Ford Nugget Forum

Standheizung spinnt, schaltet sich ein und nicht wieder ab - Bug im Westfalia-Steuergerät BJ 2014 - 2021 ?

  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
17 Jan 2018 08:26 - 17 Jan 2018 13:18 #31 von Butzkopf
Aus aktuellem Anlass der Versuch die vielen unterschiedlichen Problemchen der Standheizung in einen Block zusammen zu fassen. Wenn es so etwas schon gibt bitte ich um Hilfe / Einschreiten der Moderatoren.

An meinem 2016er Nugget hatte ich versehentlich eine Soltemperatur von 10 °C angewählt und die Heizung eingeschaltet. Die Außentemperatur lag so bei geschätzten 2 ° C. Die Heizung startete wie immer, verzichtete aber über ein Regelverhalten. Nach drei Stunden und einer Innentemperatur von 26 °C schaltete ich die Heizung aus. Nachdem ich der Wärmequelle eine längere Verschnaufpause gönnte startete ich sie mit der Solltemperatur von 12 °C nochmals neu. Da funktionierte alles wie gewohnt mit dem erwarteten Regelverhalten.
Gerüchten hier im Forum nach, sei das Phänomen normal, schon immer so und einer behauptete sogar gewollt!

Schreibt hier eure Erfahrungen mit der Heizung rein, möglichst alle. Ein Moderator sollte das dann irgendwann etwas bündeln und sortieren, damit Erfahrungen bei der Fehlersuche weiter gegeben werden können. Die Funktion und Aufgabe eines Forum.


hallo Metaxa1987. Für alle hier im Forum: Butzkopf und Metaxa1987 kennen sich nicht wirklich, haben aber die "Schwesterautos" hier im Forum. Ja so was gibt es, einfach unglaublich. Er war am identischen Nugget interessiert wie ich, nur dass ich halt einen Tick schneller war. War aber nicht weiter schlimm, denn er fand bei dem Verkäufer einfach das absolut identische Fahrzeug. Stammen beide von einem großen Händler (Erstbesitzer) aus dem tiefen Westen. Von daher ist unsere Konstellation nett, lustig und aber durchaus auch interessant fürs Forum. Zwecks der Vergleichbarkeit!
Ich bin nun bei einem Durchschnittsverbrauch von 9,5 Liter angekommen! Immerhin, mit Winterreifen und ohne längere Überlandfahrt. Fahren tue ich den neuen Nugget unheimlich gerne. Mir passt das Auto irgendwie. Ich sitze gut drin, Motor ist soweit in Ordnung, Schaltung knackig, Instrumente übersichtlich bis auf die Bedienung der Westfalia Bedieneinheit. Das ist wieder so eine Verschlimmbesserung. Sicheres Bedienen während der Fahrt geht nicht.
Warum eine Standheizung bei Vorwahl 10°C unkontrolliert nach oben weg heizt erschließt sich mir nicht. Muss wohl ein Softwarefehler sein. Komisch, dass dies noch kaum jemanden aufgefallen ist. Noch komischer, dass wenn es so ist noch keiner etwas dagegen unternommen hat. Am aller komischsten, dass trotz der reichlichen Unklarheiten und Mängel immer noch Nuggets verkauft werden. Da gehöre ich auch dazu.
Letzte Änderung: 17 Jan 2018 13:18 von galli. Grund: Text in der oberen Hälfte aus dem Eingangsbeitrag jetzt #7 wieder an den Anfang kopiert und #7 gelöscht
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Matze67, Träumerin?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2018 08:35 - 17 Jan 2018 08:36 #32 von galli
@butzkopf
Da muss dir was entgangen sein am Vorgänger. Die macht das ( bei mir) auch und es macht auch durchaus Sinn aus technischen Gründen.
Beim Einschalten sind alle Komponenten kalt, ggf muss Kondenswasser aus der Abgasanlage bzw dem Umluftrohr verdunstet werden und der Brenner läuft auch nur zuverlässig und sauber auf Teillast, wenn alle Komponentendort unten Betriebstemperatur haben...
Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 17 Jan 2018 08:36 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
17 Jan 2018 11:10 #33 von Sirius999

Butzkopf schrieb: ... würde zu dem Thema Standheizung 10 °C eingestellt einen separaten Beitrag eröffnen...

Sollte man machen, wenn es mehrere betrifft (oder alle oder eine bestimmte Serie?). Ich habe jetzt zum ersten Mal überhaupt davon gelesen.
Technische Gründe sehe ich für so ein Regelverhalten spez. bei 10 ° Solltemperatur überhaupt nicht. So wie ich die Heizung bisher erlebt habe legt die immer mit voller Leistung los, um dann je nach der Größe der Regelabweichung früher (2-3 Minuten) oder später runterzuregeln. Aber immer schnell genug, dass die Temperatur in unserer Komfortzone bleibt und insoweit völlig okay.
Es würde mich aber mal interessieren, bei wem bzw. wie vielen das reproduzierbar auftritt? Und bei Solltemperatur 10,5 °C ist alles gut? Werde das selbst mal ausprobieren und berichten.
Wenn sie wie geschrieben "auf 10 °C eingestellt auf über 20 °C hochheizt" ist das klar ein Reklamationsgrund.
LG Sirius

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2018 12:37 #34 von BE_CH
Heizung spinnt:
Reproduzieren habe ich es nicht können - hab aber auch nicht ewig probiert. Ich hatte nach dem Kauf aber mal Standlüften testen wollen - das ging bei den alten Heizungen mit eigenem Bedienteil - und dabei die Temperatur whs. auf 10°C gestellt. Nach einer halben Stunden hatte ich eine Sauna. Daher sehe ich hier schon ein Problem mit der Regelung.

Der andere Punkt ist, dass die Heizung erst mal loslegt. Wenn ich also weiss, dass es nachts frostig wird und ich den Innenraum auf 15°C haben möchte und es noch 18°C hat, dann legt die Heizung erst mal voll los und merkt dann nach 5 Minuten, dass sie sich wieder abschalten kann. Das halte ich jetzt auch für suboptimal.
Dass beim normalen Start die Heizung erst mal auf Volllast regelt finde ich persönlich akzeptabel und technisch begründbar.

BE_CH

Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2018 16:15 #35 von Tosel
Hi an alle,

ist bei meinem auch so. 10° - 10,5° Grad köchelt die Heizung ungeregelt hoch und drosselt nicht.
Bei 12,5° erreiche ich eine Nachttemperatur um die 14-15°, tiefer geht meiner Erfahrung nicht. Ich bin nicht 100% sicher, ob 12,0 auch gehen - es ist schon etwas her, dass ich das ausprobiert habe. Aber ich mache die nächsten zwei Wochen die kalte Ostseeküste unsicher, da werde ich sicher topaktuelle Erfahrungen sammeln.
Klar ist das total Panne, dass Ford da nicht längst nachregelt, zumal das Thema schon länger bekannt ist. Da haben die bei mir etwas verspielt. Aber mittlerweile habe ich gelernt, dass Ford eh scheinbar mit serviceorientierten Nachbesserungen / Rückrufen ziemlich langsam ist, das wohl oft aussitzt. Nicht klug....

Könnte nicht einmal jemand bei Eberspächer anrufen? Die haben doch einen Support und könnten vielleicht Licht in die Sache bringen, wenn das herstellerbedingt ist. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die bewährte Software von Ford plötzlich ohne Grund verschlimmert wird... Ich schaffe es momentan leider nicht, dort durchzuklingeln.

Viele Grüße,

Torsten

Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2018 16:31 #36 von BE_CH
Bei Eberspächer hatte ich schon mal nachgefragt. Die fühlten sich aber nicht zuständig. Aber vielleicht findet man einen hilfsbereiten Mitarbeiter.
Mir ist nicht klar, ob die Heizungen eine spezielle Software für Westfalia hat oder nicht. Falls ja, könnte der Fehler dort sein. Wenn nicht, könnte das Problem im Zusammenspiel mit der Westfalia-Zentraleinheit liegen.
Die Soll-Temperatur wird ja von der Zentraleinheit - über den E-Bus digital an die Standheizung übermittelt.
Eine komplette Eigenentwicklung ist es sicher nicht, da ja auch das Höhenkit und die Fernbedienung an der Heizung funktionieren.
BE_CH

Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2018 20:12 - 17 Jan 2018 20:25 #37 von Nordfahrer
... wenn 12 Grad funktionieren, warum regt ihr euch dann auf, dass die Heizung bei 10 Grad nicht funktioniert ? Beide Temperaturen sind eigentlich sowieso schon sehr kalt. Für die Nacht im Nugget reicht eine kühle Temperatur aus, wenn man entsprechende Decken im Bett verwendet. Da ist es doch egal, ob die Heizung 10 oder 12 Grad liefert (oben ist es sowieso immer etwas wärmer). Ich denke, die 12 Grad-"Grenze" ist völlig ok, wenn die Heizung ansonsten so funktioniert wie sie soll. Man muss sich doch nicht immer über alles aufregen ... geniesst doch mal euer Leben mit dem Nugget.... 2 Grad Differenz bei sowieso schon niedrigen Heizungs-Temperaturen, die normalerweise kein Mensch zuhause akzeptieren würde, können doch nicht über Zufriedenheit / Unzufriedenheit mit der Heizung entscheiden.... und wenn 10 Grad funktionieren, fordert der nächste 8 Grad - egal, ob es Sinn macht... (es könnte natürlich der Gedanke aufkommen, die Heizung so weit runterzudrehen zu können, dass die Wassertanks gerade so eben nicht einfrieren - d.h. mit "Frostwächter-Funktion" - aber dafür ist die Standheizung wohl sowieso nicht gedacht)

Gruss Bernd

Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015
Letzte Änderung: 17 Jan 2018 20:25 von Nordfahrer.
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, Matze67, HinFord1016, guncity

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2018 21:09 #38 von Tosel
Bernd, ganz so simpel ist es nicht.
Wenn du die Kommentare aufmerksam liest, wirst du feststellen, das die angegebenen Temperaturen nichts mit der realen Heiztemperatur zu tun haben.
Bei 12,5° hast du eine reale Raumtemperatur um die 15 Grad, und auch dies variiert noch, je nach Außentemperatur. So lag ich Nachts über Sylvester bei 16°-17°, was ein Übernachten nicht mehr sehr komfortabel macht. Dazu kommt, dass die größere Wärme sich oben staut, und die Luft wie bei Gebläse üblich sehr trocken ist. Die gesamte Mischung ist nicht angenehm. Ohne Heizung ist bei Nullgraden herum ein survivalmäßiges Einpacken angesagt - geht sicher, ist aber irgendwann nicht mehr praktisch. Und der nächtliche Klogang zum Dometic wird zum Überlebenstrip bei arktischer Kälte. Würde die Heizung tatsächlich bei 10° ordnungsgemäß funktionieren, oder zumindest den Innenraum auf 12-14° temperieren, wäre wenigsten eine gewisse Komfortzone erreichbar. Aber wie du weißt, arbeitet die Heizung eben nicht in dieser unteren Einstellung ordnungsgemäß.
Für den Gelegenheitscamper, oder Gelegenheitsheizer reicht die momentane Qualität der Heizung sicher aus, bist du aber öfter zur kalten Zeit unterwegs, dies auch noch etliche Tage, ist das alles doch ziemlich unkomfortabel.
Wie schön war da die Truma in meinem vorherigen Womo....

VG

Torsten

Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999, CamperFein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2018 21:54 - 17 Jan 2018 21:58 #39 von _Kai_
Das Thema mit der Heizungsregelung und Sauna gab es schon länger, bei Gelegenheit suche ich mal danach und flicke das hier ein.

Bei mir ist das leider mit Bj 2014 auch der Fall, nachts legt bei zb eingestellten 17 Grad (außen um die 5) die Heizung mitten in der Nacht los, bis ich oben Schweiß gebadet aufwache und die Heizung dann abstelle. Das habe ich vor ein paar Tagen mal auf der CMT bei Westfalia angesprochen und ich blickte nur in unwissende Gesichter... man empfahl mit mit dem Zuständigen Service Mitarbeiter mal telefonisch Kontakt aufzunehmen - das steht noch aus.

Zuletzt habe ich jetzt die Uhrzeit so verstellt, dass ich immer nach Mitternacht ins Bett gehe und somit erst dann auf 17 Grad stelle. Letzte Nacht war dann keine Sauna. Ich muss dazu sagen, es trat auch vorher nicht jede Nacht auf, also auch hier abwarten.

Wärmste Grüße
Kai

PS: im Saunamodus habe ich auch mal das Service Menü aufgerufen, hier zeigte es 26 Grad, also liegt es nicht am Sensor oder dessen Auswertung.

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Letzte Änderung: 17 Jan 2018 21:58 von _Kai_.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
17 Jan 2018 22:00 #40 von Sirius999
Ich hab's eben ausprobiert. Auto war auf 2 Grad, SH auf 10 Grad gestellt und los. Nach ungefähr 10 Min. Innentemperatur auf 10 Grad, nach 45 Min. auf 22 Grad. Heizung lief die ganze Zeit auf voller Leistung. Dann habe ich die SH auf 15 Grad eingestellt und sie hat sich abgeschaltet. Ich habe sie dann Off geschaltet.
Nach 15 Min. habe ich sie mit 15 Grad erneut gestartet und dann auf 10 runtergeregelt. Dann lief sie auf kleinster Stufe konstant weiter, die Innentemp. lag inzwischen bei 13 Grad mit leicht abnehmender Tendenz - gut zum Schlafen.
Wenn man nachts wach wird weil es zu kalt weiß ich jetzt was zu tun ist.

Was treiben die bei Westfalia & Ford eigentlich? Wie machen die ihre Arbeit??? Probieren/testen die auch mal? Wer braucht eigentlich den Einstellbereich zwischen 25 - 40 Grad? Ich bräuchte nachts eher den zwischen 0 - 10, aber den gibt es nicht.
Mein Kommentar ist nicht druckfähig.
LG Sirius

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage