Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Gelbe info Leuchte leuchtet regelmäßig kurz auf.

Mehr
30 Jun 2017 17:00 #1 von blackfish
Erst mal ein Hallo ins Forum,
meine Frau und ich sind jetzt auch stolze Besitzer eines neuen Ford Nuggets mit 170 PS und EURO6. Sehr cool die Kiste und ein Spass damit zu fahren.
Klasse dieses Forum - wir haben schon viele Tips nutzen können und findet zu fast jedem Thema etwas.
Leider habe ich unser Motor-Problem irgendwie nirgendwo finden können:
Also kurze Beschreibung:
Unser Nugget gibt in regelmäßigen Abständen (alle paar 100 km, gerne auf der Autobahn) ein Signal in Verbindung mit der gelben Info Leuchte.
Wenn man dann ins Menü geht, steht dann dort, wir sollen zum Service fahren. Nach 10 Sekunden erlischt aber die Leuchte immer. Währenddessen scheint auch die Leistung etwas nachzulassen.

Weil das ja irgendwie komisch ist, habe ich den Wagen dann auch mal bei Ford vorbei gebracht. Der Techniker meinte dann, wenn die Leuchte nicht an ist, dann kann er auch nichts auslesen. Er meinte, wahrscheinlich ist das ein regelmäßiger Reinigungsintervall des Rußfilters.
Kommt mir aber irgendwie seltsam vor, zumal das hier auch nirgendwo auftaucht und auch in der Anleitung so nicht steht.
Kennt irgendjemand das gleiche Symptom?

Schon jetzt vielen Danke für Antworten und schöne Grüße aus Hamburg,

Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jun 2017 19:55 #2 von blackfish
Hi Nik,

danke für deine Antwort, hmm klingt auf jeden Fall plausibler, als das was der Ford Techniker mir erzählt hat. Etwas ungünstig ist, dass wir in zwei Wochen nach Galizien fahren wollen... Naja, hier bleiben ist keine Option, vielleicht schaffen wir vorher noch mal eine längere Strecke zu fahren und zu gucken was passiert.

Ich werde mal berichten, wenn ich herausbekommen habe was der Fehler ist.

Viele Grüße,

Chris

Mehr
02 Jul 2017 19:34 #3 von thie-mobile
Hi Chris,

mit der Lampe kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, tritt bei mir nicht auf - aber (Off Topic) Euer Reiseziel finde ich interessant. Bei uns geht es in 3 Wochen los, auch nach Nordspanien und bis her hatte ich leider noch keine Muße die Tour so richtig zu planen :(
Oder fahrt Ihr in das Galizien, dass es in Polen gibt?

Ich drücke Dir die Daumen, dass der Fehler bis dahin behoben ist,

Gruß

Thiemo

Nugget HD 3.2017 130PS Euro 6 in frostweiß - genannt: Chicken
Folgende Benutzer bedankten sich: blackfish

Mehr
03 Jul 2017 12:24 #4 von greg
Hi Chris,
manche hatten schon mal Probleme mit den Luftmassenmesser dabei war ein Leistungverlust zu spüren. Ist nur eine Vermutung.
Gruß Gregor

Nugget HD 155 PS, EZ 2015, Trittstufe, AHK, Navi, Lichtpaket /Dimmer, Sitzheizung, Boiler.

Mehr
03 Jul 2017 12:36 #5 von Zart
Hallo Chris,

ich fahre einen Nugget EZ 9/2016 , habe ihn aber erst im April mit 10 km übernommen.

Ich hatte in den ersten Wochen ebenfalls ein sporadisches aufleuchten dieser Meldung.
Zusätzlich ab und an noch "Berganfahrhilfe nicht verfügbar" Motorkontrollleuchte und noch ein paar mehr.
Auszulesen gab es keine schlüssige Fehlermeldung. Auf anraten den Werkstattmeisters hab ich dann die Starterbatterie übers Wochenende ans Ladegerät gehängt. Und siehe da, seit dem keine Meldungen mehr.
Vielleicht hilft's.

Startprobleme hatte ich übrigens nie, daher war ich erst mal skeptisch.

Gruß
Christof

AD 2,2 , 155 PS, Silber, SH, Navi, Schlechtwegepaket, Markise, Scheiben hinten stark getönt, Heckklappenöffner innen,DAB, Rückfahrkamera Händlerzulassung von 09/16 und der Dimmer funktioniert.

• m_diddi
  • m_diddis Avatar
  • Besucher
03 Jul 2017 12:47 #6 von m_diddi
Bei unserem alten Nugget (1999) leuchtet auch immer mal wieder gelb eine Warnleuchte auf, die laut Handbuch Wasser im Wasserabscheider des Dieselmotors signalisieren soll. Da ist laut unserer Werkstatt aber kein Wasser, sodass wir das ignorieren sollen. Vielleicht ist das bei euch ähnlich?

Mehr
03 Jul 2017 20:25 - 03 Jul 2017 20:31 #7 von Nordfahrer
Hallo,

Auch mein Nugget hat mich anfangs dauernd mit Fehlermeldungen genervt, wie z.B. (sinngemäss):
- Berganfahrassistent nicht verfügbar
- Wartung erforderlich
- Frontkamera ausgefallen
- Fahrspurassistent ausgefallen
- Luftdrucksensoren ausgefallen
- Rücklichter defekt
.....usw.
Anfangs bin ich dann immer brav in die Werkstatt gefahren - aber nie wurde irgendein Fehler festgestellt. Hatte ich irgendwie auch erwartet - ist halt ein Computer - das kannte ich schon aus dem Büro, wo mich der Windows-Rechner fast täglich mit irgendwelchen Fehlermeldungen nervt....
Irgendwann habe ich diese Fehlermeldungen einfach ignoriert, weil ich festgestellt hatte:
- nach einiger Zeit resettet sich der Bordcomputer wieder und alle Fehlermeldungen sind verschwunden
- die Fehlermeldungen verschwanden schon nach einem kurzen Stop (Motor aus)
Jetzt nach ca. 40.000 km habe ich schon ewig keine Fehlermeldungen mehr gehabt (ausser: Rücklicht des Anhängers [= Fahrradträger auf Anhängerkupplung] ist defekt - da lach' ich drüber) und der Nugget fährt absolut zuverlässig. Daher ist meine Theorie, dass sich der Bordcomputer erst "eingewöhnen" muss um zuverlässig zu funktionieren. Ist eigentlich völlig unlogisch, aber bei meinem Nugget scheint es so zu sein. Darum: bloss nicht so viele Gedanken machen, es ist alles ok.... aber ich würde niemals zum Mond fliegen, wenn alles von einem Computer gesteuert wird. Darum glaube ich auch nicht, dass jemals ein Mensch auf dem Mond war :silly: :P

Gruss Bernd

... vielleicht waren sie nicht auf dem Mond, sondern in Bielefeld ;-)

Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015
Letzte Änderung: 03 Jul 2017 20:31 von Nordfahrer.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf, Matze67, buengerloch, blackfish

• Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
03 Jul 2017 21:19 #8 von Sirius999
Ignorieren sollte man Warn- oder Störmeldungen keinesfalls. Bei den heutigen Motoren kann alles wichtig sein.
Beispiele von meinem 2010er Mondeo:
Das Außenthermometer war defekt. Anruf beim FFH, ob ich das gleich reparieren lassen sollte oder ob es warten könne. Antwort: Kann warten. Ergebnis: Die Klimaanlage und Motorheizung funktionierte nicht mehr richtig.

Warnmeldung im Display Störung Motor oder ähnlich. Und das gleich nach der Abfahrt zu einer lange geplanten Reise. Nach 20 km umgekehrt und ab zum FFH. Speicher ausgelesen. 1 Glühkerze defekt. Aussage, sollte im Sommer kein Problem sein. Wir unsere Reise ohne Reparatur gemacht. Zum Schluss lief der Motor nur noch im Partikelfilter-Regenerationsmodus. Tausch der Glühkerze. Immer noch PFRM. Ausbau und Reinigung der völlig verquarzten Sensoren im Auspuffrohr. Dann, nach 45 km scharferm Tempo, war alles wieder okay. Seit 35 Tkm keine Probleme mehr.

LG Sirius

R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)

Mehr
03 Jul 2017 22:34 - 03 Jul 2017 23:34 #9 von blackfish
Erst mal vielen Dank für die Antworten!
Ich war jetzt die letzten zwei Tage mit dem Nugget unterwegs und er hat in den 350km keine Fehlermeldung mehr angezeigt.
Interessant ist jedenfalls, dass niemand die Variante von dem Ford Händler kennt, (das ist ein Reinigungsvorgang des Rußpartikelfilters).
Naja, momentan warte ich mal ab wie es sich entwickelt und hoffe das es sich von selbst erledigt hat :-)

Bei uns gibt es nur eine Warnmeldung ohne Definition. Gelbes i und der Hinweis den Wagen zum Service zu bringen. Auch wenn man ins Info Menü geht und die Meldung anguckt, steht nichts anderes da.

Guter Tipp, werde ich auf jeden Fall ausprobieren, sollte es wieder auftreten.
Vielen Dank

Schöne Grüße,

Chris
Letzte Änderung: 03 Jul 2017 23:34 von norge. Grund: Drei Einzelbeiträge zusammengefasst - Grüsse norge ;-)

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
03 Jul 2017 23:37 - 03 Jul 2017 23:37 #10 von norge
Hej Chris,

deine eigenen Beiträge kannst du jederzeit über das kleine 'Ändern' unter deinem Beitrag korrigieren, ergänzen oder noch nachträglich bis zu zwanzig Bilder einfügen - zu musst dir also nicht selbst antworten, wenn dir nach wenigen Minuten noch etwas einfällt.

Die letzten drei Beiträge habe ich mal zu einem zusammen gehängt ;)

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 03 Jul 2017 23:37 von norge.