Ford Nugget Forum

Ölwechsel beim 2,0 L - Euro 6 bereits nach 4000 km erforderlich ? => Rückruf Ford18B42

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
15 Feb 2019 11:38 #131 von Sirius999

RudiRadlos schrieb: ...Es wäre interessant zu erfahren, was die Aufforderung zum vorzeitigen Ölwechsel wirklich auslöst!...

Hallo Rudi,
Meine Werkstatt sprach damals von einem Berechnungsprogramm und konkret von 2 Rechenfehlern. Da werden wohl u. a. die Regenerierungszyklen des DPF und die Anzahl von Kurzstrecken und Kaltstarts + sonst noch was irgendwie verrechnet.
Von einem System zur Messung der Viskosität wussten die nichts.
Andererseits, so spekuliere ich mal, könnte man die Viskosität des Öls wohl rechnerisch aus dem Verhältnis von Drehzahl der Ölpumpe und Öldruck unter Einbeziehung der Öltemperatur rechnerisch abschätzen und daraus seine Schlüsse auf den Dieselgehalt im Öl oder dessen Qualität ziehen.
Bei uns lief das so - ich beschreibe es nochmal weil es zu Deiner Frage passt:
Eine Ölverdünnung (=Volumenzunahme) konnte ich zu keinem Zeitpunkt über knapp 20 tkm feststellen, stattdessen eine sehr langsame Abnahme um ca. 10 % = 1 Loch. Habe ich oft sehr sorgfältig geprüft. Nur Urlaubs-Langstreckenfahrten mit dem Nugget.
Fahrt von SH nach Berlin, dort in der Stadt auf einen Stellplatz, am nächsten Tag weiter Richtung München. Kurz nach Verlassen von Berlin poppte die Meldung auf. Auf einen Parkplatz gefahren, MGS kontaktiert. Dann sehr zügig (130+) weitergefahren, um vor Geschäftsschluss bei MGS einzutreffen. Die Meldung war noch im Display. Auf dem Parkplatz von MGS war sie dann, als der Meister von denen sich das anschauen wollte, weg, und auch kein Eintrag im Fehlerspeicher zu finden.
Frage: Hatte die schnellere Fahrt und stärkere Ölverdünnung was bewirkt? Muss der Nugget geheizt/gehetzt werden :-)
LG Sirius

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb 2019 09:52 - 18 Feb 2019 10:07 #132 von RudiRadlos

Sirius999 schrieb: Frage: Hatte die schnellere Fahrt und stärkere Ölverdünnung was bewirkt? Muss der Nugget geheizt/gehetzt werden :-)


Hallo,

Bei der letzten Serie der Baujahre bis 2013/14 wurde der Diesel (zur Temperaturerhöhung während der DPF-Reinigung) mittels einer zusätzlichen Leitung in den Abgaskrümmer eingespritzt. Das verhindert eine mögliche Ölverdünnung, wie sie hier (AMS) und hier (ADAC) beschrieben ist. Leider wurde bei der Konstruktion des 'neuen' Motors (aus Kostengründen?) auf diese Leitung verzichtet, stattdessen spritzt man über die normalen Einspritzdüsen wieder direkt in den Brennraum ein (mit dem bekannten Risiko der Ölverdünnung :angry: .

Zügig gefahrene Langstrecken haben viele Vorteile:

1. Man sieht mehr und vielleicht sogar Neues :)
2. Der Motor bleibt auf Betriebstemperatur
3. DPF Reinigungsintervalle sind seltener als im Kurzstreckenverkehr nötig
4. Der ins Motoröl aufgenommene Dieseltreibstoff hat (temperaturbedingt) die Chance, sich während der Fahrt wieder zu 'verflüchtigen'.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass irgend jemand aus Deinem Haushalt hinter Deinem Rücken Kurzstrecken fährt :ohmy: , daher ist mir das vorübergehenden Aufscheinen der Warnlampe nicht erklärbar. Wenn aber tatsächlich Regenerierungszyklen des DPF, die Anzahl von Kurzstrecken und Kaltstarts etc. als Parameter einfließen, kann eine Langstrecke einen neuen 'Mittelwert' ergeben und die Lampe zum Erlöschen bringen.

Unabhängig von allen automatisierten Hinweisen würde ich persönlich mindestens 1 Mal / Jahr Ölwechsel machen.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 18 Feb 2019 10:07 von RudiRadlos. Grund: Rechtschreibung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb 2019 21:19 #133 von Käferle
Hallo Rüdiger,
wie willst Du einen Ölwechsel nicht bezahlen, wenn Du auf Urlaubsfahrt bist und nicht Deinen Vertragshändler aufsuchen kannst? Ist mir letzten September in Stralsund passiert. Wurde mit 340 € für Ölwechsel abgezockt. Nach unzähligen Telefonaten und Schreiben (auch über das Ford Kundenzentrum) habe ich im Dezember! endlich das Geld zurückerstattet bekommen.
Bin mal gespannt, ob FORD grundsätzlich mal ihr Händlernetz umfassend informiert. Habe den Eindruck, dass nicht alle Werkstätten auf dem gleichen Stand sind. Besteht in irgendeiner Weise die Möglickeit, gemeinsam eine Lösung über FORD anzustreben? Z.B. es muss nur jeder 2. Ölwechsel bezahlt werden....
Gruß aus dem Süden
Käferle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2019 09:02 #134 von Demian13
Moin,
nach all den negativen Erfahrungen, wollte mal etwas positives berichten. Der Fehler ist bei unserem Auto nach ca. 8000km aufgetreten und wurde direkt im Urlaub auf Garantie behoben. Die Kosten für die Unterkunft sowie für den Abschleppdienst wurde von Ford ohne Probleme übernommen. Die spanische Werkstatt hat anscheinend gut gearbeitet (2016), denn mittlerweile haben wir ca. 30000km runter und haben keine weiteren Fehlermeldungen erhalten. Nächsten Monat muss der Wagen nach 2 Jahren zur regulären Inspektion.
Lg

Nugget Custom HD BJ.2016 130PS
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, berni69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Träumerin?
  • Träumerin?s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Alleinreisende mit 2 Hunden
Mehr
09 Mär 2019 16:22 #135 von Träumerin?
Yipp, jetzt hat es mich auch erwischt, bei 16500km, Gott sei dank noch zuhause:-)

AD, blau, EZ 6.2017, 170 PS, Automatik, Markise, Sichtpaket 3, Audio 40, lange Mängelliste, trotzdem heiß geliebt und daher nun mit Solar und Wechselrichter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Träumerin?
  • Träumerin?s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Alleinreisende mit 2 Hunden
Mehr
14 Mär 2019 11:30 #136 von Träumerin?
Zur Info:
mir wurde ein Ölwechsel auf Garantie verwehrt. Letztes Jahr wurde ein Software-Update aufgespielt. Neue Anweisung von Ford: wenn länger als 18 Monate nach Serviceintervall oder eben nach Erstzulassung, muß der Kunde dies selber zahlen, und das bei gerade mal 16 000km, hauptsächlich Langstrecken....
Werkstatt hat nur das Datum des Ölwechsels von Baudatum 2.17 auf Erstzulassung umgestellt, mit dem Risiko, dass ich doch noch vor der Inspektion einen Ölwechsel machen muß.

AD, blau, EZ 6.2017, 170 PS, Automatik, Markise, Sichtpaket 3, Audio 40, lange Mängelliste, trotzdem heiß geliebt und daher nun mit Solar und Wechselrichter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mär 2019 14:25 #137 von SchmitzKatze
Wir haben nach 12.000 km und etwa 10 Monaten die Fehlermeldung gehabt. FFH hat Software aktualisiert, Öl gewechselt und Garantie Antrag bei Ford gestellt.

HD EZ 05-2018, 130 PS, Sichtpaket 3
Besatzung 2+1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mücke
  • Mückes Avatar
  • Besucher
10 Apr 2019 14:18 #138 von Mücke
Hallo in die Runde,

zunächst muss ich sagen, dass wir keinen Nugget sondern einen Ford Tourneo Custom Titanium X L2 Facelift fahren. Müsste aber vom Motor her gleich sein.

Gekauft im September 2018.

Erster Ölwechsel nach 3 Monaten und 5300 km nötig. Zunächst wurde gesagt, es handelt sich um eine Garantieleistung von Ford.
Jetzt habe ich eine Rechnung über 267 Euro bekommen, da Ford die Garantie verweigert.


Zweiter Ölwechsel nach 6 Monaten und 10500 Km erforderlich. Die Kosten wurden vom Autohaus, wo wir das Fahrzeug gekauft hatten übernommen.

Antwort auf das WARUM: "Sie fahren zu viel Kurzstrecke".

Ford reagiert seit 4 Wochen nicht auf Anschreiben bzw. Anrufe, wir werden immer vertröstet.


Inzwischen liegt die Sache beim Rechtsanwalt. Ford bzw. die Händler schieben den "schwarzen Peter" hin und her und wir als Kunden sind die Leidtragenden.

Jetzt wird das (eigentlich sau geile Auto) zum Sachverständigen gehen (falls Ford nicht noch auf das letzte Schreiben des RA reagiert), der rausfinden soll woran es liegt und ob es sich um einen Mangel handelt.

SCHADE, dass Ford so reagiert und den Kunden im Regen stehen lässt.
Bis jetzt war ich überzeugter Ford-Fahrer (ist mein 3. Ford), aber das schein sich gerade zu ändern und wir werden das Auto vermutlich zurück geben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
10 Apr 2019 15:18 #139 von Sirius999
Schaue mal in das angehängte PDF.
Am Ende von Seite 1 findest du gute Ratschläge, und auch die Antwort auf die Frage 19 ist aufschlussreich.

Ich finde die ganze Problematik und wie Ford damit umgeht ein einziges Armutszeugnis. Warum? Nur ein Beispiel. Wenn die Lampe "Motorölwechsel" aufleuchtet soll man nicht mehr weiter als 1500 km fahren. Es gibt aber keine Fortschrittsanzeige für die Ölverschlechterung, das heißt, die Meldung poppt evtl. an einem extrem ungünstigen Zeitpunkt auf. Ford preist ja sein "Intelligentes Ölüberwachungssystem (IOLM)" (also Framing können sie) an, dass könnte z. B. intelligenterweise die fahrbare Reststrecke in km oder die Ölalterung in % angeben, damit der Fahrer immer weiß, was noch geht.
Uns ging es so: Am Samstagvormittag in Schleswig-Holstein gestartet, um am Sonntagmorgen in Livorno auf die Fähre nach Sardinien zu gehen und dort am Abend noch zum reservierten CP zu fahren.Wenige km nach dem Start die Motorölwechselmeldung. 40 tkm und 1 Jahr vor dem regulären Inspektionstermin. Und nun??? Wir haben also ein neues Auto aus 2017, mit dem man nicht mehr solche Fahrten SICHER planen kann. Mit meinem ersten Ford, einem zuletzt 12 Jahre alten 17M P5 ging sowas problemlos. Also sicherheitshalber mal eben bzw. öfters zwischendurch einen teuren Ölwechsel machen lassen?

Ich habe es jetzt terminlich etwas dramatisiert, aber so hätte es laufen können. Wir hatten Glück, waren schon am Donnerstag gestartet, und die Meldung erschien kurz vor Wunsiedel und dem Feierabend bei MGS. Also Übernachtung in Weißenstadt und Weiterfahrt nach dem Ölwechsel am Freitagmittag von Wunsiedel.
Später bekamen wir ein neues Programm für die Antriebssteuerung aufgespielt, die erste Version soll 2 Rechenfehler enthalten haben. Ob wir jetzt ein zuverlässiges Auto haben kann ich nur glauben oder hoffen.
Halte uns mal auf dem Laufenden hier.
LG Sirius


BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr 2019 15:49 #140 von Käferle
Hallo in die Runde,
melde mich auch mal wieder.
Nachdem ich im ja September auf der Urlaubsreise bei 9000 km einen Ölwechsel machen lassen musste und das Auto ab 01.11. bis 31.03. im Winterschlaf war, habe ich gestern bei etwas über 10.000 km einen Ölcheck machen
lassen. Ergebnis: 70 % sauber! Was für mich soviel heißt wie, dass pro 1000 gefahrene km 30 % Ölverunreinigung
stattfindet. Da kann sich jeder ausrechnen, wie oft ein Ölwechsel gemacht werden muss!
Der Werkstattmeister hat endlich zugegeben, dass bereits auch viele Handwerker das Problem haben (bis vor
kurzem war ich wohl die "Einzigste"). Und FORD würde jegliche Kulanz ablehnen und das Problem an die Händler
übergeben. Diese haben allerdings - verständlicherseits - keine Lust auf Kulanzregelungen in diesem Ausmass.
Ich finde das eine Schweinerei³.
Dann habe ich noch erfahren, dass jetzt ein Ölwechsel mindestens alle 1 Jahr und/oder 30.000 km stattfinden soll; bei manchen Autos sogar alle 1/2 Jahr.
Ist das denn keine Änderung der Kaufbedingungen? Wer kennt sich da rechtlich aus?
Das wäre doch glatt ein Fall für eine Sammelklage, oder?
Bin gespannt, ob der Sachverständige das als Mangel ansieht.
Grüße aus dem Süden der Republik.
Käferle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage