- Dank erhalten: 132
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Geräusch / Zischen aus dem Bereich von Sicherung / Ladegerät
Geräusch / Zischen aus dem Bereich von Sicherung / Ladegerät
- Jaggele
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
20 Mai 2021 22:47 #1
von Jaggele
Ford Transit Custom Nugget HD 2015, Stratosphere Blau Metallic, Alufelgen, 155 PS, Großes Dachfenster und Heckdachfenster, Sicht-Paket-Premium
Geräusch / Zischen aus dem Bereich von Sicherung / Ladegerät wurde erstellt von Jaggele
Hallo,
wir haben seit ca. 1 Jahr ein ziemlich lautes Summen und Zischen, das plötzlich angefangen hat und aus der Ecke kommt, wo die Sicherungen sind. Es fällt besonders auf, wenn es ruhig wird, sprich, wenn man unten das Bett baut und schlafen will. Ich habe mir natürlich Sorgen gemacht und erfolglos versucht herauszufinden, wo es herkommt, aber mittlerweile haben wir uns fast daran gewöhnt. Was könnte das sein? Das Ladegerät? Ich habe von Elektrik keine Ahnung, vermute aber, dass das auf Dauer nicht gut sein kann.
Hat jemand auch dieses Phänomen?
LG Jaggele
wir haben seit ca. 1 Jahr ein ziemlich lautes Summen und Zischen, das plötzlich angefangen hat und aus der Ecke kommt, wo die Sicherungen sind. Es fällt besonders auf, wenn es ruhig wird, sprich, wenn man unten das Bett baut und schlafen will. Ich habe mir natürlich Sorgen gemacht und erfolglos versucht herauszufinden, wo es herkommt, aber mittlerweile haben wir uns fast daran gewöhnt. Was könnte das sein? Das Ladegerät? Ich habe von Elektrik keine Ahnung, vermute aber, dass das auf Dauer nicht gut sein kann.
Hat jemand auch dieses Phänomen?
LG Jaggele
Ford Transit Custom Nugget HD 2015, Stratosphere Blau Metallic, Alufelgen, 155 PS, Großes Dachfenster und Heckdachfenster, Sicht-Paket-Premium
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
20 Mai 2021 23:08 #2
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Geräusch / Zischen aus dem Bereich von Sicherung / Ladegerät
Hi, mit oder ohne Landstrom?
LG, Maddin
LG, Maddin
Folgende Benutzer bedankten sich: Jaggele
- toms
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 353
21 Mai 2021 02:42 #3
von toms
toms antwortete auf Geräusch / Zischen aus dem Bereich von Sicherung / Ladegerät
FI Schalter ?
- Durendart
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 69
21 Mai 2021 07:21 #4
von Durendart
Nugget HD, Croma Blau Metallic, 130PS, handgerissen, Markise, Tisch, großes DF, LED Paket, Audio 21, Sicht Paket 3
Durendart antwortete auf Geräusch / Zischen aus dem Bereich von Sicherung / Ladegerät
Gasflasche, Druckminderer oder Gasschlauch?
Nugget HD, Croma Blau Metallic, 130PS, handgerissen, Markise, Tisch, großes DF, LED Paket, Audio 21, Sicht Paket 3
- Jaggele
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 132
21 Mai 2021 09:10 - 21 Mai 2021 09:42 #5
von Jaggele
Jaggele antwortete auf Geräusch / Zischen aus dem Bereich von Sicherung / Ladegerät
Mit Landstrom, das hatte ich vergessen.
Nein, mit dem Gas hat es definitiv nichts zu tun. Dann wäre ich der Sache auch bis zum Ende nachgegangen. Gasprüfung war auch zwischenzeitlich.
Welcher ist das?
Nein, mit dem Gas hat es definitiv nichts zu tun. Dann wäre ich der Sache auch bis zum Ende nachgegangen. Gasprüfung war auch zwischenzeitlich.
Welcher ist das?
Letzte Änderung: 21 Mai 2021 09:42 von tourneo. Grund: 3 Beiträge zusammengehängt
- klanor
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 12
21 Mai 2021 09:18 #6
von klanor
Universaldilettant auf Rädern
100T260 MK7, P7 20M XL, XL600v
klanor antwortete auf Geräusch / Zischen aus dem Bereich von Sicherung / Ladegerät
Wenn das Zischen sehr hochfrequent ist, könnte es auch vom Wandler eines Ladegerätes o.ä. Verbrauchers kommen.
Das kannst du herausfinden / ausschließen, indem du mal nacheinander die verdächtigen Kandidaten abklemmst.
Das kannst du herausfinden / ausschließen, indem du mal nacheinander die verdächtigen Kandidaten abklemmst.
Universaldilettant auf Rädern
100T260 MK7, P7 20M XL, XL600v
Folgende Benutzer bedankten sich: Jaggele
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10253
21 Mai 2021 11:47 #7
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Geräusch / Zischen aus dem Bereich von Sicherung / Ladegerät
... Lüfter des 230 V => 12 V Ladegeräts ?
=> erreichbar durch Lösen des Bretts unterhalb der Spüle (ca. 5 Kreuzschlitzschrauben)
Grüsse norge
=> erreichbar durch Lösen des Bretts unterhalb der Spüle (ca. 5 Kreuzschlitzschrauben)
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: Jaggele, benedike, Dolomiti
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
21 Mai 2021 15:18 - 21 Mai 2021 15:20 #8
von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Geräusch / Zischen aus dem Bereich von Sicherung / Ladegerät
Dem Hinweis würde ich auch nachgehen.
Zuerst die 5 Schrauben unterhalb der Küche lösen.
Das Ladeteil abklemmen und beobachten ob es weg ist.
Sollte es noch da sein wäre in meinen Augen größte Vorsicht geboten und du solltest umgehen Landstrom entfernen.
Dann die drei vier Schrauben seitlich wegnehmen, bei dem Sicherungskasten.
Und dann schau bitte mal am FI/LS ob es da nicht schon gekokelt hat.
Sollte es beim Abklemmen vom Ladeteil weg sein, hast du den Übeltäter lokalisiert.
Bitte aufpassen wenn Landstrom angeschlossen ist, 230 Volt sind nicht lustig.
Auch auf Potentialfreiheit der Laders achten.
Nicht dass da was auf dem Gehäuse hängt.
Sollte zwar nicht möglich sein aber de Deibel is ä Eichhörnel.
LG, Maddin
Zuerst die 5 Schrauben unterhalb der Küche lösen.
Das Ladeteil abklemmen und beobachten ob es weg ist.
Sollte es noch da sein wäre in meinen Augen größte Vorsicht geboten und du solltest umgehen Landstrom entfernen.
Dann die drei vier Schrauben seitlich wegnehmen, bei dem Sicherungskasten.
Und dann schau bitte mal am FI/LS ob es da nicht schon gekokelt hat.
Sollte es beim Abklemmen vom Ladeteil weg sein, hast du den Übeltäter lokalisiert.
Bitte aufpassen wenn Landstrom angeschlossen ist, 230 Volt sind nicht lustig.
Auch auf Potentialfreiheit der Laders achten.
Nicht dass da was auf dem Gehäuse hängt.
Sollte zwar nicht möglich sein aber de Deibel is ä Eichhörnel.
LG, Maddin
Letzte Änderung: 21 Mai 2021 15:20 von Dolomiti.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, benedike
- Campinorod
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 429
13 Sep 2025 14:02 #9
von Campinorod
Snoopy: N HD+ 2019, schwarz, 130 PS, Automatik, AHK, Fenster-Paket, Sicht-Paket 3, Schlechtwege-Paket 2, Markise (3m)
eingebaute (Forum-)Hacks:
Wassertanköffner, Einlegebretter Toi-Schrank (Stebo), Abdeckung Toi (KlausMeyer), Zurrösen Ladungssicherung, Abdeckung Wasserhahn, uvm kleine Details
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Campinorod antwortete auf Geräusch / Zischen aus dem Bereich von Sicherung / Ladegerät
Hallo,
Da es einigermaßen hier dazu passt, hänge ich meine Frage mal hier mit an, statt ein neues Thema aufzumachen:
Bei unserem Nugget (BJ 2019, HD+) habe ich letztens ein knisterndes Geräusch wahrgenommen, als er am Landstrom hing. Es kam aus dem Bereich unter der Küche, also hatte ich als erstes den anscheinend oftmals unsauber verkabelten FI im Verdacht. Eine Sichtprüfung hat ergeben, dass dort alles gut aussieht. Dabei konnte ich auch eingrenzen, dass das Geräusch aus Richtung Ladegerät kommt.
Das Knistern kommt meist kurz nach dem Anschließen an Landstrom, manchmal legt es sich nach ein paar Sekunden, manchmal bleibt es länger, manchmal fängt es auch nach einer Zeit erneut an.
Ich habe das Netzteil ausgebaut und einer Sichtprüfung unterzogen, optisch konnte ich nur eine kleine Auffälligkeit feststellen:
Ist das schon verschmort oder noch normal Zustand vom Einlöten?
Als nächstes habe ich das Netzteil mit der Wärmebildkamera betrachtet. Dabei war als einziges auffällig, dass das große Teil (was ist das?) neben den evtl. angeschmorten Teilen von Bild 1 extrem heiß ist, ca. 98 Grad, und da war es schon ein paar Minuten ausgebaut/vom Strom getrennt:
Ich habe mal ein Video gemacht, auf dem die Knister-Geräusche trotz des lauten Lüfters zu hören sind. Gegen Ende des Videos hört das Knistern auf. Es klingt wie das typische Knistern einer unsauberen Kabelverbindung, auf dem Video klingt es ein bisschen anders als in echt. Das Video bekomme ich irgendwie nicht eingefügt, daher hängt es am Ende des Beitrags.
Das Ladeverhalten scheint ganz normal zu sein, auch sonst habe ich keinerlei Auffälligkeiten an der Elektrik wahrgenommen.
Daher jetzt meine Frage an die Elektrik- und Elektronikprofis unter uns: Wie würdet ihr weiter vorgehen? Was kann man noch sinnvoll testen, um die Ursache weiter einzugrenzen?
Danke vorab für eure Hilfe!
Gruß,
Campinorod
Da es einigermaßen hier dazu passt, hänge ich meine Frage mal hier mit an, statt ein neues Thema aufzumachen:
Bei unserem Nugget (BJ 2019, HD+) habe ich letztens ein knisterndes Geräusch wahrgenommen, als er am Landstrom hing. Es kam aus dem Bereich unter der Küche, also hatte ich als erstes den anscheinend oftmals unsauber verkabelten FI im Verdacht. Eine Sichtprüfung hat ergeben, dass dort alles gut aussieht. Dabei konnte ich auch eingrenzen, dass das Geräusch aus Richtung Ladegerät kommt.
Das Knistern kommt meist kurz nach dem Anschließen an Landstrom, manchmal legt es sich nach ein paar Sekunden, manchmal bleibt es länger, manchmal fängt es auch nach einer Zeit erneut an.
Ich habe das Netzteil ausgebaut und einer Sichtprüfung unterzogen, optisch konnte ich nur eine kleine Auffälligkeit feststellen:
Ist das schon verschmort oder noch normal Zustand vom Einlöten?
Als nächstes habe ich das Netzteil mit der Wärmebildkamera betrachtet. Dabei war als einziges auffällig, dass das große Teil (was ist das?) neben den evtl. angeschmorten Teilen von Bild 1 extrem heiß ist, ca. 98 Grad, und da war es schon ein paar Minuten ausgebaut/vom Strom getrennt:
Ich habe mal ein Video gemacht, auf dem die Knister-Geräusche trotz des lauten Lüfters zu hören sind. Gegen Ende des Videos hört das Knistern auf. Es klingt wie das typische Knistern einer unsauberen Kabelverbindung, auf dem Video klingt es ein bisschen anders als in echt. Das Video bekomme ich irgendwie nicht eingefügt, daher hängt es am Ende des Beitrags.
Das Ladeverhalten scheint ganz normal zu sein, auch sonst habe ich keinerlei Auffälligkeiten an der Elektrik wahrgenommen.
Daher jetzt meine Frage an die Elektrik- und Elektronikprofis unter uns: Wie würdet ihr weiter vorgehen? Was kann man noch sinnvoll testen, um die Ursache weiter einzugrenzen?
Danke vorab für eure Hilfe!
Gruß,
Campinorod
Snoopy: N HD+ 2019, schwarz, 130 PS, Automatik, AHK, Fenster-Paket, Sicht-Paket 3, Schlechtwege-Paket 2, Markise (3m)
Wassertanköffner, Einlegebretter Toi-Schrank (Stebo), Abdeckung Toi (KlausMeyer), Zurrösen Ladungssicherung, Abdeckung Wasserhahn, uvm kleine Details
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- Campinorod
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 429
13 Sep 2025 14:18 #10
von Campinorod
Campinorod antwortete auf Geräusch / Zischen aus dem Bereich von Sicherung / Ladegerät
Da ich das Video hier irgendwie nicht reinbekomme, habe ich es bei wetransfer hochgeladen:
we.tl/t-JBFNqtaSRY
Gruß,
we.tl/t-JBFNqtaSRY
Gruß,