Ford Nugget Forum

Bettklappe vom Hochbett lose - wie lässt sich die Verkleidung darunter lösen?

Mehr
25 Sep 2022 21:17 - 25 Sep 2022 21:20 #21 von Bodo Busfahrer
Seitenverkleidung muss dazu nicht demontiert werden,

So dann noch mal kurz:
1. oben die 6 Schrauben raus damit die Verkleidung mitte da frei ist.
2. Dann im Bereich Schiebetür die Schraube unter dem Gummi raus
3. Wenn Fliegenschutztür verbaut auch einzelne Schraube oben lösen und Schiene nach unten ziehen.
4. Verkleidung ausclipsen 5 oder 6 Clips
5. Verkleidung erst rechts ausziehen und dann runter. Jetzt noch die Steckdose abstecken (Foto von Pins und Kabelfarbe nicht vergessen) .

So nun die Schrauben fixieren und dann in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.

Jetzt einfach mal loslegen.

Grüße
Bodo

Seit 03/21 Nugget+ HD polarsilber, 185 PS, Automatik, 17'' Borbet, Brink Ahk, und dann noch einiges vor aus dem Forum 🚙. Zuvor Marco Polo Horizon 2018.
Letzte Änderung: 25 Sep 2022 21:20 von Bodo Busfahrer.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep 2022 21:28 #22 von Camper-Neuling
Hallo NewFordNugget,

wir haben uns leichter getan, die beiden Abdeckungen (mit den Schaubenkappen) zu lösen. Dann kannst du besser sehen wie du an den Rest ran kommst.


Sorry für die schlechte Qualität, wir stehen gerade im Dunkeln auf der Insel Senja.

Viele Grüße
Bine

Seit 06/2022 Besitzer eines Nugget plus HD 185PS/Schaltgetriebe in chroma-blau 🤩 - mit Kühlbox-Optimierung und SOG-System 😎!
wird bewacht von einem aufmerksamen Howi-Mix-Mädel 🐕🐾

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep 2022 21:56 - 26 Sep 2022 09:51 #23 von Cabe
@NewFordNugget: Es gibt doch in Würzburg Ford Werkstätten auch mit Transit Support. Würde hier einfach einmal anklopfen. Meistens gibt es auch vom Personal jemanden, der einen Nugget fährt. Habe bei MGS gekauft und hier in Kiel übernimmt Ford auch die Arbeiten auf Garantie. Verkaufen selbst aber keine Nuggets.

Wenn du schon an den Kappen der Schrauben scheiterst, solltest du hier nicht weiter die Reparatur durchführen.

Bevor die Klappe ganz abfällt, gibt es sicherlich in der näheren Umgebung Werkstätten für andere Wohnmobile, die hier bestimmt helfen können. Oder ein Bekannter hilft, der das nötige Wissen und Werkzeug mitbringt.

Kommst du doch noch bis zu den Schrauben sollten diese mit Schraubensicherung mittelfest eingeklebt werden. Alternativ gehen auch Nord-Lock Keilsicherungsscheiben. Nach Stand der Technik sind das wirksame Maßnahmen, die das.Lösen dynamisch belasteter Schrauben verhindern.

Von der Montagequalität der Automobilindustrie ist Westfalia leider meilenweit entfernt. Im Fahrzeugbau wird dort jede Verschraubung mit genau definiertem Drehmoment angezogen und auch überwacht.

Denke gerade an die Schrauben der Sicherheitsgurte an der Sitzbank und wer da montiert hat...

Update 26.06.22: Gestern die Verschraubung der Scharniere von der Bettklappe geprüft und festgestellt, dass sich bei mir auch die Schrauben lösen! :angry:

Gruß, Carsten

Nugget plus HD 05/21, 185 PS, Automatik, Solar 80 Wp
Letzte Änderung: 26 Sep 2022 09:51 von Cabe. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Camper-Neuling

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Dez 2022 22:08 #24 von NewFordNugget
Nun möchte ich von meinem Ergebis berichten:

Hallo Carsten, danke für deinen Tipp. Aufgrund meiner mangelnden handwerklichen Kenntnisse, habe ichs auch gleich gelassen und nochmal im Internet gesucht.

Ich hatte es vor 2 Wochen nun in der Fortwerkstatt im nahen Umkreis von Würzburg machen lassen(weiß nicht, ob ichs öffentlich nenn darf). Hatte gedauert, da zuerst Besichtigungstermin und dann Folgetermin. Sie waren alle immer sehr serviceorientiert, freundlich und lösungsorientiert. Egal wen ich am Telefon oder persönlich vor Ort gesprochen hatte! Kann ich nur empfehlen! Sie verkaufen zwar auch keine Nuggets, aber waren wirklich dienstbeflissen. Hierdurch kam auch heraus, dass ich zur jährlich " obligatorischen Inspektion" muss, was mir nicht bekannt war.(Hatte es natürlich dann nochmal in den Unterlagen geprüft und war korrekt. Mein Verkäufer damals hatte explizit gesagt "alle 2 Jahre/40.000km).

Es ging auf Garantie und sie haben es glaube mit Schraubenkleber oder ähnliches befestigt (alle Schrauben, da weitere schon locker waren).

In dem Zusammenhang habe ich einen außerplanmäßigen Ölwechsel mit rund 20.000km (1 Jahr) machen lassen, weil ich es schon längst machen lassen wollte. Hier werde ich die Rechnung noch raus suchen und unter der Rubrik Inspektionskosten es ergänzen/berichten.

Der große Händler hier, waren zwar auch hilfsbereit, hatten mir aber vor einem knappen Jahr bei einer anderen Garantiegeschichte mir offen gesagt, dass sie hier keine Erfahrungen haben und auch keine neuen Nuggets verkaufen etc.

Euch noch schöne Weihnachten

Ford Nugget Plus HD, 130 PS, Schaltgetriebe, abgeholt 10.2021 (51 Wochen zuvor mit ursprünglichen Lieferdatum Q2.2021 bestellt).
Folgende Benutzer bedankten sich: GT-Hans, Nugget-P.B

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ralle66
  • Ralle66s Avatar
  • Offline
  • Bronze Nugget
  • Nugget Plus HD Bj. 12/21 185 PS Automat, Boiler,
Mehr
11 Apr 2023 20:55 #25 von Ralle66
Hallo zusammen,

Ich kann Euch versichern, dass die Westfalia Qualität gleichbleibend ist. Nach 10000 km (Bj.12/21) war jetzt auch bei uns die Bettklappe lose. Da wir nächste Woche in die Hautes Vosges wollen, wollte ich das lieber noch vorher fixen, bevor dann die Klappe im Urlaub abfällt oder durch die Erschütterungen beschädigt wird.

Hat alles geklappt, ich habe allerdings auch die Eckstücke links/rechts entfernt vor dem Entfernen der Dachverkleidung (Übergangsstück). 3 Schrauben hatten sich schon komplett verabschiedet, zwei lagen in der Verkleidung. Also alles wieder schön festgeschraubt. Nur das Befestigen der Dachverkleidung war etwas frickelig. Die Clipse müssen mit einem beherzten Schlag auf die Verkleidung eingerastet werden. Und die 6 Schrauben oben wollten ihre Löcher zuerst nicht finden.

So, der Urlaub kann kommen.

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Ralle

Nugget Plus HD Bj. 12/21 185 PS Automat, Boiler
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr 2023 20:42 #26 von anthalja
Hallo zusammen und beste Grüße aus Hessen...

Heute entdeckte ich das mit der Klappe auch bei uns im Nugget Plus und ich wunderte mich, warum beim Gas geben und bremsen, sowie beim lenken, ständig etwas hin und her rollte. Es waren 3 Schrauben die fehlten. Zum Glück habe ich alle 3 wieder. besten danke für eure Hilfe. Tolles Forum. Lg. Anne und Tom :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr 2023 13:49 #27 von GeraldN
Hallo zusammen

Ja, da ist bei Westfalia echt ein "Traumwerker" am Start. Bei mir nach 2000 km und 3 maliger Nutzung: 1 Schraube im Nirwana verschwunden, 1 Schraube rollte in der Kunststoffverkleidung rum, der Rest: lose. Dank der Anleitung hier im Forum kann man das aber recht gut selbst regeln. Aber echt eine gleichbleibende Nichtqualität!

Übrigens noch ein Hinweis: Die Schraubenlänge 16 mm ist gut. 20 mm wären zu lang.

Schönen Gruß aus Heidelberg
Gerald

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nugget1989

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2023 12:44 #28 von FJ
Ich habe in einem Anfall von Misstrauen die Verkleidung demontiert. Siehe da: alles OK!
Die Schrauben waren fest, aber nicht "knackfest" - daher habe ich sie ganz herausgenommen und mit Schraubensicherungsklebstoff wieder fixiert.

Ich denke aber, so wie sie bei mir montiert waren, hätten sie auch so dauerhaft gehalten. Das wird wohl auch der Normalfall sein (hoffe ich für Westfalia).

Gruß, Frank

2021er Nugget L1 HD 96kW
Folgende Benutzer bedankten sich: Bodo Busfahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Stromer
  • Stromers Avatar
  • Offline
  • Eisen Nugget
  • Geduld - alles kommt, wenn die Zeit reif ist
Mehr
11 Mai 2023 18:46 #29 von Stromer
Ich habe heute auch meine Bettklappe gerichtet, Westfalia ist da zuverlässig (schlecht).
Rechts beide Schrauben gefehlt, mitte beide Schrauben lose, links beide "handfest".
Ich habe die Schrauben durch M5 x 16mm Senkkopf mit Schraubensicherungslack ersetzt.
Senkkopf ist ok, die Scharniere sind vorgesenkt. Die Länge geht.
Wenn man "richtig" festzieht springen die vernickelten silbernen Abdeckkappen oben an den Einschlagmuttern ab weil diese ins weiche Holz gezogen werden. Ich vermute das ist der Grund für die "sensible" ursprüngliche Montage.
Beste Grüße
Gerhard

Bestellt: 10.02.2021
Liefertermin:09/21 Q4/21 Q1/22 Q2/22 13.07.22
Nugget HD, 185PS Automatik, 125 W Solar + 120 W Tasche, EcoFlow River Pro + Zusatzakku

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Aug 2023 19:23 #30 von Pfiffikus
Bei unsrem Nugget-Hochdach hat sich das Klappscharnier auf der Fahrerseite gelöst. Es ist aus dem Schlitz rausgerutscht.
Wie kriege ich das wieder hin?
(siehe auch Fotos!)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage