Ford Nugget Forum

Fahrradträger für die Heckklappe

Mehr
29 Jan 2020 14:33 #261 von Tom Shanks
Tom Shanks antwortete auf Fahrradträger für die Heckklappe
Hat jemand den neuen Fiamma 2019 am Facelift mit HD - Träger und kann was zum Öffnen der Klappe (problemlos, Berührungen etc.) bei hochgeklapptem HD-Träger sagen?

🤙🏄‍♂🧘‍♂ - Nugget HD 2019, Chroma Blau, 130 PS, feste AHK mit abklappbarem Thule 929 Träger, Fiamma Carry Bike, Sicht 3, Audio 24, Hochdachträger, Zölzer Kanu/Surfträger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jan 2020 06:31 #262 von Stebo69
Stebo69 antwortete auf Fahrradträger für die Heckklappe
Tach zusammen,

nur so zur Info, auch wenn es hier um Nugget AD oder HD (kurze Ausführung) geht. Auf den Nugget Plus passt der Fiamma Fahrradheckträger nicht mehr. Zumindest geht die Heckklappe wegen der geänderten Dachform nicht mehr komplett auf.

Grüße

Stebo!

Nugget PLUS Hokkaido Orange | 130 PS, Handschalter | Fenster Paket | Büttner 80Wp Solar | Sicht3 | ACC | RFK | Totwinkel-Ass. | AHK | Xenon | 3-Meter Markise | Wir sind auf YouTube zu finden: Die2Mays
Bis 1.2019: Nugget HD Bj. 2012 |125 PS | ColoradoROT
Folgende Benutzer bedankten sich: PhilBaum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr 2020 16:19 #263 von bikito
bikito antwortete auf Fahrradträger für die Heckklappe
Hallo liebes Nuggetforum

Wir sind schon seit zwei Jahren heimliche Mitleser im Nuggetforum. Im Sommer soll nun unser Traum wahr werden und wir steigen vom Kastenwagen auf Nugget HD um. Wir verfolgen die Diskussion bezüglich Fahrradtäger schon lange und konnten uns bisher nicht zwischen Paulchen und Fiamma entscheiden. Der Fiamma erscheint uns konstruktiv durchdachter, die Hecktüre bleibt auch bei montiertem Träger offen und optische macht er eine bessere Figur. Jedoch scheint uns das Beladen wegen der Höhe schwierig. Paulchen ist im Vergleich einfacher zu beladen (Tieflader) und der Heckträger lässt sich auch bei montieren Fahrrädern für längeren Touren nutzen. Dafür ist er aber teurer und sieht er einfach hässlich aus. Ein AHK-Träger kommt für uns wegen den eingeschränkten Fahrtauglichkeit (parken!) und verdeckter Rückfahrkamera nicht in Frage. Ich benutze das Fahrzeug auch geschäftlich und möchten den Träger permanent dran lassen, da wir oft auf Tour mit unseren zwei Mountainbikes sind.

Nun schwebt mir eine Idee in Kopf rum, die mich nicht mehr loslässt. Denn bei unserem aktuellen (noch) Knaus Kastenwagen konnten wir den Auflagebügel des Carrybike dank einer schon vorhandenen zusätzlichen Bohrung um etwa 20-30 cm senken, so dass ein unkompliziertes Beladen auch für meine kleine Partnerin ohne Hilfsleiter möglich ist. Nachteil ist, dass wir eine zusätzliche Rückleuchten mit Nummerschild und Verkablung montieren mussten.





Nun meine Frage ans Forum: Gäbe es die Möglichkeit, durch zwei zusätzliche Bohrungen an der unteren Tragestruktur des Carrybike für den Nugget den Auflagebügel etwa 15cm nach unten zu senken und das Beladen so einfacher zu machen. Zusätzlich haben wir auf der Fiamma-Homepage gesehen, dass es eine einfache Leuchtleiste gibt, die sich an der unteren Klemmleiste befestigen lässt. Mehr braucht es eigentlich nicht, denn das Nummernschild bleibt problemlos sichtbar. (Siehe Fiamma > Mercedes Viano). Was meint Ihr zu meiner Idee? Hat dies vielleicht schon jemand probiert?

>> www.fiamma.it/de/carry-bike-ford-custom-02094b07a-de

Ford Nugget HD | 130PS | Handgeschaltet | Foliert Weiss/Schwarz | Unterwegs seit Dezember 2020 | Besatzung: 2 | Zuhause in der Zentralschweiz/CH |

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr 2020 13:23 #264 von bikito
bikito antwortete auf Fahrradträger für die Heckklappe
Ich habe heute bei Fiamma nachgefragt bezüglich der Tieferlegung des Carry Bike Trägers. Hier die Antwort:

"Aus Gründen der Statik ist es verboten zusätzliche Löcher in die Struktur eines Carry-Bike zu bohren. Die Carry-Bike sind so geprüft wie sie verkauft werden, jede Änderung würde das Material schwächen, zudem würde der Auflagebügel wenn er tiefer kommt die Rückleuchten verdecken."

Somit ist meine Idee leider gestorben.

Ford Nugget HD | 130PS | Handgeschaltet | Foliert Weiss/Schwarz | Unterwegs seit Dezember 2020 | Besatzung: 2 | Zuhause in der Zentralschweiz/CH |

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
15 Apr 2020 13:40 #265 von kk56k
kk56k antwortete auf Fahrradträger für die Heckklappe
Ich war bisher davon ausgegangen, dass die Schienen beim Carrybike so hoch sind, damit sie die Rückleuchten nicht verdecken. Beim Träger von Paulchen sind sie niedriger, aber dadurch entsteht die Problematik, dass die Sichtbarkeit der Rückleuchten nicht gewährleistet sein kann und gegebenenfalls Abhilfe geschaffen werden muss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
15 Apr 2020 15:21 - 15 Apr 2020 16:07 #266 von norge
norge antwortete auf Fahrradträger für die Heckklappe
Hej bikito,

was soll ein Hersteller auch anderes auf diese Frage antworten - er steht ja in der Produkthaftung.
Zusätzliche Bohrungen sind dann auf eigenes Risiko ...

... der Tragbügel beim Paulchen ist übrigens nur mittels zwei Halbschalen / Niroblechen auf den Tragrohren geklemmt und so über einen weiten Bereich in der Höhe verstellbar ... ;)

Grüsse norge

P.S. ... wenn die Laufräder die Fahrzeugrückleuchten verdecken, sollten zusätzliche Beleuchtungen an den Heckklappenträger - egal von welchem Hersteller ...

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 15 Apr 2020 16:07 von norge. Grund: p.s.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, opavomnils

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
15 Apr 2020 18:04 #267 von kk56k
kk56k antwortete auf Fahrradträger für die Heckklappe

norge schrieb: P.S. ... wenn die Laufräder die Fahrzeugrückleuchten verdecken, sollten zusätzliche Beleuchtungen an den Heckklappenträger - egal von welchem Hersteller ...


Richtig. Beim Träger von Fiamma ist das aber per Design so sichergestellt, da sich die Schienen, auf denen die Räder stehen, in etwa auf Höhe der obersten Leuchten befinden. Beim Träger von Paulchen sind sie deutlich niedriger, weswegen auf der Homepage auch darauf hingewiesen wird, dass eine zusätzliche Lichtleiste zu installieren ist, sollten nicht anderweitig sichergestellt werden können, dass die Leuchten frei bleiben.
Das war ein Grund, warum ich mir den Träger von Fiamma zugelegt habe, obwohl bei dem die Räder höher gehoben werden müssen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mai 2020 18:46 #268 von transe_ehrenfeld
transe_ehrenfeld antwortete auf Fahrradträger für die Heckklappe
Hallo an Alle,

ich habe den Nugget 2019 (also das Facelift) seit Februar 2020. Als Umsteiger von VW hab ich noch recht viele Fragen, zum Beispiel auch diese: wie bekomme ich 4 Räder an die Heckklappe, wenn ich keine AHK habe? Fiamma geht nur bis 3, oder? Paulchen wäre dann der einzige, den hatte ich jedoch am VW-Bus damals und ich war nicht ganz zufrieden. Er hat doch deutliche Rückstände auf dem Lack hinterlassen.

Hat jemand noch einen Tipp?

Viele Grüße,
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5
  • c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
10 Mai 2020 18:59 #269 von c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5
c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5 antwortete auf Fahrradträger für die Heckklappe
Hallo,

ich habe sowohl mit mehreren Bullis als auch mit meinem N+ nur gute Erfahrungen mit dem "Paulchen" gemacht. Lackprobleme gab es nicht.

Übrigens, ich biete im Forum einenPaulchen-Grundträger an:

www.nuggetforum.de/forum/9-flohmarkt/856...ser-alu-kiste#217508

Viele Grüße
Voyageur

Leider ohne meinen Nugget Plus (125 KW / Automatik / EZ 6/2019)
Folgende Benutzer bedankten sich: transe_ehrenfeld

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Okt 2020 19:11 #270 von thilo69
thilo69 antwortete auf Fahrradträger für die Heckklappe
Zum Thema wurde ja schon viel geschrieben.

Ein Frage bleibt mir aber noch, da ich schon gerne den Carrybike ans Heck unseres Nugget Plus HD bauen würde:

Die Heckkappe geht nicht ganz auf. So weit so klar! Aber geht Sie zumindest ein bisschen auf, sodass man z.B. die Toilettenkassette entnehmen kann?

Carrybike gefällt mir besser als Paulchen, weil er höher sitzt und keine Zusatzbeleuchtung benötigt. Heckträger deswegen, weil ich dann die Rückfahrkamera nutzen kann, mehr Komfort beim Ranchieren habe (Fahrzeuglänge erst ab Rücklichthöhe größer) und ich die AHK ggfs. für eine Zusatzbox nutzen könnte.

Sonst bin ich mit meinem Thule-Träger für die AHK super zufrieden.

bis 09/2019 silbernes Goldstück Baujahr 2011 mit HD und 140PS

Seit 09/2019 130 PS HD Plus in magnetic grau metallic (Erstzulassung)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage