Ford Nugget Forum

Standheizung spinnt, schaltet sich ein und nicht wieder ab - Bug im Westfalia-Steuergerät BJ 2014 - 2021 ?

Mehr
17 Jan 2018 22:29 #41 von _Kai_
Tja, bei mir hat dann auch immer nur Abschalten und Neustart geholfen... alle Versuche nur an der Temperatur zu drehen (auch mal auf 28, damit es nochmal über die Schwelle geht), nützte nichts.

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2018 07:37 #42 von Nordfahrer
Ich bin oft in der kalten Jahreszeit unterwegs. Zuletzt Ende Dezember für 2 Wochen... und die Heizung lief auch fast zwei Wochen durch (ich stand die ganze Zeit am gleichen Ort). Ich habe das Raumklima als sehr angenehm empfunden und nachts nicht als zu warm (12 Grad eingestellt und da warme Luft nach oben steigt oben wohl ca. 14 Grad). Ich konnte immer mit "normaler" Bettdecke schlafen. Ich habe an der Standheizung nichts zu beanstanden. Sie ist vielleicht ein bisschen lauter geworden, stört aber nicht.

Gruss Bernd

Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2018 09:46 - 18 Jan 2018 11:19 #43 von galli
Hallo sirius
Die unterste Einstellung 10°C bedeuten auch beim alten Modell und anderem Zentralgerät diese Dauerschaltung auf Vollast.
11° hab ich noch nicht getestet aber 12 funktioniert prima thermostatgeregelt.
Unsere Standardeinstellung über Nacht ist 14° eingestellt. Der Sensor liefert dann eine Innenraumtemp von 16-17° etwa im, AD Bett oben ists kälter, vermutlich stimmen dort dann die 14°C.

Genug um unter einer normalen Decke gemütlich zu nächtigen.... Oben hört man übrigens nix mehr von unserer Heizung wenn sie erstmsl runtergeregrlt hat. Die Kühlbox ist deutlich lauterund die schalte ich nachts aus.
Im roten Vorgänger war die SH deutlich lauter.... aber in der Funktion identisch....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 18 Jan 2018 11:19 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
18 Jan 2018 09:51 #44 von Sirius999
Hallo Nordfahrer,
Wie ich in #3 geschrieben hatte, befanden wir uns auch immer in der Komfortzone bezüglich der Temperatur. Das liegt aber auch daran, dass wir nachts die Heizung so gut wie immer ausgeschaltet haben/hatten, auch bei Außentemperaturen Richtung 0 °C. Grund dafür: Meine Frau, die unten schläft, hatte sich, als wir anfangs mal die Heizung nachts ausprobierten, über die "Affenhitze" beklagt, von der ich oben natürlich im AD nichts mitbekam. Und mich auch geweckt zum Abstellen der Heizung. Wie ich sie damals eingestellt hatte, erinnere ich nicht mehr.
Man kann mit dem Problem also "irgendwie" umgehen.

Mich würden hier aber mehr Fakten interessieren. Also konkrete Erfahrungen, Weil das Durchprobieren verschiedener Einstellungen ist doch sehr langwierig.
Am Meisten interessiert mich ob das nur bei exakt 10,0 °C auftritt oder ab welcher Einstellung nicht mehr.

LG Sirius

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2018 10:18 - 18 Jan 2018 11:23 #45 von galli
Man sollte sich nicht auf seine Erinnerungen verlassen....
War eben am Nugget draussen und hab Eintellungen probiert.

Min einstellbare Regeltemp am Display: (minus) - 20°C
Das war versehentlich der KS :pinch:


D. H. 12° funktioniert standardmäßig wie beschrieben, aber das mit den min 10° und Dauerlauf dabei hatte ich definitiv falsch in Erinnerung offenbar.

Habe jetzt mal einen Versuch gestartet. Aktuell sind AT 2° Innetemp 2,5°

Habe die Sh (nein versehentlich den den KS:silly:) auf 2° soll eingestellt und gestartet und gehe nacher schauen was sie macht u. werde berichten.

40 min später.
Hatte versehentlich die benachbarte KS taste gedrückt......

Also die zuvor eingestellten 11° der SH waren aktiv, die Heizung hat etwas aber noch nicht voll runtergeregelt, der Innenraumfühler zeigt 11,5°
Tiefer als 10° geht nicht.
Jetzt auf 10° im Display runtergeregelt und die Lüfterstufe hat promt eine stufe leiser runtergeregelt.
Scheint also alles zufunktionieren

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 18 Jan 2018 11:23 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • werner_krauss
  • werner_krausss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Mehr
18 Jan 2018 11:22 - 18 Jan 2018 11:27 #46 von werner_krauss
Hallo Leute,
da bin ich ja ein absolut glücklicher Mensch,denn ich habe mit meiner 2011er
Heizung keine Probleme.
Im Gegenteil, :silly: :ohmy: ich finde die wird immer besser.
Ein leichtes Tackern kannte ich schon mal, kann jetzt so gut wie nichts mehr davon hören, der Geruch, den hab ich 2- 3 Mal nach der ersten Benutzung im Herbst da muffelte es anfangs nach Staub. Aber nachdem es im Wagen dann warm war wurde kurz großzügig gelüftet, danach war gut. Sander Geruch gehört der Vergangenheit an.
Ich hab dann meistens so frühzeitig ca. 30 Min. vorher die Heizung eigeschaltet, um vor betreten des Autos nochmal zu lüften.
Ich dachte mir das wird jetzt Standard und liegt an den alten Rohren weil sie sich zersetzen oder so viel Staub abgelagert haben.
Aber siehe da, nach dem 3-4 Mal benutzen kommt auch während der Anlaufphase kaum noch Geruch auf. Sie wird nach meinem Gefühl auch immer leiser, regelt zurück und wieder rauf, vor allem dann nicht mit voller Pulle.
Hab die Heizung Nachts meist auf 17-18° Tagsüber schon mal höher, von daher kann ich nicht sagen wie das bei einer Einstellung mit 10° o. 12° geht.
Aber das wäre mir wahrscheinlich auch zu kalt.
Erst konnte ich eure Probleme so gar nicht verstehen, aber wenn ich das so alles lese.
Was hat Westfalia da geändert, und warum, oder ist es einfach nur ein Defekt eines Bauteils wie der Dimmer beim neuen?
Ich bin wirklich so mit der Heizung zufrieden, und dass ich nicht überall im Raum die gleiche Wohlfülltemperatur habe ist doch dem unisolierten Kastenwagen und den Galaktischen preiswerten Autos,fast zum Preis eines PKW´s zu verdanken.
Den Luxus kann man meiner Meinung nach nur von einem echten isoliertem Wohnmobil mit genügend Ausströmern zu erwarten.
So ein langes teil, mit dem ich nur in den Urlaub fahren kann.
Ich liebe es zu Campen, auch mal mit einer kalten Nase, wir wollen ja auch die Natur erleben. Was ist das dann für ein Luxus für mich in meinem fast all inklusive Nuggi einzusteigen und mich im meinem Nest zu fühlen.

Natürlich macht es so nicht wirklich Spaß wenn man die Sauna nicht vernünftig regeln kann.
Ich glaube die ganzen Betroffenen wären mit meiner Standheizung wirklich zufrieden.
Frage muss doch dann heißen was machen die jetzt bei Westfalia anders, was wurde verändert! Oder handelt es sich hier um ein falsches o. minderwertiges Bauteil?

Wollte euch nur mal schnell meine Erfahrungen zu meiner Heizung im Quadratisch praktisch Guten
Alten Nuggi berichten.

Ciao Werner

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS
Letzte Änderung: 18 Jan 2018 11:27 von werner_krauss. Grund: Rechtschreibung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2018 11:27 - 18 Jan 2018 11:32 #47 von galli

werner_krauss schrieb: …leichtes Tackern kannte ich schon mal, kann jetzt so gut wie nichts mehr davon hören, und…Sie wird nach meinem Gefühl auch immer leiser, regelt zurück und wieder rauf, vor allem dann nicht mit voller Pulle.

…meistens so frühzeitig ca. 30 Min. vorher die Heizung eigeschaltet, um vor betreten des Autos nochmal zu lüften


Werner mit zunehmenden Jahren wird mancher etwas schwerhörig, obs daran liegt? :whistle: :pinch:
Den Rest deiner Beobachtungen kann ich aus dem BJ 2013 so bestätigen....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 18 Jan 2018 11:32 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
18 Jan 2018 12:09 #48 von Sirius999
:) ;) Ihr Glücklichen! ;) :)

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • werner_krauss
  • werner_krausss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Mehr
18 Jan 2018 12:12 #49 von werner_krauss

galli schrieb:

werner_krauss schrieb:
Werner mit zunehmenden Jahren wird mancher etwas schwerhörig, obs daran liegt? :whistle: :pinch:
Den Rest deiner Beobachtungen kann ich aus dem BJ 2013 so bestätigen....


Tja, Galli...da hast du auch wieder recht. :woohoo: :whistle:


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2018 12:19 #50 von galli
So nach 2 Std Heizdauer habe ich den das Experiment Regeltemp Einstellung 10°C beendet und die SH ausgeschaltet.

Aussentemp immer noch um die 2°C
Innentemp zeigt 11,0° an
Standheizung lief zu dem Zeitpunkt leise auf unterster Gebläsestufe vor sich hin....

Also alles so wie es soll im alten Modell!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage