Ford Nugget Forum

Abwassertank zum Warmwasser- / Duschtank umbauen

Mehr
05 Apr 2018 20:28 - 05 Apr 2018 20:30 #1 von Frank11
Hallo an Alle,

ich habe schon lange nix mehr gepostet.

Wir sind mit unserm Nuggi sehr sehr glücklich :)
Im täglichen Einsatz, auf langen Reisen, Skifahren mit Wintercamping, drei Gänge Menüs kochen, an abgelegene Orte fahren mit bissel Offroadfeeling....
Er macht alles klaglos mit und läuft wie ein Schweizer Uhrwerk, inzwischen....;)

Was mir bei der letzten Outdoorduschaktion (es war saukalt :huh: ) in den Sinn kam - wir nutzen unseren Abwassertank nicht (Schüssellösung).
Fahren das schwarze 44 Liter-Ungetüm also nur rum.
Daher war die Idee folgende: Abwasser "direkt ins Freie" verlegen und den Abwassertank als reines Warmwasserreservoir nutzen, für Duschen und Abspülen.
Dazu müsste man vermutlich einen Warmwasserboiler einbauen der aus dem Abwassertank gespeist wird, oder evtl. irgendwas auf "Tauchsiederbasis" basteln, die Aussendusche umklemmen auf den Abwassertank, etc. etc. etc.

Nun meine Fragen:
Wer hat sowas schon gemacht, oder Teile davon ?
Risiken ? Legionellen etc. ?
TÜV-Probleme w. Abwasser ?

Im WIKI habe ich leider nix gefunden (oder falsch gesucht...)

Ich denke einige "Old-Scooler-Nuggi-Fahrer" vom Kaliber eines Norge, Galli, Kai und auch andere, die sich nicht scheuen den Nuggi einmal zu zerlegen und ihn dann (besser ;) ;) ) wieder zusammen zu schrauben, haben da doch bestimmt auch schon mal drüber nachgedacht....

Vielen Danke schon an dieser Stelle für Eure Tips.

Beste Grüße Frank

Custom Nugget HD, Bj. 2014, 155 PS, Solar-Anlage, Ukatex, Bodenbox, Markisenhöherlegung, Goldschmittfedern, Unterfahrschutz, Windabweiser, C-Tek, Kraftstoffvorheizer, uvm.
Letzte Änderung: 05 Apr 2018 20:30 von Frank11.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
05 Apr 2018 22:00 #2 von bmwrt7
Ich weiß warum Du zu Deiner Frage bisher keine Antworten / Ideen gefunden hast ............. weil es m.E. nicht die feine Art ist - Abwasser laufen zu lassen.
Für mich ist auch nicht nachvollziehbar, warum man einen vorhanden Abwassertank (der Name ist Programm) schonen muss und die Spülschüssel frei entsorgt.

Sorry - meine Anmerkung hilft Dir nicht weiter ..... aber mir fällt ansonsten nicht zu dem Thema ein.

Vielleicht hätte ich Dir einen Tipp geben können - mit einem Abwassertank unterm Fahrzeug in dem dann das Brauchwasser gesammelt werden kann ......... aber darum geht es Dir ja nicht.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK, A-Sure Entertainment mit Navi IGO, BT Freisprecheinrichtung, Reifendruckkontrolle sowie Rückfahrkamera integriert.
Basisstation für Wanderungen und Relaxen. ST PLZ 55596
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • theo.lustig
  • theo.lustigs Avatar
  • Offline
  • Silber Nugget
  • It's a long way to freedom
Mehr
05 Apr 2018 22:13 #3 von theo.lustig
Hallo Frank,

Interessante Idee.
In der Tat ist es bei uns genauso. Draußen ist es manchmal saukalt und dann dazu kaltes Duschwasser. Brrr....
Daher überlege ich schon seit längerem wie ich unterwegs einfach warmes Wasser erzeugen kann. Der typische Nugget 230V Boiler ist keine Option.
Das bisschen Grauwasser direkt nach außen zu legen finde ich OK.
Das würde mich nicht stören.

In unserem Wohnwagen hatte ich früher einen Heizstab im Wassertank.
Der hatte nur ca. 300W und konnte an fast allen Campingplätzen benutzt werden.
Er funktionierte auch mit einem Spannungswandler.
Allerdings dauerte es ewig bis 25l Wasser warm waren.
Das macht den Einsatz im Nugget schwierig.

Im Moment kaue ich noch an einer Lösung.
Ein Ansatz könnte sein, beide Wasserbehälter heraus zu nehmen, einen Truma 10l Gasboiler mit Aussenkamin und einen neuen, passenden, Frischwassertank einzubauen.
Für die Gasversorgung würde ich den unteren Küchenschrank zum Gaskasten für eine 5kg Flasche umbauen.
Natürlich müssen beide Armaturen dann auch erneuert bzw. umgebaut werden.
Jetzt kommt aber das große ABER...
Lohnt sich der ganze Aufwand?
Mal abgesehen von den Kosten nutze ich die Aussendusche vielleicht 10mal im Jahr.
Spülwasser machen wir auf dem Herd und gehen halt auf einen Campingplatz in das Waschhaus.

Vielleicht finden wir ja gemeinsam eine gute Lösung.

LG
Theo

Vorher: Zelt, Knaus Südwind 540 TK + VW T4 - 2.5D 78 PS - Selbstausbau, Mc Louis Glen 432 auf Fiat Ducato - 2.8 JTD 128 PS, Ford Nugget HD 2011 - 2.2 140 PS, Jetzt: Ford Nugget HD 2015 - 2.2 155 PS und Knaus 500 FDU Wohnwagen 2008 als Winterergänzung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • theo.lustig
  • theo.lustigs Avatar
  • Offline
  • Silber Nugget
  • It's a long way to freedom
Mehr
05 Apr 2018 22:18 - 05 Apr 2018 22:21 #4 von theo.lustig
Hi, um Missverständnisse vorzubeugen noch folgendes.
Das Abwasser kann draußen in eine Schüssel oder einen Kanister laufen.
Den Kanister würde ich bei Nichtgebrauch auf den Fahrradträger packen und dann auf dem nächsten Platz entsorgen.
Also wie es bei der Wohnwagenzunft Usus ist.

LG Theo.

Vorher: Zelt, Knaus Südwind 540 TK + VW T4 - 2.5D 78 PS - Selbstausbau, Mc Louis Glen 432 auf Fiat Ducato - 2.8 JTD 128 PS, Ford Nugget HD 2011 - 2.2 140 PS, Jetzt: Ford Nugget HD 2015 - 2.2 155 PS und Knaus 500 FDU Wohnwagen 2008 als Winterergänzung.
Letzte Änderung: 05 Apr 2018 22:21 von theo.lustig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr 2018 07:27 #5 von surfnugget
Diese Nachricht enthält vertrauliche Informationen.
Möglich ist auch an die StellE des Reserverades einen weiteren Tank zu instalieren, oder einen sehr kleinen, der genau in die Aussparung der Reserverad - Felge passt. Reimo da so etwas im Programm. Dann kann das Grauwasser außerhalb des Nugget aufgefangen werden.
So kann der Original Tank dann eigenständig genutzt werden ( z.B. Nur für Heisswasser). Die einfachste Lösung ist, hier eine eigene Tauchpumpe mit Schalter einzusetzen. Das Auffüllen ist wiederum schwieriger wg. der Platzverhältnisse. Da gibt es aber auch Lösungen. Am besten mal einen Prospekt von Berger oder Reimo besorgen.
Alternativ kann man beide Tanks an ihrer Basis miteinander verbinden. Dann werden sie auch gleichzeitig befüllt. Dazu braucht man aber dann am bisherigen Tank einen Überlauf- und Entlüftungsstutzen.

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, Atlantikblau-metallic, 140PS
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kühlbox
Aktuell T6-Ausbau
Folgende Benutzer bedankten sich: theo.lustig, Frank11

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr 2018 08:41 #6 von uija
Nicht, dass es dein Problem direkt löst, aber so machen wir das:
Wir haben eine externe Dusche, die an 12V läuft. Dazu einen Kanister, in den wir warmes Wasser zum Duschen füllen. Duschen tun wir dann in einem Duschzelt, da wird es auch bei 0° nach wenigen Sekunden Wasser laufen lassen schnell warm.
Warmes kommt entweder aus der Leitung (wir sind häufig auf Modellflugplätzen, wo es zwar warmes Wasser, nicht aber eine Dusche gibt) oder indem wir kochendes Wasser (vom Gas-Herd) zu kalten Wasser dazu gießen.
Dusche kostet 15€ bei Amazon (Nach Dusche 12V suchen)

LG Jens

Nugget 2014 / 155PS - Rezepte
Seit 11/2021 ein 6m Alkoven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr 2018 08:52 #7 von Fränki
Wie uija praktizieren wir es auch schon seit Jahren und es funktioniert perfekt.
Die Umbaumaßnahme verstehe ich nun wirklich nicht. Wie kann man auf seinen Abwassertank verzichten? Was für ein Aufwand.

Hier im Forum gibt es viele Lösungen über das duschen im Nugget.

Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr 2018 09:10 #8 von xxl_tom
Servus,

Ich denke dass der Te mehr Wasser mitnehmen will, das getrennt nach warm und kalt.
Abwasser mit einem rollbaren Abwassertank a la Wohnwagen. Was spricht dagegen?
Er braucht zur regulären Entsorgung sein Mobil nicht bewegen, top
So wie wir es mit dem Toilettentank machen...
Ansonsten fragt er nach Lösungen zur Erwärmung des Warmwassertankes...

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • theo.lustig
  • theo.lustigs Avatar
  • Offline
  • Silber Nugget
  • It's a long way to freedom
Mehr
06 Apr 2018 09:46 #9 von theo.lustig
Hi,

Das Thema Duschzelt habe ich bereits beendet.
Der Aufwand ist mir zu groß. Immer erst ein Zelt (Faltzelt) aufzubauen ist mir zu umständlich. Badehose geht da einfacher.
Eigentlich geht es mir um die Möglichkeit morgens und nach dem Sport eine kurze Dusche zu nehmen. Das unabhängig vom Standort bzw. Campingplatz.
Die Kanisterlösung (mischen von warmen und kalten Wasser und Tauchpumpe) machen wir im Moment nur für meine Frau.
Für zwei Personen braucht man einfach zuviel Wasser vom Herd und der zusätzliche Wasserkanister frist Platz. Warmwasser in den festen Wassertank zu füllen finde ich ekelig wegen den Keimen, den Legionellen usw..

Tatsächlich haben wir uns auch schon die mittlerweile üblichen Ducato Kasten angesehen. Aber da wir beide sehr groß sind uns einfach die Betten zu klein. In einem Sarg kommen wir noch früh genug. Außerdem sind 6m +x Autos für uns heutzutage indiskutabel. Also sind wir überzeugte Nugget Fahrer.
Ich hatte ja gehofft das der Nugget Plus meinen Wunsch erfüllen kann, aber leider ist aus meiner Sicht das Ergebnis halbherzig geworden. Ein größeres Klo und ein zusätzliches Waschbecken aber ohne Dusche und überdachte Warmwasserbereitung. Also ein Waschraum light? Das überzeugt mich nicht wirklich.

Aber nun zurück zum Thema.
Den Abwassertank anstatt des Reserverad finde ich gut.
Nur wie kann eine einfache und effektive Warmwasserbereitung aussehen?
Im alten Womo hatte ich folgenden Truma Boiler montiert.

www.truma.com/de/de/produkte/truma-wasse...elektro-caravan.html

Ob das wohl im Nugget auch geht?
Klar die Gasversorgung muss überdacht werden und die Leitungen auch.
Die wichtigste Frage ist für mich der Platz für eine Gasflasche.
Eine 11kg Flasche benötigt schon viel Platz und passt nicht in den Küchenschrank. Aber vielleicht nach Anpassung in den Kleiderschrank bzw. Kloschrank. Aber wohin dann mit dem Porta Potti?:S

LG Theo

Vorher: Zelt, Knaus Südwind 540 TK + VW T4 - 2.5D 78 PS - Selbstausbau, Mc Louis Glen 432 auf Fiat Ducato - 2.8 JTD 128 PS, Ford Nugget HD 2011 - 2.2 140 PS, Jetzt: Ford Nugget HD 2015 - 2.2 155 PS und Knaus 500 FDU Wohnwagen 2008 als Winterergänzung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr 2018 09:47 - 06 Apr 2018 09:52 #10 von galli
Ein Warmwassertank der seine Funktion erfüllen soll müsste m.E. gedämmt sein. Den vorhanden Abwassertank (ausgestattet mit einem funktionsfähigen Heizstab) würde ich eher als Heizkörper bezeichnen und weniger als Warmwassertank.
Die Nähe zum weißen Frischwassertank würde überdies bewirken, dass das benachbarte Frischwasser ebenfalls mit erwärmt wird. Wärmestrahlung überwindet problemlos die zwei beieinanderliegenden Tankwände.
Darüber hinaus halte ich den Abwassertank für einen wesentlichen Baustein des autarken Übernachtens. Die bestimmungsgemäße Nutzung und Pflege des Abwassertanks ist simpel (Hygiene) und stellt eigentlich kein Problem dar.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 06 Apr 2018 09:52 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage