Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Höchstgeschwindigkeit

Mehr
11 Jun 2020 22:09 #1 von Kürbis
Höchstgeschwindigkeit wurde erstellt von Kürbis
Hallo allerseits,
nach 1500km Einfahren bei moderatem Tempo bis 120 km/h wollten wir vorhin mal austesten, was so „geht“ und waren erstaunt, dass unser Nugget bei Vollgas zwar schnell auf 160 km/h kam, dann aber Schluss war... (flache Strecke, kein Gegenwind) - das kam uns vor wie gedrosselt.

Sehr merkwürdig- bei einer Probefahrt letztes Jahr mit einem 170PS-Nugget kam ich locker auf über 170... und unser 185PS-Modell hört so deutlich bei 160 auf...wie abgeriegelt. könnte das sein? Nicht, dass mir das superwichtig wäre - normalerweise reicht mir eine deutlich gemütlichere Reisegeschwindigkeit, war ja nur ein Test. Aber das wundert mich...

Wie schnell sind Eure Nuggets?

seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jun 2020 22:20 #2 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Höchstgeschwindigkeit
sind mW alle bei 160 km/h abgeriegelt (=100mp/h) !

LG Holger

05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
Folgende Benutzer bedankten sich: Camping-Flitzer

Mehr
12 Jun 2020 07:45 #3 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Höchstgeschwindigkeit
Wouk, unserer hatte ich neulich, weil es etwas schneller gehen musste, mal kurz bei 170.

LG, Maddin

PS: Forscan bringt Aufklärung :)
Gegebenenfalls auch Änderung :whistle:

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Mehr
12 Jun 2020 07:52 #4 von diemo
diemo antwortete auf Höchstgeschwindigkeit
Es ist nur der L2 also Plus abgeregelt.

Gruß
diemo

2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, Kürbis

Mehr
12 Jun 2020 09:23 #5 von Kürbis
Kürbis antwortete auf Höchstgeschwindigkeit
Ehrlich? Nur L2? Warum?
Naja, ist nicht schlimm, aber schade
Hätte gerne mal Kleinwagen gejagt...:-)

seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃

Mehr
12 Jun 2020 09:48 #6 von wobsi62
wobsi62 antwortete auf Höchstgeschwindigkeit
Meiner lief 187 in der Spitze, aber nur ganz kurz.... 180 war aber auch auf gerader bzw. leicht ansteigender Piste kein Problem. War aber meistens mit 150 unterwegs, da Alltagsauto... Bei meinem Neuen ist Entschleunigung angesagt - nächstes Jahr haben wir sowieso 120 Limit ;)

170 PS blaumet. AD, Xenon, Automatik, AHK, Alufelgen, EZ 9/2019 und ab 14.09.19 on the road (( :))) Heimathafen: Wolfsburg und bald Ducato 600 Clever Celebration :) und hoffentlich ohne zwei Rückrufe pro 10 Monate

• Black Forest CAD
  • Black Forest CADs Avatar
  • Silber Nugget
  • Immer schön ruhig bleiben!
Mehr
12 Jun 2020 09:54 #7 von Black Forest CAD
Black Forest CAD antwortete auf Höchstgeschwindigkeit
Moin zusammen,
160 km/h sollten doch reichen, oder? Wenn ihr mal in die Situation kommt eine über 3 to schwere Fuhre aus 160 km/h schnell runterbremsen zu müssen, merkt ihr gnz schnell, wie spaßbefreit das ist. Außerdem haben (zumindest wir Hochdächer) eine Stirnfläche ähnlich der eines Scheunentors. Bei höherer Geschwindigkeit steigt der Verbrauch immens. Entschleunigung ist das Zauberwort.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald von Black Forest CAD
Seit 02.05.20 Nugget plus, Hokkaido, 130PS, handgerührt, LEDs, 1,5 kW Spannungswandler, 200 Ah LiFePO4 Robur, Votronic VCC 1212-50, Hotspot, Markise / Sonnensegel an Airlineschiene, Mehrzweckhhalterung fürTisch, Stühle, Niveliegerät......
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Mehr
12 Jun 2020 09:56 #8 von galli
galli antwortete auf Höchstgeschwindigkeit
Steig mal bei 160km/h in die Eisen.... nicht ein bisschen sondern "alles was geht" .....
Danach weisst du warum abgeriegelt "sinnvoll" ist....

Wir mussten mal vollbeladen aus Tempo 120 eine Vollbremsung hinlegen und waren hernach erstaunt wie gemächlich das vonstatten geht.....(wäre fast schiefgegangen)
Er bremst sich ja PKW maßig an, aber auf erhöhten Bremsdruck reagiert er dann nicht mehr so, wie mans (PKW mässig) erwartet.....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Mehr
12 Jun 2020 13:09 - 12 Jun 2020 13:10 #9 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Höchstgeschwindigkeit
Nach 1500 km wird auch der motorinterne Widerstand noch höher sein, als bei einem eingefahrenen Moror. Das gilt auch für's Getriebe. Ggf ist sogar das Verhältnis Sprit/Luft noch anders, als bei einem Motor , der schon 20.000 km gelaufen ist. Beim Sprinter hatte ich 2 Mal erst ab 20.000km eine deutliche Verbrauchsreduzierung.
Ich würde ihn derzeit bei nur 1500 km noch nicht Vollgas fahren, sondern peu à peu die Geschwindigkeit steigern, wenn Du ihn wirklich lange fahren willst. Und immer richtig warm fahren, bevor man alle Systeme
voll auslastet.

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
Letzte Änderung: 12 Jun 2020 13:10 von surfnugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, opavomnils, Dolomiti

Mehr
12 Jun 2020 13:49 #10 von Kürbis
Kürbis antwortete auf Höchstgeschwindigkeit
Keine Sorge, war nur ein Test - bitte nicht immer alles so eng sehen hier. Ich kriege auf meinem Tablet nicht alle Smilies reingefummelt...
Ich lege keinen Wert auf Maximalgeschwindigkeiten. Mir sind auch die verzögerten Bremswege klar.... das soll hier gar nicht das Thema sein!
Ich wusste bisher nicht, dass der Nugget Plus abgeriegelt ist. Das war eine neue Erfahrung und wollte ich nur bestätigt wissen.
Mir wäre es lieber, das Tempo selbst zu entscheiden. Reglementierungen von außen finde ich schade. Aber ich kann damit leben.
Einfahren des Motors wäre auch ein eigenes Thema, hab da andere Infos, aber egal, war hier nicht mein Anliegen...Danke trotzdem!

Folgende Benutzer bedankten sich: David-Kiel