Ford Nugget Forum

Fahrwerksoptimierung Nugget

Mehr
22 Feb 2017 16:17 #11 von Wolle
Wolle antwortete auf Fahrwerksoptimierung Nugget
Hallo,


letzte Neuigkeiten zu meinem Plan "Fahrwerksoptimierung" (und Verbesserung der Schlechtwegefähigkeit)

1.) Der Unterfahrschutz ist installiert.
2.) Die bei MAD bestellten Höherlegungsfedern für die VA passen nicht! Warum, weiß MAD auch nicht und will sich mit dem Hersteller der Federn besprechen, da ich nicht der erste Fall bin, wo diese Federn nicht gepasst haben.

Ich melde mich wieder, wenn es Neues zu berichten gibt...

VG


Wolle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2017 22:21 #12 von Wolle
Wolle antwortete auf Fahrwerksoptimierung Nugget
Hallo Klaus,


den Unterfahrschutz habe ich hier erworben.
Da ich zur Zeit (ohne Nugget) unterwegs bin, kann ich erst zum WE die gewünschten Bilder nachreichen.

VG


Wolle
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2017 08:29 #13 von holgimc
holgimc antwortete auf Fahrwerksoptimierung Nugget
Das mit Geländebereifung gabs schon mal:
www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/749...-225-75-r16-at#99107
Vielleicht hilfts

Seit 1984 viele Transits MK1-MK5
Besatzung : 2+4+2 Hunde
Aktuell Titanium X 185PS und 255er Schluffen.....
Folgende Benutzer bedankten sich: Wolle, Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2017 19:37 #14 von champawe
champawe antwortete auf Fahrwerksoptimierung Nugget
Hallo Flocke-XL,

Du sprichst in Rätseln. Klär mich/uns doch malbitte auf. :blink:

HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2017 17:26 #15 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Fahrwerksoptimierung Nugget

Wolle schrieb: Die bei MAD bestellten Höherlegungsfedern für die VA passen nicht!


Hallo,

wie es scheint, sind sie aber noch im Handel :dry:



Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2017 09:08 #16 von Frank11
Frank11 antwortete auf Fahrwerksoptimierung Nugget
Hallo an Alle,
Hallo an Wolle,

das Thema wurde ja von mir gestartet.
Ich habe inzwischen die Zusatzfedern an der Hinterachse einbauen lassen.

Es ist ein anderes Auto ! Der Hammer !

Hatte bisher aber noch keine Zeit den Einbaubericht einzustellen.
Wird nachgereicht.

Hier nur eine Kurzinfo:
Mein FFH hat Goldschmittfedern eingebaut. Sind günstiger als die MAD.
Goldschmitt hat meines Wissens auch welche für vorne.
@Wolle: Ruf doch mal bei Goldschmitt an.

Gruß Frank

Bericht mit Bildern folgt noch...

Custom Nugget HD, Bj. 2014, 155 PS, Solar-Anlage, Ukatex, Bodenbox, Markisenhöherlegung, Goldschmittfedern, Unterfahrschutz, Windabweiser, C-Tek, Kraftstoffvorheizer, uvm.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2017 12:00 #17 von Wolle
Wolle antwortete auf Fahrwerksoptimierung Nugget
Hallo Frank,
Hallo Rüdiger,
Hallo Klaus,

1.) Danke für den Hinweis mit Goldschmitt.
2.) Ich habe auch gesehen, dass die Federn bei MAD wieder (mit Gebrauchsspuren) angeboten werden. Ich weiß auch nicht, warum die Federn nicht gepasst haben. Im Teilegutachten vom TÜV Nord war der Transit Custom (Typ FAC) mit dabei. Vor der Bestellung der Federn waren alle Beteiligten mit im Boot: die DEKRA, der FFH, die Fa. MAD als Händler. Und mittels COC Ford als Basis für den Westfalia Umbau wurde alles nochmals überprüft. Also mehr geht wirklich nicht...
In der übernächsten Woche bin ich wg. einer Garantieleistung des Westfalia Ausbaus beim FFH und werde das nochmal besprechen. Fakt ist jedenfalls, dass ich mit den verstärkten Federn der HA als auch mit dem Unterfahrschutz von MAD bisher gute Erfahrungen gemacht habe. Die Rücknahme der Federn erfolgte meines Wissens auch ohne weitere Probleme.
3.) Der Unterfahrschutz besteht aus 3 Teilen. Das eigentliche Schutzblech wird seitlich von 2 Hilfsblechen fixiert.
4.) Anbei auch ein Bild vom Profil meiner M+S Bereifung Comtrac All Season.


VG


Wolle

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: ciniko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2017 09:34 #18 von Wolle
Wolle antwortete auf Fahrwerksoptimierung Nugget
Hallo an Alle,
Hallo Frank,


Ich habe gestern natürlich bei Goldschmitt angerufen. Leider gibt es keine (stärkeren) Federn für die VA... Schade!

Trotzdem bleibe ich mit dem Meister an der Sache mit den Federn für die VA dran. Nächste Woche weiß ich vielleicht mehr, was die Federn von MAD betrifft.

VG


Wolle
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mär 2017 11:18 - 05 Mär 2017 11:30 #19 von Frank11
Frank11 antwortete auf Fahrwerksoptimierung Nugget
Servus !

So, jetzt ein paar Bilder zum Fahrwerk.

Einbau Zusatzfedern an der Hinterachse:
Typ Goldschmitt; GSMFO?FSX2 / Ausführung: GSMFOEFSX2
Artikelnummer: 001.FO502

Vorteile:

1. Deeeuuutlich besseres Fahrverhalten, egal ob beladen oder Leerfahrt. Kurvenfahrt, Seitenwindstabilität, Bodenwellen, etc. , das ist ein anderes Auto !

2. Der hintere Heizungsschlauch der Standheizung wird nicht mehr eingedrückt. Kosten eines Schlauchtauschs bei Ford incl. Westfaliaschlauch ca. € 190,- !

3. Das Handbremskabel liegt nicht mehr am Heizungsschlauch an, also wird dieser auch nicht mehr durchgescheuert.
Trotzdem haben wir das Dükerrohr nun weiter nach hinten verlegt, so dass das Dükerrohr den Schlauch gegen durchscheuern schützt. Alles zu sehen auf den Bildern.

Somit sollte insgesamt der hintere Heizungschlauch nun länger halten als die 2 Jahre....

Unabhängig davon ist der Sicherheitsgewinn durch das verbesserte Fahrverhalten enorm !!
Für ein HD, in Nachhinein betrachtet m.E. ein Muss....

Kosten bei Ford: incl. TÜV und Eintragung in den Fahrzeugpapieren: ca. € 500,-

Ich stelle die Bilder auch noch parallel bei meinem Aus- und Umbauthread ein.
Da gibt's noch ein paar andere Geschichten, schaut mal rein.

Gruß Frank

Custom Nugget HD, Bj. 2014, 155 PS, Solar-Anlage, Ukatex, Bodenbox, Markisenhöherlegung, Goldschmittfedern, Unterfahrschutz, Windabweiser, C-Tek, Kraftstoffvorheizer, uvm.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 05 Mär 2017 11:30 von Frank11.
Folgende Benutzer bedankten sich: Matty, Wolle, Matze67, ciniko, larry24d, babanu, Sepperl1968

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mär 2017 18:23 - 05 Mär 2017 18:38 #20 von Dr.Tsantsa
Dr.Tsantsa antwortete auf Fahrwerksoptimierung Nugget
Servus ihr Lieben,

man kann sich AT-Reifen eintragen lassen - dazu ist allerdings ein wenig Recherche nötig und ein williger TÜV-Prüfer. Ich habe mir bei der Aktion zwar beinahe die Ohren abgebrochen, aber es geht wirklich!
Ich habe auf meiner Transe den BF-Goodrich AT-KO2 montiert in der Reifengröße 215/65/R16 (siehe beigefügtes Bild).
Es würden auch Reifen in der Größe von 225/75/R16 funktionieren, allerdings ist dann mit Schneeketten definitiv Feierabend, da schlicht und ergreifend nicht mehr ausreichend Platz vorhanden ist.
Man kann sich zwar auch einen anderen Reifen (General Grabber AT) auf 18 Zöllern dranschrauben, aber da wird es sehr sehr schwierig mit dem eintragen lassen beim TÜV da der Reifenumfang erheblich anders ist und dann eine Tachoangelichung fällig wird damit sich alles innerhalb der TÜV-Relevanten Bedingungen abspielt.
Anbei ein Bild von meiner Transe mit der besagten "Off-Road" Bereifung, alles ordnungsgemäß eingetragen und abgenommen B)

HD von Westfalia / EZ März 2007 / 125.000KM / 96KW-131PS / Diesel / Solaranlage von Motorfit/ EXIDE-AGM / Votronic Solarcomputer + Batteriecomputer / Luftfahrwerk HA von Motorfit / Goldschmitt-Federn-Höherlegung VA / 225/70/R16 BF-Goodrich AT KO2 auf Brock RC-25T / HEKI 4 Panorama Dachfenster

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 05 Mär 2017 18:38 von Dr.Tsantsa.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, werner_krauss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage