Ford Nugget Forum

(Lenk) - Getriebe als Ursache für das "nach-rechts-ziehen" - mit Sicherheit NICHT !

Mehr
14 Feb 2019 18:08 - 15 Feb 2019 09:27 #1 von HazyDavy
Ich habe keine Ahnung, was ich falsch gemacht haben könnte..... Ich fahre nur auf Strassen, nicht offroad. Ich fahre 1/3 Stadt 1/3 Land und 1/3 Autobahn. Das Auto ist jetzt 5 Jahre alt, seit 4,5 Jahren als Nugget unterwegs. 144.000 km sind ja für einen Transporter eigentlich kein Grund für Alterserscheinungen.

Seit Oktober letzten Jahres zieht das Auto beim Beschleunigen nach rechts. Nur in bestimmten Drehzahlbereichen und in den unterschiedlichen Gängen unterschiedlich wahrnehmbar. Extrem auffällig im 4. und 5. Gang im Bereich um die 2000 Touren. Erstmalig aufgefallen bei einer nächtlichen Autobahnfahrt, Tempo 110, 6. Gang, Tempomat eingeschaltet und über diesen dann auch beschleunigt. Tempomatbeschleunigung kennt ja nur 100% oder 0%. Und plötzlich zog der Wagen nach rechts. Losgelassen - und er fluppt zurück in die Spur. Das Auffällige dabei: Das Lenkrad bewegt sich nicht. Du fühlst regelrecht, wie irgendwas unten im Getriebe der Lenkung den Schlag nach rechts macht und dann auch wieder aufhört, wenn du Gas wegnimmst.

Die erste Werkstatt wollte mir eine Generalüberholung der Vorderachse andrehen, nach dem Döner-Prinzip "mit Allem, aber ohne scharfe Sauce." Stossdämpfer, Radlager, Radaufhängung, Antriebswellen. Was mir fehlte, war die logische Erklärung für das Phänomen. Deswegen zog ich weiter.

Die nächste Werkstatt ging der Sache mal nach und kam zu dem Ergebnis: Schaden im Lenkgetriebe, bzw. dem Differential. Meint: Durch Einsetzen der Beschleunigung wird durch das schadhafte Differential die rechte Seite abgebremst und das sorgt dafür, das der Wagen nach rechts zieht.

Und genauso fühlt es sich auch leider an.

Das Traurige an der Botschaft sind schlappe 4.800,- Euro ( in Worten: viertausendachthundert ) Werkstattkosten. Dabei schlägt der Getriebepreis mit 3.460,- (exkl. Mwst. ) schon richtig satt zu Buche.

Okay, ich muss das machen lassen und werde um diese Reparatur nicht drum herum kommen. Wenn ich mir nur vorstelle, das bei einer Landstrassenfahrt dieses Differential plötzlich blockiert..... dazu stehen leider zu viele Bäume auf den Landstrassen. Das geht nicht gut aus.

Ich muss allerdings sagen, daß mich dieses Ding in meiner Nugget-Sympathie um Lichtjahre zurückkatapultiert. Ich stelle mich ja bei einem 5-jährigen Gebrauch auf alles mögliche ein. Mal ne neue Windschutzscheibe, wegen zu starkem Steinschlag, vielleicht ne neue Standheizung bzw. neuen Brenner, kann auch passieren. Der Abdichtung des undichten Getriebes bin ich ja noch gerade rechtzeitig vor Ablauf der Garantie entgegengetreten. Aber Lenkgetriebe ! Wer rechnet denn mit sowas ??!!

Ich muss jetzt erstmal an irgendwas anderes denken und wünsche euch allen eine stressfreie Fahrt, - wo immer auch seid.

Gruss
Lothar

Custom Nugget Hochdach, Panther schwarz, 155 PS
Letzte Änderung: 15 Feb 2019 09:27 von HazyDavy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2019 18:42 #2 von Sutti
Hallo Lothar

Aus deiner Beschreibung werde ich nicht ganz schlau. Das Differenzial sitzt im Getriebe und stellt bei Kurfenfahrt den Drehzahlunterschied von Inneren zum äußeren Rad her.
Das Lenkgetriebe sitzt auf dem Achskörper und lenkt-dreht die Räder um eine Kurvenfahrt einzuleiten.
Das ein defektes Differenzial ein Ziehen auf eine Seite verursacht glaube ich kaum,bei geradeaus Fahrt ist das Differenzial gar nicht aktiv und es sollte zu keinen “ziehen” kommen.
Ich vermute eher ein Spiel in der Vorderachse, Kugelgelenke, Spurstangen, Querlenker etc. prüfen ob hier was ausgeschlagen oder locker ist.

Grüße Hans

Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌 :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • The Nuclear Nugget
  • The Nuclear Nuggets Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
14 Feb 2019 20:28 #3 von The Nuclear Nugget
Was mich eher stutzig macht ist "Lenkgetriebe bzw. Differential" das sind ja nun zwei Baugruppen die miteinander nichts zu tun haben.
Beim Frontgetriebenen Fahrzeug, wie dem Nugget, sitzt das Differential mit im Getriebe. Preislich klingen 3.460€ tatsächlich mehr nach Getriebe, ein Lenkgetriebe würde wohl eher um die 300€ kosten. Wobei ein generealüberholtes Schaltgetriebe garantiert unter 2000€ kostet, da sehe ich großes Sparpotenzial!

Mich würde interessieren: bist du irgendwann mal durch ein tieferes Wasser, z.B. eine Furt oder ähnliches gefahren?

Ex-Nugget AD "Juni 2016"
9 1/2 Monate Austragungszeit!
Nugget Plus „Juli 2020“
11 Monate Austragungszeit!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2019 21:13 - 14 Feb 2019 23:53 #4 von RudiRadlos

HazyDavy schrieb: Seit Oktober letzten Jahres zieht das Auto beim Beschleunigen nach rechts. ... Extrem auffällig im 4. und 5. Gang im Bereich um die 2000 Touren. Du fühlst regelrecht, wie irgendwas unten im Getriebe der Lenkung den Schlag nach rechts macht und dann auch wieder aufhört, wenn du Gas wegnimmst.


Hallo,

wenn beim Beschleunigen tatsächlich rechts "abgebremst" wird, dann kann das nur von einem falschen Steuersignal des ESP kommen, denn Du kannst ja gar nicht selbsttätig auf nur einer Seite bremsen. Zieht der Wagen nur nach rechts, oder fühlst Du tatsächlich selbst auch ein Abbremsen? - Unter uns, diese Diagnose überzeugt mich nicht wirklich, wobei Ferndiagnosen immer besonders schwierig sind.

Bei Frontantrieb "wollen" die Räder beim Beschleunigen immer vorne nach innen laufen (Vorspur) - und beim Bremsen nach außen (Nachspur)* . Wenn die Kugelgelenke des Lenkgestänges in gutem Zustand sind, bewegt sich das im Milimeterbereich und beeinflusst die Fahrtrichtung nicht. Sind ein oder gar mehrere Gelenke (z.B. Spurstangenköpfe) stark ausgeschlagen, kann das zu Irritationen im Geradeauslauf führen.
* Außer bei negativem Lenkrollradius, das ist aber beim Transit nicht gegeben.




Alles im roten Kreis kann über die Jahre ausschlagen. Am ehesten noch die Spurstangengelenke (mit rotem Pfeil markiert).

Ich würde eine "Drittmeinung" einholen, und zwar von einer Firma, die schwerpunktmäßig Unfallinstandsetzung bzw. Achsvermessung durchführt. Das muss keine Ford-Vertretung sein, - manchmal ist ein Blick über den Tellerrand hinaus durchaus hilfreich.

Bevor Du so viel Geld in die Hand nimmst, solltest Du sicher sein, dass da nicht auf Verdacht und auf Deine Kosten im Nebel gestochert wird.

P.S. Der Wagen sollte bei der Untersuchung nicht an der Vorderachse angehoben werden oder auf einer Hebebühne stehen, weil sonst die Räder voll ausfedern. In diesem Zustand läßt sich das Spiel nicht zuverlässig prüfen. Besser, der Wagen steht 'ganz normal' über einer Grube, das ist dann realitätsnäher.
P.P.S. Beim TÜV gibt es pneumatisch angetriebene 'Rüttelplatten', um lose Gelenke an der Vorderachse zu identifizieren. Vielleicht lohnt sich der Weg dorthin, - es muss ja keine Vollabnahme sein ...

Viele Grüße,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 14 Feb 2019 23:53 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo, Fränki, Greenhorn, xxl_tom, wonkothesane, Butzkopf, norge, Nikki, Matty, rodnoc, Matze67, Jumbo, Sirius999, rolffranke, gruebehund

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
14 Feb 2019 22:43 #5 von Butzkopf
Rudi solche Beiträge liebe ich an Dir. Das ist Dein Gebiet, unerreicht. Ein herzliches Dankeschön nicht nur für vorhandene Fachkompetenz was Fahrzeugtechnik betrifft, sondern auch für die Fähigkeit dies einem Laienpublikum verständlich zu machen.
So das war mein Beitrag zu dem Veltinstag oder wie die Schleimerei sich nennt.
Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo, xxl_tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2019 08:24 #6 von Holgi
Moin,
genau so machen, wie Rudi das gesagt hat. Der letzte Punkt wäre dann "nur" das Lenkgetriebe zum Prüfen. Das hatte ich. Hauptsymptom war aber ein "eiern" der Vorderachse, spürbar im Lenkrad. Musste ebenfalls bei Beschleunigung und Bremsen den Kurs korrigieren.
War mit Austauschteil (aus Spanien :dry: ) kostenmässig ärgerlich aber erträglich....LG
Holgi

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS Dazu Dauerbaustelle T4 AHY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2019 09:23 #7 von HazyDavy
Vielen Dank erstmal für die Kommentare. Ja, wirklich sicher bin ich mir da in keiner Werkstatt mehr so richtig. Im letzten Jahr musste ich in 3 verschiedenen Werkstätten etwas reparieren lassen und jedesmal war eine Nachbesserung nötig. "Vielen Dank an dieser Stelle" ( Vorsicht: Sarkasmus ! ) an die Werkstatt im hohen Norden, die es geschafft hat bei einem Reifenwechsel meine neu lackierte Beifahrerseite gleich wieder mit deutlichen Kratzern zu versehen..... Ich denke täglich an euch.

Okay, Spass beiseite. Ich bin kein KFZ-Mann. Technik schreitet voran. Man hat mir gegenüber die Worte Lenkung und Getriebe erwähnt. Ich frage an dieser Stelle natürlich auch nicht nach. Auf dem Kostenvoranschlag steht eindeutig "Getriebe erneuern" und darunter "Geriebe mit Differential 3.460,23 Euro " .

Daraus leite ich also die Antwort an Hans ab: Es ist wohl das Getriebe gemeint.

Dem Nuclear Nugget sei gesagt: NEIN, ich bin nicht durch hohes Wasser gefahren.

Das Getriebe.... ist das nicht jenes Bauteil, was wir hier an anderer Stelle diskutiert haben, welches man vorsichtshalber abdichten lassen sollte ? Das habe ich ja auch machen lassen, bevor die 2-Jahres-Garantiezeit abläuft. Kann das irgendwie zusammenhängen ?


@Rudi: Der Wagen ist ja zur Diagnose vermessen worden. Und soweit ich das mitbekommen habe, hat die Achsvermessung ein externes Unternehmen durchgeführt. Protokoll liegt mir vor. Bringt dich das weiter, wenn ich das hier mal poste ?

Ich möchte das Phänomen aber nochmal deutlichst beschreiben:

Tempo 110, Autobahn, ich schalte mal in den 5. Gang runter, Drehzahl ist dann im Bereich 2000. Tempomat eingeschaltet. Das Auto läuft perfekt geradeaus. Keine Anziehen von irgendeiner Fehleinstellung.
Dann gebe ich Gas, jetzt mal mit dem Pedal - nur leicht. Der Wagen beschleunigt leicht - fährt immer noch geradeaus - und dann auf einmal merkst du richtig im Lenkrad, wie irgendwelche Zahnräder eingreifen und das Auto nach rechts ziehen. Das Lenkrad bewegt sich dabei null - 0,0 - wer auf dem Beifahrersitz gerade sitzt, der fängt an, an Geister zu glauben. Meine Frau fand das jedenfalls sehr mystisch. Wenn ich jetzt nicht gegenlenke, dauert es keine 5 Sekunden und ich wäre in der Leitplanke.
Besonders unangenehm ist das bei Fahrten mit dem Tempomat auf leicht ansteigenden Autobahnen, weil man hier nicht so stark merkt, dass der Motor von sich aus beschleunigt. Das Lenkrad zeigt es auch nicht an, aber der Wagen wird nach rechts weggezogen. Ich liebe das in engen Baustellen mit LKWs neben mir, da wird es richtig eng.

Ich hatte 18 Jahre lang eine E-Klasse, bin insgesamt 650.000 km damit gefahren, von diesem Auto kenn ich die Auswirkungen des Ausschlagens von Spurstangenköpfen u.ä. . Das fühlte sich vorher sehr schwammig und danach wie neu an. Das ist es hier noch nicht. Wenn ich kein Gas gebe, dann fährt dieses Auto perfekt durch Kurven, ich muss da nichts korrigieren. Erst wenn sich die Drehzahl ändert hast du das Gefühl, daß zwischen dir und deinem Lenkrad und der Strasse jemand sein Unwesen treibt und dich unbedingt von der Strasse abbringen will. In Rechtskurven bist du schneller rechts als du denkst und in Linkskurven musst du weiter und weiter einschlagen, sonst wird das nix. Aber wie gesagt: IMMER nur beim Beschleunigen.
Achtet mal darauf, wann ihr in einer Kurve Gas gebt ! Am Kurvenausgang , richtig, und wenn dann etwas in die Lenkung eingreift, nimmst du automatisch Gas weg. Dann ist der Zauber für den Moment vorbei und das Auto folgt dem alten Kurs, also wieder gegenlenken. Hört sich zwar an wie "eiern" , aber ich denke, Holgi hat damit was anderes gemeint.

Ich halte euch auf dem Laufenden.....

Gruss
Lothar

Custom Nugget Hochdach, Panther schwarz, 155 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2019 09:29 #8 von HazyDavy
Vielleicht sollte ich noch anmerken, daß mein fFH mir gesagt hat, daß man für diese Diagnose einen Mitarbeiter bei FORD direkt kontaktieren werde, der sich speziell mit der Technik von Transit und Transit Custom auskennt. Und von dort kam die Antwort mit dem Hinweise, daß es auch bereits Fälle bei jüngeren Transits gibt. Scheinbar ein bekanntes Problem.

Custom Nugget Hochdach, Panther schwarz, 155 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2019 09:48 - 15 Feb 2019 09:59 #9 von Mk3Di
Hallo Lothar,
deiner Beschreibung nach kommt das eher von der Lenkung,als vom Getriebe,
Frage von mir : Ist an dem Fahrzeug schon mal was an der Lenkung gemacht worden....
Spurstangen köpfe, Lenkrad geradestellen ....???
Ich glaube das diene Lenkung nicht 100% in der Mitte steht ,also bei gerader Fahrt (klar ist dein Lenkrad Gerade ) aber die ganze Lenkgeometrie nach dem Lenkrad ist nicht richtig.
Versuch mal einen Kreis zu Fahren ein mal Links -ein mal Rechts...welcher Kreis ist größer?
Du kannst auch die Umdrehungen von der Nullstellung (Lenkrad Gerade) zählen ,X Umdrehungen Links ,X Umdrehungen Rechts .irgendwo ist da der wurm drin....
Gruß Heiko
PS: Prüfe auch die Motor Halter mal nach... das sind die Schwingungsdämpfer wo der Motor aufliegt .Prüfen geht ganz einfach...dazu 2 Personen nötig. Öffne die Motorhaube,zieh die Handbremse voll an und leg ein Keil unter die Hinter Räder (Stein tuts auch) Motor Starten, 1 Gang einlegen und mit etwas mehr Drehzahl einkuppeln .Der Motor sollte sich im Motorraum nicht Großartig bewegen ....Schaukelt er Stark oder Kippt etwas ,dann sind die Motor Halter als erstes zu ersetzen.

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen
Letzte Änderung: 15 Feb 2019 09:59 von Mk3Di.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2019 10:27 - 15 Feb 2019 10:42 #10 von RudiRadlos

HazyDavy schrieb: Tempo 110, Autobahn, ich schalte mal in den 5. Gang runter, Drehzahl ist dann im Bereich 2000. ... Dann gebe ich Gas, jetzt mal mit dem Pedal - nur leicht. Der Wagen beschleunigt leicht - fährt immer noch geradeaus - und dann auf einmal merkst du richtig im Lenkrad, wie irgendwelche Zahnräder eingreifen und das Auto nach rechts ziehen.
aao: Werkstattdiagnose: Durch Einsetzen der Beschleunigung wird durch das schadhafte Differential die rechte Seite abgebremst und das sorgt dafür, das der Wagen nach rechts zieht.


Hallo,

wenn eine Achsvermesung bereits stattgefunden hat (und in diesem Zusammenhang der Zustand der Vorderachse zumindest als "OK" befunden wurde), würde ich mich wieder auf den Antriebsstrang konzentrieren. Natürlich kannst Du das Protokoll der Achsvermessung gerne hier einstellen, aber da man beim Transit außer der Vorspur ohnehin nichts einstellen kann, wird es kaum weiterhelfen.

Das ESP bekommt seine Steuersignale u.a. von Zahnringen (Drehzahlsensor) an den Radnaben. Wenn von dort ein Drehzahlunterschied gemeldet wird, der außerhalb einer zu erwartenden Norm liegt, dann wird einseitig abgebremst. Ich würde zunächst mal die ESP Taste am Armaturenbrett deaktivieren (bei laufendem Motor ca. 2 Sekunden drücken, bis ein Kontrolllicht angeht) und dann eine Probefahrt machen.
Den korrekten Sitz der Sensorringe und die dazugehörenden Kabel (an allen vier Rädern) kann man leider nur bei abgenommenen Rädern zuverlässig prüfen (Vorsicht beim Aufbocken :angry: )



In der Steuerung des ESP werden auch Quer- und Längsbeschleunigungswerte verarbeitet, aber das ist leider eine 'Black Box', in die man nicht mal so eben hineinsehen kann.

Es bleibt für mich schwer vorstellbar, dass man ein Differenzial, das so etwas wie von Dir beschrieben vervorrufen soll, nicht "hören" kann.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 15 Feb 2019 10:42 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: Mk3Di, gruebehund

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage