- Dank erhalten: 13
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Tisch horizontal verschieben und fixieren
Tisch horizontal verschieben und fixieren
- wagnerro
-
Autor
- Besucher
09 Mär 2015 17:22 #1
von wagnerro
Tisch horizontal verschieben und fixieren wurde erstellt von wagnerro
Hallo,
wir haben ein Nugget 2014. Der Tisch lässt sich dabei auch horizontal verschieben. Das ist sehr gut... Allerdings haben wir noch keine Möglichkeit gefunden ihn zu fixieren. Mit kleinen Kindern ist ein verschiebbarer Tisch ein Spass für die Kinder, aber sicher nicht für die Eltern....
Haben wir Übersehen wie der Tisch fixiert werden kann?
Vielen Dank und Grüsse
Roland
wir haben ein Nugget 2014. Der Tisch lässt sich dabei auch horizontal verschieben. Das ist sehr gut... Allerdings haben wir noch keine Möglichkeit gefunden ihn zu fixieren. Mit kleinen Kindern ist ein verschiebbarer Tisch ein Spass für die Kinder, aber sicher nicht für die Eltern....
Haben wir Übersehen wie der Tisch fixiert werden kann?
Vielen Dank und Grüsse
Roland
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ignatzhuber
-
- Eisen Nugget
- .
Weniger
Mehr
09 Mär 2015 20:09 #2
von ignatzhuber
2014 HD, 155PS
ignatzhuber antwortete auf Tisch horizontal verschieben und fixieren
hallo Roland,
das Problem kenne ich, und habe auch noch keine Möglichkeiten gefunden, den Tisch zu fixieren.
Von Werk aus ist da wohl leider nix vorgesehen.
Gruß,
Franz
P.S: habe meinen zwei kleinen (4&6) erstmal klargemacht, daß derjenige, der noch EIN mal den Tisch verschiebt, beim nächsten Ausflug daheim bleiben muss, seit dem haut das so einigermaßen hin
das Problem kenne ich, und habe auch noch keine Möglichkeiten gefunden, den Tisch zu fixieren.
Von Werk aus ist da wohl leider nix vorgesehen.
Gruß,
Franz
P.S: habe meinen zwei kleinen (4&6) erstmal klargemacht, daß derjenige, der noch EIN mal den Tisch verschiebt, beim nächsten Ausflug daheim bleiben muss, seit dem haut das so einigermaßen hin
2014 HD, 155PS
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10253
10 Mär 2015 05:46 #3
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Tisch horizontal verschieben und fixieren
Hej Roland & Franz,
macht doch mal ein paar Detailaufnahmen der Führungsschienen vor und hinter der Tischplatte - wir haben doch genug Leute mit pfiffigen Ideen hier im Forum ...
Grüsse norge
macht doch mal ein paar Detailaufnahmen der Führungsschienen vor und hinter der Tischplatte - wir haben doch genug Leute mit pfiffigen Ideen hier im Forum ...
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- werner_krauss
-
- Platin Nugget
- R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1538
10 Mär 2015 07:41 #4
von werner_krauss
R.I.P.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 RFK;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS
werner_krauss antwortete auf Tisch horizontal verschieben und fixieren
Ha ha, der erste hat sich gerade gemeldet,

gell Thomas,
bist schon gespannt auf die Bilder
Ciao Werner
gell Thomas,
bist schon gespannt auf die Bilder
Ciao Werner
R.I.P.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 RFK;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- wagnerro
-
Autor
- Besucher
10 Mär 2015 21:22 - 10 Mär 2015 22:16 #5
von wagnerro
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
wagnerro antwortete auf Tisch horizontal verschieben und fixieren
Hallo,
hier jetzt ein paar Bilder von der Tischbefestigung. Vielleicht hat schon jemand das Problem gelöst oder hat eine Idee, wie wir es lösen können.
Vielen Dank!
Gruss
Roland
hier jetzt ein paar Bilder von der Tischbefestigung. Vielleicht hat schon jemand das Problem gelöst oder hat eine Idee, wie wir es lösen können.
Vielen Dank!
Gruss
Roland
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 10 Mär 2015 22:16 von norge. Grund: Klick auf 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)
- mariokart
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 98
10 Mär 2015 22:53 #6
von mariokart
EHEMALS - HochDach Kombi in Silber, 140 PS, EZ 04/2013, Fiamma F45S 3m, Alu-Hochdachbox
EHEMALS - Pössl VARIO 545 in Silber, 150 PS, EZ: 06/2016, Thule Omnistore 5200 3m
JETZT - Sunlight Cliff 640 RT, 140 PS, EZ: 06/2024
mariokart antwortete auf Tisch horizontal verschieben und fixieren
Hallo,
vielleicht reicht ja bereits eine starke Leimklemme auf der Führungsschiene aus um den Wüterich zu stoppen
Ansonsten würde eine ummantelte Grip/Feststellzange sicherlich helfen.
Schönen Gruß,
Ralf
vielleicht reicht ja bereits eine starke Leimklemme auf der Führungsschiene aus um den Wüterich zu stoppen
Ansonsten würde eine ummantelte Grip/Feststellzange sicherlich helfen.
Schönen Gruß,
Ralf
EHEMALS - HochDach Kombi in Silber, 140 PS, EZ 04/2013, Fiamma F45S 3m, Alu-Hochdachbox
EHEMALS - Pössl VARIO 545 in Silber, 150 PS, EZ: 06/2016, Thule Omnistore 5200 3m
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10253
11 Mär 2015 18:44 - 11 Mär 2015 18:50 #7
von norge
norge antwortete auf Tisch horizontal verschieben und fixieren
Hej Ralf,
bei einer Klemme hätte ich Bedenken, dass sich hinterher nichts mehr schieben lässt ...
... wenn ich's richtig verstanden habe, soll der Tisch ja nur temporär fixiert werden - oder ?
Mal zwei weitere Ansätze als Anregung :
1.) Mehrere Ø1,5 bis Ø2 mm Löcher senkrecht in die Aluführungsschiene bohren und rechts und links der Tischplatte den Verschiebebereich mit eingesteckten Drahtklammern (z.B. aus stabilen Büroklammern oder einer Fahrradspeiche) begrenzen.
2.) In die äussere Führungsschiene je eine Kederklemme (Alu- oder Stahl-Rundmaterial mit einer Querbohrung mit Gewinde)
Müsste erstmal geklärt werden, ob diese Schiene an der Aussenwand von einer oder beiden Seiten zugänglich ist (alternativ abschrauben) den Innendurchmesser ausmessen und mal das Netz durchsuchen.
Gängige Durchmesser kann man auch selber machen (wenn man den passenden Gewindebohrer hat).
Für eine 'Standard'-Kederschiene wäre das z.B. Rund Ø8 mit einem Gewinde M5 quer.
Durchs Gewinde von unten eine 'Rändelschraube', gibt's z.B. bei Amazon 4 Stück M5x10 für knapp 5 Euro.
Hier mal eine schnelle Handskizze - vielleicht ist's dann besser verständlich ...
Grüsse norge
bei einer Klemme hätte ich Bedenken, dass sich hinterher nichts mehr schieben lässt ...
... wenn ich's richtig verstanden habe, soll der Tisch ja nur temporär fixiert werden - oder ?
Mal zwei weitere Ansätze als Anregung :
1.) Mehrere Ø1,5 bis Ø2 mm Löcher senkrecht in die Aluführungsschiene bohren und rechts und links der Tischplatte den Verschiebebereich mit eingesteckten Drahtklammern (z.B. aus stabilen Büroklammern oder einer Fahrradspeiche) begrenzen.
2.) In die äussere Führungsschiene je eine Kederklemme (Alu- oder Stahl-Rundmaterial mit einer Querbohrung mit Gewinde)
Müsste erstmal geklärt werden, ob diese Schiene an der Aussenwand von einer oder beiden Seiten zugänglich ist (alternativ abschrauben) den Innendurchmesser ausmessen und mal das Netz durchsuchen.
Gängige Durchmesser kann man auch selber machen (wenn man den passenden Gewindebohrer hat).
Für eine 'Standard'-Kederschiene wäre das z.B. Rund Ø8 mit einem Gewinde M5 quer.
Durchs Gewinde von unten eine 'Rändelschraube', gibt's z.B. bei Amazon 4 Stück M5x10 für knapp 5 Euro.
Hier mal eine schnelle Handskizze - vielleicht ist's dann besser verständlich ...
Grüsse norge
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 11 Mär 2015 18:50 von norge. Grund: Bild ergänzt
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, wagnerro
- wagnerro
-
Autor
- Besucher
11 Mär 2015 20:44 #8
von wagnerro
Hallo Ralf und Thomas,
vielen Dank für Eure Tipps.
Ich könnte mich mit Tipp 1 von Thomas anfreunden... Löcher in die Schiene bohren und zum Tischfixieren rechts und links einen Stift reinstecken. Mir kam gerade die Idee, die Stifte für die Böden des Ikearegals zu nehmen. Der Tisch muss nicht auf den Millimeter fixiert werden. Ein bisschen Spielraum ist kein Problem...
Ich werde das Ganze im April angehen, wenn ich bei meinen Eltern zu Besuch bin. Ich habe in Freiburg leider keine guten "Heimwerkermöglichkeiten".....
Viele Grüsse
Roland
vielen Dank für Eure Tipps.
Ich könnte mich mit Tipp 1 von Thomas anfreunden... Löcher in die Schiene bohren und zum Tischfixieren rechts und links einen Stift reinstecken. Mir kam gerade die Idee, die Stifte für die Böden des Ikearegals zu nehmen. Der Tisch muss nicht auf den Millimeter fixiert werden. Ein bisschen Spielraum ist kein Problem...
Ich werde das Ganze im April angehen, wenn ich bei meinen Eltern zu Besuch bin. Ich habe in Freiburg leider keine guten "Heimwerkermöglichkeiten".....
Viele Grüsse
Roland
- mariokart
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 98
11 Mär 2015 20:48 #9
von mariokart
mariokart antwortete auf Tisch horizontal verschieben und fixieren
Hallo Roland,
was Norge dort skizziert hat kennt man auch als "Dauersplint".
www.louis.de/artikel/dauersplint-in-3-groessen/10002920
Schönen Gruß,
Ralf
was Norge dort skizziert hat kennt man auch als "Dauersplint".
www.louis.de/artikel/dauersplint-in-3-groessen/10002920
Schönen Gruß,
Ralf
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- wagnerro
-
Autor
- Besucher
11 Mär 2015 20:59 #10
von wagnerro
Hallo Ralf,
danke... jetzt weiss ich auch endlich, wie man diese Teile nennt.
Sie sind auch am Paulchen dran...
Grüsse
Roland
danke... jetzt weiss ich auch endlich, wie man diese Teile nennt.
Sie sind auch am Paulchen dran...
Grüsse
Roland