Ford Nugget Forum

Standheizung Höhenkit - selber einbauen - hat damit jemand Erfahrungen?

Mehr
09 Okt 2016 17:10 #1 von Flyerbo
Hallo,

Ich würde gerne bei meinem 2014er Nugget die Standheizung mit einem Höhenkit aufrüsten. Nach einiger Recherche wird hierzu nicht, wie ich anfangs dachte, etwas am Brennraum/Einspritzsystem verändert, sondern lediglich ein Luftdrucksensor "quasi Höhenmesser" nachgerüstet. Dieser ermöglicht es dann der Standheizung die Dieselmenge entsprechend dem Luftdruck anzupassen und verhindert so ein Verrußen des Brennraums.

Den Höhenkit kann man im Internet relativ einfach bestellen (ca. 200€). Allerdings habe ich bis dato nicht herausfinden können, wo dieses Zusatzgerät genau verbaut und angesteckt wird. Muß man dazu unter´s Fahrzeug, oder wird das irgendwo im Innenraum verbaut (wenn ja - wo?)
Muß man den Kit an der Standheizung anlernen?

Wer hat hier im Forum schon einen solchen Höhenkit im Einsatz? Wo/Wie einbauen lassen (oder ggf. selbst eingebaut)?

Danke & Gruß!
Flyerbo

Transit Custom Nugget HD Bj. 2014, 125PS 2.2l Puma, silbergrau metallic, Biotoi, Thule (jetzt Brink) abnehmbare AHK, Thule Markise, Thule Easyfold931 Fahrradträger & ganz viel Hohlraumversiegelung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2016 06:39 - 25 Okt 2016 06:41 #2 von buengerloch
also ich stand auf 2500 meter höhe und meine heizung lief genauso gut und zuverlässig wie an der ostsee. und auf dem mount everest ist fahrverbot. also gibt es keinen grund zum umrüsten.

Costum Nugget Hochdach 2014, 155PS, wegen Verkauf: haustierloser Nichtraucherhaushalt, Nichttrinker
Letzte Änderung: 25 Okt 2016 06:41 von buengerloch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2016 09:00 #3 von galli
Hallo buengerloch
Wie lange lief sie da oben?

Das Problem der SH in zu großer Höhe ist ein Überhitzungsproblem durch zu wenig Sauerstoff im Verhältnis zum Sprit. Die Fördermenge kann mit diesem Sensor an den geringeren Luftsauerstoffgehalt angepasst werden um auf Dauer korrekt zu laufen.

Die Anlaufphase und die ersten 20-30 Minuten läuft die SH problemlos, das kenne ich aus eigener Erfahrung, danach aber überhitzt sie und geht auf Störung.

D.h. zum einmaligen Aufheizen reichts. Nach Abkühlen der Brennkammer auch ein zweites Mal, drittes Mal..., usw

Allerdings muss man darauf achten rechzeitig (vor der Störungsmeldung) manuell abzuschalten. Denn 3x dieselbe Störung hintereinander hat eine Sperre im Steuergerät zur Folge, die man nicht mehr selber rausnemen kann. Habe letzteres nicht selbst ausprobiert aber hier im Forum gelesen

Der Umbau lohnt also nur wenn man auf ein nächtliches Durchheizen der SH in dieser Höhe nicht verzichten möchte!

@ Flyerbo
Suche mal nach Forumsmitglied RADIM und SH dann findest du ausführliches dazu....auch seine gut dokumentierte Umbauanleitung.

Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf, werner_krauss, norge, Nuggetfan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
25 Okt 2016 09:38 #4 von Butzkopf
@buengerloch: Ich bin ja schon auch mal für mein loses Mundwerk bekannt. Ich nenne es einfach emotionaler Schnellschuss. "Raus und weg!"
Aber die Aussage hier war schon etwas unglücklich rausgehauen. Klar kann es auch mal ohne Höhenkit gehen, vielleicht sogar mehrmals. Aber letztlich wird der Höhenkit schon seinen Sinn haben und nicht umsonst entwickelt und angeboten werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, werner_krauss, Nugget HH, Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2016 14:52 #5 von Fränki
Hallo,
auch die Firma Bosch bietet ein Höhenkid an und baut es ein. Weitere Infos bekommst Du bei Bosch Car Service in Deine Nähe.

Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2016 15:03 - 25 Okt 2016 15:08 #6 von pocoloco76
@ Flyerboh: In welche Höhen soll es denn gehen? Ich hatte ja auch auf meiner Asienreise einige Nächte über 3000 Meter und in einem anderem Thread zum Höhenkit davon berichtet: Link dazu

Nugget - EZ 03/2011 - HD - 140 PS - Frost-Weiß - Solaranlage - Klappbett

über meine Reisen: wieweers.blogspot.de/ oder wieweers.de
Letzte Änderung: 25 Okt 2016 15:08 von pocoloco76. Grund: Hinzufügen der links
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2016 18:50 #7 von buengerloch
jawoll herr butzkopf-war wieder : raus und weg

Costum Nugget Hochdach 2014, 155PS, wegen Verkauf: haustierloser Nichtraucherhaushalt, Nichttrinker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2016 23:27 #8 von Flyerbo
Hallo,

Bzgl. Einsatzbereich der Standheizung in Höhenlagen - ich denke hier vor allem an diverse Passhöhen und Wanderparkplätze in den Alpen - die halt gerne auch mal im Bereich zwischen 2000m - 2500m liegen. Mir ist schon klar, dass die 1500m keine harte Grenze darstellen und die Heizung sicher auch bei 1600m, 1700m noch gut funktioniert. Nur kann ich technisch auch gut nachvollziehen, dass die Verbrennung bei dünner werdender Luft irgenwann probleme bekommt...
Ich habe da eigentlich wenig lust auf Experimente und kann mir auch gut vorstellen, dass es der Heizung letztlich nicht so gut bekommt wenn man hier rumprobiert - sei es bzgl. Verrußung oder auch wegen der hohen Temperaturen!

Nun ist es ja leider so, dass man sich um dieses Thema nicht erst kümmern kann, wenn die Spontanität einen gerade an einen hochgelegenen Übernachtungsplatz treibt und es dann zufällig auch noch etwas kälter ist.....

Soweit ich das gesehen habe, besteht der Höhenkit für die neueren Nuggets aus einem kleinen Kästchen (mit dem Höhensensor), das man irgendwo im Kabelbaum dazwischen steckt. Es sollte also weitaus weniger aufwendig sein, als die für den Nugget bis 2013 beschriebenen Einbauaktionen. Allerdings bezieht sich die Eberspächer Beschreibung immer auf das Eberspächer eigene Bedienteil - wie das mit dem Westfalia Bedienteil funktioniert ist nicht klar!
In den Nugget Unterlagen wird zwar erwähnt, dass man hier ein Höhenkit nachrüsten kann, aber es gibt keine entsprechenden Details.

Eigentlich erstaunt es mich ein bischen, dass es hier quasi keine Erfahrungswerte diesbezüglich gibt! - gut, relevant ist das im Nugget Verbreitungsgebiet warscheinlich tatsächlich nur in den Alpen......

Gruß
Flyerbo

Transit Custom Nugget HD Bj. 2014, 125PS 2.2l Puma, silbergrau metallic, Biotoi, Thule (jetzt Brink) abnehmbare AHK, Thule Markise, Thule Easyfold931 Fahrradträger & ganz viel Hohlraumversiegelung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2016 23:57 #9 von galli
Hallo Flyerbo,
Lies dich mal durch diesen Beitrag:
Höhenkompensator

Ich vermute Radim ist der einzige hier der sowas in der Art umgesetzt hat. So ganz einfach war das nicht umzusetzen....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt 2016 12:53 #10 von _Kai_
Hierzu fällt mir ein, dass das Höhenkit intern wohl ein Barometer (Luftdruckmessung) benutz, um die Kompensation (weniger Diesel in der Höhe) durchzuführen. Das Kit wird nur elektrisch angefügt, somit kann also die Dosierpumpe von der Heizungssteuerung in der Menge beeinflusst werden. Demnach müsst es doch auch möglich sein, statt des teuren Höhenkits einfach einen manuellen "Schalter" oder "Regler" anzufügen, der der Standheizung mitteilt jetzt weniger zu dosieren....

Ich habe den Thread von Radim durchgelesen und diesbezüglich leider nichts weiter gefunden. Falls also jemand so ein Höhenkit einbaut, wäre es interessant der Steuerleitung mal auf die Finger zu schauen: Ist das ein
a) analoges Stellsignal (Spannung proportional zur Höhe)
b) ein digitales Schaltsignal (Pulse für die Dosierpumpe)
c) digitale serielle Kommunikation mit der Heizungssteuerung

Im einfachsten Fall a) wäre dann eventuell ein Potentiometer als Regler möglich. Ausgestattet mit einer angepassten Skala könnte man einfach die Höhe manuell dort einstellen. Das ganze für dann < €10 kosten :)

-Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge, Matty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! Nur noch wenige Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve!
Also schnell anfragen! 😊!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage