Ford Nugget Forum

Nugget PLUS (Fragen an Familien, Radfahrer und Individualisten)

Mehr
22 Jan 2021 20:27 #11 von TFU
Hi Sepp,
ich habe bei unserem Plus zuerst die Leiter rausgeschmissen und einen Schrank mit integriertem PortaPotti an Stelle der Banktoilette verbaut (siehe hier: www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...toilette-nugget-plus). Hat ganz gut funktioniert, aber letztes Jahr haben wir für eine lange Norwegentour auf Grund der größeren Kapazität wieder die Banktoilette eingebaut. Hierfür habe ich jedoch eine Verkleidung gebaut, so dass man sie fast nicht sieht und ein stabiler Sitzplatz darüber entstanden ist. Ich kann morgen mal ein paar Bilder machen und einstellen. Nachdem das mit 2 Teenagern und 2 Erwachsenen gut geklappt hat, überlege ich noch eine SOG-Entlüftung einzubauen, dann wird man auch den Bio-Zusatz weglassen können und umweltfreundlich entsorgen können. In warmen Gefielden sieht das geruchsmäßig eventuell anders aus, aber da ist ja Freistehen eh nicht oft möglich.

Grüße
TFU

Ford Nugget Plus, magnetic grau, 170 PS, 17" Alu Loder Bolzano

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2021 10:24 #12 von Stefan.AC

TFU schrieb: ... auf Grund der größeren Kapazität wieder die Banktoilette eingebaut.

dafür würde ich in deinen schönen Umbau das Porta Potti 165 einbauen,
man sitzt vernünftig hoch und es hat mehr Spül- und Abwasser.

Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2021 10:53 #13 von TFU
Das Kleine hatte ich noch aus dem kurzen Nugget und über den Auszug passt die Höhe optimal. Allerdings muss ich zugeben, dass die Handhabung der eingebauten Toilette wesentlich unkomplizierter ist und nachdem die Kinder immer weniger mitfahren kann ich den verlorenenen Stauraum verschmerzen.
Gruß
TFU

Ford Nugget Plus, magnetic grau, 170 PS, 17" Alu Loder Bolzano

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2021 19:54 #14 von Naggert
Ein kleiner Hinweis für potentielle Nugget-Neulinge, die sich eventuell an der Banktoilette stören.
Auch wir wollten als erstes die optisch nicht so schöne Banktoilette verkleiden. Mit einem Brett oder Sitzkissen oder Ähnlichem. Nach ein paar Urlaubsfahrten haben wir aber festgestellt, dass dort hinten eh keiner sitzt, also keine Notwendigkeit eines zusätzlichen Sitzplatzes besteht. Zusätzlicher Stauraum brauchen wir beim Nugget Plus wirklich nicht. Und auch an die Optik haben wir uns gewöhnt. Will sagen, bevor ihr aufwändige Umbauten plant, am besten erst mal im Originalzustand ausprobieren. Man muss dann auch nichts umbauen, kein Brett entfernen und auch kein Porta Potti rausziehen. Das nur mal so als Gedanke :whistle:

Viele Grüße
Naggert

Nugget Plus, EZ 05/20, 185 PS, Automatik, AHK, 3m Markise, Schlechtwegepaket, Audio 21, Sichtpaket 3, Lichtpaket...
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2021 20:06 #15 von Naggert
Auch die Leiter haben wir an Ort und Stelle gelassen. Wenn sie nicht gerade ihrem eigentlichen Zweck dient "nach oben" zu kommen, sondern an der Toilettenwand eingeclipst ist, hängen wir auch gerne mal Jacken oder eine Einkaufstasche dran.

Viele Grüße
Naggert

Nugget Plus, EZ 05/20, 185 PS, Automatik, AHK, 3m Markise, Schlechtwegepaket, Audio 21, Sichtpaket 3, Lichtpaket...
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax, tomfac

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2021 21:35 #16 von TFU
Klar Ausprobieren vor Umbauen ist immer sinnvoll, allerdings finde ich ein Klo in der Küche optisch nicht so Klasse und mit 4 Personen unterwegs ist zusätzliche Ablagefläche nie von Nachteil.
Da ich gerne mit Holz arbeite, war das auch keine riesen Aufgabe hier was zu bauen. An der Plastikabdeckung zur Kassettenverkleidung hat von Anfang an ein Magnet gefehlt, ein weiterer war lose und die gesamte Ausführung finde ich eher lumpig.
Ich habe neben der Vekleidung auch ein Fach im vorderen Bereich realisiert, die Tür hinten rastet sauber ein und somit ist auch die Heckansicht bei offener Klappe unauffälliger.

Ford Nugget Plus, magnetic grau, 170 PS, 17" Alu Loder Bolzano

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, galli, khhgoe, Roadrunner 5, Stebo69, Tmax, champawe, bmwrt7, c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5, fxschx, Naggert, Naplus, Guy Incognito, Druikje

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2021 12:07 #17 von Naggert
Hallo TFU,
uiuiuiuiui, das schaut echt super aus. Das könntest du in Serie herstellen (vielleicht in der Farbe und Material der Schränke) und würdest bestimmt Abnehmer finden. Herzlichen Glückwunsch. Mir fehlt es leider an dem handwerklichen Talent. Aber bestimmt würden sich viele freuen, wenn du eine detaillierte Bauleitung posten würdest :whistle:

Viele Grüße
Naggert

Nugget Plus, EZ 05/20, 185 PS, Automatik, AHK, 3m Markise, Schlechtwegepaket, Audio 21, Sichtpaket 3, Lichtpaket...
Folgende Benutzer bedankten sich: JH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
24 Jan 2021 12:35 - 24 Jan 2021 12:37 #18 von Naplus
Hallo TFU,

Ich plane ja ebenfalls gerade meinen Heckumbau. Ich schwanke noch zwischen so lassen wie es ist oder verkleiden. Die Gedanken zum Umbau des WC sind gut gemacht. Danke dafür. Hast du nach Schablone gefertigt oder Maßskizen?

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Letzte Änderung: 24 Jan 2021 12:37 von Naplus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2021 14:23 - 24 Jan 2021 14:24 #19 von TFU
Hallo zusammen,
tatsächlich ist das ein Maßumbau, da ich leider feststellen musste, dass die Möbel im Nugget nicht zwingend rechtwinklig gebaut sind. Ich kann aber ein paar grundsätzliche Masse erzeugen, auf deren Basis dann eine Anpassung erfolgen kann. Das mit dem Originalmaterial ist so eine Sache, da es erstens nirgendwo erhältich ist und zweitens immer eine höhere Wandstärke besitzt um ausreichende Stabilität zu haben. Ich habe noch ein paar weitere Einbauten in Birke Multiplex und daher passt es dann doch nicht so schlecht.

Grüße
TFU

Ford Nugget Plus, magnetic grau, 170 PS, 17" Alu Loder Bolzano
Letzte Änderung: 24 Jan 2021 14:24 von TFU. Grund: Rechtschreibung
Folgende Benutzer bedankten sich: Naggert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2021 17:06 #20 von Naggert
Hallo TFU,
ja, wenn es dir nicht zu viel Mühe macht, wären die Maße toll - auch wenn man das dann noch anpassen müsste. Vielleicht wage ich mich im Frühjahr mit Hilfe eines versierteren Bastlers dann doch mal ran.

Danke und Grüße
Naggert

Nugget Plus, EZ 05/20, 185 PS, Automatik, AHK, 3m Markise, Schlechtwegepaket, Audio 21, Sichtpaket 3, Lichtpaket...
Folgende Benutzer bedankten sich: LoomOle, seele112, Druikje

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage