- Dank erhalten: 53
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Wohin mit dem Fernseher im Nugget-Aufstelldach?
Wohin mit dem Fernseher im Nugget-Aufstelldach?
- Nuggetano
-
Autor
- Bronze Nugget
- Schreibe Hamburg-Krimis und spiele Gitarre
Im Sommer wollen wir auf weite Fahrt und da stellt sich die Frage nach einem Fernseher. Was die Sat-Schüssel angeht, bin ich im Forum mit einer "Micro Easy Find Flat" schon fündig geworden (danke: Der.Daniel).
Wir besitzen den 2016 Nugget mit Aufstelldach und ich würde mir einen nicht zu großen LED TV mit 12/220 Volt und eingebautem Sat-Tuner wünschen. Da gibt es sicher genügend.
Aber hat sich jemand schon mal Gedanken über eine vernünftige Befestigung unter dem Aufstelldach gemacht? Und die Führung was das Sat-Kabel von (außen nach innen) angeht? Vielleicht hat ja schon jemand von euch eine gute Idee.
Ich freu mich drauf.
Gruß aus Bad Oldesloe
Klaus
Wir besaßen - von Oktober 2016 bis September 2019 - einen 155 PS-starken FORD NUGGET mit Aufstelldach und hatten viel Spaß mit dem tollen Reise-/Wohnmobil.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Cargo_65
-
- Besucher
Du fragst:
Aber hat sich jemand schon mal Gedanken über eine vernünftige Befestigung unter dem Aufstelldach gemacht?
Ehrlich gesagt habe ich mir bis zu Deiner Frage darüber noch nicht den Kopf zerbrochen. Trotzdem ein paar Spontan-Gedanken:
- Erste Überlegung: Wo willst Du sitzen, wenn der Fernseher läuft? Auf der Rückbank oder auf umgedrehten Fahrer-/Beifahrersitz?
- Sitzt Du hinten auf der Rückbank (für mich spontan die sinnvollere Position), so wirst Du den Fernseher wahrscheinlich unter das hochklappbare Dachbettbrett knapp hinter der B-Säule befestigen wollen. (Ich hoffe das neue Nugget-Modell sieht ähnlich wie unser Vorgänger-Modell aus).
- Sinnvoll wäre eine TV-Halterung, bei der Du den Bildschirm hochklappen kannst. Ich habe eben nach "Befestigung Flachbildschirm klappbar" gegoogelt und da gibt es in der Bildersuche verschiedene Ausführungen, die das leisten können. Man will ja während der Fahrt nicht immer die Rückseite des Bildschirms im Rückspiegel sehen.
- Die andere Variante mit den Fernsehsesseln vorne ist nach meiner Einschätzung nicht so geschickt. Der Fernseher müsste dann kurz vor der Küche montiert werden. Das macht das Hochklappen des Bettes schwieriger und dürfte - da mehr Gewicht mit langem Hebel - vielleicht auch die Kondition der dünnen Dämpfer überfordern.
Liebe Grüße von
Frau Cargo
- tourneo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 4010
bitte in die Umbauten nur bereits erfolgte Umbauten, siehe:
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...e-lesen-und-beachten
danke
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- Endtopf
-
- Besucher
Wofür brauchst Du einen Fernseher? Wieso streamst Du nicht einfach das Sat oder DVBT Signal auf Dein Tablet oder Notebook?
Grüße
- voghte
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 2386
folgende Lösung habe ich mit schon vorhandenen und ein bisschen dazu gekauften Teilen gebastelt.
Kleiner LCD Fernseher 16 zoll ( hatte ich noch), mit 12 volt Anschluß
Sat Reciever, mit 12 v Anschluss neu 40,- Opticum Campingversion
Scart Kabel, vorhanden
Scart Verlängerung Neu 6,-
Fensterdurchführung 5,-
Koax Kabel lang für LNB, vorhanden
Universal LNB vorhanden
kurzes Koax Kabel, vorhanden
2 mal 12 Volt Stecker 1mal neu 9,-, 1mal vorhanden
Gebastelt: zwei Aufhängungen aus Aluleisten, eine Fernsehtasche aus Reststoffen mit Polsterung
eine 30 cm Sat Schüssel, vorhanden
ein Dreibeinstativ, vorhanden
eine uralte Tasche, 25 Jahre vorhanden
Der technische Aufbau sieht so aus;
Sat Schüssel auf Stativ, LNB befestigen, Koax Kabel anschrauben, Koax an Fensterdurchführung, Fenster geht fast zu.
Auf der anderen Seite der Fensterdurchführung kommt das kurze Koax Kabel, das in den Reciever geht.
Das Scart Sabel verbindet Reciever und Fernseher,
da der Reciever bei aufgestelltem Dach, auf der Fläche über dem Führerhaus steht,wegen des Kabelzugangs, der Fernseher mit den Aluwinkeln,(angeschraubt am Fernseher) an der Rücksitzzlehne angehängt ist, brauche ich eine Scart Verlängerung.
Strom bekommt das Ganze entweder von den zwei 12 V Steckdosen, Fernseher neben dem Rücksitz, Reciever von der Steckdose hinter dem Beifahrersitz, oder Doppelsteckdose 220 V.
Geschaut wird bei gedrehten Sitzen.
Die 30 cm Schüssel geht in Zentral Europa, bei einigermaßen Wetter, an den Rändern wirds damit eng.
Da wir auch im WW den Fernseher zu jedem schauen auf und wieder abbauen, dauert 3 Minuten, wenn die Schüssel steht, das kann schon mal 20 MIn dauern, bin ich gewohnt die Sachen auf und abzubauen,das verhindert ein automatisiertes Fernseher an, was ganz gut ist..
Wenn man wegfahren will verschwindet alles wieder in der Tasche, oder wenn man wieder kommen will, bleibt Antenne und Koax stehen, der Reciever muß weggerämt werden, der Fernseher kann mit der Tasche als Kissen am Sitz hängenbleiben.
die uralte Tasche, mit etwas velängerten Verschlüssen
Das Gerümpel aus der Tasche
Der Fernseher mit den Halterungen
Die gleichzeitig als Vepackung und Schutz dienen.
Den Kram nehmen wir aber nur mit, wenn wir im Frühjahr und im Herbst fahren, wenn es schon früher dunkel wird.
Gruß Voghte
Ab 27.10.2016, Nugget AD indic-blau met. 170 PS Euro 6, ab 30.07.2021 ein neuer Chroma Blauer 185 PS , ab 17.11.21, neues Fahrzeug, gleiches Modell, gleiche Farbe, auch als Zugfahrzeug für einen WW
Besatzung 1+ 1
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- RonnyLP
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 590
kurz zum Vorschlag von Endtopf: Ich verwende ein Netbook bzw. Tablet (Convertible) mit DVB-T-Stick + Stabantenne (Kosten: 20 €) und stelle dieses einfach auf den Tisch oder auf den Kleiderschrank bei hochgeklapptem Dach. Bei der letztgenannten Position kann ich ggf. TV schauen im oberen Bett oder während dich in der Küche bin. Ggf. nehme ich das Gerät einfach nach draußen, ist also sehr flexibel.
Nachteil: Nur in Deutschland brauchbar, Empfang nicht überall und Programmanzahl teils sehr beschränkt.
Was überlege ich für Erweiterungen bzw. Alternativen? Um Antenne + Kabel nicht ständig mit umstellen zu müssen, gibt es DVB-T Receiver, welche per Wlan das TV-Signal streamen auf Smartphone, Tablet usw. Den Receiver könnte man gut in den Kleiderschrank bauen.
Geniatech EyeTV
Allerdings ist DVB-T kurz vor der Abschaltung aufgrund von DVB-T2. Leider gibt es dass Gerät noch nicht für DVB-T2 und somit ist es bald unbrauchbar. Mein Stick ist leider dann auch bald Elektroschrott und ich muss einen DVB-T2 Stick kaufen oder auf das genannte Gerät hoffen.
Andere Möglichkeit: Einige Handyprovider bieten TV-Pakete an, so dass man über das UMTS- / LTE-Netz TV schauen kann.
mobile TV Telekom
Für Sat-TV spricht natürlich die uneingeschränkte Nutzung in Deutschland und im Ausland, allerdings ist die Antennenausrichtung seit dem Digital-TV sehr fummelig geworden, was vor allem nervig ist, wenn man öfters den Standort wechselt. Billige Sat-Finder helfen nur teilweise. Eine Suche per TV-Bild ist schwierig, da das Bild leicht zeitversetzt erscheint und die Antenne beim Drehen dann quasi schon weiter ist als das aktuelle Bild. Beim analogen Sat-TV konnte man sogar die Sat-Antenne auf einem Boot im Hafen aufstellen und die Schiffsbewegungen erzeugten nur selten Bildstörungen (habe ich jahrelang benutzt). Bei Digital-TV ist dies undenkbar und die Position muss an Land sehr exakt eingestellt werden. Ich bin absolut nicht gegen diesen digitalen Fortschritt und begrüße ihn definitiv. Auf Reisen macht er das Thema mobiles Sat-TV aber teilweise komplizierter. Meine Eltern haben eine Sat-Antenne in ihrem Camper immer dabei und ich rege mich ständig über das Einstellgefummel auf. Die Wohnmobilisten haben ja häufig automatische Antennen, welche teilweise sehr belächelt werden. Wer aber die Erfahrung gemacht hat mehrere Jahre, kann die Investition nachvollziehen. Leider ist diese Möglichkeit beim Nugget AD schwierig umsetzbar. Theoretisch gibt es auch tragbare automatische Anlagen. Diese haben in etwa die Größe einer Porta Potti. Die Größe ist aber für den Nugget auch schon grenzwertig oder man muss bei der Bestückung des Toilettenfaches Prioritäten setzen
VuCube Satantenne
Megasat
Ich hoffe ich bin nicht zu stark vom Thema abgekommen...
Gruß,
Ronny
Nugget AD, EZ 03.2016, 155 PS, Magnetic-Grau, AHK, Trittstufe, Audio 5, Sichtpaket Premium, Schlechtwegepaket, Zubehör: Jehnert-Lautsprecher vorne und hinten, Subwoofer, Dashcam, Schrankbretter, Radträger für AHK, Wechselrichter 150W, Markise F35pro, Solar Swiss Faltmodul, Road Top Portable Navi
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Endtopf
-
- Besucher
Kurze Ergänzung: es gibt so Streamingteile auch nur für Sat: Z.B. den hier
Ich finde so eine Lösung (so man denn im Urlaub nicht auf die Flimmerkiste verzichten kann, der Internetzugang zu teuer oder nicht möglich ist) eigentlich ganz praktisch, da es einen unnötigen Bildschirm erspart. Wie RonnyLP geschrieben hat kann die kleine Box auch unauffällig verbaut werden.
Allerdings muss ich auch zugeben, dass wir auch zu Hause praktisch kein LiveTV am Fernseher schauen, sondern alles aus Mediatheken (größtenteils auf mobile Endgeräte) streamen. Ich witzel immer, dass es uns vermutlich ein halbes Jahr lang nicht auffallen würde wenn unser TV von der Wand fallen würde. Fernsehen genießt bei uns eben einen sehr niedrigen Stellenwert - daher ist mir der Wunsch nach TV im Nugget auch ehrlich gesagt noch nie in den Sinn gekommen. Da ist aber jeder anders! Auch mag die Situation bei längeren (Auslands-)Reisen eine mir unbekannte, andere sein!
Grüße
Grüße
- kruti
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1345
LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
- voghte
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 2386
Bis jetzt haben wir aber auch mehr gestanden, ob ich bei jedem Standortwechsel installieren würde, glaub ich eher nicht.
Da ich den meisten Kram aber hatte, nehmen wir es mal mit, nimmt ja nicht so viel Platz weg.
Wenns zu viel Theater ist bleibts zu Hause, ist kein großer Verlust bei dem Programm
Gruß
Voghte
Ab 27.10.2016, Nugget AD indic-blau met. 170 PS Euro 6, ab 30.07.2021 ein neuer Chroma Blauer 185 PS , ab 17.11.21, neues Fahrzeug, gleiches Modell, gleiche Farbe, auch als Zugfahrzeug für einen WW
Besatzung 1+ 1
- Nugginoob
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 116
Liebe Grüße
Thomas
Nugget AD, EZ 11/13, 140 PS, Midnight Sky-Grau Metallic, AHK, Rückfahrkamera, Markise in Wagenfarbe, UBS Wo ich meinen Nuggi park, da bin ich zuhaus.