Ford Nugget Forum

Navi Update von F9 auf F10 ... F11

Mehr
19 Sep 2022 09:31 #101 von kastala
kastala antwortete auf Navi Update von F9 auf F10 ... F11
Hallo,

Dann bin ich wenigstens nicht allein mit den Problemen. Dies ist keinesfalls Schadenfreude.
Der Updateprozess ist aber wirklich unterirdisch. Bei mir rätselt Ford gerade seit mehreren Wochen an einer Lösung. Wenn eine praktikable kommt, werde ich berichten.

Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hoplahop
  • hoplahops Avatar
  • Offline
  • Silber Nugget
  • Nugget AD
Mehr
19 Sep 2022 13:15 - 19 Sep 2022 15:14 #102 von hoplahop
hoplahop antwortete auf Navi Update von F9 auf F10 ... F11
Hallo Axel,

du machst mir Hoffnung :laugh: Aber du hast recht, die update Prozedur ist schon eine Zumutung. Ich bin durchaus etwas Technik- und PC-affin und nehme auch gerne einmal Herausforderungen an, aber nur, wenn man dann absehbar auch Erfolg damit erzielt. Hier neige ich zum derzeitigen Aufgeben und hoffe auf das nächste Sync Update, damit ich irgendwann auch das Kartenmaterial installieren kann.

Deinen Post verstehe ich nicht als Schadenfreude, sondern als Beruhigung darüber, dass du nicht der einzige Betroffene bist. Ich freue mich für die, bei denen alles reibungslos geklappt hat. Aber es liegt nicht an unserer Dusseligkeit, da bin ich mir relativ sicher ;)

LG, hoplahop

Nugget AD, EZ 7/2021, chromablau, 130 PS, Automatik
Letzte Änderung: 19 Sep 2022 15:14 von hoplahop.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hoplahop
  • hoplahops Avatar
  • Offline
  • Silber Nugget
  • Nugget AD
Mehr
19 Sep 2022 15:02 #103 von hoplahop
hoplahop antwortete auf Navi Update von F9 auf F10 ... F11
Hallo Axel,

so schnell kann es gehen. Nun hat das Sync3 Update doch geklappt und die LOG Datei wurde auf dem Stick gespeichert. Nun lade ich gerade das Kartenupdate herunter.

Was habe ich gemacht? Ich habe einen anderen USB Stick genommen, diesen mit exFAT formatiert (keine Schnellformatierung). Dann habe ich erneut das sync3 Update auf den PC heruntergeladen, Die Zip-Datei extrahiert und den Ordner SyncMyRide und die beiden Dateien autoinstall.bak und DONTINDX.MSA auf den USB Stick kopiert. Anders als beim ersten Updateversuch, habe ich dieses Mal tatsächlich das Update auf einer Fahrt gemacht und nicht, wie beim ersten Versuch mit eingeschalteter Zündung.

Obwohl eigentlich das erste Update erfolgreich war und nur die LOG Datei nicht auf dem Stick angelegt wurde, wurde der neue Stick erkannt und das Update gestartet. Auch hier kam dann nach ca. 10 Minuten der Hinweis, dass Teil 1 des Updates erfolgreich abgeschlossen wurde. Bei nächster Gelegenheit solle die Zündung ausgeschaltet und nach etwas Wartezeit wieder eingeschaltet werden. Bin dann gleich an den Straßenrand ran, habe das gemacht und danach begann Teil 2 des Updates. Nach 5 Minuten war das erledigt und ich durfte den Stick abziehen. Vielleicht hilft dir das weiter, ansonsten drücke ich die Daumen, dass es bei dir bald eine Lösung gibt.

LG, hoplahop

Nugget AD, EZ 7/2021, chromablau, 130 PS, Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, WolfgangS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Sep 2022 16:43 #104 von kastala
kastala antwortete auf Navi Update von F9 auf F10 ... F11
Danke, aber ich warte erst mal auf die "Lösung" von Ford, da ich mit dem selben Stick schon das vorherige Update installiert hatte. Ich konnte allerdings auch eine LogDatei mit der empfohlenen Datei von Ford generieren. Die habe ich dann an Ford geschickt und warte nun auf die "Lösung"

Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hoplahop
  • hoplahops Avatar
  • Offline
  • Silber Nugget
  • Nugget AD
Mehr
19 Sep 2022 16:58 - 19 Sep 2022 16:59 #105 von hoplahop
hoplahop antwortete auf Navi Update von F9 auf F10 ... F11
@kastala
Blöde Frage, hast du mal versucht, die über das Tool generierte Log-Datei über die sync3 Website von Ford hochzuladen? Oder meinst du mit "die habe ich an Ford geschickt", dass du die Datei über die entsprechende Eingabemaske hochgeladen hast?

Wenn du eine Log Datei hast, sollte es ja eigentlich möglich sein, damit an das Kartenupdate zu kommen. An welcher Stelle hakt es denn?

Nugget AD, EZ 7/2021, chromablau, 130 PS, Automatik
Letzte Änderung: 19 Sep 2022 16:59 von hoplahop.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Sep 2022 20:28 #106 von kastala
kastala antwortete auf Navi Update von F9 auf F10 ... F11
Die Log Datei hat der Kundensupport bei mir abgefordert und ich habe die denen per Email geschickt.

Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • WolfgangS
  • WolfgangSs Avatar
  • Offline
  • Gold Nugget
  • glaub nicht alles, was du denkst
Mehr
20 Sep 2022 08:01 #107 von WolfgangS
WolfgangS antwortete auf Navi Update von F9 auf F10 ... F11
Das gleiche Spiel hatte ich auch. Log-File und Fotos von den SYNC-Infos aus dem Nugget per E-Mail an den Support.
Die Lösung hieß dann, ich soll ein paar Wochen warten, es liegt an einem Fehler auf der Webseite, wo man das Log-File hochladen muss.
Die 250 € Service-Gutschein waren aber okay als Entschädigung.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Nugget Plus AD, EZ 05/22, 185 PS, Schaltgetriebe, Sicht-Paket 3, Audio 25, AHK fest, Chroma-Blau.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hoplahop
  • hoplahops Avatar
  • Offline
  • Silber Nugget
  • Nugget AD
Mehr
20 Sep 2022 08:48 #108 von hoplahop
hoplahop antwortete auf Navi Update von F9 auf F10 ... F11
Nächstes Problem:

Nach dem Download und entpacken der Zip-Datei für das Kartenupdate fehlt die Datei „DONTINDX.MSA“. Lt. hinterlegter Hilfe zum Update wird diese aber benötigt. Ich habe nun den ganzen Download der Zip-Datei erneut vorgenommen, aber die Datei fehlt weiterhin.

Wird diese tatsächlich benötigt? Wenn ja, wo bekomme ich die nun her? Dieses Update ist und bleibt eine Katastrophe, auch wenn gelegentlich Erfolgserlebnisse eintreten.

LG, hoplahop

Nugget AD, EZ 7/2021, chromablau, 130 PS, Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep 2022 09:44 #109 von kastala
kastala antwortete auf Navi Update von F9 auf F10 ... F11
Der 250€ Gutschein hängt bei mir für die 1. Wartung auch an der Wand. Eine finale Problemlösung fehlt aber nach wie vor.

Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep 2022 12:27 #110 von edelstahlspuele
edelstahlspuele antwortete auf Navi Update von F9 auf F10 ... F11
Die DONTINDX.MSA braucht man nicht. Ich habe irgendwo in einem anderen Forum gelesen, dass die dafür sorgt, dass der USB Stick nicht indiziert wird, d.h. da der Stick nur einmal für das Update verwendet wird, ist es nicht nötig, dass das SYNC einen Index für diesen erstellt (im Gegensatz zu USB Sticks mit MP3 Dateien zum Beispiel).
Die DONTINDX.MSA ist im Übrigen eine leere Datei. Du kannst eine .txt Datei mit Namen DONTINDX erstellen und dann die Dateiendung auf .MSA ändern.

2020 Nugget Plus magnetic-grau 185PS Automatik
Besatzung 2+3+Wuff
Folgende Benutzer bedankten sich: hoplahop, WolfgangS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage