Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Markise Fiamma 45s in 3m oder 2,60 am BJ 2014

Mehr
18 Jun 2015 21:02 #1 von Behncke
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe nach langem Suche im Forum leider nichts gefunden über die Länge der Markise.
Am liebsten möchte mir die Fiamma 45s in 3m Länge statt 2,6m kaufen, da diese 2,5m statt 2m ausgezogen werden kann und bei Obelink mit 540,- recht günstig ist.
Hat jemand Erfahrungen mit der 3m Markise gemacht? Steht diese vorne am Wagen über oder gibt es eine Windbeeinträchtigung?

Viele Grüße
Benno

N+ 340 L2 / 2,0 TDCI 170PS Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• sumanino
  • sumaninos Avatar
  • Moderator
  • "Be yourself no matter what they say"
Mehr
18 Jun 2015 21:14 #2 von sumanino
Guten Abend Benno,

Herzlich Willkommen im Forum!

Welchen Nugget besitzt du eigentlich? Am Besten in der Signatur eintragen, so weiß jeder sofort Bescheid. B)

Bei der 3-Meter Markise kann Rudi (hausmeister09) Auskunft geben. er berichtet nur positiv davon. Schreib ihn doch via PN an.

Grüße aus dem Münsterland

Norbert

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

Besatzung 2
Folgende Benutzer bedankten sich: Behncke

Mehr
18 Jun 2015 21:38 #3 von Behncke
Danke für die Info!
Ich habe den Nugget dieses Jahr gekauft, also Baujahr 2014, neues Modell.
Schönen Abend
Benno

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
18 Jun 2015 23:01 #4 von norge
Hej Benno,

willkommen im Forum :)

Deinen Beitrag habe ich von 'Umbauten ...' in 'Technik ab 2014' verschoben - dort bitte nur bereits durchgeführte Massnahmen ;)

Eine 3m Markise müssten Andrea & Dieter / champawe an ihrem 2014er HD haben - schick ihnen doch mal eine PN (persönliche Nachricht).

Noch viel Spass mit deinem neuen Goldstück und auch hier im Forum,

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: Behncke

Mehr
20 Jun 2015 09:03 - 20 Jun 2015 15:11 #5 von champawe

Hi benno,

Die lange Markise ist super. Einfach mehr Platz darunter. Beim Fahren bekommen wir nichts davon mit.
Sie steht nirgends übers HD.
Wenn möglich lass dir die Markise 4-5cm höher anbringen. Am neuen Nugget schleifen sonst die Türen beim öffnen, an den ausgefahrenen Markisen, egal ob kurze oder lange Version.
Viel Spass mit dem Neuen, er fährt sich super.
Anbei ein paar Bilder, aber bedenke um die großen Markisen bilden sich auch grössere Kreise, weil alle wissen, da ist mehr Platz beim Regen. Haha :laugh: :laugh: :laugh:

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 20 Jun 2015 15:11 von norge. Grund: Bild gedreht - Grüsse norge ;-)

Mehr
28 Jun 2015 19:23 #6 von rs-youngtimer
rs-youngtimer antwortete auf Markise Fiamma 45s in 3m oder 2,60 am BJ 2014
Servus, das mit den 4-5 Zentimeter nach oben versetzen sollte man mal Westfalia sagen. Bei den neuen Nuggets werden ja alle werkseitigen angebrachten Markisen in dieser bescheidenen Höhe befestigt und man muß die Markise so hoch stellen das wenn es regnet der ganze Sabber Richtung Fahrzeug läuft. Damit bekommt auch besagter rainguard eine ganz neue Bedeutung wie wir vergangenes WE in Südtirol erfahren durften. Stellt man die Markise auch nur mit geringer Neigung vom Fahrzeug weg, läuft man Gefahr, bzw. ist es vorprogrammiert das sowohl Schiebetür wie auch Beifahrertür an den Schwenkarmen streifen und den Lack ganz schön schädigen können. Schlechte Konstruktion das ganze....
Aber sonst haben wir bis jetzt absolut noch nix gefunden was wirklich negativ wäre. Wir sind bis auf o.g. Wirklich hin und weg

Nugget HD 155PS, EZ. 04/2015, nun schon über 60000km....und die Begeisterung ist immer noch grenzenlos.

Mehr
29 Jun 2015 09:08 - 29 Jun 2015 09:09 #7 von Hausmeister09
Hausmeister09 antwortete auf Markise Fiamma 45s in 3m oder 2,60 am BJ 2014
Servus rs-youngtimer

Beim neuen Nasenbär geht höher setzen nicht!
dann bringst du das Ausstellfenster am Hochdach nicht mehr auf!

Siehe Bild von champawe!

Gruss Rudi

Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
Letzte Änderung: 29 Jun 2015 09:09 von Hausmeister09.

Mehr
07 Aug 2015 19:34 #8 von Behncke
Hallo,
hier der aktuelle Status. Die Markise Fiamma F45S habe ich beim LilaBusShop gekauft, da sie bei Obelink kurzfristig ausverkauft war. Länge 3m. Die Halterung habe ich von Westfalia über Ford im Original gekauft (Bild anbei). Befestigt habe ich die Halterung nur über die jeweils 2 Schrauben. Das 3. Loch für die kleine Schraube, für die im Hochdach nichts vorgesehen ist habe ich ignoriert. Augen zu und durch. Optisch sieht die Markise eingehängt gut aus, d.h. es steht vorne und hinten nichts über.

Fraglich ist für mich immer noch der Hinweis von Fiamma, das die Markise in 3m nicht für den Nugget freigegeben ist. Was heißt das? Google sagt dazu, dass man die Garantie von Fiamma verliert. Da der Nugget 30 kg tragen kann und die Markise nur 23 kg wiegt (3,5 kg mehr als die freigegebene) sollte das vermutlich keine Auswirkungen haben, meiner Meinung nach.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Mehr
07 Aug 2015 21:38 #9 von Hausmeister09
Hausmeister09 antwortete auf Markise Fiamma 45s in 3m oder 2,60 am BJ 2014
Servus
Gute Arbeit!
Und mehr Platz unter der Markisse!
Gruss aus Niederbayern Rudi

Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

• rambo.com
  • rambo.coms Avatar
  • Besucher
08 Aug 2015 12:25 #10 von rambo.com
Moin Behncke,

ich habe mir die 45s in 3m bei CampingshopWagner.de (wie die meisten anderen Dinge auch) bestellt. Bezahlt habe ich für die Titanium-Ausführung (silberne) mit Deluxe Grey-Stoff 507€. Bei den Haltern habe ich ebenfalls auf die überteuerten, aber passenden von WESTFALIA vertraut.

Das es hier Einschränkungen seitens FIAMMA gibt, war mir nicht bekannt. Warum sollte es auch so sein? Wenn z.B. das Kurbel-Getriebe kaputt gehen sollte, hat es nix mit dem verbauten Ort zu tun. Ich denke, dass kann man relativ entspannt sehen.
Anders sieht es bauseitig beim Nugget aus. Nach Aussage WESTFALIA lehnen die jegliche Gewährleistung für das GFK-Dach bei der Montage einer 3m-Markise ab. Freigegeben und erprobt wurde an dem Dach nur die 2,6m Markise.
Bedenklich war für mich, dass ich nirgendwo das Anzugsdrehmoment für die Halter herbekommen konnte. Der Heckdachträger (zumindest dort war eine Montageanleitung dabei) darf am Dach nur mit 8NM (+1NM) angezogen werden....also etwas mehr als "handwarm". Fraglich ist, wie viel vertragen die Aufnahmen für die Markisenhalter. Hier bin ich dann relativ vorsichtig ans Werk gegangen und habe die Schrauben nicht allzu fest angezogen.....und dafür dann mit Schraubensicherungslack gesichert.

Mir war der Platz unter der Markise und ersparte Preis gegenüber der original Markise das "Risiko" wert....bisher habe ich keine Nachteile feststellen können ;) B)