Ford Nugget Forum

Lademanagement Nugget Baujahr 2019 auf 100 % umprogrammieren ?

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23 Sep 2021 14:57 #131 von Dolomiti
Genau, nach dem Laden steht eine statische Spannung an die sich jedoch relativ schnell abbaut.
Der Akku wird ja mit "Überspannung" geladen damit überhaupt etwas reingeht.
Dieses "Über" ist ähnlich einem Überdruck den eine Pumpe aufbringen muss um die "Hindernisse" zu überwinden.
Also, ganz normal. :)

LG, Maddin

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24 Sep 2021 06:41 #132 von qwei
Hohe Spannung bedeutet aber nicht gleichzeitig viel Ampere, ihr last euch etwas vorgaukeln was gar nicht so ist.

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24 Sep 2021 08:08 #133 von Dolomiti
Kannst du das erörtern?

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24 Sep 2021 10:05 - 24 Sep 2021 11:33 #134 von qwei
Ja, wenn ich die Batterie und Lade-Werte mit ForScan während der Fahrt verfolge sieht man das mit 14,8 Volt und null Ampere geladen wird und das über die gesamte Fahrstrecke, wenn die Batterie bei 85% ist. Die Lichtmaschine bringt nur so viel wie das Auto an Ampere verbraucht an die Batterie wird nichts abgegeben. Ist die Batterie 100% voll bei Fahrtantritt wird die auch während der Fahrt voll gehalten, fährt man mit zb 70% ladung los wird die Batterie bis ca 80% geladen, dann ist Schluss obwohl 14,8 volt angezeigt werden.

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24 Sep 2021 10:14 #135 von qwei
Zb hier bin ich mit 98%
Kapazität losgefahren man sieht das bei 14,6V Spannung und 0A.
98% dank Solar, fahre ich mit 85% los wird die Batterie auch nicht voller.
Ist komisch ist aber so.

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24 Sep 2021 10:39 #136 von NupluVan
BMS steht ja auch immernoch auf 80%.

Ford Nugget, Bj.19

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24 Sep 2021 10:47 #137 von Dolomiti
Wenn du aufgepasst hättest........ ;) :evil:

Wenn du 98% SOC hast, bedingt durch Solar, was passiert?
Dein BMS sagt, wir haben über 85% >> Keine Ladung zulassen.

>>> Deswegen steht dort 0 Ampere, dachte das wäre bekannt.

Dein BMS wird alle 4 Batterien auf 85% entladen, dann nimmt der Generator die Arbeit auf.
Habe ich schon mehrmals versucht hier rüber zu bringen.
Diesen Vorgang habe ich lange Zeit bei uns beobachtet.
Und anstelle das Westfalia-Bedienteil als "Schätzeisen" abzutun habe ich nachgedacht was da passiert.


Was denkst du warum ich deswegen bei uns das Trennrelais deaktiviert habe?
Damit das nicht passiert!
Wenn Solar auf dem Dach ist, ab ca. 120-150 Wp reicht das in der Regel aus um die Aufbaubatterien autark zu betreiben.
Das bedeutet, macht einfach dieses unnötige Trennrelais weg. Wegen mir mit einem Schalter abschaltbar.
In 95% aller Fälle wird das nicht gebraucht.

Selbst wir, da wir unser Warmwasser mit einer Entnahme von über 700 Watt aus der Batterie machen, ca. 35 Minuten lang.
Da ziehen nahezu 60 Ampere eine halbe Stunde aus den Aufbaubatterien!
Das Solarmodul hat am Ende des Tages das meistens wieder ausgebügelt.


Du solltest die Werte richtig deuten und zusammen mit der Ideologie des BMS in Verbindung setzen.
Dann passt exakt alles was du dort erkennen kannst.


An die Kollegen die den Schalter drinnen haben:
Alles gut, nicht beunruhigen lassen.
Ich habe die Messwerte anhand von Oszilloskop festgestellt und verifiziert.
Selbst Ford beschreibt in ihren Aufbaurichtlinien diesen Vorgang so.
Und ich denke, dass ich begriffen habe was da mit dem BMS abgeht.


LG, Maddin

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24 Sep 2021 11:45 - 24 Sep 2021 11:54 #138 von qwei
Ich verfolge eine ganz andere Dynamik als du ich bin hin gegangen und schalte alle 3 Batterien im Stand über
Solar zusammen, deswegen habe ich meist eine Batterie Kapazität von bis 100%
auf allen drei Batterien
die auch gehalten werden während der Fahrt, nur eben nicht wenn die Sonne mal nicht scheint und ich mit 80% Kapazität los fahre.
Edit BMS ist bei mir aus aber noch Aktiv.... aus ist der effekt das die 100% geladenen Batterien nich während der Fahrt auf 80% entladen werden.
Aktiv in dem sinn das die Batterie Kapazität gehalten wird da wo die gerade stehen was über 83% Kapazität ist
Ich habe schon meine Hausaufgaben in meiner Dynamik gemacht oder besser gesagt das kann ich während der Fahrt genau sehen.

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24 Sep 2021 12:12 #139 von Dolomiti
Wie bekommst du die Energie in die Batterien?
Nur über Solar?
Das interessiert mich.

LG, Maddin

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24 Sep 2021 13:00 #140 von qwei

Dolomiti schrieb: Wie bekommst du die Energie in die Batterien?
LG, Maddin


Steht doch alles oben dran.
Durch fahren u. Solar.

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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