- Dank erhalten: 468
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Verkleidung an der B-Säule ( Schiebetür) incl. Griff ausbauen
Verkleidung an der B-Säule ( Schiebetür) incl. Griff ausbauen
- Chs
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
18 Mai 2020 16:20 - 18 Mai 2020 16:29 #1
von Chs
bis 1996: 16 Jahre Wohnwagen (Knaus Schwalbennest und Karmann Postillon)
bis 2010: 14 Jahre T3 HD Club Joker
bis 2015: 5 Jahre VW-Caddy mit Hubdach-Wohnwagen (Rapido Club 32 TLJ)
ab 5/2015: endlich Ford Custom Nugget HD, 125 PS, jetzt mit Solarpaneel auf dem Dach
Verkleidung an der B-Säule ( Schiebetür) incl. Griff ausbauen wurde erstellt von Chs
Liebe Experten,
könnte mir jemand genau beschreiben, wie ich die mehrteilige Verkleidung an der B-Säule ( Custom) abbauen kann, ohne etwas zu beschädigen? Gibt es einen Kniff, um die Abdeckungen an dem Haltergriff zu lösen ohne Kratzspuren?
Ich möchte neben einem Solarkabel noch andere Leitungen dort verlegen.
Liebe Grüße aus Mainz
Christoph
könnte mir jemand genau beschreiben, wie ich die mehrteilige Verkleidung an der B-Säule ( Custom) abbauen kann, ohne etwas zu beschädigen? Gibt es einen Kniff, um die Abdeckungen an dem Haltergriff zu lösen ohne Kratzspuren?
Ich möchte neben einem Solarkabel noch andere Leitungen dort verlegen.
Liebe Grüße aus Mainz
Christoph
ab 5/2015: endlich Ford Custom Nugget HD, 125 PS, jetzt mit Solarpaneel auf dem Dach
Letzte Änderung: 18 Mai 2020 16:29 von Chs.
Folgende Benutzer bedankten sich: herbie2020
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chs
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 468
29 Mai 2020 19:11 - 29 Mai 2020 19:13 #2
von Chs
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Chs antwortete auf Verkleidung an der B-Säule ( Schiebetür) incl. Griff ausbauen
LÖSUNG:
Da mir niemand geantwortet hatte, habe ich es jetzt selbst versucht und beschreibe etwas genauer wie, damit auch andere sich trauen.
Die B-Säulen-Verkleidung besteht aus 3 Elementen.
Schritt 1:
Zuerst muss das mittlere Element entfernt werden. Dazu den Haltegriff entfernen. Die beiden Abdeckkappen lassen sich an Postion 1) abhebeln. An 2) sind sie eingesteckt. Die Schrauben dahinter rausdrehen und das Teil abnehmen. Beim Rückbau hilft der zusätzliche Pin, den Griff nicht verkehrt herum einzubauen.
Das dunkle mittlere Element jetzt oben anfassen und ruckartig ziehen. Der Clip 1) rechts löst sich leicht, der linke hat 2 Sperrhaken. Deshalb löst sich dort das Element nur ein bisschen. Mit einer Spitzzange dahinter greifen und die Clipfeder zusammendrücken oder raushebeln. Etwas fummelig!!
Da das Element unten (Position 2) nur gesteckt ist, kann man es mit den Laschen leicht nach oben abziehen.
Schritt 2:
Am oberen hellen Element die Abdeckung 1) der oberen Gurtaufhängung entfernen. Ist nur links und rechts eingeklipst. Anschließend die Schraube 2) lösen. Beim Rückbau mit 40 Nm anziehen. An der Postion 3) befindet sich eine Schraube, diese rausdrehen und das ganze Element nach unten abziehen.
Schritt 3:
Das untere Element lässt sich leicht abziehen. Wird primär von den Clips 1) gehalten. Links und rechts 2) ist es ganz unten eingeschoben.
Ich habe die Aktion durchgeführt, um mein Solarkabel aus der Verkleidung über der Schiebetür nach unten führen zu können.
Grüße aus Mainz
Christoph
Da mir niemand geantwortet hatte, habe ich es jetzt selbst versucht und beschreibe etwas genauer wie, damit auch andere sich trauen.
Die B-Säulen-Verkleidung besteht aus 3 Elementen.
Schritt 1:
Zuerst muss das mittlere Element entfernt werden. Dazu den Haltegriff entfernen. Die beiden Abdeckkappen lassen sich an Postion 1) abhebeln. An 2) sind sie eingesteckt. Die Schrauben dahinter rausdrehen und das Teil abnehmen. Beim Rückbau hilft der zusätzliche Pin, den Griff nicht verkehrt herum einzubauen.
Das dunkle mittlere Element jetzt oben anfassen und ruckartig ziehen. Der Clip 1) rechts löst sich leicht, der linke hat 2 Sperrhaken. Deshalb löst sich dort das Element nur ein bisschen. Mit einer Spitzzange dahinter greifen und die Clipfeder zusammendrücken oder raushebeln. Etwas fummelig!!
Da das Element unten (Position 2) nur gesteckt ist, kann man es mit den Laschen leicht nach oben abziehen.
Schritt 2:
Am oberen hellen Element die Abdeckung 1) der oberen Gurtaufhängung entfernen. Ist nur links und rechts eingeklipst. Anschließend die Schraube 2) lösen. Beim Rückbau mit 40 Nm anziehen. An der Postion 3) befindet sich eine Schraube, diese rausdrehen und das ganze Element nach unten abziehen.
Schritt 3:
Das untere Element lässt sich leicht abziehen. Wird primär von den Clips 1) gehalten. Links und rechts 2) ist es ganz unten eingeschoben.
Ich habe die Aktion durchgeführt, um mein Solarkabel aus der Verkleidung über der Schiebetür nach unten führen zu können.
Grüße aus Mainz
Christoph
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 29 Mai 2020 19:13 von Chs.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gertsch, giorgio, wonkothesane, RudiRadlos, lecter01, norge, sumanino, swpe, Matze67, silvo0815, bigjuz, Guate, Turbine, Knobelbecher, albi, Camping-Flitzer, lizard, DiTä, Dolomiti, SHB und 26 andere Leute haben sich zudem bedankt.
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5731
30 Mai 2020 11:03 #3
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Verkleidung an der B-Säule ( Schiebetür) incl. Griff ausbauen
Hey, sorry. Hab den Beitrag nicht gesehen. Hab zuvor die Verkleidung ab gehabt weil ich auch das Solarkabel dort hinunter gelegt habe. Aber ich finde es toll, dass du so tolle Bilder darüber gemacht hast. Danke.
LG, Maddin
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: tom-tom