Ford Nugget Forum

Diesel sulzt

Mehr
07 Dez 2017 14:59 #61 von Main-Nugget
Main-Nugget antwortete auf Diesel sulzt
Hallo,

ob Facebook dafür der richtige Weg ist? Ich weiß nicht.

VG
Thomas

Nugget HD, 310L1, BJ 2015, 155 PS, Polar-Silber, Luftfederung, Audio Paket 40, Markise, 5 Stahlräder

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


www.guttempler.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Dez 2017 15:16 - 07 Dez 2017 15:34 #62 von mtauchmobil
mtauchmobil antwortete auf Diesel sulzt
Hallo Thomas,
ob Facebook der richtige Weg ist - Ja und Nein, zumindest bekommt man zeitnah eine verwertbare Antwort.
In diesem Fall eine Absage - engegen allen Informationen, die es bisher zu diesem Thema gab. Mit dieser Aussage kann man ggf. jetzt weiterarbeiten, da Sie offiziell von Ford kommt, aber es würde mich sehr freuen, wenn andere auch noch Ihren "Senf" dazugeben würden, vielleicht gibt es auch andere Antworten direkt von Ford?

vg
markus

Grüße aus dem Allgäu von Bussine²
Tourneo Euroline / EZ 04/2016 / AHK / Tauchmobil
Letzte Änderung: 07 Dez 2017 15:34 von mtauchmobil.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Dez 2017 15:47 #63 von Wolle
Wolle antwortete auf Diesel sulzt
In Ermangelung geeigneter Alternativen von Ford hat mir mein fFH ein Angebot für eine Dieselfiltervorwärmung von Heipro unterbreitet. In der Summe ~ 470 €, die ich erst mal hinten angestellt habe. Bei den wenigen Fahrten behelfe ich mich mit Diesel Fließ-Fit, wie im vorigen Winter und hoffe auf mildere Wintertemperaturen.

Wolle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Dez 2017 16:15 - 07 Dez 2017 16:15 #64 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Diesel sulzt
Die eigentliche Frage ist doch eher, ob es Ford durch die exponierte Lage oder weglassen einer Vorwärmung des Filters dieses Problem hervorruft oder eben nicht. Diesel sulzt nun mal aber einer bestimmten Temperatur und durch Additive seitens der Diesellieferanten wird diese Temperatur für den Winter herabgesetzt. Interessant fand ich den Wiki Artikel darüber:
de.wikipedia.org/wiki/Winterdiesel

So kann das also sehr individuell sein, je nach Wassergehalt im Diesel und welcher Diesellieferant (verschiedene Mischungen und Additive).

Es wird davon gesprochen, dass Fliessverbesserer bei mindestens 20°C beigemengt werden sollten, da sie sich sonst nicht richtig mischen und dass diese teilweise mit den vorhandenen Winterdiesel-Additiven zu einer Verschlechterung führen!

Am Ende wird noch hingewiesen, dass VW zB im Passat in der Serie Filtervorwärmung einsetzt und das manche Hersteller auf Klimawandel setzen und so hoffen dass nichts passiert (Ford?).

Mein Resume: Finger weg von Fliessverbesserern, wenn Temperaturen um -20 Grad zu erwarten sind, Premium Plörre (oder in der Schweiz, Österreich) tanken.

VG
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Letzte Änderung: 07 Dez 2017 16:15 von _Kai_.
Folgende Benutzer bedankten sich: Matze67

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Dez 2017 16:26 #65 von mtauchmobil
mtauchmobil antwortete auf Diesel sulzt
Hallo Kai,
Danke für deine Antwort - zumindest zum letzten Teil kann ich etwas beitragen.

Tanken in AT oder CH ist definitiv nicht die Lösung. Ich lebe an der Alpennordseite - 2 KM nach Österreich und arbeite direkt bei Reutte / Tirol (Österreich)

Genau dort wo wir wohnen, leben, arbeiten sind uns die Filter eingefroren, im übrigen nicht nur mir und meinem Kollegen, sondern duzenden Handwerkern und das unabhängig von der Tankstelle. Wenn es minus 20 Grad hat, kann sich das schon mal andeuten - aber bei -15 darf das einfach noch nicht passieren. Ist schon interessant, wenn der ganze Bezirk Reutte (hier wird viel Diesel gefahren) an dir vorbeifährt und nur die Transits/Tourneos bleiben liegen.

Es ist auch nicht mein erster Diesel, vorher V6TDI aus der VAG-Gruppe, bis minus 30 Grad nie Probleme, da kann es eher mal sein, daß nicht alle 6 Zylinder wollen und ein zweites mal vorgeglüht werden muss ;-)

Deshalb kann ich sagen, hier in unserer südlichen Ecke konzentriert sich das Problem auf Transit/Toruneo Customs der Baujahre ab 2012 (darunter kann ich es nicht mit bestimmtheit sagen)

vg
markus

Grüße aus dem Allgäu von Bussine²
Tourneo Euroline / EZ 04/2016 / AHK / Tauchmobil
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Dez 2017 17:47 #66 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Diesel sulzt
Hallo Markus,

dann fragt sich was den an dem Filter so besonders ist, dass er schon bei -15°C verstopft, wo doch der Winterdiesel mindestens -20°C nach DIN EN 590 halten müsste. Das kann ja nur bedeuten, dass die Ford-Filter bauartbedingt sich früher zusetzen:

- feinere Filter?
- mehr Kondenswasser?

Weiss denn einer, ob es vorschriften bezüglich der Temperaturvergleichbarkeit zu EN 590 des Dieselkraftstofffilters gibt. :dry:

Dein V6TDI hatte vielleicht eine Vorwärmung.

Dann bleibt also das vorläufige Fazit: ab -15 Ultimate Plörre benutzen. Aral gibt das an:
www.aral.de/de/retail/kraftstoffe-und-pr...raftstoffsorten.html

* Gemessene CFPP-Werte im Bereich von -24°C bis zu -39°C, im Durchschnitt von - 35°C. Der CFPP (Cold Filter Plugging Point) beschreibt die normierte Filtrierbarkeitsgrenze von Dieselkraftstoff. Die Mindestanforderung der DIN EN 590 im Winter liegt bei -20°C.


VG
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
07 Dez 2017 18:42 #67 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Diesel sulzt
Mir ist mein Opel nach mehreren Tagen -10°C stehen geblieben. Nach dem Wechsel des Filters ging alles wieder ordnungsgemäß. Der Satz von dem Fachverkäufer war: "Du bist nicht der Erste, die längeren Ölwechselintervalle und die deshalb feineren Filter fordern ihre Opfer"

Geb ich mal Kommentarlos so weiter da ich es nicht nachmessen kann.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Dez 2017 21:23 #68 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Diesel sulzt

_Kai_ schrieb: Das kann ja nur bedeuten, dass die Ford-Filter bauartbedingt sich früher zusetzen
- mehr Kondenswasser?


Hallo,

wenn die FORD Dieselfilter tatsächlich an diesem besonders tiefen Punkt montiert sind, sind sie schwerkraftbedingt auch ein idealer Sammelpunkt für Kondens/Wasser. Zwar strömt bei den HD-Pumpensystemen immer eine beachtlich große Dieselmenge gut erwärmt zurück in den Tank, aber wegen der in der Rücklaufleitung eingebauten Kühlschlange geht diese wohlige Wärme gleich wieder verloren :( .

Nun gibt es lt. Ersatzteilkatalog einen Wasser-Sensor im Filter,



der im Betretungsfall aufleuchten sollte. Hat jemand diese Kontrollleuchte schon mal gesehen?

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Dez 2017 22:23 #69 von mtauchmobil
mtauchmobil antwortete auf Diesel sulzt
Hallo Rudi, nein diese Lampe ist mir nicht bekannt, zudem habe ich vor jedem Winter wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, entwässert, einfach einen Schlauch aufgesteckt und 1/2 Liter Diesel in eine Flasche laufen lassen, nur dort habe ich zumindest nie Feuchtigkeit, / Wasser entdeckt

Hallo Homo Transitus
mag sein daß der feine Filter die Ursache ist, wieso bleiben dann bei gleichen Temperaturen, T6, Sprinter und Co nicht liegen? Das mus meiner Meinung nach schon irgendwie Fordspezifisch sein.
Wenn der Bock dann steht, hilft blos Heizlüfter unters Auto mit Stömungsrichtung Filter, 2-3 Stunden, dann gehts wieder. Aber das kann ja nicht die Dauerlösung sein.

Hallo Kai,
wie oben schon geschrieben, Wasser schliesse ich eigentlich aus,. zum feineren Filter kann ich nichts sagen, da habe ich keinen Vergleich

Grüße aus dem Allgäu von Bussine²
Tourneo Euroline / EZ 04/2016 / AHK / Tauchmobil
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Dez 2017 01:01 #70 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Diesel sulzt

mtauchmobil schrieb: Wasser schliesse ich eigentlich aus,. zum feineren Filter kann ich nichts sagen, da habe ich keinen Vergleich


Der CFPP (Could Filter Plugging Point) ist wohl abhängig von der Filterfeinheit. Parafinbildung beginnt bei -7°C bereits, darunter wird die Größe der Kristalle versucht im Zaum zuhalten. Also hängt die untere Grenze von der Filterfeinheit ab. Der Winterdiesel wird nach der Norm EN 590 getestet, was anscheinend für moderne Dieselmotoren mit feineren Filtern dann leider nicht ausreicht. Abhilfe bleibt nur, Premium Plörre oder Filterheizung.

Siehe auch hier
www.adac.de/infotestrat/adac-im-einsatz/...t/winter_diesel.aspx
und hier
www.adac.de/infotestrat/tanken-kraftstof...t.aspx?prevPageNFB=1

VG
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Folgende Benutzer bedankten sich: Keinhorst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage