Ford Nugget Forum

Fahrwerksoptimierung Nugget

Mehr
02 Jul 2020 08:20 - 02 Jul 2020 08:21 #61 von holgimc
holgimc antwortete auf Fahrwerksoptimierung Nugget
Update vmaxx Fahrwerk:
Ich habe inzwischen auf 235/55-18 Sommerbereifung umgestellt und kann berichten.
Tieferlegung geht hinten bis über 5cm, vorne ziemlich genau 5 cm. Fahrverhalten ist sehr gut, Gokart artig!
Leider gibt es bei kurzen Bodenwellen und ähnlichem so Schläge, die sind etwas unangenehm geht aber.
Da der Umbau sehr aufwändig ist. (Blattfedern unter der Hinterachse durch. Hinterer Klimakasten demontieren und wieder hinbauen usw.) Alles zusammen war das fast ein ganzer Tag Arbeit in der Fachwerkstatt.
Fazit: Ich würde die Bilstein Dämpfer nehmen. Sind einfacher einzubauen und noch dazu billiger.
Ich reiche mal noch ein Foto nach, weil es schon geil aussieht:evil:

Seit 1984 viele Transits MK1-MK5
Besatzung : 2+4+2 Hunde
Aktuell Titanium X 185PS und 255er Schluffen.....
Letzte Änderung: 02 Jul 2020 08:21 von holgimc. Grund: verschrieben
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jul 2020 12:49 - 02 Jul 2020 13:38 #62 von holgimc
holgimc antwortete auf Fahrwerksoptimierung Nugget

Seit 1984 viele Transits MK1-MK5
Besatzung : 2+4+2 Hunde
Aktuell Titanium X 185PS und 255er Schluffen.....

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 02 Jul 2020 13:38 von sumanino. Grund: Doppeltes Bild entfernt
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, champawe, Mk3Di, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jul 2020 14:42 #63 von champawe
champawe antwortete auf Fahrwerksoptimierung Nugget
Yes. Sieht geil aus 👍

Aber gockartmäßig... das klingt nach echt verliebt 😍

HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jul 2020 21:03 #64 von der Roeser
der Roeser antwortete auf Fahrwerksoptimierung Nugget
Schaut gut aus. Glückwunsch.
Hast Du einen großen Unterschied durch den Reifenwechsel bemerkt?
Gibt es einen Unterschied beim Beschleunigung- und Durchzugsverhalten?
Grüße

2015 HD 155 PS schwarz, LM, Sichtpaket Premium, AHK, großes Dach, Sitzheizung, HD Träger -VERKAUFT-

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jul 2020 07:45 #65 von Alpamayo
Alpamayo antwortete auf Fahrwerksoptimierung Nugget
Hallo, gibt es im Forum jemanden der bei seinem Nugget Plus die Zusatzluftfederung von Goldschmitt verbaut hat? Mir geht es konkret um die obere Halterung des Luftbalges.

Seit 2001 T4 Selbstausbau, seit 2010 T5 Selbstausbau mit HD, erster Nugget-Plus 170 PS, Magnetic-Grey Schaltgetriebe seit 04.06.19, Fensterpaket, Heckfenster, Trittstufe, ohne Markise!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jul 2020 08:12 #66 von holgimc
holgimc antwortete auf Fahrwerksoptimierung Nugget
Der Unterschied zwischen Sommer und Wiinterbereifung ist in meinem Fall (215/65 zu 235/55) auf jeden Fall spürbar. Nicht dramatisch aber spürbar.
Einen nicht ganz unwichtigen Nachteil des vmaxx Fahrwerks habe ich aber vergessen. Die Bodenfreiheit ist durch den Blattfederumbau weniger geworden. Bei höheren Bordsteinen muß man schon aufpassen. Ich bin schon ein paar mal bisschen angeschrappt... :whistle:
Ein weiterer Vorteil für das Bilstein. Da ändert sich nix.

Seit 1984 viele Transits MK1-MK5
Besatzung : 2+4+2 Hunde
Aktuell Titanium X 185PS und 255er Schluffen.....
Folgende Benutzer bedankten sich: der Roeser, kaleido

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jul 2020 10:41 #67 von SwissBüssli
SwissBüssli antwortete auf Fahrwerksoptimierung Nugget
Höherlegung vorne für Nugget PLUS

Hat schon jemand eine Höherlegung an der Vorderachse realisiert? Soeben habe ich von MAD die schriftliche Auskunft erhalten, dass es für den Nugget PLUS keine Höherlegungsfedern gibt.
Die Option mit den Spaccer-Distanzscheiben überzeugt irgendwie auch nicht.

Ich würde mich über einen "Erfahrungsbericht" freuen!

🇨🇭 | Nugget+HD 2019FL, Chroma Blau, 170PS, Automat, Solar 80Wp, Wechselrichter 600W mit Netzumschalter für 230V Steckdosen, Maxxfan, CamperNet, Danhag FS, ETON LS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jul 2020 20:37 #68 von Dero
Dero antwortete auf Fahrwerksoptimierung Nugget

Alpamayo schrieb: Hallo, gibt es im Forum jemanden der bei seinem Nugget Plus die Zusatzluftfederung von Goldschmitt verbaut hat? Mir geht es konkret um die obere Halterung des Luftbalges.


Ich habe die Zusatzluftfederung.

Ford Nugget Plus 130PS Automatik 5 Mann Besatzung
Loder mit M&S, Goldschmitt Zusatzluftfederung, Fiedler Heckträger, Solar, Maddinlademanagement Killschalter, MaxxAir mit original Innenrahmen und div. Naplus Nachbauten…

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jul 2020 20:58 - 03 Jul 2020 21:05 #69 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Fahrwerksoptimierung Nugget

fent schrieb: Hat schon jemand eine Höherlegung an der Vorderachse realisiert?


Hallo,

das geht zwar in die Richtung Spaccer, ist aber billiger und einfacher zu realisieren:



Die Teile gibt's in 20, 30 und 40 mm Stärke. Ich habe die 20 mm Scheiben in meinen Westfalia Columbus eingebaut. Da die Federn einschließlich deren Vorspannung gleich bleiben, ist kein Unterschied im Fahrverhalten spürbar. Aber die 20 mm mehr Bodenfreiheit passt zur Zusatzluftfederung, die ich an der Hinterachse montiert habe.

Materialkosten für vorne ca. 95,- Euro

P.S. Der Einbau beim Transit ist etwas aufwändiger, da der Drehteller des Stoßdämpfers 3 Stehbolzen hat, die durch längere ersetzt werden müssen. Dazu muss der Dämpfer einmal zerlegt werden, um die Stehbolzen umzubauen.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 03 Jul 2020 21:05 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: Keinhorst, Matze67, Sirius999, Santino, SwissBüssli, Dolomiti, Guy Incognito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jul 2020 14:58 #70 von SwissBüssli
SwissBüssli antwortete auf Fahrwerksoptimierung Nugget
Lieber Rüdiger
Herzlichen Dank für Deinen Input. Was wäre dieses Forum ohne Deine Expertise?!
Gibt es zu diesen Spacern noch einen Herstellernamen? Oder weiss das der FFH?
LG

🇨🇭 | Nugget+HD 2019FL, Chroma Blau, 170PS, Automat, Solar 80Wp, Wechselrichter 600W mit Netzumschalter für 230V Steckdosen, Maxxfan, CamperNet, Danhag FS, ETON LS
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage