Ford Nugget Forum

Diesel sulzt

Mehr
13 Feb 2018 20:25 #81 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Diesel sulzt
Vielleicht eine doofe Frage, aber soweit ich das verstehe flockt Diesel bei kalten Temperaturen, es bilden sich Paraffin-Kristalle. Wenn die Temperaturen wieder steigen, lösen sich die Kristalle wieder auf und der Diesel ist wieder flüssige - so zumindest meine Vorstellung des ganzen.

Nur wieso wird in diesem Zusammenhang immer von einem "nötigen" Austausch des Filters gesprochen? Bilden sich den Rückstände, die sich nicht mehr auflösen oder geht der Filter durch den erhöhten Dieseldruck kaputt?

VG
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb 2018 21:03 #82 von Devin
Devin antwortete auf Diesel sulzt
Vielleicht sind die Austauschfilter ja nicht ganz so fein wie in Ausrüster Qualität?
Ergo, weniger Probleme mit Sulzdiesel, dafür erhöhte Abgaswerte?

Nugget AD 125PS Bj.2013

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
13 Feb 2018 21:14 #83 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Diesel sulzt
Hallo Kay, diese Frage habe ich mir auch schon gestellt.
Das Parafin löst sich im Diesel wieder auf.
Wenn das parafin im Filtergewebe steckt, kommt evtl. nicht mehr genug Diesel hin um die Flocken aufzulösen.

So meine Theorie.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
13 Feb 2018 21:19 - 13 Feb 2018 21:21 #84 von norge
norge antwortete auf Diesel sulzt

Devin schrieb: ... weniger Probleme mit Sulzdiesel, dafür erhöhte Abgaswerte?

... gröbere Maschenweite eines Austauschfilters (?) => wäre vielleicht etwas 'robuster' gegen leichte Ausflockungen im Kraftstoff => was aber die 'Flocken' dann im Hochdruck-Einspritzsystem bei mehreren 1000 bar Einspritzdruck verursachen ... ?

... wie sich ein Kraftstofffilter und dessen Maschenweite auf das Abgasverhalten auswirken soll ist mir jedoch schleierhaft - beim Partikelfilter im Abgasstrang sähe das anders aus ... ;)

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 13 Feb 2018 21:21 von norge. Grund: Zitat ergänzt - Grüsse norge ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2018 00:16 #85 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Diesel sulzt
Parafin in der Einspritzanlage dürfte nichts ausmachen, denn dort ist es erstens wärmer und zweitens sind solche Flocken ja recht weich (wachsartig).

Nur ein gröberer Filter würde auch schädlichen Dreck durchlassen - dafür ist der Filter ja gedacht.

Bleibt also offen, warum der Filterwechsel?

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2018 04:57 - 14 Feb 2018 04:57 #86 von DK5MB
DK5MB antwortete auf Diesel sulzt
Mir hat man das damals in der Werkstatt so erklärt, dass der Filter jetzt gerade mir Parafin zu ist und deswegen nicht mehr genug Diesel durch geht und der Motor in den Notlauf geht.
Parafin würde sich erst bei höheren Plusgraden (ca 20 Grad) wieder zurückbilden, was eine Standzeit von mehreren Stunden in einer beheizten Garage vorraussetzt. (Damals waren es -16 Grad Aussentemperatur und ich wollte ja wieder weiterfahren).
Alternativ würde man den Filter gegen einen neuen wechseln und einen Zusatz in den Tank geben, der das vorhandene Parafin wieder auflöst.
Also, für mich hat sich das so angehört, wenn ich jetzt Zeit gehabt hätte das Fahrzeug komplett zu erwärmen, dann hätte der Filter nicht gewechselt werden müssen. Im nachhinein hätte es wohl meiner Meinung auch gereicht, den Filter mit einem Fön richtig aufzuheizen und den Zusatz in den Tank zu schütten....Das werd ich dann beim nächsten mal probieren, bis jetzt war es aber hier in Bayern noch nicht so kalt.
Übrigens scheinen die neuen Custums jetzt umgebaut zu werden....Sie bekommen eine Dieselvorheizung mit komplett neuem Motorkabelstrang. Mein Fordhändler hat mir erzählt, dass das jetzt schon bei drei Fahrzeugen gemacht wurde, die letztes Jahr liegen geblieben sind. Was meinen "alten" Transit betrifft, denn ich bin ja auch liegen geblieben, konnte er mir keine Auskunft geben....

Gruß an Alle, Tom

Nugget HD 140PS Bj. 5/13, Goldschmitt Luftfederung,
Letzte Änderung: 14 Feb 2018 04:57 von DK5MB.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, _Kai_

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2018 10:03 #87 von galli
galli antwortete auf Diesel sulzt
Beim custom sitzt der Filter unten im Fahrtwind
Beim alten oben im Motorraum, also wärmer..

Von daher vielleicht nicht sooo relevant für den alten Transit

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: der Roeser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2018 14:38 - 15 Feb 2018 14:40 #88 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Diesel sulzt

DK5MB schrieb: Übrigens scheinen die neuen Customs jetzt umgebaut zu werden.... Sie bekommen eine Dieselvorheizung mit komplett neuem Motorkabelstrang. Mein Fordhändler hat mir erzählt, dass das jetzt schon bei drei Fahrzeugen gemacht wurde, die letztes Jahr liegen geblieben sind.


Hallo,

das ist ja echt 'ne Überraschung! Mich würde interessieren, ob das eine Maßnahme 'für alle' ist, oder nur für diejenigen, die tatsächlich mal liegengeblieben sind, oder kommen all' jene in den Genuß, die sich für diese Übung melden?
Und, ging das auf Garantie??

Wer weiß da mehr?

Ratlos - RudiRadlos

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 15 Feb 2018 14:40 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2018 20:07 #89 von buengerloch
buengerloch antwortete auf Diesel sulzt
Beim Custom sitzt der Filter an einer sehr ungünstigen Stelle. Diese ist anfällig für Fahrtwind. Allerdings müssen schon extreme Temperaturen vorherschen um einen Einfluss auf die Durchflussmenge zu haben. Ich kenne keinen Custom Fahrer ( auch ohne Ausbau) der jemals temperaturbedingt, nicht fahren konnte.

Costum Nugget Hochdach 2014, 155PS, wegen Verkauf: haustierloser Nichtraucherhaushalt, Nichttrinker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2018 20:13 - 15 Feb 2018 20:15 #90 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Diesel sulzt

buengerloch schrieb: Ich kenne keinen Custom Fahrer ( auch ohne Ausbau) der jemals temperaturbedingt, nicht fahren konnte.


Hallo,

ich kenne auch keinen Transit Fahrer (persönlich), der ein Filter-Problem hatte, aber dieser thread begann mit der Beschreibung genau dieser Probleme (ab # 1 .... ) vor gut einem Jahr.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 15 Feb 2018 20:15 von RudiRadlos.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage