Ford Nugget Forum

Höhenkit für Standheizung beim neuen Facelift

Mehr
17 Aug 2019 14:39 #1 von Kinley
Hallo liebes Forum,

nun ist es also soweit, ich habe mich für den Nugget AD entscheiden können und auch vor zwei Tagen schon ein lukratives Angebot erhalten und natürlich gleich zugeschlagen...:P

Aber 3 Monate muss ich noch warten, bis ich das tolle Fahrzeug mein eigen nennen kann...:unsure:

Nun bin ich noch am Abwägen des Original Ford-Zubehörs und da gibt es im Zubehörkatalog u.a. das "Höhenkitt für Standheizung". Dieses brauche ich auf jeden Fall, da ich öfters in den Bergen unterwegs sein werde.
Es ist zwar recht teuer (CHF 447.- Netto), aber für mich wohl unentbehrlich.

Leider weiss ich (noch) nicht, ob das Höhenkitt beim neuen Facelift standardmässig in der Standheizung schon verbaut ist, so wie bei den anderen Campern, die ich mir angeschaut hatte.

Nun zu meinen Fragen:
- weiss das jemand, ob das Höhenkitt beim neuen Facelift schon dabei ist?
- was ist da so teuer dran an dem Höhenkitt?
- kann man das selbst nachrüsten oder muss das die Werkstatt / der Händler einbauen?
- was kostet dann der Einbau beim Händler noch zusätzlich?

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende und Liebe Grüsse aus der Schweiz!
Matthias

Ford Transit Custom Nugget 320 2.0L, 170PS, Automatik, AD, Chrom Blue, MJ 2020, EZ 08/2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug 2019 19:20 #2 von KTM
Hoi Matthias,

Ob es das Höhenkitt nun schon in Serie gibt, weiß ich nicht, ich fürchte eher nicht...

Nur die Teile findest du z.b. hier: standheizung-ersatzteile.com/hoehenkit-dp

Es gibt hier einige, die es schon selbst eingebaut haben. Ich war da noch nicht mutig genug für. Bisher hatte ich noch nie Probleme, auch wenn ich weiß, dass die Heizung in den Bergen mehr russt.
Ich stehe gerade mal wieder auf dem Susten und habe keine Probleme auf über 2000m.

Grüße auch aus der Schweiz,
Auch Matthias :-)

Nugget Custom 2015, Magnetic Grey, 125 PS, ein bisschen Schnickschnack und 2+1+1er Besatzung.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999, Kinley

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
17 Aug 2019 21:03 #3 von norge
Hej Matthias,

den Einbau des barometrischen Standheizungshöhenkits hat hier im Forum bisher noch keiner für die Baujahre ab 2014 dokumentiert.

Für die älteren Baujahre bis 2013 bestand der offizielle Westfalia-/Eberspächer-Höhenkit noch aus einer manuell schaltbaren parallelen zweiten Pumpe, die durch eine geringere Fördermenge das Verrussen der Brennkammer vermeiden soll.

Weitere Infos zum Höhenkit findest hier : Standheizung Höhenkit selber einbauen

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999, Kinley

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug 2019 22:17 #4 von Kinley
Hallo Matthias,

danke für Deine Info. Dann werde ich mal abwarten, bis ich das Fahrzeug habe und den Einbau des Höhenkits besser studieren kann. Die Entscheidung, ob ich es selbst wagen werde, wird dann wohl auch fallen. Und gut zu wissen, dass die Heizung auch notfalls ohne Höhenkit in den höheren Regionen funktioniert, zumindest zur Überbrückung und kürzere Laufzeiten ist sie dann doch noch zu gebrauchen.

Toll, Du bist gerade in einer meiner Lieblings-Regionen! :) Das ist dann auch meine Absicht, mit dem Nugget in die Berge zu fahren und dann sehr früh am Morgen aufzustehen und auf irgendeine Berg- oder Skitour zu gehen.

Bist Du gerade in den Ferien in der Schweiz oder kommst Du von hier, wenn ja, aus welcher Region?

Liebe Grüsse und schön, einen Namensvetter zu haben!
Matthias

Ford Transit Custom Nugget 320 2.0L, 170PS, Automatik, AD, Chrom Blue, MJ 2020, EZ 08/2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug 2019 17:42 #5 von KTM
Hallo Zusammen,

@Norge: Vielen Dank für Deine Klärung. Ich hatte abgespeichert, dass es sich bei den "alten" Nuggets um eine Eberpächer D3 handelt und in meinem 2015 ist ebenfalls eine "D3" eingebaut. Daher sollte ein Einbau recht ähnlich sein. So weit meine vereinfachte Vorstellung. Vielleicht ist jemand so mutig und macht das einmal und dokumentiert es auch hier. :lol:

@Matthias: Tja, der Susten ist einer meiner "Hauspässe". Wir leben hier im Urnerland seit Jahren, sind aber "Zugezogene".
Wir fahren dort oben manchmal hin, um die Ruhe am Abend zu geniessen. Der Sternenhimmel war heute Nacht wieder sagenhat! :laugh:
Sonst haben wir hier auch viel Alternativen... ;)
Jendenfalls hat die Heizung auch heute Nacht wieder gemütlich gebrummt, damit es die Familie schön warm hat.

Viele Grüsse auch der Zentralschweiz,
Matthias

Nugget Custom 2015, Magnetic Grey, 125 PS, ein bisschen Schnickschnack und 2+1+1er Besatzung.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Kinley

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 02bb33a8dce125aad08835309acadde0
  • 02bb33a8dce125aad08835309acadde0s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • AD 2019, 2l Automat, 170PS, AH-Kupplung
Mehr
30 Aug 2020 11:06 #6 von 02bb33a8dce125aad08835309acadde0
02bb33a8dce125aad08835309acadde0 antwortete auf Höhenkit für Standheizung beim neuen Facelift
Hallo alle
Wir haben ein 2019er Modell, und in der Bedienungsanleitung von Westfalia, Seite 84, stehen die genauen (verbindlichen) technischen Angaben. Vergleiche ich diese mit der homepage von Eberspächer, stimmen diese Daten mit der Airtronic D3 überein. Bei meinem Nugget fehlt aber das Höhenkit ebenfalls, ich habe beim FFH eine Komplettofferte für Gerät inkl. Einbau angefragt und melde die Daten, sobald erhältlich.
Betr. Gebrauch bei Höhen über 2000m ist Vorsicht angebracht: die Heizung funktioniert wohl für eine Weile, aber wegen der dünnen Luft stimmt das Gemischverhältnis Diesel/Luft nicht mehr und die Anlage kann schnell verrussen.
Lg. Ulrico
Folgende Benutzer bedankten sich: Kontur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 02bb33a8dce125aad08835309acadde0
  • 02bb33a8dce125aad08835309acadde0s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • AD 2019, 2l Automat, 170PS, AH-Kupplung
Mehr
30 Aug 2020 11:11 #7 von 02bb33a8dce125aad08835309acadde0
02bb33a8dce125aad08835309acadde0 antwortete auf Höhenkit für Standheizung beim neuen Facelift
NB. auch aus der Innerschweiz, wir waren gestern noch auf dem Klausenpass 1'952m, aber die Heizung haben wir nicht eingeschaltet... .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Sep 2020 17:19 #8 von AlterNugget2020
AlterNugget2020 antwortete auf Höhenkit für Standheizung beim neuen Facelift
Hallo hodga,

hast Du neue Erkenntnisse hinsichtlich des Höhenkits? Hast Du es nachrüsten lassen?

Wir sind in froher Erwartung unseres 2020er AD, den wir am Donnerstag in Wunsiedel abholen werden. Heute jedoch die lapidare Auskunft am Telefon: "Das bestellte Höhenkit ist nicht dabei, wird irgendwann nachgeliefert und muss dann in einer kundigen Werkstatt (also am besten wieder Wunsiedel) eingebaut werden". Na toll. Nun bin ich wieder am Grübeln, ob es das Ding für 450 EUR überhaupt braucht... Letztlich werde ich wohl eher selten über 1.500 Hm nächtigen. Aber dann sollte die Standheizung schon auch laufen.

Vielleicht hat ja auch sonst noch jemand neue Erfahrungen, wäre sehr dankbar dafür!

Viele Grüße
Niels (der den Namen AlterNugget2020 wohl nochmal ändern wird, wenn das Schiff da ist).

AD EZ 09/2020, chromablau, 185 PS, AHK abnehmbar, Zölzer-Dachträger für Kajaks, Ecomat 2000, Vorzelt/Tarp statt Markise, Batterieabdeckung, Nupsy und Renés toller Schubladeneinsatz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Sep 2020 19:31 #9 von Dolomiti
Als Querdenker, und ich habe den Verweis zum anderen Beitrag teilweise gelesen, es gäbe noch die Möglichkeit einen hydraulischen Kurzschluss einzubauen.
Zwei T-Stücke, eins vor der Pumpe, eins danach.
So gesehen die Leitung durchschneiden und wieder verbinden.
Dann bleibt je ein offenes Ende übrig.
Die Enden miteinander verbinden und ein Durchflussregler zwischen reinsetzen.
So kann ich einen Teil der geförderten Menge wieder zum Pumpeneingang zurückleiten.

Muss nicht immer alles elektronisch sein ;)

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Sep 2020 21:14 - 14 Sep 2020 21:28 #10 von RudiRadlos

Dolomiti schrieb: Muss nicht immer alles elektronisch sein ;)
So kann ich einen Teil der geförderten Menge wieder zum Pumpeneingang zurückleiten


Hallo,

das sehe ich auch so! Daher habe ich unter #16 den Einbau eines Moped-Benzinhahns angedacht, - allerdings ohne die Möglichkeit einer 'Rückführung' des überschüssigen Diesels vor die Pumpe. Ob diese Rückführung überhaupt nötig ist, weiß ich nicht, da die Pumpe ja nur über eine zeitliche Taktung verfügt und nicht über eine Mengenlieferung. Den Frust einer verengten Weiterleitung müsste sie dann eben aushalten :woohoo: .

P.S. Ohne eine entsprechende Skizze scheint es mir, als ob Du den Mengenbegrenzer parallel neben die Pumpe setzen möchtest. Dann wäre er ja ohne Wirkung! Sitzt er aber hinter dem 2. T-Stück, liefert die Pumpe nur noch 'im Kreis herum' :dry: . ??

P.P.S. Der Diesel müßte, wenn überhaupt, zurück in den Tank geführt werden :) .

Viele Grüße,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 14 Sep 2020 21:28 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage