Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Warmwasserboiler 12V Anschluss

• Endtopf
  • Endtopfs Avatar Autor
  • Besucher
23 Dez 2016 09:14 #1 von Endtopf
Warmwasserboiler 12V Anschluss wurde erstellt von Endtopf
Hallo zusammen,

Weiß jemand wo der Boiler westfaliaseitig an das 12V Netz angeschlossen ist? Hinter der Seitenverkleidung sind ja ne Menge Kabel... :whistle:

Danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Endtopf
  • Endtopfs Avatar Autor
  • Besucher
29 Dez 2016 10:00 #2 von Endtopf
Endtopf antwortete auf Warmwasserboiler 12V Anschluss
Hi,
Da ich leider noch keine Antwort erhalten habe wollte ich meine Frage nochmals ins Gedächtnis rufen. Hat wirklich niemand Ahnung (besser ein Bild) wo der Boiler angeschlossen wird?

Grüsse

Mehr
29 Dez 2016 10:56 - 29 Dez 2016 11:19 #3 von beatrix18
beatrix18 antwortete auf Warmwasserboiler 12V Anschluss
Hallo,

Normalerweise direct am Batterie. Beim Nugget ab 2014 geht es aber nicht. Beste und einfachste Lösung ist dann direct hinten/am den Hauptschalter.
Wenn du aber einmal vergesst der Boiler aus zu schalten ist deine Batterie platt/kaputt.
Ein intelligentes Schalt/Trennrelais kann hilfreich sein.(Betrieb nur während der Fahrt oder laden mit Landstrom oder große Solaranlage) Oder/und ein Schalter mit Warnleuchte.
Ich habe vorher eine Combi 12V/230V Boiler gehabt, doch meistens nur am Landstrom benutzt.

Grüße,

Peter

Edit:
www.samlex.com/en/products/battery-charg...eparator/bs-100-dual

Hinweis: im diesem Fall funktioniert ein Cyrix Trennrelais nicht! Der braucht immer an der "andere" Seite mindestens 2V.

Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.
Letzte Änderung: 29 Dez 2016 11:19 von beatrix18. Grund: Edit

• Ka166
  • Ka166s Avatar
  • Besucher
29 Dez 2016 12:05 #4 von Ka166
Ka166 antwortete auf Warmwasserboiler 12V Anschluss
Servus,

Also wenn du dir einen Boiler bestellt
Hast ist doch die Anleitung mit dabei
Für den Einbau ?

Ich werde spätestens im März/17
Einen einbauen

• Endtopf
  • Endtopfs Avatar Autor
  • Besucher
29 Dez 2016 15:26 #5 von Endtopf
Hi,
du bekommst diese Anleitung mitgeliefert. Daher meine Frage wo man diese am besten mit anklemmt! Ich habe noch einen Batteriewächter und einen Schalter und Signalleuchten dazwischen geplant.
Bilder würde ich ja gerne einstellen - dafür müsste ich das teil aber erst verbaut haben :huh:

Grüße

Mehr
29 Dez 2016 15:41 - 29 Dez 2016 16:05 #6 von beatrix18
Möglicherweise kann jemand, zum Beispiel Kai, meine Antwort übersetzen?? :blush: ;)

Peter

Nachtrag; wenn ein Batteriewächter eingreift funktioniert mittlerweile auch deine Kühlschrank und Heizung nicht mehr! Denn Abschaltspannung ist ein absoluter Minimum und schon schlecht für deine Batterien.

Letzte Änderung: 29 Dez 2016 16:05 von beatrix18. Grund: Nachtrag

• Endtopf
  • Endtopfs Avatar Autor
  • Besucher
29 Dez 2016 19:33 #7 von Endtopf
Hallo Peter,
das ist richtig was Du schreibst! Deshalb verbaue ich auch einen zusätzlichen Batteriewächter in die Zuleitung zum Boiler bei dem ich die Abschaltspannung einstellen kann ;)

Meine Frage ist nur wo klemme ich am besten die Zuleitung an! Am Hauptschalter ist schon mal eine gute Antwort! Soweit ich es in Erinnerung habe, ist da eine dicke Schraube auf die die Leitungen mit Quetschkabelschuhen (solche mit einem Loch) verbunden sind. Muss mal den Durchmesser ermitteln...
Gibt es auch einen zentralen Massepunkt?

Grüße

Mehr
30 Dez 2016 12:33 - 30 Dez 2016 12:35 #8 von beatrix18
Hallo,
Hinter der Seitenverkleidung ist eine zentralen 230V Erdung. Ist einigermaßen auch eine Massepunkt.
Für meine extra Wechselrichterbatterie habe ich den Bolz benützt womit den schwarzen Gurte/Kopfstützen Rahmen am Boden verschraubt ist.

Viel Erfolg und viel warmes Wasser im neuen Jahr,

Peter

Letzte Änderung: 30 Dez 2016 12:35 von beatrix18.

• Endtopf
  • Endtopfs Avatar Autor
  • Besucher
30 Dez 2016 22:45 #9 von Endtopf
Hi,
Vielen Dank! Dann mach ich mich mal die Tage ans werkeln!

Grüsse

Mehr
02 Jan 2017 23:47 - 03 Jan 2017 18:15 #10 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Warmwasserboiler 12V Anschluss
@Beatrix18 @Endtopf
Also WW Boiler oder >150W Wechselrichter betreibe ich nicht an meiner Batterie, daher habe ich mich auch nicht um einen solchen starken Zugangspunkt bisher kümmern müssen. Zur WW Aufbereitung benutze ich den Gasherd mit einem Topf ;) und freue mich darüber, dass meine Batterien ein wenig länger halten :side:

Meine Gedanken dazu: solche starken Ströme den bereits verlegten Kabeln zuzumuten birgt Immer das Risiko, dass Spannungsabfälle und vorhandene Sicherungen nicht dafür ausgelegt sind. Ob Westfalia jetzt für den WW Boiler eine Kabelvorbereitung eingebaut hat, müsst man ggf. dort erfragen oder mittels Bildern bei vorhandener WW Werksausrüstung vergleichen. Andernfalls dicke Kabel von der Batterie diagonal vom Beifahrersitz durchs Auto ziehen :sick:
Laut @beatrix18 sind die vorhandenen Kabel ausreichend, siehe Beitrag www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...s/edit/149501#149533

Wie gut eine einstellbare Abschaltung im vorhanden System arbeitet, damit die Batterie nicht zu tief entladen wird und gleichzeitig genügen WW zur Verfügung steht bleibt experimentell. Bei den Leistungen sind Spannungseinbrüche bei gleichzeitiger Benutzung von Kühlschrank, Heizung (vor allem vorglühen) und ggf. anderen leistungshunrigen Geräten zu erwarten und die Abschaltschwelle müsste sich dann zeitlich und am Spannungsniveau orientieren... besser wäre es noch einen Batteriecomputer zu rate ziehen, der bei Unterschreitung einer gewissen Ladung die Geräte abschaltet.

Frohes Neues,
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Letzte Änderung: 03 Jan 2017 18:15 von _Kai_. Grund: @beatrix18 #10
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Butzkopf, Ka166