Ford Nugget Forum

(Lenk) - Getriebe als Ursache für das "nach-rechts-ziehen" - mit Sicherheit NICHT !

Mehr
15 Feb 2019 11:38 #11 von qwei
Ich glaube aber nicht das ESP bei 110 kmh eingreift.
Ich denke auch das ein Kugelkopf, Spurstange oder Domlager ausgeschlagen oder Festgefressen ist.
Wenn bei den heutigen Werkstätten nichts im Fehlerspeicher steht sind die hilflos.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


EZ: 4/2018 AD 170PS
Renogy 160W 12V Solarmodul
Victron SmartSolar MPPT Laderegler 75/15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2019 12:34 - 15 Feb 2019 13:05 #12 von qwei
Der lässt nur das Lenkrad vibrieren um den Fahrer aufzuwäcken.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


EZ: 4/2018 AD 170PS
Renogy 160W 12V Solarmodul
Victron SmartSolar MPPT Laderegler 75/15
Letzte Änderung: 15 Feb 2019 13:05 von sumanino. Grund: Vollzitat gelöscht. Bezug zum direkt vorherigen Beitrag gegeben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2019 13:05 #13 von Mk3Di
Bei einem Fehlerhaften Motor Halter und im voll Last bereich (Gas geben) verändert sich bei einem Frontantrieb doch die ganze Achsgeometrie....oder Lieg ich hier falsch ?
155PS sind ja auch nicht ohne.

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2019 14:15 #14 von HazyDavy
Ich würde der Empfehlung von Rudi ja gerne nachkommen, aber ich finde keine ESP-Taste. Das einzige, was ich machen kann ist, im Menü, welches ich mit der linken Tastenkombination im Lenkrad ansteuern kann, unter Einstellungen - Fahrerassistenz die Traktionskontrolle ausschalten.

Das hab ich gemacht und bei der Probefahrt ist tatsächlich einiges anders:

1. Der Wagen fährt sich wieder wesentlich stabiler
2. Das "zur Seite ziehen" lässt sich nicht, wie gewohnt, reproduzieren
3. Ich hatte bei einer Strecke über ca 30km nur 1-2 mal das Gefühl, das es auftritt, aber wenn, dann sogar in anderen Drehzahlbereichen als gewohnt.

Also alles ein bißchen merkwürdig.

Im Moment bin ich total von Rudis Theorie überzeugt, ein ordentliches "DANKE Rudi" an dieser Stelle mal, hält es mich doch zumindest erstmal davon ab, hier aus Hilflosigkeit einfach mal 5.000 Euro in den Ford-Orbit zu schießen.

Mit Sensorringen und Kabeln kann ich mich leider nicht auseinandersetzen, dazu fehlen mir der richtige Ort, Zeit und das Know-How. Aber ich frage mich dann nur noch: Wenn ich jetzt die Traktionskontrolle ausschalte , kann dann eigentlich noch die Beschleunigung der einzelnen Räder vom System gesteuert werden ? Denn es tritt ja noch (wenn auch nur noch extrem selten) auf.


Vielen Dank für eure Teilnahme an dem Thema !!

Custom Nugget Hochdach, Panther schwarz, 155 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb 2019 00:34 #15 von RudiRadlos

HazyDavy schrieb: ich finde keine ESP-Taste. Das einzige, was ich machen kann ist ... die Traktionskontrolle ausschalten.
... ich frage mich dann nur noch: Wenn ich jetzt die Traktionskontrolle ausschalte , kann dann eigentlich noch die Beschleunigung der einzelnen Räder vom System gesteuert werden ?


Hallo,
tut mir leid, aber meine Beschreibung bezog sich auf ein älteres Modell, Du hast es schon richtig gemacht, siehe Bedienungsanleitung S. 65 ff. (alles abschalten).



Wie Flocke-XL bereits geschrieben hat, wird durch das System nicht beschleunigt,sondern nur einzelne Räder abgebremst und u.U. auch die Motorleistung reduziert.

Hier ist ein Link zu einem Video von Bosch, das die Funktion eines richtig funktionierenden ESP zeigt, und hier die technische Beschreibung zu nachstehendem Bild



Nach den vorliegenden Beschreibungen gehe ich von einem Defekt im ESP-System aus und nicht von einem mechanischen Fehler. Leider kann ich keinen Rat zur Reparatur geben, da ich nicht weiß, ob eventuell ein Aufspielen der Software oder der Austausch einer Einzelkomponente notwendig wäre. Vielleicht kann ein Mitarbeiter eines Bosch-Dienstes etwas sinnvolles dazu sagen?

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo, norge, gruebehund

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2019 15:26 #16 von Holgi
Moin,
ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass der Fehlerspeicher per OBD-Stecker ausgelesen wurde. Oder?
LG
Holgi

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS Dazu Dauerbaustelle T4 AHY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2019 22:41 #17 von HazyDavy
Holgi, das kann ich dir ehrlich gesagt nicht beantworten. Ich bin mittlerweile ein paar Schritte weiter....

also, das Getriebe ist noch das alte und wird es auch erstmal bleiben. Ich war mal beim TÜV und hab die Vorderachse ordentlich durchrütteln lassen. Das Ergebnis ( ziemlich schockierend ) : Gelenke, Aufhängungen, etc. ist alles ok, aber die Bremsscheiben sind fast komplett runter inkl. der dazugehörigen Bremsbeläge. Mir fällt bald nichts mehr dazu ein. Da ist das Auto 10 Tage in der Werkstatt, wird auf Hebebühnen hoch und runtergefahren. Da stehen Experten auf Augenhöhe mit der Vorderachse und keiner von denen sieht das ??!!
Dann bin ich zu meinem Mercedes-Schrauber gefahren, der eigentlich nicht so gerne einen Ford auf seinem Hof sieht ( da ist alles immer so kompliziert..... recht hat er ) . Der hat sich 2 Minuten das Auto vorgenommen mit seinem Schrauber aus der Werkstatt und die sind spontan zu dem Ergebnis gekommen: Also als erstes vielleicht mal die "Drehmoment-Stütze" wechseln. Ich bin kein Teileverkäufer, aber ich hab mir sagen lassen, das sind die beiden Gummilager, die den Motor in der Längsrichtung halten. Das geht relativ einfach und bei der Gelegenheit werden die Bremsen gleich mitgemacht.
Das wird am 4.3. passieren und ich hoffe, daß ich am 5.3. eine Lösung habe.

Ich werde berichten.....

Aber darf ich (final) noch erfahen, was der Hintergrund deiner Frage ist ?

Custom Nugget Hochdach, Panther schwarz, 155 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb 2019 09:04 - 26 Feb 2019 10:19 #18 von RudiRadlos

HazyDavy schrieb: Dann bin ich zu meinem Mercedes-Schrauber gefahren, ... und die sind spontan zu dem Ergebnis gekommen: ... vielleicht mal die "Drehmoment-Stütze" wechseln. ... das sind die beiden Gummilager, die den Motor in der Längsrichtung halten. Das geht relativ einfach und bei der Gelegenheit werden die Bremsen gleich mitgemacht.


Hallo,

es mag sein, dass die Drehmomentstütze etwas ausgeschlagen ist, aber wenn lt. TÜV - Prüfung der Rest der Vorderachse völlig i.O. ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass allein die Stütze ausgeschlagen ist, nicht so hoch. Und wenn, dann halte ich es für wenig wahrscheinlich, dass sie für die extremen Erfahrungen bezüglich des Geradeauslaufs verantwortlich ist. Eine deutlich ausgeschlagene Drehmomentstütze müßte man bei abruptem Lastwechsel auch hören.

Hier wurde schon mal über diesen Defekt berichtet (älteres Modell, aber weitgehend baugleich).

Mehr Sorgen mache ich mir über die Bremsenreparatur in einer Werkstatt ohne einschlägige Ford-Erfahrung. Da die Bremsscheiben hinter der Radnabe verbaut sind, muss die zerlegt werden. Der Ausbau bedarf entweder eines speziellen Werkszeugs, oder brutaler Gewalt, wobei normalerweise auch die Radlager Schaden nehmen. Egal wie der Umbau vonstatten geht, neue Radlager würde ich bei dem von Dir genannten km-Stand ohnehin einbauen lassen. Dann hast Du alles in einem Aufwasch, und die Kosten bleiben dennoch im Rahmen.

P.S. Bei uns könnte man so eine Aktion nicht am 04.03. :woohoo: durchführen lassen: Rosenmontag :ohmy: !

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 26 Feb 2019 10:19 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: berni69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2019 16:04 #19 von HazyDavy
An alle, die diesem Thema folgen.... es gibt eine Lösung !!

Jaja, Hurra , es ist vollbracht. Hatte ich doch diverse verschiedene Reparaturen von Ford Werkstätten als "nötig" angekündigt und final ja mit dem Austausch des Getriebes den Gipfel dieser Thematik erreicht, hat nun der Besuch in einer "Nicht-Ford"- Werkstatt zum erhofften Glück geführt.

Die Lösung: Der Querlenker links , der war ausgeschlagen und wurde gewechselt. Bei dieser Gelegenheit hat man aber auch gesehen, daß es die Drehmomentstütze nicht sein wird und auf den Austausch verzichtet. Es gab noch neue Bremsscheiben, inkl. Klötze, neue Radlager und das ganze kostete etwas mehr als Ford nur für die Erneuerung der hinteren Bremsscheiben inkl. Klötze und Radlager genommen hat.

Ich bin mehr als froh, daß dieses Thema jetzt endlich geschlossen ist. Das resultierende Problem für mich ist das verlorene Vertrauen in Ford Vertragswerkstätten, in denen sogar noch angekündigt wurde " wir sprechen da mit dem absoluten Fachmann bei Ford direkt , der sich nur um Transit und Transit custom kümmert ". Das gibt dann doch schon zu Denken.

Ich wünsche allen weiterhin GUTE FAHRT und einen gesunden Geradeauslauf :)

Lothar

Custom Nugget Hochdach, Panther schwarz, 155 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Greenhorn, nugget_dir_ein, norge, berni69, KTM, sumanino, Dr.Hasenbein, Matze67, qwei, opavomnils

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2019 17:16 #20 von Mk3Di
Und die Moral von der Geschicht....Vergess bei all der Elektronik die Mechanik nicht....
Freut mich das du eine Rückmeldung gegeben hast...meine Erfahrung ist das du in Marken Werkstätten schlechter liegst als bei den Freien ....Schon allein vom Stundensatz....
Gruß Heiko

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage