Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Dachträger für den Nugget mit Aufstelldach - C-Schienen ?

Mehr
18 Mai 2016 15:41 #1 von dirk_n
Hallo Leute,
ich habe den aktuellen Nugget mit Aufstelldacht und suche einen Dachträger nur mit Querträgern zum Transport eines Surfbretts.
Ich finde den Westfalia Dachquerträger ehrlich gesagt schlimm hässlich und laut Telefonauskunft von Westfalia passt alles, was in eine C-Schiene aufgenommen werden kann. Die Firma Thule bietet nach deren Auskunft kein System dafür an.

Irgendwelche Tipps oder Hinweise?

Danke in die Runde...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Paddelpetra
  • Paddelpetras Avatar
  • Besucher
18 Mai 2016 16:26 #2 von Paddelpetra
Hallo dirk_n,
wir transportieren auf unserem Aufstelldach regelmäßig Canadier, (boot natürlich - keine Menschen!). Wir haben uns dazu von Zölzer die Caravan-Schienen aufs Dach geklebt (mit Sikaflex). Darauf kommen dann Querträger, bei uns mit Füßen. Die Querträger kann man auch mäßig komfortabel wieder aufschrauben, wenn man sie längere Zeit nicht braucht. Es ist zwar ein komisches Gefühl, auf dem neuen Dach den Lack anzuschmirgeln, das Sikaflex draufzuschmieren und kleine Schrauben hinein zu schrauben, aber wir vertrauen mal, dass das Material hält, was versprochen ist...

Hier die Homepage von Zölzer:
www.zoelzer.de/content.php?Produkte%2FDa....php&hauptrubrik=254

Da wir die Querträger noch von unserem alten Wohnmobil hatten, war das für uns die kostengünstigste Lösung! Andere Systeme haben wir uns nicht weiter angesehen. Nach nun 2,5 Jahren und häufigem Bootstransport ist noch alles ok!

Gerne auch ein paar Bilder per PN!

Viele Grüße und viel Erfolg!
Paddelpetra

Mehr
18 Mai 2016 16:29 #3 von dirk_n
hallo paddelpetra,
vielen dank für die rasche antwort, aber leider hilft mir das nicht groß weiter.
ich benötige ein system, dass ich regelmäßig demontieren kann, da ich nur ohne aufbau in die garage passe... :-)
aber vielen dank und noch viel spaß mit den canadiern...
Folgende Benutzer bedankten sich: infrasonic

Mehr
18 Mai 2016 16:35 #4 von Tiemo
Hiho dirk,

also Herr Siegert von Westfalia meinte auch, dass da jedes normale System für eine C-Schiene genommen werden kann. Von daher sollte es da ja Möglichkeiten ohne Ende geben.

LG,
Tiemo

NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke

Mehr
18 Mai 2016 17:01 #5 von dirk_n
Dachte ich auch, aber laut Thule gibt es kein System für den Nugget mit Austelldach... ich hake dann noch mal nach bzw. Frage bei anderen Herstellern nach. Ich dachte, vielleicht gibt es schon Erfahrungsberichte und Lösungen...

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
18 Mai 2016 20:31 #6 von norge
Hej Dirk,

das komplette Zölzer-Trägerprogramm findest du hier : Zölzer Dachträger

Preiswertere Alternativen gibt es z.B. bei smt-montagetechnik : 30 x 30 für 8,88 €/m

flacher 40 x 16 für 8,31 €/m oder aerodynamischer 40 halbrund für 8,28 €/m

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Mehr
19 Mai 2016 08:17 #7 von galli
Hallo Dirk,
Ich würde da nochmal nachhaken und explizit auf diese beiden vorhandenen C- Schienen hinweisen. bzw gar nicht erst nicht nach "passend für Nugget AD" fragen sondern gleich nach "passend für vorhandene C-Schienen im Abstand X"

Der Nugget ist ohnehin ein Nischenfahrzeug - und diese Schienen vermutlich noch weniger bekannt. Der alte Nugget und die bekannten Californias haben nämlich keine solche Schienen im AD ......wenn dies die Grundlage der Information war

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Mehr
19 Mai 2016 09:30 #8 von dirk_n
Danke schon mal für die schnellen und hilfreichen Antworten.
Bei Zölzer scheint es ja explizit für C-Schienen Trägersysteme zu geben.
Ich werde das Ergebnis hier noch mal kundtun... :-)

Danke Euch,
Dirk

Mehr
19 Mai 2016 15:55 #9 von dirk_n
Hallo Norge,
vielen Dank, ich denke ich werde bei Zölzer was bestellen.
Hier wurde ich fachkundig und nett beraten und laut dem Berater dort ist das System B1-5 für meinen Nugget passend.
Werde noch mal die Breite messen und dann bestellen.

Danke,
Dirk

Mehr
10 Mär 2017 11:05 #10 von DanielKirchhoff
Hallo,

wir würden gerne auf unserem 2015er AD die kite-boards oben drauf schnallen....
sind diese beiden Schienen oben auf dem AD was spezielles oder ist das ein Standard,
denn von im Ford Zubehörkatalog kostet nur die Grundversion mit 2 Alu Querstreben schon über 200.-

vielleicht wisst ihr da eine Alternative für mich ?
danke

Nugget Custom - blau - Aufstelldach - 09/2016 - 155PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Luna KT 20