Frage Anfängerfragen - Anzeige Stromversorgung

  • Perpetuum Mobile
  • Perpetuum Mobiles Avatar Autor
  • Abwesend
  • Eisen Nugget
Mehr
10 Sep 2021 22:31 #1 von Perpetuum Mobile
Anfängerfragen - Anzeige Stromversorgung wurde erstellt von Perpetuum Mobile
Hallo,

Stebos (ind Trixis) Videos haben uns ja schon so einiges erklärt… ja, auch alle anderen Beiträge sind hilfreich.

Nun meine Anfänger-Frage:

1). Manchmal wird bei der externen Stromversorgung das Steckersymbol im Display angezeigt und ist es so, dass das manchmal nicht geschieht?

2). Und: die 230 V Steckdosen funktionieren doch tatsächlich nur wenn Land Strom am Wagen ist oder?

3). Was bedeutet im Display „out“?

Herzliche Grüße vom Campingplatz
Elbe Strand Camping

Christian

HD I BJ 2021 I chroma-blau I Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep 2021 00:44 #2 von toms
Zu Frage 2 fällt einen nichts mehr ein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep 2021 07:54 #3 von Chili
Na das kann man aber auch netter sagen.

Der Nugget hat von Haus aus keinen Wechselrichter. 230V können daher nur bei Landstrom vorhanden sein.

Bevor so eine Frage vorverurteilt wird: mein 2020er Campster hat drei Steckdosen. Eine davon wird tatsächlich von einem serienmäßigen Wechselrichter versorgt. Der ist aber dem Basisfahrzeug zuzurechnen und geht auch nur bei Zündung an (also während der Fahrt z.B.).
Es ist nicht immer alles so klar wie es scheinen mag.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
11 Sep 2021 07:57 - 12 Sep 2021 16:49 #4 von norge

toms schrieb: Zu Frage 2 fällt einen nichts mehr ein.


... zu manchen Antworten leider auch nicht ...

Grüsse norge

Anfangs Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS marsrot Ø 9,4 L/100km 130W Solar 2+2+2 Hundemädel Rettungskarte ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 12 Sep 2021 16:49 von norge. Begründung: Zitat ergänzt
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999, Fawkes, Dolomiti, JJundTH, Erdbeer Mütze

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep 2021 08:17 #5 von MacNugget
Hallo Norge,

was findest du an der Antwort von Chilli unpassend? Ich finde sie prima!

Gruß MacNugget

HD+ chromablau BJ 11'19, EZ 10'20, Automatik 180 PS, 110W Solar, Luftfederung, 3m-Markise, AHK fest, 3,5t, Propan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dymo
  • Dymos Avatar
  • Offline
  • Platinum Nugget
  • Ohne Gaffee gansde ni gämpfn!
Mehr
11 Sep 2021 08:21 - 11 Sep 2021 08:52 #6 von Dymo
Glückauf Christian,
zu deinen Fragen der Reihe nach:

Perpetuum Mobile schrieb: 1). Manchmal wird bei der externen Stromversorgung das Steckersymbol im Display angezeigt und ist es so, dass das manchmal nicht geschieht?

Wenn der Nugget am Landstrom hängt respektive du das Kabel aussen über die Steckdose mit einer Stromquelle verbunden hast, wird das "Steckersymbol" IMMER im Westfalia Display angezeigt. Falls das nicht geschieht ist die Verbindung fehlerhaft, d.h. du hast keine 230 V im Bus. Die Ursache dazu kann mehrere Gründe haben, z.B. der Hauptsicherungsschalter ist aus, der Stecker hat sich nicht richtig "eingeklingt" ...

Perpetuum Mobile schrieb: 2). Und: die 230 V Steckdosen funktionieren doch tatsächlich nur wenn Land Strom am Wagen ist oder?

Ja, das ist beim Nugget so, ausgehend vom Grundmodell ohne individuelle bauliche Veränderungen.

Perpetuum Mobile schrieb: 3). Was bedeutet im Display „out“?

"Out" im Display bezieht sich auf die Außentemperatur in °C

Man könnte übrigens durchaus auch einmal das Handbuch von Westfalia lesen, wenn nicht in Papierform vorhanden dann jederzeit als "Download" verfügbar.



Cheers, Dymo

HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 11 Sep 2021 08:52 von Dymo.
Folgende Benutzer bedankten sich: Homo Transitus, Dolomiti, Elocinsport, BH_Baracus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Perpetuum Mobile
  • Perpetuum Mobiles Avatar Autor
  • Abwesend
  • Eisen Nugget
Mehr
11 Sep 2021 09:27 #7 von Perpetuum Mobile
Perpetuum Mobile antwortete auf Anfängerfragen - Anzeige Stromversorgung
Vielen Dank für eure Antworten.

Tatsächlich war es gestern so, dass wir im Dunkeln angekommen sind. Eine Unwetterwarnung bestand, das Heckzelt noch aufgebaut werden musste und so weiter und so weiter. Wie das manchmal so ist. Es musste dann schnell gehen.

Meine Güte, Fragen zu stellen und Antworten zu halten ist doch Sinn und Sache dieses Forums. Die Abwertung könnte - meiner Meinung - einfach im Stillen passieren.

Meine Verunsicherung rührte insbesondere daher, nachdem ich die Sicherung geprüft hatte, den Stecker 3x rein und raus gesteckt hatte, dass die Steckdosen Saft abgaben…. Grüße C.

HD I BJ 2021 I chroma-blau I Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep 2021 09:53 #8 von Dolomiti

MacNugget schrieb: was findest du an der Antwort von Chilli unpassend?

Ich denke das war ne zeitliche Überschneidung.
7:54 und 7:57
Fragen sollte man schon objektiv beantworten.
Eigenes Wissen teilen.
Nicht unbedingt voraussetzen, dass dieses Wissen jeder hat.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L 155PS Schalter Bj 2015 EZ 2016 Brock 18" Lichtpaket Lane-Assist Klimaautomatik Schlechtwegpaket DAB ClimAir Solar 165 Watt Regenschirm :)
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Rigihell

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep 2021 09:56 #9 von chrische
Hallo,
an der Stelle möchte ich den Wunsch einer Kategorie/ Rubrik "Anfängerfragen" loswerden. Dann könnten die, die solche Fragen nerven, sie einfach ignorieren und es bräuchte sich niemand für seine Unwissenheit entschuldigen, wie es momentan häufig geschieht.
Da es in Forum viele hilfsbereite Experten gibt, glaube ich nicht, dass die Qualität der Antworten auf die Fragen dadurch abnimmt.

Natürlich wäre es für den Admin etwas Arbeit, ich hoffe aber überschaubar.

Viele Grüße Christoph
Folgende Benutzer bedankten sich: Träumerin?, free2020, Cars, MartyMcFly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dymo
  • Dymos Avatar
  • Offline
  • Platinum Nugget
  • Ohne Gaffee gansde ni gämpfn!
Mehr
11 Sep 2021 10:34 #10 von Dymo
Glückauf Christoph,

für die meisten aller Fragen findet sich hier im Forum schon eine Antwort.

Über die Suchfunktion des Forums und/oder über Google (auch dort werden die Beiträge des Nuggetforums angezeigt) lassen sich diese meist sehr schnell finden - für den Rest kann man einen neuen Faden aufmachen, das interessiert dann sicher nicht nur "Anfänger".

Persönlich ist mir aufgefallen, dass in letzter Zeit ganz viele Fragen gestellt werden, bei denen es offensichtlich ist, dass vorher weder gesucht noch ein Blick in die normalerweise vorhandenen Handbücher geworfen wurde.

Das lässt auf eine gewisse Bequemlichkeit bzw. Selbstbedienungsmentalität schließen und führt zu mehrfachen Beiträgen, die dann die Administration zusammenfügen muss, um die Übersichtlichkeit bei so vielen Themen in diesem Forum zu gewährleisten.

Ich vergleiche ein Forum immer gerne mit dem realen Leben, z.B. auch mit einem Besuch auf einem Fest. Wenn ich dazukomme, schaue ich erst einmal, wie die Stimmung ist, die Leute drauf sind, wo es etwas zu Trinken und zu Essen gibt und wo sich die Toiletten befinden - bevor ich mich mitten in die Menge stelle und lauthals nach einem Bier verlange, weil ich die Bar nicht gleich auf Anhieb gefunden habe.

Hier haben sich schon ganz viele Mitglieder richtig Mühe gegeben, Hilfestellung zu leisten, Einbauanleitungen und Tutorials zu erstellen, Fragen zielführend zu beantworten ... und dem sollte man als Neuling vielleicht auch einen gewissen "Respekt" entgegenbringen in der Form, dass man zuerst einmal schaut, was schon an Lösungsmöglichkeiten vorhanden ist.

Ein anderes Thema ist sicherlich der "Notfall" vor Ort, da hat man oft weder die Zeit, Muße oder auch die Bandbreite (WLAN unterwegs bzw. auf den meisten CP's ist immer noch "unterirdisch") um lange zu recherchieren, da muss es schnell gehen wie z.B. im Fall von Christian (ich kann mich noch oft genug an eigene solcher Fälle erinnern) und da ist es dann schon toll, auf ein Forum wie dieses zurückgreifen zu können und man sollte sich als Forumsmitglied dieser Tatsache bewusst sein, anstatt entsprechend "ungeduldige" Antworten zu geben.

Ein Drahtseilakt aber das bekommen wir hin!

Cheers, Dymo

HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Folgende Benutzer bedankten sich: giorgio, nuggetmichel63, norge, Homo Transitus, plkatrin, kruti, andreas.kuepper, Toffifee, GT-Hans, Wichmann, Perpetuum Mobile, Dolomiti, Lehcim, djacob, Jogibeer, Camper-Neuling, MartyMcFly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.