Ford Nugget Forum

Starterbatterie leer gesaugt - 12 Volt Betrieb

  • Nuggetz
  • Nuggetzs Avatar Autor
  • Besucher
23 Okt 2017 13:23 #1 von Nuggetz
Liebe Nuggetfreunde,

aus dem vergangenen Urlaub sind wir mit einer Fremdstarteraktion zurückgekehrt. Diese bereitet mir aber etwas Kopfzerbrechen...

Unser Nugget (BJ 2014) stand 8 volle Tage am Strom und ab und an haben wir warmes Wasser über den Boiler gezogen. Das Erhitzen des Boilers haben wir über den 12 Volt-Anschluss (nicht über Außenstrom) genutzt, weil der schöne Kippschalter oben über der Sitzbank immer so einfach an und aus zu schalten ist. In der Regel hatten wir den Boiler jeden Tag etwa eine Stunde an...Am letzten Tag haben wir jedoch vergessen ihn wieder nach dem Frühstück abzuschalten. Gegen Nachmittag wollten wir den Wagen per Fernbedienung verriegeln...es tat sich nichts...
Dann haben wir versucht zu starten...nichts, noch nicht mal ein zucken des Nuggets.
Mit Fremdhilfe war er aber sofort wieder da und der hiesige gerufene PKW-Notdienst attestierte nach der Prüfung, dass die beiden Starterbatterien (die unter dem Fahrersitz) auch ok sind. Einzig eine der beiden Batterien hatte nach eine kurzen Fahrt von etwa 10 Minuten und zuvor etwa 15 Minuten Leerlauf nur 60% Ladung. Der Ladungszustand der Bordbatterien, war voll!

Nun meine Frage: Eigentlich dürfte der 12 Volt Boiler doch gar nicht auf die Starterbatterie zugreifen (egal was man tut), da das Trennrelais doch genau das Leersaugen dieser Batterie vermeiden soll?! Kann es sein, dass dieses Trennrelais kaputt ist und kann mir jemand sagen, wo man das findet, da ich Mittwoch in die Fordwerkstatt fahren werde?!

Vielen Dank und beste Grüße
Nuggetz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt 2017 16:07 - 23 Okt 2017 16:09 #2 von BE_CH
Das Westfalia-Trennrelais verbindet die Westfalia-Aufbaubatterien mit der Ford-Board-Batterie. Das Ford-Trennrelais verbindet die Ford-Starterbatterie mit der Ford-Boardbatterie.
In 10 Minuten Fahrt tut sich an der Ladung der 190Ah-Aufbaubatterien quasi garnichts.

Dein Problem wird nicht mit dem Westfalia-Trennrelais (das sitzt direkt neben den Westfalia-Aufbaunbatterien) zu tun haben.
Das Problem ist eher, dass mit Aussenstrom die Aufbaubatterien geladen werden und whs. die Ford-Starterbatterie aber nicht die Ford-Board-Batterie. Welche Ausgänge das Ladegerät hat, ist sehr unterschiedlich ...

BE_CH

PS: Hab ich eigentlich schon mal gesagt, dass ich froh bin, kein Start-Stopp und damit keine getrennten Starter- und Boardbatterien zu haben ... ?

Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016
Letzte Änderung: 23 Okt 2017 16:09 von BE_CH.
Folgende Benutzer bedankten sich: Matze67

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nuggetz
  • Nuggetzs Avatar Autor
  • Besucher
23 Okt 2017 16:26 #3 von Nuggetz
Hallo BE_CH,

vielen Dank für Deine Antwort, die mir als technischem Laien leider nur teilweise auf die Sprünge hilft ;-S.
Was genau meinst du jetzt ist das Problem? Und was hat das mit dem Ladegerät zu tun? Mir leuchten diese Dinge noch nicht wirklich ein.

Viele Grüße und besten Dank für Deine Mühe
Nuggetz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt 2017 16:59 #4 von kruti
also, ich muss gestehen, dass ich BE CH s Antwort auch nicht so ganz verstanden habe. :silly:

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
23 Okt 2017 17:44 - 23 Okt 2017 19:23 #5 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Starterbatterie leer gesaugt - 12 Volt Betrieb
Hallo Nuggetz,
bitte pflege doch mal deine Fahrzeug-Daten in das Profil ein. Das erleichter die Zuordnung und die Beantwortung von Fragen.

Es gibt verschieden Batterie- und Ladegerät-Varianten. Einen einfach Test kannst du aber auf die Schnelle machen. >>> Schalte den roten Hauptschalter hinter der hinteren Sitzbank auf aus. Wenn dein Boiler dann nicht mehr heizt, wird dieser auf jeden Fall über die Aufbaubatterien im Beifahrersitz betrieben. Bitte schreibe dein Testergebnis als Antwort.
Ich denke, dass der Boiler von der Aufbaubatterie versorgt wird (ist von Westfalia!)
Warum ist dann die Anlasserbatterie leer? Ich vermute, dass die Anlasserbatterie durch das Ford-Radio, das Cominghome-Licht oder die Ford-Innenbeleuchtung (nur vorn) leergesaugt wurde.

Ich versuche jetzt mal den Nebel um die Batterien ein bißchen zu lüften.
*Meine Beschreibung bezieht sich auf die Nuggetmodelle ab 2014 bis 2017*

1. Was wir sicher wissen
- Ein oder zwei Fahrzeugbatterien befinden sich unter dem Fahrersitz
- Zwei Aufbaubatterien befinden sich unter dem Beifahrersitz
- der rote Hauptschalter trennt die Aufbaubatterie vom Westfaliabordnetz (nenn ich jetzt mal so)

2. Was wir nicht so sicher wissen, weil Ford und Westfalia immer wieder neue Varianten machen.

- Alle Batterien müssten über die Lichtmaschine während der Fahrt geladen werden.
Es empfiehlt sich Start/Stopp aus zu schalten.
- über 230V-Ladegerät (Westfalia) wird die Aufbaubatterie geladen und eigentlich auch die Ford-Batterie
>>> ABER! es gibt Fahrzeuge mit Start/Stopp, bei denen wird die Anlasserbatterie NICHT geladen.
--- ist langes Thema hier im Forum www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...uss?start=240#164784
- Solar ist individuell

--- Noch Fragen Kienzle ---

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 23 Okt 2017 19:23 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo, norge, kruti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nuggetz
  • Nuggetzs Avatar Autor
  • Besucher
23 Okt 2017 19:17 #6 von Nuggetz
Servus Klaus,

vielen Dank für die Rückmeldung und Deine Aufforderung. Der, ich nenne das Ding jetzt mal so, rote Natoknochen ist bei mir normalerweise ausgestellt, so auch jetzt. Das Ergebnis: Der Boiler arbeitet nicht, bekommt so also keinen Strom. Ergo: Der Boiler dürfte also reichlich wenig mit der entladenen Batterie zu tun haben. Was ich aber merkwürdig finde ist, dass die Starterbatterie, nach dem Fremdstart und der reichlich kurzen Leerlauf plus Fahrt zur Werkstatt (insgesamt nicht mehr als 25 Minuten) 1 vollkommen vollgeladen war und 2 zu 60% Ladung hatte...Also für mich bleibt weiterhin ungeklärt, warum der Nugget keinen Mucks und nun wieder einwandfrei arbeitet;-S

Zum Innenraum (Fahrerhaus): Wir hatten das Radio stets aus, die Türen nur sehr sehr sporadisch mal kurz auf und ComingHomeLicht gab es eigentlich auch keines...


Besten Dank für Deine Mühe und viele Grüße
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
23 Okt 2017 19:27 - 23 Okt 2017 21:21 #7 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Starterbatterie leer gesaugt - 12 Volt Betrieb
Hallo Jens,

wie hast du den Ladeszustand der Batterien ermittelt?

- was ich auch nicht so sicher weiß, ist das Problem mit der Start/Stop-Batterie, da ich keine habe.

- So als Idee zur Spannungsüberwachung. Es gibt relativ günstige Spannungsanzeigen die man in den Zigarettenanzünder stecken kann. Die Spannung der Aufbaubatterie sieht man ja am Westfalia-Panel.
Ich sehe die Autospannung über meinen OBD2-Adapter.
Ob man die Spannung der Start/Stopp-Batterie überwachen kann, das weiß ich leider auch nicht.

- warum nun dein Auto nicht angesprungen ist ??? Ich habe mir deine Fehlerbeschreibung nochmal durchgelesen. Die zweite Batterie war schwächer. Du musst bedenken dass bei deinem Fahrzeug nur eine Batterie für das Anlassen zuständig ist. Dies Batterie ist aber auch für Radio und Innenlicht zuständig.
(Was das für einen Sinn macht verstehe ich auch nicht???) - Lese mal den Thread oben durch.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 23 Okt 2017 21:21 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: kruti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nuggetz
  • Nuggetzs Avatar Autor
  • Besucher
23 Okt 2017 20:57 #8 von Nuggetz
Klaus,

den Zustand der Batterie hat der italienische KFZ-"Mechaniker" vor Ort durchgemessen, und zwar an beiden Starterbatterien, mit so einem Gerät halt...Ich hoffe mal, der hat verstanden, was er da getan hat.
Und der Ladezustand der Bordbatterie ist ja im alltbekannten Display gut sichtbar, wie du es schon angemerkt hast.
Was ist ein OBD2 Adapter?

Besten Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
23 Okt 2017 21:09 - 23 Okt 2017 21:31 #9 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Starterbatterie leer gesaugt - 12 Volt Betrieb
Hallo Jens,

ich habe mir deine Beschreibung nochmal durchgelesen und oben nochmal was geändert.
Aus dem Thread den ich verlinkt habe, kann man erkennen, dass andere auch Probleme mit leerer Starterbatterie hatten, wenn das Auto längere Zeit nicht gefahren wird. Das Problem bei deinem Modell ist, dass die Starterbatterie NICHT vom 230V-Ladegerät nachgeladen wird.

OBD2 siehe hier www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/7...se-per-obd2?start=40
Kurz zusammengefasst. OBD2 ist die Datenschnittstelle die jedes moderne Auto haben muss.
Es gibt Adapter (Preis 5 - 100€) und Software z.B. Torque kostet für Android ca. 3,50€
Man kann sich auf dem Handy dann verschiedene Anzeigen einrichten. Unter anderem habe ich auch die Spannung von der Ford-Seite in der Anzeige. Ich kann also Fahrzeug und Aufbau vergleichen.
Siehe hier: www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...-ladespannung#165747
Hier hat auch Kai was zur Starterbatterie geschrieben. Kai kennt sich da sehr gut aus.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 23 Okt 2017 21:31 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: _Kai_, Nuggetz, kruti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt 2017 01:35 #10 von _Kai_
ich denke mal dem verlinkten Thread von Drei im Weggla ist nicht mehr viel hinzuzufügen... ausser wir wollen das alles hier wiederholen ;)

Einem KFZ-Mechaniker vor Ort mit einer Schnelldiagnose der Batterie würde ich mal nicht so sehr vertrauen. Das Radio hängt an der Zusatzbatterie (so nennt es Ford) und diese wird mit Landstrom nicht geladen. Die Starterbatterie ist einzig und alleine zum Starten des Motors gedacht, damit genau dieser Fall, Motor sprint nicht an, nicht eintritt.... allerdings folgendes:

Wenn Aufbaubatterien und die Zusatzbatterie recht leer sind, dann geschieht folgendes: Bei Zündung ein schliessen die Trennrelais. Das belastet leider die Starterbatterie zusätzlich, da jetzt viel Strom zu den teilentladenen anderen Batterien fliessen kann. :( Die grossen Ausgleichsströme bergen auch die Gefahr, dass die verbauten Sicherungen fliegen (siehe verlinkten Thread).

Jetzt ist also die Frage wie lange denn die Zündung vor dem eigentlichen Startvorgang an war oder eben sonst auch mal eingeschaltet wurde (wieso auch immer)... und gab es zwischendurch Landstrom auf dem CP oder nicht (Landstrom hätte auch immer die Starterbatterie geladen).

Thema OBD2: Beide Ford-Batterien unter dem Fahrersitz habe einen eigenen Batteriesensor (BMS für Battery Management System). Diese müssten sich auch getrennt im OBD System finden lassen... ich hatte da mal unter ForScan (auch eine OBD App extra für Ford Fahrzeuge) gesehen.... aber schon länger nicht mehr angeschaut.

Viele Grüße
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Folgende Benutzer bedankten sich: Nuggetz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage