Ford Nugget Forum

Warum hat kaum ein aktueller verfügbarer Nugget ein Navi verbaut?

Mehr
21 Jun 2017 22:17 #1 von klapprigen
Nur ganz wenige beim Händler verfügbare Nuggets haben ein Navi verbaut.
Woran liegt das? Ok, es hat ein Recht kleines Display... Aber ist das der einzige Grund?
Oder ist das Navi insgesamt so schlecht, dass sich kein Händler ein Fahrzeug mit Navi bestellt?

Nugget HD, 130 PS, Sichtpaket 3, Audio 11 mit RFK, magnetic-grau, EZL 07/2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jun 2017 22:37 #2 von Nischi
Hallo Klapprigen,

ich selbst habe mir auch kein Navi genommen da ich das Fahrzeug sehr lange fahren will und dann dachte ich mir hab ich irgendwann ein uraltes Navi für n gigantischen Preis gekauft.
Vielleicht geht es vielen so ?!

Gruß
Markus

Nugget HD mit 130PS und Automatik.
Folgende Benutzer bedankten sich: klapprigen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumanino
  • sumaninos Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • "Be yourself no matter what they say"
Mehr
21 Jun 2017 22:40 - 22 Jun 2017 11:13 #3 von sumanino
Hallo klapprigen,


zuerst herzlich Willkommen im Forum!

Und nun zu deiner Frage. Ich habe zwar das 'alte' 2010er-Modell mit integriertem Navi aber ich persönlich schenke mir die Updates der SD-Karten, die offiziell beim Ford Händler um die 200 € liegen. Beim neuem Modell dürfte die Preisstruktur ähnlich sein. Bei eBay bekommt man diese Updates zwar günstiger. Jedoch habe ich seit einiger Zeit ein Garmin nüvi 2557 mit dem ich zufrieden bin. Hierfür erhalte ich kostenlose Kartenupdates und falls dieses nicht ausreicht kann ich zur optionalen Navigation (z. B. zu Fuß, mit öffentlichen Verkehrsmitteln etc.) die App 'Here WeGo' (ehemals von Nokia) wärmstens empfehlen. Diese App (ehemals Nokia Ovi Maps) nutzte ich bereits mit dem Nokia 5800 Express Music!

Liebe Grüße aus dem Münsterland

Norbert

PS: Hier noch zwei Bilder aus meinem Umbaubeitrag :

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Das Navi ist auf eine selbklebende Platte von TomTom befestigt.

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

Besatzung 2
Letzte Änderung: 22 Jun 2017 11:13 von sumanino. Grund: PS
Folgende Benutzer bedankten sich: klapprigen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jun 2017 00:15 #4 von klapprigen
Ja, so gesehen spricht einiges für ein mobiles Navi.
Nur habe ich nicht so gerne ein Kabel vor dem Armaturenbrett rumhängen.
Vielleicht einfach ein Kabel direkt von der Ford-Werkstatt unter der Armatur am Strom anklemmen zu lassen, so dass das Ende dort herausguckt, wo das mobile Navi positioniert werden soll...
Hmm, das ist vermutlich machbar...

Nugget HD, 130 PS, Sichtpaket 3, Audio 11 mit RFK, magnetic-grau, EZL 07/2017
Folgende Benutzer bedankten sich: diemo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jun 2017 06:20 #5 von pollux_2
Hallo klapprigen,

wegen losen Kabeln brauchst Du dir nicht den Kopf zerbrechen. Im aktuellen Nugget/Transit Custom ist unter der Klappe über dem Lenkrad eine 12V-Buchse verbaut. Ich sebst habe mein Navi immer links unter an der Windschutzscheibe angebracht, da läuft das Kabel dann direkt unter die Klappe und stört nicht!

Viele Grüße Felix

Nugget HD, magnetic-grau metallic, EZ 03/2018, 170PS, AHK + Thule Backup 900 Heckbox,
SolarSwiss Faltmodul, 2+2 Passagiere
Folgende Benutzer bedankten sich: klapprigen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
22 Jun 2017 08:32 #6 von Sirius999
Warum?
Die eingebauten Navis und deren Updates sind zu teuer. Und die Bedienung, naja.
Auch hatte ich bisher nicht den Eindruck, dass Ford da besonders innovativ ist.

Mein Garmin hat inkl. lebenslangem Kartenupdate vor 5 Jahren 180 € gekostet und macht genau das was es soll.
Alternativ hat man noch sein Mobiltelefon.

Gruß Sirius

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jun 2017 09:29 #7 von Zart
Hallo Klapprigen,
ich habe eine 2016'er Tageszulassung, das Navi war drin. Gut ich habe keinen Kabelsalat im Auto, aber von der Preis- Leistung hätte ich das Ding nie bestellt. Da ist jedes portable Navi um längen besser ausgestattet.

AD 2,2 , 155 PS, Silber, SH, Navi, Schlechtwegepaket, Markise, Scheiben hinten stark getönt, Heckklappenöffner innen,DAB, Rückfahrkamera Händlerzulassung von 09/16 und der Dimmer funktioniert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jun 2017 10:06 #8 von Findy86
Servus, ich kann mich meinen "Vorschreibern" nur anschließen.

Wir haben uns auch bewusst bei der Bestellung unseres Nuggets gegen das Navi entschieden. Zum einen ist es völlig überteuert, die Updates kosten, und von dem C-Max des Schwiegerpapas weis ich, dass die Software totaler Mist ist. Wir haben uns für das Garmin 760 Camper entschieden für knapp 300€.

Spezielles Camper Navi mit Camper POIS wie Stell-/ Campingplätze, lebenslange kostenlose Updates und vor allem Parametereingabe-/ Routenberechnung.

Und wie schon geschrieben wurde, Kabelsalat gibt´s auch keinen. Vor dem Lenkrad ist eine Fach mit Klappe, in der ist eine 12V Steckdose. Und links und rechts vom Fach ist eine Kabeldurchführung

Ist unterwegs mit: Custom Nugget HD, Polar Silber, 155PS, Sichtpaket Premium, Audiopaket 5, LED Ambientelicht, Alufelgen, Fiamma Carry Bike, Fiamma F45s, Ukatex Schonsitzbezügen, Verdunkelungsmatten von ProjektCamper, abnehmbarer AHK von Brink, Mft BackBox

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jun 2017 10:43 #9 von hulkyoh
Im Grunde stimmt es wirklich das einfach Preis/Leistung nicht stimmt nd portable Navis heutzutage einfach viel besser ausgestattet und zu bedienen sind.
Auch wenn die Karten im Schnitt auch beim Ford-Händler "nur" 100€ kosten, kann man sich theoretisch alle 3 Jahre von dem bezahlten Geld nen neuesOberklasse-Navi mit Lifetime Maps kaufen und das alte dann noch in den Kleinanzeigen verkaufen.
Wer sich vor Kabelsalat scheut dem kann ich nur die Produkte der Firma Brodit ans Herz legen.
Einmal den Fahrzeugspezifischen Halter fürs Fahrzeug und für die Wunschposition gekauft hat man schon mal eine saubere Installationsmöglichkeit im Fahrzeg.
Dazu noch die aktiven Halterungen für das jeweilige Gerät und der Einbau wirkt wie aus einem Guss. Die aktiven Halterungen werden direkt mit Ladekabel fest verbunden gelifert so das diese Kabel nur noch durch einen kleinen Verkleidungsspalt geführt werden müssen und dann irgendwo im Amaturenbrett an eine 12 Volt Quelle angeschlossen werden können. Alles ist absolut reversibel und verursacht keine Schäden am Interieur.
Ich weiss, das klingt wie Werbung, ist es auch ein bischen, aber nur weil ich persönlich von den Produkten echt überzegt bin. Ich habe jetzt ein paar Fahrzuge mit Navi und vor allem Handyhalterungen ausgerüstet und alle Besitzer waren sowas von happy....

Ich persönlich habe übrigens auch immer gesagt, nie ein Auto mit festem Navi. Leider kommt es immer anders als man denkt und so hatte mein Euroline auch ein Navi drin. Da klebe ich mir für das bischen Navigation was ich mache natülich kein mobiles an die Scheibe. Ich habe jetzt nach 7 Jahren mal 95€ in die aktuellste Karte investiert ( original von Ford, also kein Ebay-Fake der da oft verbreitet ist ) und bin zufrieden. Mit den Features ist das System natürlich nicht mit einer Handy-App oder einem mobilen Gerät zu vergleichen. Trotzdem, das nächste Auto hat kein Navi ;)

Transit Euroline 2011 140 PS und Vollausstattung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jun 2017 10:47 - 22 Jun 2017 17:38 #10 von dieN-OLs
Ich würde in keinem Auto, welches ich länger nutzen möchte mehr ein Navi kaufen.
Warum?
Ich habe im Nugget ein schon reichlich altes Medion-Navi im Betrieb. Das taugt noch ganz gut, wobei gerade letzte Woche in Brandenburg, Thüringen, Sachsen-Anhalt doch einige Straßen unbekannt waren. Aber das war nicht so dramatisch. Für den Preis damals und die nicht vorhandenen Folgekosten seitdem ist das brauchbar.
Wir sind ja nicht in unbekanntem, unbewohnten Terrain. Störend ist der Saugnapf, die Kabel für Strom und die Antenne.

Sonst nutze ich seit zwei Jahren ein Tomtom in einem damals neuen VW UP und Kartenupdates kostenlos dabei und finde es eher mäßig geeignet.
Jetzt haben wir noch einen VW mit einem Garnim (glaub ich, jedenfalls der VW Standard) und finde es ganz okay, aber nicht perfekt. Zumindest hängt kein Kabel rum, das ist schon nett. Gerade im Leasing-Geschäftswagen ist das alles ganz sinnvoll.

Ich nutze tatsächlich aber immer wieder und immer öfters die Routenplanung von Google auf dem Smartphone. Die hat eine richtig gute Angabe der Verkehrsdichte, die Fahrzeiten sind realistischer, ich kann wo auch immer ich bin planen und dann im Auto einfach starten. Das ging lange nicht so optimal, weil ich wenig Datenvolumen hatte, inzwischen klappt das dank mehr WLAN und großem Datenvolumen und dem nötigen Speicherplatz für Offlinekarten richtig gut.
Und mir wird auch nicht mehr angeziegt, dass ich Offroad unterwegs bin, nur weil die Umfahrung "erst" vor 5 Jahren gebaut wurde und noch immer nicht im Datensatz drin ist.
Ganz nett ist bei Google, dass man mit dem Satellitenbild erkennt wie Stellplätze angelegt sind - ob sie uns gefallen könnten oder komplett ausscheiden.
Ergänzung: es gibt auch eine Walden-Stellplatzkarte, die bei Google integriert ist. Die ist zwar nicht so aussagefähig wie eine Promobil-App, aber als kostenlose Ergänzung nice to have.

Ein Camper-Navi habe ich auch immer wieder mal im Kopf, aber bisher konnte ich mich dazu nicht durchringen. Ich kaufe mir lieber eine neue Halterung für mein Spartphone. ;-)

liebe Grüße aus Nürnberg
schicken die NOLs
HD 11/2013, 140PS, Schwarz wie die Nacht
Letzte Änderung: 22 Jun 2017 17:38 von dieN-OLs.
Folgende Benutzer bedankten sich: klapprigen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage