Nugget AD - Faltenbalg

Mehr
25 Okt 2021 10:10 #1 von Glasi
Nugget AD - Faltenbalg wurde erstellt von Glasi
Hallo Zusammen,
ich wollte mal nach eurer Meinung fragen:
Im August 21 habe ich meinen neuen Nugget AD bekommen.
Im unteren Bereich des Faltenbalg habe ich leichten Wassereintritt im unteren Bereich.
Auf dem Campingplatz habe ich dann einen Nuggetfahrer getroffen, der mir gesagt hat, das ich den alten Faltenbalg montiert habe.
Was ich aber nicht verstehe - da ich ja einen nagelneuen Nugget habe.
Er hat mir dann gezeigt, dass der neue Faltenbalg auch eine Falthilfe hat - was ich auch nicht habe.

Wie wĂŒrdet ihr an meiner Stelle vorgehen?

Über eine Antwort wĂŒrde ich mich sehr freuen

Viele GrĂŒĂŸe und knitterfreie Fahrt
Glasi

...Nugget 130 PS/AD...
Bestellt 06/2020
Geliefert 08/2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2021 10:17 #2 von Rigihell
Rigihell antwortete auf Nugget AD - Faltenbalg
Hallo Glasi
Ich wĂŒrde mal die genaue Spezifikation des Kaufvertrages durchsehen, ob diesbezĂŒglich was vermerkt ist.
Wir haben zusĂ€tzlich noch eine Überwurfplane besorgt, welche auch bei kaltem Wetter und Regen nĂŒtzlich ist.

Transit C 320L1 2.0TDCi 170 PS, 6-Gang Automat, 01.09.2019, blue metallic, AD, Brink AH-Kupplung 5764 abnehmbar, uebler i21 TrÀger (passt nicht...), Pack Driver Assistant 1, Audio 24, Totwinkel Assist BLIS

Mehr
25 Okt 2021 10:18 #3 von HaegarLG
HaegarLG antwortete auf Nugget AD - Faltenbalg
Hallo,

Wassereintritt sollte nicht sei, egal ob neuer oder alter Faltenbalg. Wobei mit einer wenig Suchen findest Du hier im Forum auch einige aktuelle Berichte von Problemen gerade mit dem neuen Balg, alles es muss nicht alles besser sein.

Die Frage ist halt auch, wo und wie kommt bei Dir genau das Wasser rein? Durch den Stoff? Die NÀhte? An der Befestigung des Balges? ... da gibt es reichlich Möglichkeiten.

Zu dem anderen Thema: Es gab dieses Jahr hinlĂ€nglich bekannte Probleme mit Lieferzeiten, AblĂ€ufen, auf AbstellflĂ€chen vergessenen Autos, ... da mĂŒsste man wohl die Historie Deines Wagens ein wenig genauer aufdröseln, kann ja sein, dass er fertig irgendwo stehen geblieben ist und Du deswegen einen "Mai"-Wagen erst im August bekommen hast.

Die Falthilfe gab es im neuen Balg im "Nugget Plus AD", hast Du "Plus" oder den kurzen? Es gibt wohl einige, die haben den neuen Balg aber ohne Falthilfe in dem Kurzen bekommen. Ob aktuell nun auch im Kurzen Falthilfe verbaut werden, weiss ich gar nicht.

Btw. wenn Du eher auf SĂŒden und Sonne stehst, wĂ€re IMHO der Baumwollstoff nicht die schlechteste Wahl.

#kommindiepuschen

Nugget AD - 185 PS Automatik, Brink AHK abnehmbar und Thule Velospace XT3 ... passt! - EZ 04/2020 (BJ 2019, 2020/02 bei Westfalia) - und nun seit 08/2021 mit 4.550km zu mir gefunden :)
Folgende Benutzer bedankten sich: GB

• hotux
  • hotuxs Avatar
  • Blech Nugget
  • Wartend auf L2 HD, Automatik 185 PS, grau, Markise
Mehr
25 Okt 2021 10:18 #4 von hotux
hotux antwortete auf Nugget AD - Faltenbalg
Hallo Glasi,

da bist du wohl gerade in den Zyklus des Übergangs hinein geraten. Der neue Faltenbalg wird wohl ĂŒberwiegend seit ein paar Wochen / Monaten verbaut, aber halt nicht bei allen Autos. Rechtlich schĂ€tze ich es so ein, dass dir beim Kauf ja nicht der neue Faltenbalg zugesagt worden ist und du deshalb nur schwer einen Anspruch darauf erheben kannst. Anders beurteile ich es mit dem Wassereintritt. Das sehe ich als Mangel und bedarf der Nachbesserung, abgedeckt durch die Garantie.

Viele GrĂŒĂŸe und viele tolle Erlebnisse mit deinem neuen Auto, Holger

Vom California zum Nugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Dymo

Mehr
25 Okt 2021 10:42 - 25 Okt 2021 10:57 #5 von Glasi
Glasi antwortete auf Nugget AD - Faltenbalg
Ich habe den "kurzen" Nugget, und gebaut wurde er mitte Juli 21.
Den Wassereintritt habe ich seitlich ĂŒber dem Lattenrost, ca. 3 cm ĂŒber dem Anschuss am Fahrzeug.

...Nugget 130 PS/AD...
Bestellt 06/2020
Geliefert 08/2021
Letzte Änderung: 25 Okt 2021 10:57 von Glasi. Grund: Vollzitat gelöscht, bitte Forumsregeln beachten

Mehr
25 Okt 2021 10:49 #6 von HaegarLG
HaegarLG antwortete auf Nugget AD - Faltenbalg
Ein Monat nach der Lieferung :dry:

#kommindiepuschen

Nugget AD - 185 PS Automatik, Brink AHK abnehmbar und Thule Velospace XT3 ... passt! - EZ 04/2020 (BJ 2019, 2020/02 bei Westfalia) - und nun seit 08/2021 mit 4.550km zu mir gefunden :)

Mehr
25 Okt 2021 10:56 - 25 Okt 2021 10:57 #7 von Glasi
Glasi antwortete auf Nugget AD - Faltenbalg
Sorry... Juli 21 ;)

...Nugget 130 PS/AD...
Bestellt 06/2020
Geliefert 08/2021
Letzte Änderung: 25 Okt 2021 10:57 von tourneo.
Folgende Benutzer bedankten sich: HaegarLG

Mehr
25 Okt 2021 15:01 #8 von CLeb
CLeb antwortete auf Nugget AD - Faltenbalg
Hat jemand wirklich eine neue "Falthilfe" im kurzen AD-Nugget (nicht Plus) schon gesehen? Wenn ja, wie sieht sie aus?

Nugget Aufstelldach 09/2021
Basisfahrzeug 12/2020 (320L1, 2,0 l EcoBlue 136 kW Schaltgetriebe, Unterfahrschutz, Audiosystem 17)

Mehr
25 Okt 2021 22:09 - 25 Okt 2021 22:15 #9 von riuoken
riuoken antwortete auf Nugget AD - Faltenbalg
Ja, wir haben so ne Falthilfe im kurzen AD.
Hab leider grad kein Foto deshalb unzulÀngliche Beschreibung:
Es sind etwa 4cm breite BÀnder / StÀbe am Stoff befestigt. Teils mittig geteilt teils nur bis ca. zur Mitte der Höhe. Durch das Gewicht wird der Stoff beim Herunterziehen des Dachs automatisch nach innen gezogen.
Hatte bisher keine Probleme mit nach aussen fallendem / eingeklemmtem Stoff. Zumindest an den Seiten nicht. Um hinten muss man sich wegen des Verschlusses noch selbst kĂŒmmern.

GrĂŒĂŸle
Letzte Änderung: 25 Okt 2021 22:15 von riuoken.
Folgende Benutzer bedankten sich: CLeb

Mehr
25 Okt 2021 22:13 #10 von r-one00
r-one00 antwortete auf Nugget AD - Faltenbalg
+ m
GrĂŒĂŸe

Bestellt 10/20, L1 AD,130/Automat, Licht/Sicht 3, LED innen, Trittstufe, Markise, Alarm, Hokkaido
Folgende Benutzer bedankten sich: riuoken