Ford Nugget Forum

Diesel sulzt

Mehr
24 Jan 2017 17:38 #21 von galli
galli antwortete auf Diesel sulzt
Bei deinem fFH scheint diese Art Allgemeinbildung mit jedem Modellwechsel in die Tonne zu wandern .....in dem Fall war nämlich früher alles besser.....

gruß galli

(der immer noch drauf wartet dass hier mal ein Foto von der Lage des Filters auftaucht.......)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
24 Jan 2017 18:10 #22 von norge
norge antwortete auf Diesel sulzt

galli schrieb: ... der immer noch drauf wartet dass hier mal ein Foto von der Lage des Filters auftaucht ...


... dazu habe ich diese beiden Bilder gefunden - anscheinend hat der Dieselfilter seinen neuen Platz am Unterboden hinter Motor und Getriebe innen zwischen Längsträger und Auspuffanlage gefunden - und da ist es aktuell durch den Fahrtwind schon arg kalt ...





Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Jaggele

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
24 Jan 2017 18:34 - 24 Jan 2017 18:35 #23 von kk56k
kk56k antwortete auf Diesel sulzt
Ganz verständlich ist das für mich nicht. Durch den Fahrtwind dürfte es eigentlich nicht kälter als Umgebungstemperatur werden, weil zusätzliche Kälte nur durch Verdunstung entstehen würde und sonderlich viel Feuchtigkeit, die verdunsten und somit Kälte erzeugen könnte, sollte da nicht sein. Von daher wäre es, wenn die Kiste lange genug im Freien steht, eigentlich unerheblich, wo der Filter verbaut wäre. Was fehlen würde, wäre die Wärme im Motorraum, die bei der Fahrt entsteht, aber die minimale Temperatur, die der Filter erfährt, bliebe die gleiche.
Letzte Änderung: 24 Jan 2017 18:35 von kk56k.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • marioxxl
  • marioxxls Avatar
  • Besucher
24 Jan 2017 18:34 #24 von marioxxl
marioxxl antwortete auf Diesel sulzt
Kaum muß man die Hemdsärmel runterkurbeln sulzt der Diesel. ALLE JAHRE WIEDER die gleiche Leier. Völlig überraschend kam der Winter wieder - wie jedes Jahr übrigens. Nur kann man dieses Jahr Ford vorwerfen den Dieselfilter beim Nugget an der falschen Stelle verbaut zu haben - Mensch wat seid ihr alle armselig!

So und nun allmächtiger TIEMO und all die weiteren ALLWISSENDEN - macht bitte sofort meinen Account platt. Ein dermaßen lächerliches Forum wie dieses brauche ich nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
24 Jan 2017 18:41 - 24 Jan 2017 18:42 #25 von kk56k
kk56k antwortete auf Diesel sulzt
[OT] @marioxxl
Was ist dein Problem? Es gibt in diesem Forum genug Karteileichen. Gesell' dich doch einfach dazu. [/OT]
Letzte Änderung: 24 Jan 2017 18:42 von kk56k.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
24 Jan 2017 19:56 #26 von norge
norge antwortete auf Diesel sulzt
Hej Mario,

wie doch die Zeit vergeht … :(

am 19.01.2016 durften wir noch lesen :

... Wir haben im laufe des letzten Jahres bereits fleissig hier im Forum mitgelesen und uns über die tollen Beiträge und Tipps von Mitgliedern hier gefreut. ...

Und am 22.07.2016 zum Thema 'Mütze für den neuen Nugget mit Aufstelldach' :

... habe mich auch eingetragen und möchte mich jetzt schon für Deine / Eure Mühe bedanken. ...

.. und jetzt :

... Kaum muß man die Hemdsärmel runterkurbeln sulzt der Diesel. ALLE JAHRE WIEDER die gleiche Leier. Völlig überraschend kam der Winter wieder - wie jedes Jahr übrigens. Nur kann man dieses Jahr Ford vorwerfen den Dieselfilter beim Nugget an der falschen Stelle verbaut zu haben - Mensch wat seid ihr alle armselig!

So und nun allmächtiger TIEMO und all die weiteren ALLWISSENDEN - macht bitte sofort meinen Account platt. Ein dermaßen lächerliches Forum wie dieses brauche ich nicht. ...



Schade – da du ja seit über einem Jahr hier im Forum mitliest solltest du mitbekommen haben, dass manche Themen halt immer wieder kommen - es hat halt noch nicht jeder diese 'Erfahrung' machen dürfen ...

... und wenn dich das Thema nervt - dann lies es halt nicht oder lass die Finger von der Tastatur - es wird hier doch keiner zu irgendwas gezwungen ... :S

Euch noch viel Spass mit eurem AD

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Folgende Benutzer bedankten sich: Greenhorn, galli, nugget_dir_ein, werner_krauss, doc, burria, Matty, sumanino, jettrail, GB, rodnoc, Jaggele, Matze67, Heinzer, buengerloch, Nuggethenry 89, villarriba, Seemeer, teggun155

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2017 20:22 - 24 Jan 2017 20:23 #27 von villarriba
villarriba antwortete auf Diesel sulzt
Hallo marioxxl,
Überraschend war für mich, dass mein 15 Jahre älteres Fahrzeug das Problem nicht kennt und es immer ok war, den üblichen Winterdiesel zu tanken. Und was wir jetzt haben, ist ja noch lange nicht der kälteste Winter, an den ich mich erinnere.
Aber sonst ist ja alles in Ordnung. Also musst du nicht schimpfen mit uns dummen Kindern.

Nugget HD 125 PS Iridium-Schwarz EZ 7/2016 AHK
Letzte Änderung: 24 Jan 2017 20:23 von villarriba.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nuggethenry 89

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2017 21:55 #28 von Wolle
Wolle antwortete auf Diesel sulzt
Hallo an Alle,

1. Mich hat es auch erwischt.
2. Geteiltes Leid ist halbes Leid.
3. Ich hab schon gedacht es liegt an mir...
4. Die Idee von allroad (Kraftstoffvorwärmung) werde ich umsetzen.
5. Aber erst zum nächsten Winter.
6. Getreu dem Slogan eines Baumarkts: "Es gibt immer was zu tun."
7. Interessant ist die Häufung der Temperaturangabe von -10°C.
8. Stell Dir vor, Du kaufst Dir ein Auto und alles funktioniert perfekt...
9. Über was wollen wir dann im Forum reden?

VG aus Thüringen


Wolle
P.S. nicht ganz ernst gemeint... aber Humor ist der Knopf am Hemd, der verhindert, dass einem der Kragen platzt!
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
24 Jan 2017 22:44 - 24 Jan 2017 22:46 #29 von norge
norge antwortete auf Diesel sulzt

kk56k schrieb: Ganz verständlich ist das für mich nicht. Durch den Fahrtwind dürfte es eigentlich nicht kälter als Umgebungstemperatur werden, ...


Hej kk56k,

der Fahrtwind hat einen nicht unerheblichen Einfluss - siehe auch hier : Windchill - WIKI

... so werden schnell aus - 15 °C bei 60 km/h auf einmal - 30 °C ...

... und wenn der Filter erst mal mit ausgeflocktem Parafin zugesetzt ist, hilft auch anhalten nicht mehr wirklich ...

Insofern ist die Lage des Dieselfilters bei den Modellen der Baujahre 2000 bis 2013 beifahrerseitig oben im Motorraum doch etwas geschickter gewählt als die gut vom Fahrtwind umströmte neue Position am Fahrzeugunterboden bei den Custom-Modellen ab BJ 2014 ...

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 24 Jan 2017 22:46 von norge.
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
24 Jan 2017 23:07 - 25 Jan 2017 07:31 #30 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Diesel sulzt
-10 Grad C sind auch im Orkan immer noch nur -10 Grad Celsius. Kein Thermometer wird im Sturm niedrigere Temperaturen anzeigen.
Der Windchillfaktor veranschaulicht nur den Effekt, dass durch Wind mehr Wärme abgeführt werden kann. Wenn man z. B. keine oder wenig kühle Luft durch die Rippen eines heißen Kühlers führt, steht auch nur wenig Luftmasse zur Abführung der Wärme zur Verfügung. Da springt dann z. B. ein Ventilor an, um das zu ändern.
Man kann z. B. in normaler Kleidung, die ja nicht winddicht ist, bei Windstille -10 Grad ertragen, wenn dann aber Wind dazu kommt der die kalte Luft durch die Kleidung drückt, kommt es einem wie z. B. -30 Grad (bei Windstille) vor. Das ist der Windchillfaktor, in Abhängigkeit von der Windgeschwindigkeit gelangt mehr kalte Luft an die Haut und kühlt einen schneller aus, evtl. schneller als der Körper gegenheizen kann. Aber in diesem Beispiel eben auch nur auf -10 Grad.
Was aber bei einer exponierten Lage des Filters passieren bzw. nicht passieren kann ist folgendes: Beim Umpumpen des Diesel kommt der auch mit warmen Motorteilen in Berührung, er erwärmt sich also etwas beim Fahren. Evtl. in einer kalten Frostnacht entstandener Dieselsulz könnte sich so auflösen.
Wenn jetzt der Tank, die Leitungen und der Filter so verlegt bzw. angeordnet sind, dass der kalte Fahrtwind den durchfließenden Diesel effektiv abkühlen kann, bleibt der Dieselsulz bestehen oder es kommt sogar noch mehr dazu. Irgendwann ist dann der Filter zugesetzt.

Das nennt man suboptimales Design. Wird man bei Ford wohl nur ändern, wenn Henry Ford der xte oder Herr Mattes persönlich mal wegen sowas liegenbleiben.
PS: Das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. :)

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Letzte Änderung: 25 Jan 2017 07:31 von tourneo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage