Ford Nugget Forum

Fahrwerksoptimierung Nugget

Mehr
13 Mär 2017 23:43 #31 von ciniko
ciniko antwortete auf Fahrwerksoptimierung Nugget
@Frank, Marco & Klaus,

Merci für die Infos und Anregungen. Wir werden die Maßnahme zur Fahrwerksoptimierung erst zum Herbst hin angehen. Bis dahin werden sich sicherlich noch einige Optimierungswünsche für den Nuggi ergeben, sodass wir dann die Dinge priorisieren müssen (Das Budget ist wie immer zu klein :( ). Da die Anhebung durch Zusatzfederung um ca. 3 cm schon ein K.O.-Kriterium ist, werden wir wohl um die Luftfederung nicht herumkommen. Und ich werde Gedanken zu den "Stolperfallen" von Klaus machen.;)


Gruß,
Murat

Nugget AD | Frost-Weiß | 170 PS | EZ 02/17 | Sichtpaket 3 | Audiopaket 40 | Lichtpaket | ACC & Pre-Collision-Assist | abnehmb. AHK | Trittstufe | Markise | 235/55 Ganzjahresreifen auf 18" Brock-LMF | Ukatex | Danhag Modul + GPS | Fiamma Box+Träger
Bordbesatzung: W-1979 * M-1977 * M-2011 * M-2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mär 2017 22:53 - 15 Mär 2017 08:19 #32 von Robi.Greymiller
Robi.Greymiller antwortete auf Fahrwerksoptimierung Nugget
Sind das Ford Transit Custom Teile auf der Abbildung von Ford?

Ja Panhard stimmt, bei hoher Geschwindigkeit ist zusätzliche Führung trotzdem stabilisierend solange es nicht überbestimmt wird,
aber bei langen schnellen Kurven mit Querfugen {Hochbrücke-Kanal) könnte das Versetzen reduzieren,

Alternativ könnte der Stabi andersrum liegen und die Koppelstange mit an die Dämpferschraube

Ist zwar nicht mein Bild sorry aber keine Aufnahme an der Achse

Gibt es Sport-stossdämpfer für Custom HA?

Kanntet ihr den schon?
www.extremfahrzeuge.com/ford-tourneo-transit-custom.html

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 15 Mär 2017 08:19 von tourneo. Grund: Beiträge zusammengehängt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mär 2017 08:21 #33 von tourneo
tourneo antwortete auf Fahrwerksoptimierung Nugget
Hallo Robi,

deine Beiträge habe ich zusammengehängt.
Eine eigenen Beiträge kannst du jederzeit nachträglich korrigieren, ergänzen und noch bis zu 20 Bilder hochladen und einfügen - du musst dir also nicht selbst antworten wenn dir noch etwas einfällt ;)

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Folgende Benutzer bedankten sich: Robi.Greymiller

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mär 2017 21:52 - 15 Mär 2017 22:38 #34 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Fahrwerksoptimierung Nugget
Hallo Robi,
mein Bild ist aus einem Ford-Erstzteilkatalog für einen Transit Custom.
Es kann schon sein, dass andere Modelle (eventuell mit höherer Zuladung) die Stabi-Aufnahmepunkte haben, der Nugget aber nicht. Daher lohnt sich der Blick unter das eigene Fahrzeug :) .

Gruß,
Rüdiger

P.S. Dein Bild des (hinter der HA angebrachten) Stabilisators zeigt m.E. keine FORD Achse. (Bild 16856239eg.jpg). Die Federbügel sind völlig anders beim Ford.

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 15 Mär 2017 22:38 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2017 22:18 - 28 Mai 2018 23:25 #35 von Robi.Greymiller
Robi.Greymiller antwortete auf Fahrwerksoptimierung Nugget
Ja richtig, die Bilder waren als Beispiel
Von der Stange gibt es also nichts bekanntes?


Eine etwas größere Bremse, geht das?


Sieht jemand den Stabilisator HA?

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 28 Mai 2018 23:25 von Robi.Greymiller.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan 2020 20:26 #36 von rollschmidts
rollschmidts antwortete auf Fahrwerksoptimierung Nugget
Unsere Aufrüstung ist jetzt fertig . Die ersten Kilometer fahrt haben mich sprachlos gemacht .Welch ein Unterschied !
Ich bin begeistert.
Kein Wunder aber auch wenn ich der Aussage der Werkstatt glauben darf . Der Nugget hat eigentlich die falschen Federn hinten verbaut bekommen . So hätte es nicht ausgeliefert werden dürfen,da es praktisch keine Federwirkung hinten hatte.
Aber jetzt ist das Fahrzeug wie folgt umgerüstet und fährt phantastisch :
Luftzusatzfederung hinten
Höherlegungsfedern vorne
Offroade Stoßdämpfer vorne und hinten von Billstein
Unterfahrschutz
Lg
Hier ein paar Bilder

Anhang wurde nicht gefunden.

Anhang wurde nicht gefunden.


Nugget plus , EZ 2020,HD,185PS,Automatik,AHK,Nachisoliert wo es nur ging.Markise: Fiama f45.Unterfahrschutz,Luftfederung hinten,Höherlegungsfedern vorne ,Offroadestossdämpfer Bilstein vorn und hinten.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Frank11, schmavama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2020 08:18 #37 von befa
befa antwortete auf Fahrwerksoptimierung Nugget
Hi Rollschmidts,

sieht gut aus! Wie viel höher liegt er jetzt mit diesen Änderungen und was hat der ganze Spaß gekostet?
Eine Auflastung des Nuggets ist auch nach solchen Änderungen nicht möglich, oder?

Ich bin noch an der Überlegung, was ich alles Fahrwerkstechnisch machen soll, wenn unser Nugget im März (hoffentlich) kommt.

Da mein Schwiegervater KFZ-Meister ist, wären für mich auch die reinen Materialkosten interessant, da wir den Einbau höchstwahrscheinlich selbst vornehmen werden.

Vielen Dank schon mal.

Gruß befa

2010 Toyota Hiace mit Matratze und Campingkocher
2014 Ford F250 mit Wohnkabine
2018 Nissan Vanette Selbstausbau
seit 07/2020 Ford Nugget HD Chroma Blau, 185PS, Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2020 19:51 #38 von rollschmidts
rollschmidts antwortete auf Fahrwerksoptimierung Nugget
Tach befa,die Höherlegung vone beträgt ca.20 mm.Mehr als 30mm sollten es nicht sein sagt der Fachmann .Weiters per pn.
Hg

Nugget plus , EZ 2020,HD,185PS,Automatik,AHK,Nachisoliert wo es nur ging.Markise: Fiama f45.Unterfahrschutz,Luftfederung hinten,Höherlegungsfedern vorne ,Offroadestossdämpfer Bilstein vorn und hinten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2020 20:18 #39 von befa
befa antwortete auf Fahrwerksoptimierung Nugget
20mm sind auch schon nicht zu verachten. Kann einem hier und da bestimmt den ar*** (oder unterboden) retten ;)

2010 Toyota Hiace mit Matratze und Campingkocher
2014 Ford F250 mit Wohnkabine
2018 Nissan Vanette Selbstausbau
seit 07/2020 Ford Nugget HD Chroma Blau, 185PS, Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2020 06:33 #40 von Alois
Alois antwortete auf Fahrwerksoptimierung Nugget
Hallo Rollschmidts,

kannst Du bitte hier reinschreiben welche Federn und Stoßdämpfer du vorne Verbaut hast. Ich würde mich sehr dafür interessieren, da ich gerade selber am suchen bin.

Danke und Gruß
Alois

seit 01/2017 310er HD 170 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage