Ford Nugget Forum

Klimaanlage Dometic FreshJet 230V

Mehr
20 Jun 2017 22:13 #1 von Toni-1980
Klimaanlage Dometic FreshJet 230V wurde erstellt von Toni-1980
Hallo,

Hat schon jemand eine Klimaanlage aufs Dach montiert?

Ich plane so etwas zu installieren und opfere dafür mein 40x40 Dachfenster.

Betrieb an der reinen 230v.

Klar das Gewicht von 23kg. Aber bei 35Grad auf dem Campingplatz ist das schon der pure Luxus. Besser als jede Satanlage.

Würde mich über eure Antworten freuen.

Grüße

VW T6 California COAST Bj 06/2018, AD, 2,0L EU6, DSG, 150PS, Solar, Gelb.

Nugget Bj 04/2016, HD, 2,2L,155PS, Solar, Hohlraumkonservierung Fluid Film, Titangrau, Translift, 2.Klimaanlage, Luftfederung HA. VERKAUFT 2019!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jun 2017 22:24 #2 von Hausmeister09
Hausmeister09 antwortete auf Klimaanlage Dometic FreshJet 230V
Servus
Tolle Idee wenn du den Strom dafür nicht bezahlen musst !
Bei Preisen von bis zu 80 Cent pro Kilowattstunde ein Teurer Spaß!
Bei uns in Kroatien am Platz überlegen die sich schon nur noch auf 6 Ampere zugehen!
Da da die Klimaanlagen​ in den Wohnwagen und Mobilen auf Volldampf laufen obwohl keiner drin ist!

Gruss Rudi

Aus Gesundheitlichen Gründen jetzt Suzuki Vitara Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jun 2017 08:31 - 21 Jun 2017 08:43 #3 von galli
galli antwortete auf Klimaanlage Dometic FreshJet 230V
Hallo,
Toll für all jene, die bei Hitze und Landstromanschluß im geschlossenen ( :woohoo: !) Nugget aufhalten mögen! Denn ohne Türen und Fenster zu dürfte das nicht klappen.

Nachts dagegen halte ich (Quer-) Lüften für besser, angenehmer (wg Luftstrom) und vermutlich auch leiser.

Aber ich selbst bin da vielleicht "speziell" denn auch im Fahrbetrieb ist mir (bei AT>30°) ein offenes Fenster und der damit verbundene Luftstrom angenehmer, als die laufende Klima. Nur auf der Autobahn wird mir das offene Fenster dann zu laut.

da die Klimaanlagen​ in den Wohnwagen und Mobilen auf Volldampf laufen obwohl keiner drin ist!

das empfinde ich dann schon als grenzwertig in Richtung "Dekadenz" aber auch da bin ich eher altmodisch in meinen Ansichten....

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 21 Jun 2017 08:43 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Waldschrat, Butzkopf, werner_krauss, sumanino, df345e2670f0f9b6167ff8ef6a42541b

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Endtopf
  • Endtopfs Avatar
  • Besucher
21 Jun 2017 08:57 #4 von Endtopf
Endtopf antwortete auf Klimaanlage Dometic FreshJet 230V
Wir hatten letztens einen Nachbarn, der eine mobile Klimaanlage (Eurom AC 2400) an seinem Wohnwagen hängen hatte.
Er war damit sehr zufrieden. Das Gerät war sehr leise, kostet um die 550 EUR und nimmt nur rund 1,6A auf (so die Herstellerangaben).
Das Problem dürfte hier wohl eher die Installation beim Nugget sein da das Ding eigentlich für Wohnwägen gedacht ist und einfach an ein Fenster eingehängt wird (ein Kasten hängt draußen, ein weiterer innen und beide sind über einen flachen Schlauch miteinander verbunden). Ließe sich evtl. ohne größeres gebastel am oberen Seitenfenster installieren?! Wer so etwas will findet aber auch hier einen Weg...

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jun 2017 08:59 #5 von RonnyLP
RonnyLP antwortete auf Klimaanlage Dometic FreshJet 230V
Hallo Toni,

ich habe zwar im Nugget keine Wohnraumklimaanlage, aber schon so einige Urlaube im aufgebauten Wohnmobil mit Klimaanlage verbracht. Es ist recht angenehm, kühl und bei recht trockener Luft sich im Innenraum aufhalten und vor allem schlafen zu können, allerdings gibt es auch einige Dinge zu beachten (gerade beim Nugget). Die Klimaanlage war in meinem Fall schon da (im aufgebauten Mobil) und ich habe sie teilweise benutzt. Ob ich sie angeschafft hätte, ist Abwägungssache.

- Ich kenne die Kühlleistung des Transit nicht, aber Autoklimaanlagen haben zum Vergleich Kühlleistungen zwischen 6000 und 10.000 Watt. Wie schon oben geschrieben, "müsssen" Aufbauklimaaanlagen aufgrund ihrer Leistung von ca. 2000 Watt mehr oder weniger dauerhaft laufen, um den Innenraum runterzukühlen. 1-2 Stunden runterkühlen ist natürlich möglich, aber man wundert sich, wie lange das Runterkühlen dauert und wie schnell der Wagen wieder auf Temperatur ist nach dem Ausschalten.

- Wie schon erwähnt, sollten alle Türen und Fenster dauerhaft geschlossen sein. Gerade im Bullisegment ist dies aber schwierig im Campingalltag umzusetzen.

- Stromaufnahme / Anlaufstrom beachten / Kosten auf Zielcampingplätzen checken

- Verlust Dachluke

- Schlafen im Hochdach direkt unter dem Luftstrom noch angenehm? Damit die Anlage gut funktioniert braucht sie einen gewissen Mindestdurchsatz an Luftstrom, da sie sonst vereist. Im Nugget wäre man sehr nah dran.

Falls die Aspekte kein Problem sind für dich persönlich, dürfte der Anlage nichts im Wege stehen.

Gruß,
Ronny

Nugget AD, EZ 03.2016, 155 PS, Magnetic-Grau, AHK, Trittstufe, Audio 5, Sichtpaket Premium, Schlechtwegepaket, Zubehör: Jehnert-Lautsprecher vorne und hinten, Subwoofer, Dashcam, Schrankbretter, Radträger für AHK, Wechselrichter 150W, Markise F35pro, Solar Swiss Faltmodul, Road Top Portable Navi
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jun 2017 13:53 #6 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Klimaanlage Dometic FreshJet 230V
Wirkungsvolle Alternative zur Klimaanlage:

Ich habe einen Fiamma Turbo Ventilator schon seit einiger Zeit in Betrieb. Für diesen habe ich auch spezielle Halterungen gedruckt, sodass dieser im Dachlukenrahmen hält. Das Mückenrolo kann sogar zugezogen werden. Angeschlossen wird dieser an der 12V Dose bei der Schiebetür. Er hat auch ein Batteriefach, habe ich noch nicht ausprobiert. Der Lüfter ist schnell ein- und abgebaut, sein Ruheplatz ist in der Bank.

Der Lüfter hat 2 Stufen und erzeugt einen leichten angenehmen Luftstrom. Das kühlt wunderbar auf der Haut.

Viele Grüße
Kai

PS: das hatte ich hier bereits vorgestellt: www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/7...ften-im-stand#113342

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jun 2017 18:32 #7 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Klimaanlage Dometic FreshJet 230V
@Nik

Da hast du sicher recht, ist auch etwas OT da es ja um Klimaanlage geht. Falls aber die Intension besteht die Körpertemperatur (einschließlich Hund, schwitzen die überhaupt oder geht alles nur über die Zunge?) zu senken, dann hat ein Ventilator eine große Wirkung.

Die Klimaanlagen bewegen die Luft genauso wie ein Ventilator, zusätzlich eben mit kühler Luft. Der Luftzug alleine auf feuchter Haut kühlt enorm.

Wen es interessiert, das kann man auch mit einem Psychrometer bestimmen (die Kühlung hängt von Temperatur, Luftfeuchte und Luftzug ab), näheres hier: de.m.wikipedia.org/wiki/Psychrometer

Viele Grüße
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jun 2017 21:05 #8 von Toni-1980
Toni-1980 antwortete auf Klimaanlage Dometic FreshJet 230V
Hi,

Danke für die Rückmeldungen. Also für uns kommt die Klimaanlage in Frage. Am 13.7. Wird sie eingebaut.

Es wird eine FreshJet 1100. Sie hat eine Kühlleistung von 480W, macht ca. 2A bei 230V inkl. Sanftanlauf. Campingplatzabsicherung min. 6A. Meine Kinder bleiben bei knalliger Sonne eh im Nugget und da geht man ein. Auf dem Spielplatz ist dann auch keiner mehr.

Und wenn ich Strom buche für 3,- pro Tag dann ist mir egal wie lang die Klimaanlage läuft. Unsere Steinkohlekraftwerke sind unterausgelastet, womit wieder Arbeitsplätze dran hängen und daran Familienschicksale. Ich unterstütze damit einen wertigen Kreislauf ;-).

Ich habe hinten eine Hochdachbox und auf der Heckklappe einen Fahrradträger, was das öffnen der Heckklappe schwierig macht. Wenn dann noch eine schöne Portion Bratkartoffeln und eine Bio Hähnchenbrust gebraten wird bei guten 35Grad gehst du kaputt.

Die Klimaanlage würde es etwas erträglicher machen. Und Nachts könnte sie bei geringer Leistung mitlaufen.

Wobei die Kühle Luft auch von oben nach unten fließt und somit den gesamten Wagen kühlt.

Muss jeder für sich entscheiden....

Grüße

VW T6 California COAST Bj 06/2018, AD, 2,0L EU6, DSG, 150PS, Solar, Gelb.

Nugget Bj 04/2016, HD, 2,2L,155PS, Solar, Hohlraumkonservierung Fluid Film, Titangrau, Translift, 2.Klimaanlage, Luftfederung HA. VERKAUFT 2019!
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jun 2017 21:44 - 22 Jun 2017 10:16 #9 von Main-Nugget
Main-Nugget antwortete auf Klimaanlage Dometic FreshJet 230V

Toni-1980 schrieb: Und wenn ich Strom buche für 3,- pro Tag dann ist mir egal wie lang die Klimaanlage läuft.
Grüße


Ganz schön egoistische Einstellung. Solche Einstellungen sind der Grund warum wir mit unserem Nugget, der ohne Klimaanlage, nahezu keinen Strom verbraucht, auf Campingplätzen 3€ und mehr nur allein für Strom zahlen müssen. Vielen Dank!

In diesem Sinne

Thomas

Nugget HD, 310L1, BJ 2015, 155 PS, Polar-Silber, Luftfederung, Audio Paket 40, Markise, 5 Stahlräder

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


www.guttempler.de
Letzte Änderung: 22 Jun 2017 10:16 von Main-Nugget. Grund: fehlendes Komma gesetzt
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, sumanino, Batti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jun 2017 09:01 #10 von diemo
diemo antwortete auf Klimaanlage Dometic FreshJet 230V
Da das ganze gerade bisschen vom Thema abweicht...

Warum überdenkt ihr nicht euere Urlaubsziele? Der Norden freut sich auf Besucher. ;)


Gruß
diemo

2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: BE_CH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage