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Ölwechsel beim 2,0 L - Euro 6 bereits nach 4000 km erforderlich ? => Rückruf Ford18B42

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02 Jun 2018 11:14 #91 von Sirius999
Uns hatte es auch getroffen. Bei ca. 16000 km poppte die Meldung “Motorölwechsel bald erforderlich“ auf. Glück im Unglück, dies geschah an einem Donnerstagnachmittag auf der Fahrt nach Livorno auf halber Strecke zwischen Berlin und München. Also gleich vom nächsten Parkplatz aus MGS angerufen sowie eine Mail an Ford geschickt.
Dickes Lob an MGS: Die haben uns am Freitagmorgen zwischengeschoben, dass Update eingespielt, Öl gewechselt und einen Garantieantrag gestellt (und wir haben die Fähre pünktlich erreicht). :-)
Zweites Lob an Ford: Von Ford wurden wir auf Sardinien als Reaktion auf unsere Email angerufen. Der nette Herr am Telefon wollte wissen, ob wir noch Hilfe benötigten und er wollte sich vergewissern, dass der Ölwechsel auf Garantie vorgenommen worden sei, wir also nichts bezahlen mussten. :-)

Bleibt als Kritikpunkt, warum Ford sowas nicht präventiv durchführt. Diese Frage werde ich denen noch stellen: “Ob die Neuwagen verkaufen, mit denen man keine straffe Zeitplanung wie früher üblich wagen kann, z. B. am Freitagmittag in Norddeutschland starten, um am Samstagabend pünktlich in Livorno einzutreffen.

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
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02 Jun 2018 12:32 #92 von Träumerin?
Hallo Sirius,
also trifft es jetzt doch den ? ersten Automatik?
Wie das wohl weiter geht....

AD, blau, EZ 6.2017, 170 PS, Automatik, Markise, Sichtpaket 3, Audio 40, lange Mängelliste, trotzdem heiß geliebt und daher nun mit Solar und Wechselrichter

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03 Jun 2018 12:07 #93 von thie-mobile
Hallo Sirius,
da hast Du echt Glück gehabt, dass der Werkstattbesuch zeitlich einzuschieben war!
Ich hatte unseren Nugget nach der Winterpause bei Ford, auch um die Notwendigkeit des updates checken zu lassen. Baumonatbedingt müsste er eigentlich noch betroffen sein (01/17 von Ford gebaut). Die Aussage nach dem Check war: Es steht nichts in Etis für diese Fahrgestellnummer, es wird nichts im Fahrzeugdisplay angezeigt, die Öl-Menge ist in Ordnung - keine Handlungsbedarf und (viel schlimmer) keine Handlungsmöglichkeit. Es scheint unmöglich zu sein, dieses Update präventiv zu erhalten, leider scheint es aber auch unmöglich zu sein, zu erfahren, ob der Motor schon bei Auslieferung das Update erhalten hat.
Alles in allem etwas unbefriedigend, zumal ja frühere Aussagen auch nicht belastbar sind (z.B. Automatikfahrzeuge sind nicht betroffen).
Ich drücke uns allen die Daumen, dass das Update immer genau dann erforderlich ist, wenn es passt. z.B. wenn wir eine Fähre erwischen müssen, dann würde es bei uns definitiv zeitlich nicht passen.
Gruß
Thiemo

Nugget HD 3.2017 130PS Euro 6 in frostweiß - genannt: Chicken

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04 Jun 2018 08:36 #94 von Rolf6305
Hallo Zusammen,
bei unserem Nugget ging auf der Heimfahrt vom Atlantik kürzlich die Meldung an "demnächst"Ölwechsel fällig, bis wir dann zu Hause waren, wurde daraus Ölwechsel fällig.
Das Auto ist ein Jahr alt und hat 10.600 km.
Ich habe mir dann einen Termin beim Fachhändler geben lassen, war am Samstag dort und habe ihm das Problem erläutert.
Sein Kommentar erst mal "Wenn Ölwechsel aufleuchtet dann ist ein Ölwechsel fällig", ich ja das ist klar, aber bitte kostenlos, (Wartungsintervall 2 Jahre bzw. 60.000 km) das ist eine Garantiesache.
Kurzum, er hat dann alles geprüft und mich angerufen, heute wird ein Software Update aufgespielt und das Öl gewechselt (Kostenlos)

Viele Grüße
Rolf

Viele Grüße aus Südhessen
Rolf
Nugget AD, 170 PS, Magnetgraumetallic, Warmwasserboiler, abnehmb.AHK, Navi. 06/2017

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04 Jun 2018 09:35 #95 von Tosel
Jungs, macht nicht zuviel Panik bei Anzeige des Ölwechsels. Fakt ist, dass es mit der Reinigung des Partikelfilters zu tun haben soll, und darüber wohl die Gefahr besteht, dass das Öl dabei verdünnt wird. Wer aber den Ölstand auf Auffälligkeiten überprüft und den Wagen nicht schrubbt, sollte keiner Gefahr ausgesetzt sein. Immerhin bin ich damit noch drei Monate unterwegs gewesen. Panik wäre erst gerechtfertigt, wenn der Wundernugget über ein chemisches Analysemodul verfügt, welches Zusammensetzung und Viskosität und noch mehr zu überprüfen vermag - was die Dooftechnik des Fahrzeugs aber momentan noch nicht kann.....
Vielmehr ist interessant, was WIRKLICH unternommen wurde, um die zu häufigen Spülungen und den künftigen Wartungsintervall im Griff zu haben....

VG,

Torsten

Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."
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04 Jun 2018 12:09 #96 von galli
Warum verwirft ein Hersteller ein gut funktionierendes Prinzip vom Euro5 Vorgänger (DPF Regeneration mittels SEPERATER Dieseleinspritzung in den ABGASSTRANG) zugunsten eines Prinzips.... ( Regenerationsdiesel via Brennraum) dessen Anfäligkeit für Ölverdunnung nicht nur Systembedingt sondern auch hinreichend bekannt ist?

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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
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04 Jun 2018 12:24 #97 von onefinger
Die Frage habe ich mir auch gestellt. Der Grund kann eigentlich nur die Kosteneinsparung sein. Die Garantieleistungen kommen wahrscheinlich aus einem anderen Topf.

Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC

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04 Jun 2018 13:52 #98 von Sirius999

galli schrieb: Warum verwirft ein Hersteller ein gut funktionierendes Prinzip vom Euro5 Vorgänger (DPF Regeneration mittels SEPERATER Dieseleinspritzung in den ABGASSTRANG. ....

Vielleicht weil da jetzt irgendwo auch die unbrennbare wässrige Harnstofflösung eingespritzt wird und da auch noch irgendwo ein weiterer Katalysator sitzt und die chemischen Reaktionsbedingungen in einem bestimmten Bereich gehalten werden müssen? Sowas ist nicht trivial.
Ist jetzt mal meine Vermutung. Wie machen das andere Hersteller? Weiß das jemand?

Die Rechenlösung von Ford ist suboptimal, denn: Weil ich MGS noch vor Geschäftsschluss erreichen wollte, habe ich nach dem Aufpoppen der Meldung entgegen meiner Gewohnheit “den Wagen geschrubbt“ (Zitat Tosel), und dann war sie, als er in der Werkstatt stand, weg. Werde Ford einen Tagessatz als Test-Ing. in Rechnung stellen für diese Erprobungsfahrten ;-)
Und bei unserem Nugget war auch nichts mit Ölverdünnung und KEINE Kurzstrecken, NIE. Ich habe den Ölstand vielfach akribisch geprüft und es gab eine stetige langsame Abnahme um, über 16 tkm, insgesamt ca. 10 %.
Ansonsten rate ich allen, nehmt die Meldung ernst, denn es wird alles gespeichert. Man weiß nie was kommt.
LG Sirius

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04 Jun 2018 15:16 #99 von Rolf6305
Hallo Sirius,
ich bin da vollkommen bei dir, man muss die Meldung ersnt nehmen, da alles gespeichert wird und am Ende des Tages, wenn mal wirklich was gravierendes ist, sich FORD bestimmt versucht aus allem rauszuwinden.

@Tosel
ich hatte keine Panik ;) , habe aber trotzdem gleich meinen Fachhändler angerufen und mir einen Termin geben lassen, um anzuzeigen, dass ich reagiert habe. Ansonsten kann ja nichts passieren, habe ja Garantie :)


Viele Grüße an Alle
Rolf

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Rolf
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05 Jun 2018 10:18 - 05 Jun 2018 10:59 #100 von galli
Hallo Sirius,
AB-brennen soll es ja nach wie vor nur im Dpf, also auch der Dieseldampf aus dem Brennraum kommt mit dem Abgasvolumenstrom erstmal unverbrannt dorthin...... BEVOR er ERST DORT zum entflammen gebracht wird....... und je näher ich da dran bin mit der Einspritzung umso optimaler.....

Eine wichtige Aufgabe des Adblue ist es gerade den Abbrand auch bei niedrigeren Temperaturen sicher zu ermöglichen.... ( mit Beimischung 450°, ohne erst ab 600°). Also nix wässrige Lösung sondern im Gegenteil, zuverlässigerer Abbrand auch bei niedrigeren Temperaturen WEGEN Adblue....

Vielleicht hat man sich zu sehr auf diesen Umstand verlassen und ging davon aus es gibt keine abgerochenen Regenerationsversuche (wegen zu kaltem Abgas) mehr, was dann zu Ölverdunnung führen konnte und setzte deswegen wieder auf die preiswertere Lösung.....

Aber eigentlich ist es logisch dass Dieseldampf im Brennraum immer in Kontakt mit dem Schmierfilm kommt und sich entsprechend zu verbinden sucht...... nicht nur bei vergeblichen Regenerationsstarts.... dort ist dann natürlich die Häufigkeit das Problem.....

Aber die beiden Kats könnten ein geometrisches Hindernis sein, die Verdampfer am Rohr an geeigneter Stelle unterzubringen.
Nur mein EURO5 hat auch 2 Dosen.... Eine ist der oxikat, die andere der DPF.....sind bei Euro6 3 "Büchsen" im Abgasstrang?
Gruß galli

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Letzte Änderung: 05 Jun 2018 10:59 von galli.
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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage