Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Seitenscheibe - Ausstellfenster undicht - Es regnet rein, kann doch nicht sein => Bin am kämpfen, für unser Recht...

Mehr
09 Mär 2021 20:39 - 09 Mär 2021 21:06 #1 von bi-bein
Hallo liebe Nugget-Freunde,

mir ist bewusst, dass es hierfür schon eine ellenlange Diskussionsrunde gibt. Ich selbst bin auf dieses Forum gestoßen, als ich um Hilfe suchte, weil es plötzlich bei unserem Nugget vom geschlossenen Ausstellfenster – Seitenscheibe – Fahrerseite, bei Regen, reintröpfelte.

Kurze Schilderung meiner Sachlage:
EZ 08/2016 – Abschluss eines Schutzbriefes auf 7 Jahre ab EZ bzw. 140Tkm für 1.000€ - Ca. 06/2019 bemerkte ich erstmals, dass vom Rahmen beider Ausstellfenster der Kleber (speziell bei Sonneneinstrahlung) herauflief.

Dies reklamierte ich kurz darauf beim Ford Händler. Als Antwort kam nur, was sollen wir machen, es ist doch ansonsten alles ok. Ich: „Wird ja wahrscheinlich irgendwann undicht, wenn das so weitergeht.“

Im Frühjahr 2020 war es dann soweit, es tröpfelt vom geschlossenen Ausstellfenster rein. Als ich beide Ausstellfenster genauer untersuchte, stelle ich zudem noch fest, dass bei beiden Fenstern am oberen Scharnier der Kunststoffrahmen gebrochen war.

Im Juni 2020 tanzte ich dann erneut bei Ford Vertragshändler an und fragte nach, ob dies bereits ein bekanntes Problem sei und ob das nun aufgrund meines Schutzbriefes (Garantieverlängerung) für mich kostenfrei getauscht werde (Parallel dazu hatte ich bereits viele Infos über dieses Forum bekommen und wusste, dass ich einer von vielen Betroffenen bin).

Als Antwort vom Händler bekam ich: Ja, hatten wir schon mal – fällt aber nicht in die Garantie, da Glas und Karosserie ausgeschlossen sind. Was hat bitte Glas und Karosserie mit dem Fenster im Fenster zu tun, wenn beide Glasscheiben in Ordnung sind? Sie stellten einen Kulanzantrag bei Ford.
Fazit: Es wird nicht nur das Ausstellfenster neu abgedichtet / eingeklebt, da es angeblich keine Einzelteile gibt. Es wird stattdessen eine komplett neue Seitenscheibe benötigt. Ford würde 50% der Reparaturkosten übernehmen, sodass ich immer noch einen Eigenanteil von über 500€ pro Seite hätte.

Daraufhin habe ich mit dem Ford Kundenservice Kontakt aufgenommen und gehofft, dass diese mehr für mich machen können. Nach ein paar Mails und Telefonaten, bekam ich die Nachricht, dass sie auch nicht mehr als der Ford Vertragshändler für mich tun können.

August 2020 - Nächste Station Anwalt: Ewiges hin und her, ohne Erfolg – Ford beharrt auf der Meinung, dass dies von der Zusatzgarantie nicht abgedeckt sei. Momentan kämpfe ich vor dem Landesgericht Köln gegen diese Sache, in der Hoffnung…

Habe bereits persönlich zwei Leidensgenossen getroffen und festgestellt, dass die neue Scheibe bzw. das Ausstellfenster nun ganz anders aussieht, also anders konstruiert ist – wieso nur?

An alle Betroffenen:
Ich würde mich sehr freuen, wenn alle Leidensgenossen kurz das Datum der EZ und das Datum des Scheibentauschs wegen Wassereintritt im Anhang preisgeben. (gerne auch per PN). Vielleicht hilft dies, damit ich bzw. mein Anwalt, die Richter davon überzeugen kann, dass dies Problem weder an der Karosserie noch am Glas liegt und Ford dann dennoch einwilligt (einwilligen muss), unseren Schaden zu 100% zu übernehmen. Vielen Dank an Alle.

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten. In diesem Sinne wünsche ich Euch eine hoffentlich mögliche Campingsaison.

Viele Grüße

Mark alias bi-bein

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 09 Mär 2021 21:06 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, CamperFein, schmavama, Walldorfer, Dero, bacboy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Träumerin?
  • Träumerin?s Avatar
  • Platin Nugget
  • Alleinreisende mit 2 Hunden
Mehr
10 Mär 2021 10:28 #2 von Träumerin?
Hallo Mark

Sicher kennst du den Thread: Seitenscheibe / Ausstellfenster undicht - Bodenbelag wellig, hier kannst du sehen, dass recht viele Nuggets davon betroffen sind. Dank diesen Mitteilungen war ich auch sehr aufmerksam und habe dann im März 2019, vor Ablauf der normalen Garantie auch bei mir die Undichtigkeit ( Erstzulassung 6.2017) am Seitenfenster bei der Sitzgruppe festgestellt. Fenster wurde Mitte März 2019 auf Garantie sofort ausgetauscht und bis jetzt keine weitere Undichtigkeiten festgellt.
Viel Glück!
Irina

AD, blau, EZ 6.2017, 170 PS, Automatik, Markise, Sichtpaket 3, Audio 40, lange Mängelliste, trotzdem heiß geliebt und daher nun mit Solar und Wechselrichter

Mehr
12 Mär 2021 20:55 #3 von CamperFein
Hallo Mark,

unser Nugget EZ 2016 hat aktuell das gleiche Problem. Auch wir haben die Garantieverlängerung und seit heute die Antwort von Ford, dass keine Kostenbeteiligung erfolgen wird.

Jetzt überlegen wir wo die Reise mit Ford und uns hingeht.

Gruss

Claudia

HD 155 PS, 310er, Polarsilber, Stammbesatzung 2•2+2•4
AHK, HDTräger und Dies und Das zum CamperGlück

Mehr
13 Mär 2021 10:06 #4 von bi-bein
@Irina:
Da hattest Du ja Glück im Unglück, dass bei Dir schon nach so kurzer Zeit das Fenster undicht war und es innerhalb der 2 Jahren Werksgarantie passierte. Ich kenne einen persönlich, bei dem war es auch so und die Seitenscheibe wurde anstandslos ausgetauscht.
Den von Dir beschrieben Thread kenne ich sehr wohl, darüber bin ich vor hier im Forum gelandet :-).
Mich würde noch interessieren, ob bei Dir auch der Rahmen gerissen ist und ob die neue Seitenscheibe nun ein anders Konstrukt ist.

Ich erhoffe mir von diesem Threat eine Art Unterschriftenliste mit "NICK - Datum EZ - Datum neue Scheibe".
Wenn das Gericht dann ein Liste von vielen Leuten mit dem gleich Problem vorliegen hat, sind die Chancen natürlich erheblich besser, hier was zu erreichen.

@Claudia:
Es ist eine Frechheit, wenn Du 1000 Euro für die Anschlussgarantie hinlegst und dann solche Fälle, die ja wirklich nicht als Ausschluss in der Police stehen, nicht bzw. nur zum Teil bezahlt werden. Ist bei Dir auch der Rahmen vom Ausstellfenster gerissen?
Ich habe leider keinen Vergleich zu anderen Reisemobilen, aber eines kann ich bestätigen: Wir hatten schon viele viele Kleinigkeiten mit unserem Nugget und unter anderem schon den 3. Balg vom Aufstelldach - Bücher könnte ich schreiben - aber das ist ein anderes Thema.

Wie bereits geschrieben, hoffentlich tragen sich recht viele hier mit einem Zweizeiler ein - Wenn ich durchkomme, dann werden wohl viele andere leichtes Spiel haben, ebenfalls ihre Kosten zurück zu holen. Wünsche ein schönes Wochenende.
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, champawe, Sirius999, CamperFein

• Träumerin?
  • Träumerin?s Avatar
  • Platin Nugget
  • Alleinreisende mit 2 Hunden
Mehr
13 Mär 2021 11:14 - 13 Mär 2021 11:38 #5 von Träumerin?
Hallo Mark
Ich kann auch ein langes Lied von Mängeln singen, bin aber inzwischen trotz all dem Ärger während der Garantiezeit glücklich mit meinem Nugget. Hauptsächlich betraf das aber den Westfalia-Aufbau. U.a. habe ich auch den dritten Faltenbalg, Kühlschrank, Steuerelement Heizung, Fahrersitz, Sicherheitsgurtwarner wurden ausgetauscht, Wasser im Kleiderschrank, um nur einige Mängel zu nennen. Mein Nugget stand oft und für sehr lange Zeit in der Werkstatt. Nach der Garantie ging dann bis jetzt nur noch der zweite Sicherheitsgurtwarner kaputt, toi, toi, toi - ich hoffe, dass es dabei bleibt. Beschwerden brachten rein gar nichts.....
Was Ford betrifft, war es das übliche, wie 3. Bremsleuchte (auch nach Austausch wieder, dann zugeklebt) und das Fenster, nein, bei mir ist der Rahmen nicht gebrochen. Daneben die üblichen Rückrufaktionen.
Ich glaube, dass ich ein großer Pechvogel war, denn es gibt ja auch Viele, die gar keine Mängel an ihrem Nugget haben. Querbeet geschaut, weisen Wohnmobile anderer Hersteller vielerlei Mängel auf. Allerdings hat meine Tochter überhaupt keine Mängel mit ihrem günstigen Roadcar...
Den Zweizeiler schicke ich dir gleich, habe das Datum gefunden..
Es grüßt Irina

Nugget Erstzulassung 6.2017.
Fenster hinter Fahrersitz undicht.
Austausch Ford Kimmerle am 21.3. 2019

Nickname Träumerin?

AD, blau, EZ 6.2017, 170 PS, Automatik, Markise, Sichtpaket 3, Audio 40, lange Mängelliste, trotzdem heiß geliebt und daher nun mit Solar und Wechselrichter
Letzte Änderung: 13 Mär 2021 11:38 von tourneo. Grund: beiträge zusammen gehängt

Mehr
14 Mär 2021 10:36 #6 von Duke123
Servus

Ich hab es aufgegeben ,das mit dem Fenster .
Habe ein gut klebendes schwarzes Isolierband um den Spalt geklebt sieht man kaum
und dicht ist es auch schon seit über 1 Jahr .
Mache eh nur die vorderen Fenster etwas auf da ich Windabweiser habe und in der Nacht es zu risikoreich ist wenn es regnet,
mit diesen Klappfenstern.

Ford Nugget EZ 10.15
2,2 Liter Maschine mit 155 Pferde wunderschönes grau

Mehr
14 Mär 2021 12:10 #7 von bi-bein
@Claudia:
Bin in Oberfranken ganz oben Zuhause - Landkreis Hof - sollte nun jeder von den Coronaschlagzeilen her kennen :D

@Duke:
Momentan ist mein Fenster auch abgeklebt, sonst könnte ich im Fußraum baden :-).
Ist natürlich ne Möglichkeit, dass dauerhaft so zu lassen. Kommt aber nicht gut, wenn Du das Teil mal verkaufen möchtest.
Mal schauen wie das ganze für mich ausgeht, evtl. kommt auch ne Seitenscheibe "ohne Ausstellfenster" rein, da das Teil nicht wirklich gebraucht wird.

Mehr
14 Mär 2021 12:50 #8 von GB
Es wurde auch schon berichtet, dass es ein Angebot gibt, ein "Schiebefenster" wie beim Alten im Neuen einzubauen.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Mehr
14 Mär 2021 16:04 #9 von toms
Irgendwie muss man das Fenster doch dicht kriegen. Acryl zwischen Dichtung und Karosserie?

Mehr
14 Mär 2021 17:58 #10 von Frank11
Hallo an Alle,
Ja, die Fenster nerven.
Ich habe das Captain-Zeugs verwendet, ist leider wasserlöslich. Wie im Thread: "Seitenfenster undicht, Bodenbelag wellig", beschrieben.
Habe mir jetzt dicke Kanüle bestellt und werde, sobald das Wetter es zulässt, mit ner Spritze
Dekasil zwischen Dichtung und Fensterausschnitt einspritzen.
Melde mich dann bezügl. Erfolg....
Also abwarten.....
Gruß Frank11

Custom Nugget HD, Bj. 2014, 155 PS, Solar-Anlage, Bodenbox, Markisenhöherlegung, Goldschmittfedern, Unterfahrschutz, Windabweiser, C-Tek, Kraftstoffvorheizer, Kühwasserverlustwarnanlage, u.v.m.