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Höhenkit für Standheizung beim neuen Facelift

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14 Sep 2020 21:24 #11 von 02bb33a8dce125aad08835309acadde0
02bb33a8dce125aad08835309acadde0 antwortete auf Höhenkit für Standheizung beim neuen Facelift
halloNiels
Ja, habe das kit bestellt, lieferzeit jedoch etwa noch 1-2 wochen. Preis? na, leider in der Schweiz CHF 450, plus Einbau (gemäss FFH Vorgabe von Ford) CHF 294, summa sumarum CHF 744. Ist teuer, verstehe ich. Aber: es muss (und wird sicher) mal passieren, dass wir bei Kälte in der Höhe stecken bleiben und keine Heizung haben und evtl. wegen Schnee/glatte Strassen/Strassensperre nicht weiterfahren können, dann wäre der Ärger wohl grösser, und die Kosten kämen dann trotzdem. Also sofort einbauen lassen und sich auf grosse Kälte auf über 2000m freuen... . Natürlich ist es ärgerlich, dass in unserem Alpenland dieses Kit nicht als Standard dabei ist. Da hätte ich lieber auf den 2l-Boiler verzichtet, denn heisses Wasser kann ich ja auch auf der Kochplatte im Nu machen.
hallo Maddin:
Deine Lösung mag gut funktionieren, aber: ich bin technisch nicht so versiert. Hast Du es denn selbst so gemacht? Risiko: wenn was 'schief' läuft, gibts evtl. Knatsch wegen der Garantie resp. evtl. noch weitere technische Schäden; dies will ich während der Garantiezeit nicht riskieren.
Mit Gruss, Hodga

NB. gehört aber in einen anderen blog: wie löst ihr das Problem mit dem Faltenbalg, der oft hängen bleibt? Habe ich für mich lösen können und in jenem blog beschrieben
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14 Sep 2020 23:18 #12 von Dolomiti

RudiRadlos schrieb:
Hallo,

das sehe ich auch so!
P.S. Ohne eine entsprechende Skizze scheint es mir, als ob Du den Mengenbegrenzer parallel neben die Pumpe setzen möchtest. Dann wäre er ja ohne Wirkung! Sitzt er aber hinter dem 2. T-Stück, liefert die Pumpe nur noch 'im Kreis herum' :dry: . ??

P.P.S. Der Diesel müßte, wenn überhaupt, zurück in den Tank geführt werden :) .

Viele Grüße,

Rüdiger


Hallo Rüdiger, wenn ich mich noch recht an die Zentralheizung mit Mischventil erinnere ist es dort ähnlich.

Das Mengenregelventil muss dann sauber justiert werden dann geht das.
Der Rückbau geht problemlos, so dass auch Garantie-Geschichten nicht interessieren.
Durch die Rückführung auf die Saugseite ist das letztendlich das gleiche wie in den Tank zurück.
Der Umbau ist so einfach, beide Seiten an der Pumpe wegmachen, T-Stück, Adapterschlauch aufs T-Stück und auf die Pumpe. Aus dem Modelbau eine Drossel.
Und der Drops ist gelutscht.

LG, Maddin


Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

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15 Sep 2020 00:11 #13 von Sirius999
Würde mich freuen wenn es jemand so einfach hinbekommt.
Nehmen wir mal an es werden pro Stunde 360 ml gefördert, sind es pro Minute 6 ml oder pro Sekunde 0,1 ml, also 2-3 Tropfen pro Sekunde. Von diesen winzigen Mengen jetzt ca. 1/3 abzuzweigen oder den Durchfluss entsprechend zu verringern, dürfte echt schwierig sein. Hinzu kommt die Viskositätsänderung des Diesels je nach Temperatur.
Vielleicht wäre es einfacher, die Taktfrequenz der Förderpumpe oder dieses klickenden Teils (Pumpe oder Ventil?) anzupassen?

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)

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15 Sep 2020 07:26 #14 von Dolomiti
Dazu müsste man die el. Leitung von der Pumpe trennen und so das Taktsignal auf eine C-Control oder einem Arduino führen. C-Control kenn ich mich sehr gut aus, Arduino nicht.
Dann ca. 20 Programmzeilen und die setzen das Taktverhälnis herunter.

Beispiel, aus 1000ms werden 1100ms. Das geht auch.
Hab ich gestern gar nicht daran gedacht.
Es muss die Zeit zwischen zwei Impulsen gemessen werden.
Der erste originale Impuls geht ins leere.
Danach kann der Prozessor rechnen.
Er misst immer ob was kommt und losgelöst davon gibt er das zeitlich Gestreckte Signal heraus.
Kleiner Treiberbaustein, der Takten dan die Pumpe.

Hat jemand ernsthaft Interesse?
Könnte mir vorstellen mal wieder so etwas zu machen.

LG, Maddin

PS: Das ist meine Wickelmaschine für Tonabnehmer für Bässe und Gitarren.

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

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15 Sep 2020 07:55 #15 von Michael123
Einfach das Höhenkit einbauen würde nicht funktionieren ? Kostet ca. 200€...

N+ 2018, 170 PS Automatik
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15 Sep 2020 07:58 #16 von SwissBüssli
Wir haben das Höhenkit von unserem (sehr)fFH beim Nugget+, Facelift 2019 einbauen lassen.
Der Einbau war wesentlich komplizierter als gedacht, weil Westfalia eine neue Variante der Standheizung eingebaut hat. Diese sei ca. 50€ günstiger als bisher, dafür die die Nachrüstung des Höhenkits nun viel aufwendiger. Westfalia hat sich sogar selber überlistet und zuerst die einfachere Nachrüstvariante geschickt, die dann aber nicht komplatibel war. Das Höhenkit und die Montage kosteten letztendlich 1040 Franken. Dafür ist aber auch der Kippschalter (über oder unter 1400müM) schön sauber im Bereich des Innenspiegels montiert.
Also so wie ich das gesehen habe, ist dies nur von äusserst versierten Nugget-Werkern in Eigenregie machbar.

🇨🇭 | Nugget+HD 2019FL, Chroma Blau, 170PS, Automat, Solar 80Wp, Wechselrichter 600W mit Netzumschalter für 230V Steckdosen, Maxxfan, CamperNet, Danhag FS, ETON LS

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15 Sep 2020 08:27 #17 von Dolomiti
Natürlich kann man einfach einen Höhenkit einbauen, das verbietet einem niemand.
Das ist der einfachste Weg.

Ich bin aber Entwickler, Konstrukteur und Erfinder.
Allein von meinem Beruf her liegt es mir in den Genen neues zu finden.
Auch wenn es manchmal ein etwas steinigerer Weg ist.

Die Wickelmaschine z.B. so etwas gibt es nicht.
Ich habe die nach meinen Bedürfnissen gebaut und die funktioniert.
Quellcode etwa 300 Zeilen.

Der Arduino kommt auf ca. 15€, nen passenden Treiberbaustein auf etwa 5€.
Die Programmzeilen, ich schätze mal auf ca. 50
Oder machen wir 100 und es kommt ein BMP280 dazu, 5€, der dann in die Berechnung mit einfließt.
Der erkennt dann die Druckabnahme und regelt das was die Heizung braucht. Kontinuierlich.
Man könnte sogar die Temperatur noch mit einfließen lassen.

LG, Maddin

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15 Sep 2020 09:27 #18 von AlterNugget2020
AlterNugget2020 antwortete auf Höhenkit für Standheizung beim neuen Facelift
Vielen Dank für Eure Auskünfte und Selbstbauvorschläge! Da ich nicht so sehr versiert bin im Autobasteln werde ich wohl auf die Nachrüstung des Höhenkits bei MGS bestehen. Mal gucken.

AD EZ 09/2020, chromablau, 185 PS, AHK abnehmbar, Zölzer-Dachträger für Kajaks, Ecomat 2000, Vorzelt/Tarp statt Markise, Batterieabdeckung, Nupsy und Renés toller Schubladeneinsatz.
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15 Sep 2020 09:47 #19 von Dolomiti
Nichtsdestotrotz, das Thema hat mich angefixed.
Ich bleib da mal dran.

LG, Maddin

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15 Sep 2020 10:31 - 15 Sep 2020 10:37 #20 von Keinhorst
Hallo an alle, das Problem mit dem Höhenkit könnte so einfach sein! Aber ihr denkt hier nach dem Motto: Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht, warum billig, wenn es auch teuer geht!

Ich habe in meinem Thread: Allgemeines: Lautes Ticken der Pumpe der Standheizung , Bilder von den beiden parallel eingebauten Dosierpumpen( normale u. höhenangepasste Pumpe) eingestellt.
Dieses Kit von Eberspächer enthält alles, um neben der vorhandenen Pumpe, die höhenadaptierte Pumpe, die nur die halbe Dieselmenge fördert, einzubauen! Die Höhenpumpe wird manuell über einen Schalter aktiviert.

Man braucht nichts an der gesamten Heizanlage ändern, die Einbauanleitung ist sehr gut. Die elektrischen Stecker dürften bei allen moderneren Geräten von Eberspächer gleich sein.
Wenn man über 1500 m die Heizung einschaltet, sollte man den Schalter von 1 auf 2(Höhenpumpe) stellen, sonst nichts!

Das Kit von Eberspächer hat die Nr.: 24 0222 00 00 00 u. kostet bei www.standheizungsersatzteile.com 195,4 Euro inkl. Vers. .

Wieso wollt ihr immer alles so unnötig kompliziert machen? Je einfacher, desto besser!

Herzlichen Gruß Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Letzte Änderung: 15 Sep 2020 10:37 von Keinhorst. Grund: Nachtrag
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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage