Frage Nugget PLUS (Fragen an Familien, Radfahrer und Individualisten)

Mehr
22 Jan 2021 20:27 #11 von TFU
Hi Sepp,
ich habe bei unserem Plus zuerst die Leiter rausgeschmissen und einen Schrank mit integriertem PortaPotti an Stelle der Banktoilette verbaut (siehe hier: www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...toilette-nugget-plus ). Hat ganz gut funktioniert, aber letztes Jahr haben wir f├╝r eine lange Norwegentour auf Grund der gr├Â├čeren Kapazit├Ąt wieder die Banktoilette eingebaut. Hierf├╝r habe ich jedoch eine Verkleidung gebaut, so dass man sie fast nicht sieht und ein stabiler Sitzplatz dar├╝ber entstanden ist. Ich kann morgen mal ein paar Bilder machen und einstellen. Nachdem das mit 2 Teenagern und 2 Erwachsenen gut geklappt hat, ├╝berlege ich noch eine SOG-Entl├╝ftung einzubauen, dann wird man auch den Bio-Zusatz weglassen k├Ânnen und umweltfreundlich entsorgen k├Ânnen. In warmen Gefielden sieht das geruchsm├Ą├čig eventuell anders aus, aber da ist ja Freistehen eh nicht oft m├Âglich.

Gr├╝├če
TFU

Ford Nugget Plus, magnetic grau, 170 PS, 17" Alu Loder Bolzano

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2021 10:24 #12 von Stefan.AC

TFU schrieb: ... auf Grund der gr├Â├čeren Kapazit├Ąt wieder die Banktoilette eingebaut.

daf├╝r w├╝rde ich in deinen sch├Ânen Umbau das Porta Potti 165 einbauen,
man sitzt vern├╝nftig hoch und es hat mehr Sp├╝l- und Abwasser.

Nugget-HD - Bj 2019 - 170 PS - Absolute Black Pearl - BB D2 - OBDLink-EX - police dark mode
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - wei├č - zu verkaufen

Mehr
23 Jan 2021 10:53 #13 von TFU
Das Kleine hatte ich noch aus dem kurzen Nugget und ├╝ber den Auszug passt die H├Âhe optimal. Allerdings muss ich zugeben, dass die Handhabung der eingebauten Toilette wesentlich unkomplizierter ist und nachdem die Kinder immer weniger mitfahren kann ich den verlorenenen Stauraum verschmerzen.
Gru├č
TFU

Mehr
23 Jan 2021 19:54 #14 von Naggert
Ein kleiner Hinweis f├╝r potentielle Nugget-Neulinge, die sich eventuell an der Banktoilette st├Âren.
Auch wir wollten als erstes die optisch nicht so sch├Âne Banktoilette verkleiden. Mit einem Brett oder Sitzkissen oder ├ähnlichem. Nach ein paar Urlaubsfahrten haben wir aber festgestellt, dass dort hinten eh keiner sitzt, also keine Notwendigkeit eines zus├Ątzlichen Sitzplatzes besteht. Zus├Ątzlicher Stauraum brauchen wir beim Nugget Plus wirklich nicht. Und auch an die Optik haben wir uns gew├Âhnt. Will sagen, bevor ihr aufw├Ąndige Umbauten plant, am besten erst mal im Originalzustand ausprobieren. Man muss dann auch nichts umbauen, kein Brett entfernen und auch kein Porta Potti rausziehen. Das nur mal so als Gedanke :whistle:

Viele Gr├╝├če
Naggert

Nugget Plus, EZ 05/20, 185 PS, Automatik, AHK, 3m Markise, Schlechtwegepaket, Audio 21, Sichtpaket 3, Lichtpaket...
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax

Mehr
23 Jan 2021 20:06 #15 von Naggert
Auch die Leiter haben wir an Ort und Stelle gelassen. Wenn sie nicht gerade ihrem eigentlichen Zweck dient "nach oben" zu kommen, sondern an der Toilettenwand eingeclipst ist, h├Ąngen wir auch gerne mal Jacken oder eine Einkaufstasche dran.

Viele Gr├╝├če
Naggert

Nugget Plus, EZ 05/20, 185 PS, Automatik, AHK, 3m Markise, Schlechtwegepaket, Audio 21, Sichtpaket 3, Lichtpaket...
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax, tomfac

Mehr
23 Jan 2021 21:35 #16 von TFU
Klar Ausprobieren vor Umbauen ist immer sinnvoll, allerdings finde ich ein Klo in der K├╝che optisch nicht so Klasse und mit 4 Personen unterwegs ist zus├Ątzliche Ablagefl├Ąche nie von Nachteil.
Da ich gerne mit Holz arbeite, war das auch keine riesen Aufgabe hier was zu bauen. An der Plastikabdeckung zur Kassettenverkleidung hat von Anfang an ein Magnet gefehlt, ein weiterer war lose und die gesamte Ausf├╝hrung finde ich eher lumpig.
Ich habe neben der Vekleidung auch ein Fach im vorderen Bereich realisiert, die T├╝r hinten rastet sauber ein und somit ist auch die Heckansicht bei offener Klappe unauff├Ąlliger.

Dieser Beitrag enth├Ąlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, galli, khhgoe, Roadrunner 5, Stebo69, Tmax, champawe, bmwrt7, Voyageur, fxschx, Naggert, Naplus, Guy Incognito, Druikje

Mehr
24 Jan 2021 12:07 #17 von Naggert
Hallo TFU,
uiuiuiuiui, das schaut echt super aus. Das k├Ânntest du in Serie herstellen (vielleicht in der Farbe und Material der Schr├Ąnke) und w├╝rdest bestimmt Abnehmer finden. Herzlichen Gl├╝ckwunsch. Mir fehlt es leider an dem handwerklichen Talent. Aber bestimmt w├╝rden sich viele freuen, wenn du eine detaillierte Bauleitung posten w├╝rdest :whistle:

Viele Gr├╝├če
Naggert

Folgende Benutzer bedankten sich: JH

• Naplus
  • Napluss Avatar
  • Platinum Nugget
  • Vom California Ocean zum Nugget Plus HD
Mehr
24 Jan 2021 12:35 - 24 Jan 2021 12:37 #18 von Naplus
Hallo TFU,

Ich plane ja ebenfalls gerade meinen Heckumbau. Ich schwanke noch zwischen so lassen wie es ist oder verkleiden. Die Gedanken zum Umbau des WC sind gut gemacht. Danke daf├╝r. Hast du nach Schablone gefertigt oder Ma├čskizen?

Viele Gr├╝├če Markus :)

Nugget Plus HD, MJ 2020, 185PS, Automatik, ACC, 17" Loder, Conti VanContact 4S 235/60 R17C 114/112, AD Trittstufe ESEK, Westfalia AHK, Goldschmitt 2K LFW, SPACCER vorn, Auflastung zGG 3.500kg, Magnetic-Grau.
Letzte Änderung: 24 Jan 2021 12:37 von Naplus.

Mehr
24 Jan 2021 14:23 - 24 Jan 2021 14:24 #19 von TFU
Hallo zusammen,
tats├Ąchlich ist das ein Ma├čumbau, da ich leider feststellen musste, dass die M├Âbel im Nugget nicht zwingend rechtwinklig gebaut sind. Ich kann aber ein paar grunds├Ątzliche Masse erzeugen, auf deren Basis dann eine Anpassung erfolgen kann. Das mit dem Originalmaterial ist so eine Sache, da es erstens nirgendwo erh├Ąltich ist und zweitens immer eine h├Âhere Wandst├Ąrke besitzt um ausreichende Stabilit├Ąt zu haben. Ich habe noch ein paar weitere Einbauten in Birke Multiplex und daher passt es dann doch nicht so schlecht.

Gr├╝├če
TFU

Letzte Änderung: 24 Jan 2021 14:24 von TFU. Begründung: Rechtschreibung
Folgende Benutzer bedankten sich: Naggert

Mehr
24 Jan 2021 17:06 #20 von Naggert
Hallo TFU,
ja, wenn es dir nicht zu viel M├╝he macht, w├Ąren die Ma├če toll - auch wenn man das dann noch anpassen m├╝sste. Vielleicht wage ich mich im Fr├╝hjahr mit Hilfe eines versierteren Bastlers dann doch mal ran.

Danke und Gr├╝├če
Naggert

Folgende Benutzer bedankten sich: LoomOle, seele112, Druikje