Frage Standheizung und Höhenkit beim Neuen Facelift

Mehr
15 Sep 2020 10:52 - 15 Sep 2020 11:16 #21 von Sirius999
Danke an Keinhorst. Die einfachste Variante wäre es, wenn in der Steuerung der Punkt "Halbe Heizleistung weil über 1500 m stehend" vorgesehen wäre. Würde ich sowieso begrüßen, weil es uns eigentlich immer stört, wenn die Heizung bei 16 Grad Innentemperatur mit voller Leistung losbollert, um die eingestellten 20 zu erreichen, während ein moderates Zuheizen völlig reichen würde und komfortabler wäre. Für mich ein Fall von Overengineering, also das erforderliche automatische Höhenkit.

AD, EZ Mai 2017, 130 PS, Euro 6, Automatik
Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir. (Mark Twain)
Letzte Änderung: 15 Sep 2020 11:16 von Sirius999.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Sep 2020 11:31 #22 von Dolomiti
Haja, genau.
Zweite Pumpe mit reduzierter Fördermenge.
Manchmal kann es so einfach sein :lol:
Perfekt

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L 155PS Schalter Bj 2015 EZ 2016 Brock 18" Lichtpaket Lane-Assist Klimaautomatik Schlechtwegpaket DAB ClimAir Solar 165 Watt Regenschirm :)

Mehr
16 Sep 2020 20:46 #23 von Kürbis
Also, wir haben das Höhenkit auch ab Werk bestellt, es aber leider noch nicht ausgetestet. Der Fordhändler hatte es uns eingebaut.
Wir sind gerade auf mehrwöchiger Tour durch Italien. Heutiger Stellplatz in den Abruzzen nur 700m hoch - schade...:lol:

Ich werde berichten, sobald wir den Schalter auf Stufe 2 stellen durften...:)

seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃

Mehr
19 Sep 2020 22:23 #24 von vs
OT.....
@Kürbis: vielleicht sieht man sich ja.
Wir sind grade auch in der Gegend. Morgen gehts direkt in die Abruzzen, dann weiter in den Süden.

LG Volker

HD, 170PS, 2019, AHK und hinten hängt der kleine Paul
Folgende Benutzer bedankten sich: Kürbis, Plus_Extra

Mehr
20 Sep 2020 17:53 #25 von Plus_Extra
Hallo zusammen,
Wir haben letzte Woche in den Abruzzen das Höhenkit vermisst und stehen jetzt auf 0 m in Gargano im Warmen und vermissen überhaupt nichts mehr 😀
Noch jemand von euch in der Gegend?
Viele Grüße,
Susan & Klaus

Nugget Plus 2020 Frostweiß, 185 PS Handschalter, Translift für Surfboard
Folgende Benutzer bedankten sich: Kürbis

Mehr
21 Sep 2020 19:56 #26 von Kinley
Ich bin gestern von einer 14-tägigen Tour durch die Berge zurückgekommnen. Übernachtet immer zwischen 2100m und 2500m Höhe. Die Heizung lief jeden Tag morgends und abends je ca. 2-3 Stunden, nachts war sie aus und tagsüber auch, da ich auf Bergtour war.

Man hört ja soviel verschiedene Meinungen über das Höhenkit. Ich habe auch keines eingebaut, ich lass es erst mal so. Die Heizung funktionierte einwandfrei. Das, was man bei älteren Modellen gehört hat, dass die Heizung bei grossen Höhen mit einem Fehlercode abschaltete, ist bei den neueren Modellen anscheinend nicht mehr der Fall.

In der Betriebsanleitung zum Nugget steht auch geschrieben:

Heizbetrieb in Höhenlagen
– Bis 1500 m und bei einem kurzzeitigen Aufenthalt über 1500 m (z. B. Passüberquerung oder Rast) ist der Heizbetrieb uneingeschränkt möglich.
– Bei längerem Aufenthalt über 1500 m (z.B. Wintercamping) ist eine Höhenanpassung der Standheizung erforderlich.

Da bei mir kein "Wintercamping" vorliegt, nehme ich mal an, dass ich nicht zur Gruppe gehöre, welche unbedingt ein Höhenkit braucht...

Ford Transit Custom Nugget 320 2.0L, 170PS, Automatik, AD, Chrom Blue, MJ 2020, EZ 08/2019
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax

Mehr
21 Sep 2020 20:23 - 21 Sep 2020 20:42 #27 von frankm

Keinhorst schrieb:
(...) Dieses Kit von Eberspächer enthält alles, um neben der vorhandenen Pumpe, die höhenadaptierte Pumpe, die nur die halbe Dieselmenge fördert, einzubauen! Die Höhenpumpe wird manuell über einen Schalter aktiviert.

Man braucht nichts an der gesamten Heizanlage ändern, die Einbauanleitung ist sehr gut. Die elektrischen Stecker dürften bei allen moderneren Geräten von Eberspächer gleich sein.
Wenn man über 1500 m die Heizung einschaltet, sollte man den Schalter von 1 auf 2(Höhenpumpe) stellen, sonst nichts!

Das Kit von Eberspächer hat die Nr.: 24 0222 00 00 00 u. kostet bei www.standheizungsersatzteile.com 195,4 Euro inkl. Vers. .
(...)

Hallo zusammen,

ich habe das von Keinhorst beschriebene Höhenkit (zweite Dosierpumpe) Anfang 2019 einbauen lassen. Einbaukosten beim Bosch Service waren rund 200 EUR, insgesamt habe ich mit Material 405 EUR bezahlt. Das orginale Höhenkit (barometrisch) wäre nicht einbaufähig gewesen, dies da meine Standheizung nicht geeignet ist hierfür. Es gibt hierzu eine Bezeichnung am Typenschild die anzeigt, ob die Möglichkeit besteht. Bei mir besteht sie nicht.

Meine Werkstatt hat auch bestätigt, dass der Einbau ziemlich risikofrei ist. Also im Sinne von keinen Eingriffe in die Ford/Westfalia Elektronik und der Einbau auch nicht besonders anspruchsvoll ist. Der Schalter ist bei mir beim linken oberen Getränke/Becherhalter eingebaut.

Nebenbei, zuerst hatte sich Ford am orginalen Höhenkit (barometrisch) versucht. Nachdem sie gescheitert sind, bekam ich die Auskunft, dass bei meinem Nugget grundsätzlich kein Höhenkit möglich ist..... Die Möglichkeit eine zweite Dosierpumpe einzubauen kannte man dort nicht....

Mittlerweile hatte ich an die 20 Nächte über 2.000m verbracht. Teils im Winter bei sehr kalten Temperaturen. Es gibt keine Auffälligkeiten bisher, alles funktioniert prima.

Für mich ein absolut sinnvolles Extra - besonders wenn man gerne in Frankreich Skifahren geht....

Gruß Frank

Nugget HD 155PS 12/2014
Letzte Änderung: 21 Sep 2020 20:42 von norge. Begründung: Zitat Ende [ ] - Grüsse norge
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Tmax

Mehr
22 Sep 2020 16:58 #28 von Kürbis
@ vs und Plus_Extra: Hab Euch noch nicht gefunden! Wir sind jetzt in Kalabrien: Kein Nugget weit und breit. In zwei Tagen dann Sizilien... Höhenkit wird wohl erst ein Thema auf der Rückfahrt über die Alpen, wenn überhaupt...

sonnige Grüße
Kürbis

seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃