Ford Nugget Forum

Lademanagement Nugget Baujahr 2019 auf 100 % umprogrammieren ?

Mehr
01 Jul 2021 09:20 - 01 Jul 2021 09:25 #31 von galli
Euro 6 FCM (Zulassungen ab 21) bedeutet, dass Daten zu Abgaswerten in jedem Fahrzeug aufgezeichnet und an den Hersteller Ubermittelt werden. Das Datenmaterial bildet die Grundlage des realen Flottenverbrauchs und ist für den Hersteller in Summe Strafzahlungsrelevant.
Ich bin mir da keineswegs sicher, dass eine verstellte BCM da nicht auffällt.


Je mehr ich mich mit den komplexen Funktionen der BCM befasse (VW hat das von der Logik her anders aber ähnlich komplex gelöst, und auch mit max 80% Volladung), desto mehr komme ich zur Übzeugung, dass eine Camping Bordelektrik bei Euro6 primär von der Lima getrennt werden sollte, so wie dolomiti das umgesetzt hat. Also rein solar geladen.... (dann nämlich auch wahrend der Fahrt, und da scheint die Sonne oft aufs blanke Dach und der Kllektor wird Windgekühlt /arbeitet effektiver)

sekundär mache ich mir z. Zt. noch gedanken, wie man eine Winter Notfall-Ladung uber Lima elegant (=einfach & sinnvoll) umsetzen könnte.....aber vielleicht braucht es das gar nicht.....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 01 Jul 2021 09:25 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dymo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
01 Jul 2021 09:36 - 01 Jul 2021 09:36 #32 von Naplus

Stefan.AC schrieb: gelten die Umbaurichtlinien denn wirklich für den Endverbraucher oder nur für den/die Hersteller gewerblichen Umrüster?
Als Privatmann brauche ich mich ja z.B. auch nicht um eine CE Konformität kümmern...


Hallo,

wohl nicht, aber darf ich deshalb im Umkehrschluss beliebig wesentliche Einstellungen der Steuerelektronik verändern?

Hier wären endlich mal die Hersteller gefordert ein adäquates, Ladesystem zu entwickeln, aktuelle Batterietechnik einbauen und nicht die offensichtlichen Probleme weiter einfach untern Tisch fallen zu lassen

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Letzte Änderung: 01 Jul 2021 09:36 von Naplus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2021 09:49 #33 von Dolomiti
"Der nachträgliche Einbau des Boosters führt daher genau nicht zum Verlust der Euro 6 Zulassung, im Gegensatz zu einer Änderung beim Lademanagement im Fahrzeug."

Der Ladebooster ist auch eine Änderung im Lademanagement.
Sonst würden die Batterien nicht auf 100% geladen werden.
Ford hat dafür den Schnittstellenstecker im Fzg.
Der darf, hin und wieder, so beschaltet werden, dass die Batterien vollständig geladen werden.

Anwendungsfall:
Der Nugget fährt als PKW, einkaufen, Kinder zum Singen, zum Abendessen.........
Dann lasse ich den Schalter ungedrückt.

Der Nugget fährt in Urlaub, ich brauche volle Akkus.
Ich drücke Start/Stopp oder beschalte den Pin 14 gegen Masse.

Alles Legal.

Wer lieber viel Geld ausgibt damit er einen Ladebooster hat soll damit glücklich werden.
Der Booster lädt mir aber auch beim Getränkekaufen die Akkus voll, Schwachsinn also.
Der Ladebooster eignet sich für den Nugget wenn er als WoMo betrieben wird, nicht wenn er als Alltagsauto betrieben wird.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, andreas.kuepper, Dymo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2021 10:50 #34 von elbil

Dolomiti schrieb: Der Ladebooster eignet sich für den Nugget wenn er als WoMo betrieben wird, nicht wenn er als Alltagsauto betrieben wird.
LG, Maddin


Dann doch einfach die D+ Ansteuerung des Ladeboosters schaltbar machen:
Sommerbetrieb mit Solaranlage: D+ aus.
Wenn Solaranlage wenig hergibt (Winter): D+ aktiviert.

Ciao
Mario

Custom 310L1 HD 155 PS, EZ 2/2016, polar-silber, 100W Solar, kein Start/Stopp, 100Ah LiFePo4, Votronic Booster 1212-30
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Krümelmonster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bürgipfad !!
  • Bürgipfad !!s Avatar Autor
  • Offline
  • Bronze Nugget
  • Ford Nugget Facelift Hochdach Baujahr 2019, 170 PS
Mehr
01 Jul 2021 11:16 #35 von Bürgipfad !!
Wollte nicht unbedingt eine Grundsatzdiskussion auslösen. Meine Problemlösung ist leider damit nicht hilfreich. Ich möchte erreichen ,dass ich ohne Ladebooster meine Batterie zu 100% laden kann. Wie ich den Beiträgen etnehmen kann, kann man entweder durch Manipulation der BMe oder durch eine Schaltung dieses Ziel erreichen. Feststeht: eine Ford Werkstatt wird mir hier nicht behilflich sein. Feststeht auch: ich kann es selber nicht: Noch mal meine Frage: Wer könnte mir diesbezüglich behilflich sein. Mir ist klar. Die Verantwortung dafür muss ich selbst übernehmen. Nach meinem Rechtsempfinden mache ich mich damit nicht strafbar. Hat aber keinen Anspruch auf die tatsächliche Rechtmäßigkeit. Mein Standort: Berlin Punkt selbstverständlich würde ich auch einige Kilometer fahren.
Folgende Benutzer bedankten sich: fdc4b6d566b95c01869c78a250028454

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
01 Jul 2021 11:17 #36 von Naplus

Dolomiti schrieb: Der Ladebooster eignet sich für den Nugget wenn er als WoMo betrieben wird, nicht wenn er als Alltagsauto betrieben wird.


Der einzige Fall der mich interessiert. Der Nugget ist bei uns ein reines Wohnmobil. Davon gehe ich auch immer aus. Aber ich merke schon, für viele, oder sogar für die meisten, ist es wohl eher ein Daily....

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dymo
  • Dymos Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ohne Gaffee gansde ni gämpfn!
Mehr
01 Jul 2021 11:21 #37 von Dymo
Glückauf,

liegt vielleicht in der "Natur der Dinge".

Als reines Wohnmobil hätte ich mir etwas bequemeres, komfortableres und hochwertigeres gekauft!

Cheers, Dymo

HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Folgende Benutzer bedankten sich: fdc4b6d566b95c01869c78a250028454, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
01 Jul 2021 11:26 #38 von Naplus
Hallo,

Oha, die nächste Grundsatzdiskussion bahnt sich an.
Der Nugget ist zur Nutzung als reines Wohnmobil nicht geeignet?

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2021 11:35 #39 von Kürbis
Hm, was hat das jetzt mit Lademanagement zu tun?
Die Nutzung ist nun mal vielfältig.

seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dymo
  • Dymos Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ohne Gaffee gansde ni gämpfn!
Mehr
01 Jul 2021 11:37 - 01 Jul 2021 11:42 #40 von Dymo
Glückauf Naplus,

das habe ich sicher nicht geschrieben! 😏

Grunsätzliche Gedanken habe ich mir vor dem Kauf des Nuggets gemacht und bin mit meiner Entscheidung nach wie vor zufrieden,
aber eben "auch" als Firmen- und Alltagsfahrzeug.

Eine Sonderstellung hat dein Nugget sowieso, bei all den bewundernswerten Umbauten und Modifizierungen, die du durchgeführt hast.

Da das hier auch sicher nicht das Thema ist wollte ich dir zumindest eine Antwort nicht schuldig bleiben.

Somit -> "Back to the Roots" 😀

Cheers, Dymo

HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Letzte Änderung: 01 Jul 2021 11:42 von Dymo.
Folgende Benutzer bedankten sich: Naplus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage