Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

3. Bremslicht gebrochen - Ford stellt sich an

Mehr
21 Aug 2020 07:21 #1 von befa
Moin moin Zusammen,

ich habe die Tage festgestellt, das mein 3. Bremslicht gebrochen ist und Feuchtigkeit drin stand.

Nun war ich gestern bei Ford und die haben sich das angeschaut... und drĂŒber gefĂŒhlt, und noch ein bissle gefĂŒhlt und dann kam ein langes "mmhhmm" und ein "Ich kann das mal einreichen, aber ob das ĂŒber Garantie lĂ€uft, wĂŒsste er nicht, da es sich fĂŒr ihn nach Äußeren EinflĂŒssen anfĂŒhlt, da wĂ€re eine kleine Beule drin" :angry:

Ich glaub die ham se net mehr alle... Ich war erstmal echt sprachlos, weil mit sowas hab ich nicht gerechnet! Ich weiß gar nicht, wie der sich vorstellt, das dort ein "Äußerer Einfluss" entstehen soll, ohne das irgendwie die Heckklappe auch was abbekommen hat...

Naja, mal sehen was Ford sagt.

Aber meine Frage an euch: Es gab ja sehr viele undichte 3. Bremsleuchten hier bei euch, waren diese auch gerissen/gebrochen oder einfach nur undicht?

GrĂŒĂŸe befa

2010 Toyota Hiace mit Matratze und Campingkocher
2014 Ford F250 mit Wohnkabine
2018 Nissan Vanette Selbstausbau
seit 07/2020 Ford Nugget HD Chroma Blau, 185PS, Automatik

Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug 2020 08:04 #2 von Dolomiti
Meines Wissens nach nur undicht. Unsere wurde auch getauscht.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Mehr
21 Aug 2020 08:19 #3 von champawe
2x war sie „ nur“ undicht.

Das 3. Mal habe ich sie selbst „repariert“ ( oder selbst gepfuscht/geflickt, wie mancher hier dazu sagen wĂŒrde 😉, gell?)

Übrigens die Werkstatt wollte fĂŒr den Fordkonstruktionsfehler đŸ„Žauch noch mein Geld. ( „Kann man mache nix“, hieß es.)đŸ€Šâ€â™€ïž

Nun, was soll ich sagen sie hĂ€lt noch đŸ€·â€â™€ïž

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTrÀger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-TrÀger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Mehr
21 Aug 2020 11:27 #4 von qwei
befa hat schon die LED Leuchte, die sind dicht, sieht aus als von außen beschĂ€digt, vielleicht im Werk...

Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
21 Aug 2020 12:45 #5 von norge
... von Innen gibt es dort keine nachtrÀglich von Westfalia angebrachte Schraube (=> Verdunklungsvorhang) - oder ?

GrĂŒsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten

Mehr
21 Aug 2020 13:08 #6 von befa
@norge

In dem Bereich sind von innen keine Schrauben, hatte ich auch erst im Verdacht, aber das ist es wohl nicht.

Äußeren Einfluss schließe ich eigentlich aus, außer jemand fremdes hat mitm Hammer o.Ă€. drauf gehauen. Das Fahrzeug ist 4 Wochen alt und wĂ€re ich irgendwo gegen gefahren, hĂ€tte ich das bestimmt gemerkt. Und wenn ich irgendwo gegen gefahren wĂ€re, wĂŒrde man das sicher auch irgendwo an der Scheibe/Heckklappe sehen. Außer es war ein extrem fester/spitzer Ast, der das RĂŒcklicht eingedrĂŒckt hat. Das ist wohl sehr unwahrscheinlich.

Gerade hat mich Ford angerufen und mir mitgeteilt, das sie die Kosten in Höhe von ~95€ nicht ĂŒbernehmen, da es (seiner Meinung nach) ein Äußerer Einfluss ist, den ich Verschuldet hĂ€tte. Das will ich so nicht akzeptieren, auch wenn es "nur" 95€ sind.

Ich werde nun zu einem anderen FordhÀndler fahren und mal schauen, was die sagen.

Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
21 Aug 2020 14:50 - 21 Aug 2020 14:52 #7 von PeterPro
Nachdem ich auch Probleme mit Undichtigkeiten an der Heckklappe hatte, achte ich bei Nuggets, denen ich auf Camping- und ParkplÀtzen begegne, immer besonders auf die Einpassung der dritten Bremsleuchte :D

Neulich habe ich einen mit exakt dem gleichen Schadensbild gesehen. Das spricht ja dann eher gegen die mechanische BeschĂ€digung von außen.

2019er Nugget AD - Schaltgetriebe
You can live in a car but you can't drive a house.
Letzte Änderung: 21 Aug 2020 14:52 von PeterPro.

Mehr
21 Aug 2020 15:01 #8 von befa
Ich frage mich nur, wie es mit der GewÀhrleistung aussieht. Innerhalb des ersten halben Jahres steht der HÀndler doch in Beweispflicht? Reicht eine einfache Aussage eines Werkstattmeisters (ich nehme an, es war einer) von Ford als "Beweis"?

Sonst mĂŒssten dir mir doch erst mal irgendwie nachweisen, das es mein Verschulden ist, anhand eines Gutachters nehme ich an...

Geht ja gut los mit dem Ford-HĂ€ndler... und werd ich noch öfters hin mĂŒssen :(

Mehr
21 Aug 2020 16:24 #9 von qwei
Gehe zu einem anderen HĂ€ndler und hoffe der erste es nicht hinterlegt hat, bei mir waren auf einer Seite die Nasen ab das muss auch im Werk passiert sein , ich weiß das die LED Leuchte verdammt stramm sitzt da wird wohl einer zu fest gedrĂŒckt haben beim Einbau.....oder mit der Hand draufgeschlagen.

Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A

Mehr
22 Aug 2020 12:02 - 22 Aug 2020 12:05 #10 von kruti

befa schrieb: Geht ja gut los mit dem Ford-HĂ€ndler... und werd ich noch öfters hin mĂŒssen :(

deshalb wĂŒrde ich dem HĂ€ndler gleich zeigen wie der Hase zu laufen hat.
Kann ja wohl nicht sein.
Ich vermute auch mal dass die Leuchte mittels Faust und Presspassung eingebaut wurde.
Sag das dem HĂ€ndler so und fordere ihn auf, das Gegenteil zu beweisen.
konfrontiere ihn hiermit. www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertra...g-des-haendlers-5057

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
Letzte Änderung: 22 Aug 2020 12:05 von kruti.