Ford Nugget Forum

Hochbett schwergängig

  • Hannah Wagner
  • Hannah Wagners Avatar Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
Mehr
11 Mai 2020 21:31 #1 von Hannah Wagner
Hochbett schwergängig wurde erstellt von Hannah Wagner
Hallo zusammen,
ich habe meinen gebrauchten Nugget HD BJ 2019 nun gerade mal seit 4 Wochen und bin froh, dass es jetzt bald losgeht.
Probehalber habe ich das Hochbett jetzt ein paar Mal in Position gezogen und stelle fest, dass sich das Bett nur mit sehr viel Kraftaufwand auf und abbauen lässt. Die Führungsschienen sind auch schon ein wenig ramponiert und abgenutzt. Da ich zeimlich klein und zierlich bin, braucht es meine ganze Kraft, um das Bett wieder zusammen zu schieben.
Kennt jemand das Problem und gibt es Abhilfe?
Danke schonmal für eure Anregungen :)
Hannah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2020 21:44 #2 von champawe
champawe antwortete auf Hochbett schwergängig
Wichtig ist, dass du ganz mittig, gleichförmig und beherzt das Bett zu dir heranziehst.
Keine Hemmung, sonst geht es schwer wenn du den Schwung nicht mitnimmst.
Genauso geht es zurück.
Wenn du zögerst oder schrägt stehst wird es schief gehen.
Ich stelle mich als kleine Frau hoch ins „Küchenloch“, im Gegensatz zu Großen, die können das vom auf dem Fußboden stehend aus bewerkstelligen.

HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
12 Mai 2020 06:56 #3 von bmwrt7
bmwrt7 antwortete auf Hochbett schwergängig
Servus,

mich wundert die Aussage, die Führungsschienen sind schon etwas ramponiert - ich denke Du solltest uns ggf. mal ein Foto von den ramponierten Schienen und speziell von der Bettführung zeigen.
Nicht dass an der Bettführung bei Dir etwas defekt ist und Du daher die Schwergängigkeit hast.

Da ich einen alten Nugget habe, kann ich da nur sagen, das geht eigentlich ganz easy - ab und zu die Führungsschienen mit Silikonspray abgerieben. Meine beste Beifahrerein hat jedenfalls damit kein Problem (natürlich lässt Sie das dann doch im Urlaub lieber mich machen).

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK, A-Sure Entertainment mit Navi IGO, BT Freisprecheinrichtung, Reifendruckkontrolle sowie Rückfahrkamera integriert.
Basisstation für Wanderungen und Relaxen. ST PLZ 55596

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hannah Wagner
  • Hannah Wagners Avatar Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
Mehr
12 Mai 2020 07:39 #4 von Hannah Wagner
Hannah Wagner antwortete auf Hochbett schwergängig
Ja, in das Loch stell ich mich auch rein... :)) Danke für deine Erfahrung ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2020 10:18 - 12 Mai 2020 10:19 #5 von SchmitzKatze
SchmitzKatze antwortete auf Hochbett schwergängig
Hallo Hannah,

wir hatten anfänglich auch das Problem eines äußerst schwerfälligen Hochbettes (trotz mittigem Ziehen). Auch als "Medium-Mann" musste ich einen ziemlich hohen Kraftaufwand aufbringen. Die Führungsschienen waren auch schnell stark zerkratzt und ziemlich scharfkantig.

Dies habe ich beim fFH reklamiert und nach Rücksprache mit Westfalia hat dieser die sog. X-Scharniere etwas verbogen, weil diese wohl ab und an zu eng sind und somit verhaken. Zudem wurden die Führungsschienen geschliffen. Es wurde zwar etwas besser, aber da es immer noch sehr schwer aufging und die Führungsschienen immer noch recht wild aussahen, habe ich es nochmals reklamiert. Nun hatte ich die Freigabe, dass ich damit Ermel-Freizeitmobile beauftragen konnte. Herr Ermel hat gleich gesehen, dass das Bett nicht mittig justiert war. Dort wurden die Führungsschienen ausgetauscht und das Hochbett neu justiert. Nun läuft es deutlich (!) einfacher.

Viele Grüße
SchmitzKatze

HD EZ 05-2018, 130 PS, Sichtpaket 3
Besatzung 2+1

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 12 Mai 2020 10:19 von SchmitzKatze.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hannah Wagner
  • Hannah Wagners Avatar Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
Mehr
13 Mai 2020 10:17 #6 von Hannah Wagner
Hannah Wagner antwortete auf Hochbett schwergängig
Hallo an alle,
danke für eure Rückmeldungen.
Ich habe mal ein Bild angehangen, wie die Schiene aussieht. Danke auch für den Tip mit dem Silikonspray. Dadurch ist es ein wenig besser geworden.
Es kann tatsächlich sein, dass das Bett nicht wirklich mittig ausgerichtet ist.
Da ich den Nugget von privat gekauft habe, müsste ich eine mögliche Korrektur selber zahlen. Ich schau also mal, ob ich so zurecht komme.
Viele Grüße! Hannah

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hannah Wagner
  • Hannah Wagners Avatar Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
Mehr
13 Mai 2020 10:20 #7 von Hannah Wagner
Hannah Wagner antwortete auf Hochbett schwergängig
Hallo SchmitzKatze
Danke für die Info. Ich denke mein Probelm ist ähnlich gelagert. Weisst du noch, was die Reparatur bei Ermel ungefähr gekostet hat? Ich weiss ja, dass du es nicht selber gezahlt hast - aber vielleicht erinnerst du dich noch ...
Viele Grüße, Hannah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2020 14:37 #8 von SchmitzKatze
SchmitzKatze antwortete auf Hochbett schwergängig
Hallo Hannah,

die Rechnung hatte ich zur Kenntnis erhalten, sie belief sich auf etwa 550 Euro. Dies verteilt sich auf Arbeitszeit (3 Std, 170 Euro netto) und Material (Bettführung komplett erneuert, 270 Euro netto).

Wenn man auf den Austausch der Bettführung verzichtet, sollte es daher nicht allzu teuer werden. Es lohnt sich aber, dies von einem Fachmann machen zu lassen (fFH selber war da ja leider semi-erfolgreich).

Wobei du doch bei Baujahr 2019 auch noch Gewährleistung hast? Nur die Beweislastumkehr könnte hier problematisch werden (Ich habe es innerhalb der ersten 6 Monate reklamiert).

Viele Grüße
SchmitzKatze

HD EZ 05-2018, 130 PS, Sichtpaket 3
Besatzung 2+1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
13 Mai 2020 14:59 #9 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Hochbett schwergängig
Hallo Hannah,
ich würde es machen lassen, es bei der Abnahme sorgfältig auf Leichtgängigkeit und Funktion prüfen und dann eine Technik einüben, mit der man das Hochbett materialschonend abbauen kann.
Du wirst da keine Freude dran haben, wenn es schwergängig ist, vor allem wenn die Rollenführung schon Macken hat.
Wir hatten mal einen 6 Monate alten Leihnugget für 4 Tage zum Erproben und bei dem waren die Führungen und Rollen total verschlissen. Einmal hatte ich sogar eine Bettplatte in der Hand und konnte sie nur mit viel Mühe wieder einsetzen. Ich vermute mal, dass einige, die den Nugget vor uns geliehen hatten, versucht hatten, die Platten mit viel Schwung nach vorne-oben zu befördern. Das hatte ich zuerst auch gedacht und es so versucht. Aber dafür ist die Konstruktion nicht geeignet. Man muss die Platten langsam schieben und anheben und die Rollen samt Führung ab und an mit Silikonöl einsprühen, damit alles leichtgängig bleibt.
LG Sirius

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hannah Wagner
  • Hannah Wagners Avatar Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
Mehr
13 Mai 2020 17:25 #10 von Hannah Wagner
Hannah Wagner antwortete auf Hochbett schwergängig
Danke für deine Erfahrungen. Ich denke auch, dass ich das reparieren lassen muss.
Lieb Grüße, Hannah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage