Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Fehlerhafte Ladung? Sicherung?

• Ginotoskana
  • Ginotoskanas Avatar Autor
  • Silber Nugget
Mehr
14 Nov 2020 15:42 #1 von Ginotoskana
Fehlerhafte Ladung? Sicherung? wurde erstellt von Ginotoskana
Hallo in die Runde und Fachmänner (Aktuell bin ich noch geladen!!:angry: )
Bin am Dienstag durch die Waschanlage gefahren. Motorraum war pitschnass (eigentlich kein Problem, sollte ja ein Auto aushalten, ansonsten könnte ich ja bei Regen auch nicht fahren).
Bloß nachdem ich wieder losfuhr, werden die Batterien während der Fahrt (egal ob Start/Stop - Licht an oder aus) Dauer geladen. Der angesteckte Voltanzeiger am vorderen 12Volt- Anschluss (Cockpit) für die "Autobatterie" zeigt ständig 14,9 V oder blinkende 15 V. Der Voltanzeiger und das Bedienpanel von Westfalia für die Wohnraumbatterien zeigt ständig 14,9 V.

Bei Fahrtbeginn waren die Autobatterie bei 12 V und die Wohnraumbatterien bei 12,5 V.

Nach einer 1Stunden Fahrt sollte eigentlich mal eine Änderung angezeigt werden. Nachdem ich das Fahrzeug abgestellt und ein bisschen stehen gehabt habe, wurden mir dann am Bedienpanel 13 V und am Voltanzeiger für die Autobatterie 12,8 V angezeigt. Sobald ich wieder losfahre, das Ganze von vorne.
Ich habe gedacht, dass es vielleicht eine Sicherung rausgehauen hat....aber so weit bin ich nicht gekommen. Wollte im Motorraum die Abdeckung der Sicherungen abmachen und habe dabei die überaus tollen Nasenbefestigungen abgebrochen... nun habe ich mir gedacht Schluss....Ich rufe kommende Woche beim fFH an. Soll sich der damit rumschlagen, zumal bei der Waschanlagendurchfahrt hinten im Schränkchen auf der oberen Ablage eine Pfütze stand (3. Bremsleuchte ist abgeklebt...kann es nicht sein, hier vermute ich eher eine undichte Befestigungsschraube der Kederleister).

Ich denke, dass dies nach dieser kurzen Zeit ein Garantiefall werden wird!? (Hoffnung stirbt zuletzt)

Was denkt ihr i.S. Ladung der Batterien?

Beruhigt mich bitte :(

Gruß Stefan

Ford Nugget AD (EZ 04/2020) namens Pearl, Magneticgrau, 185 PS Automatik. Sichtpaket 3 mit Audio 25. Alarmanlage. Toterwinkel-Assistent. Ganzjahresreifen. Trittstufe. Lichtpaket.
Nugget ist seit 17.04.2021 verkauft!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: JB-Nugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov 2020 17:03 #2 von Camping-Flitzer
Camping-Flitzer antwortete auf Fehlerhafte Ladung? Sicherung?
Hallo Stefan,

mit dem Wasser im Kleiderschrank kann ich dich beruhigen, das hatten wir letztes Jahr auch und wurde auf Garantie vom fFH erledigt.

Schöne Grüße
Elke
Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution, 160PS, Fiat 9 Gang Autom.

• Ginotoskana
  • Silber Nugget
Mehr
14 Nov 2020 17:06 #3 von Ginotoskana
Ginotoskana antwortete auf Fehlerhafte Ladung? Sicherung?
Hallo Camping-Flitzer.

Wo wurde das Leck festgestellt, oder was war der Grund des Lecks?

Gruß Stefan

Ford Nugget AD (EZ 04/2020) namens Pearl, Magneticgrau, 185 PS Automatik. Sichtpaket 3 mit Audio 25. Alarmanlage. Toterwinkel-Assistent. Ganzjahresreifen. Trittstufe. Lichtpaket.

Mehr
14 Nov 2020 17:34 #4 von Camping-Flitzer
Camping-Flitzer antwortete auf Fehlerhafte Ladung? Sicherung?
Das haben sie mir nicht mitgeteilt.

Schöne Grüße
Elke
Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution, 160PS, Fiat 9 Gang Autom.

Mehr
14 Nov 2020 19:14 #5 von Janus78
Janus78 antwortete auf Fehlerhafte Ladung? Sicherung?
Hi, hatte nach dem Einbau von meinem solar Panel auch komische Anzeigen im Bedienelement als auch in der Anzeige vom Laderegler. Hatte obwohl ich 3 Stunden auf der Bahn war nur 4 Balken. Ladestrom ist auch immer gen 14,8 oder 14,9 v . Nachdem ich an dem Hauptschalter "reset" hatte. Zeigte er wieder plausible Werte an. Ladestrom wieder zwischen 14,4-14,7v . Und Batterie zwischen 12,7-12,8v Kannste ja mal probieren. Wenn Verbraucher anspringen geht er kurz runter auf 12,5 v. Auch beim Anbau meiner Solaranlage ist mir aufgefallen, dass der Dichtungsring der Hohlmutter schon porös waren nach 3 Jahren.

BJ 18 HD mit 130 Pferdchen großem Dachfenster und Dimmer in Stratophere-Blau Metallic. 8,6 Liter auf 100 km
Folgende Benutzer bedankten sich: Ginotoskana

Mehr
14 Nov 2020 19:14 - 14 Nov 2020 19:17 #6 von Janus78
Ah ein AD

BJ 18 HD mit 130 Pferdchen großem Dachfenster und Dimmer in Stratophere-Blau Metallic. 8,6 Liter auf 100 km
Letzte Änderung: 14 Nov 2020 19:17 von Janus78.

• Ginotoskana
  • Silber Nugget
Mehr
14 Nov 2020 19:36 #7 von Ginotoskana
Ginotoskana antwortete auf Fehlerhafte Ladung? Sicherung?
Danke vorab. Das mit dem Reset... denke ich, dass Du das am Bedienpanel von Westfalia meinst!?

Das habe ich, glaub ich schon mal im Forum gelesen. Werde es mal recherchieren, sofern der fFH nichts findet!

Vielleicht hat ja noch einer im Forum ne andere Idee, was es sein könnte!

Danke an Alle schon mal.

Gruß Stefan

Mehr
14 Nov 2020 19:42 #8 von Janus78
Ney, ich meine den roten Hauptschalter unter dem Herd.

Mehr
14 Nov 2020 19:55 #9 von Jogo@S
Jogo@S antwortete auf Fehlerhafte Ladung? Sicherung?
Hallo Stefan,

keine Panik, von Zeit zu Zeit ( vlt. 1x im Monat?) entscheidet sich die Laderegelung, die Batterien voll zu laden. Dann liegen für einen Fahrzyklus permanent 14,8-15 V an, zumindest solange Batterie nicht überhitzt, ist bei mir auch so und würde mich nicht beunruhigen, das wurde so entwickelt. Wasser sollte dagegen keines eindringen

Grüße

Jogo

Transit Custom Nugget HD (Bj. 11/2017 - EZ 03/2018) Euro 6 | Magnetic-Grau | 170 PS | AHK

Mehr
14 Nov 2020 19:58 #10 von Michael123
Michael123 antwortete auf Fehlerhafte Ladung? Sicherung?
Ich würde den Nugget mal 24h an landstrom hängen...vielleicht muss nur ordentlich nachgeladen werden.

N+ 2018 HD , 170 PS Automatik