Ford Nugget Forum

Fahrradträger für die Heckklappe

  • Endtopf
  • Endtopfs Avatar
  • Besucher
16 Apr 2017 01:26 #221 von Endtopf
Endtopf antwortete auf Fahrradträger für die Heckklappe
Auch wenn ich jetzt ne Menge blöde Fragen stelle... aber,
1) wo seht ihr ihr den Vorteil eines Heckträger (z.B. den Fiamma Carry Bike) gegenüber einem normalen Kupplungsträger (vorausgesetzt natürlich man hat eine)?
2) Hält die Klappe mit dem Fiamma Träger noch selbstständig auf (wenn der Träger nicht beladen ist)?
3) Kollidiert der Heckträger bzw. ein darauf montiertes Fahrrad mit dem Hochdachträger?

Danke im Voraus!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2017 08:12 #222 von Jaggele
Jaggele antwortete auf Fahrradträger für die Heckklappe
Die Fragen sind nur insofern blöd, als sie hier schon rauf- und runterdiskutiert wurden, einfach mal nachlesen.
Zu 1) Heckträger ist billiger und lässt sich mit Kupplungsträger kombinieren= noch mehr Stauraum.
2) unbeladen hält der Fiamma so gerade oben, der Paulchen eigentlich nicht mehr
3) ja, bei normalgroßen Rädern kollidieren sie, jedenfalls so, dass die Handhabung eingeschränkt wird

Ford Transit Custom Nugget HD, HD, Stratosphere Blau Metallic, Alufelgen, 155 PS, Großes Dachfenster und Heckdachfenster, Sicht-Paket-Premium

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr 2017 11:22 #223 von t-4-t
t-4-t antwortete auf Fahrradträger für die Heckklappe
Zum thema Schutzfolie Heckdachtraeger:

Die mitgelieferte Schutzfolie habe wir entfernt, dafür ist ein Streifen "3M Lackschutzfolie PU-8591 120mm x 2000mm" gekommen um weitere Lackschaden zu vermeiden. Dank die 'nasse' Methode könnten wir die Folie ziemlich genau hinkleben, ohne Luftblasen.

Das 3M material ist etwas dehnbar, und 'klebt' an die Fiamma-Gummiband; mal sehen wie/ob sich das nach ein par warme Sommertagen noch entfernen lässt.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jun 2017 21:10 #224 von Mikk
Da wir in 2 Wochen mit Nugget und Wohnwagen losfahren, kann ich natürlich meinen Atera Kupplungsträger nicht benutzen. Der Miet WoWa hat einen 2er Deichselträger, ich muss aber 4 Räder mitnehmen. Also hab ich mir für einen guten Kurs den Fiamma Heckklappenträger geordert und heute Abend weitestgehend montiert. Jetzt die Frage: Die Gummidichtung für den Querträger und auch die Dachhaken hatte ein Klebeband zum abziehen. Hatte dann erwartet, daß die Dichtung klebt, hsat sie aber nicht, nur das abgezogene Klebeband. War das bei Euch auch so? War etwas doof die nicht haftende Dichtung bei der Montage reinzufummeln.

Gruß, Mikk

Nugget I AD EZ 04/2016, Nugget II AD, EZ 04/2019, 170 PS, Automatik, Iridium-Schwarz Mica, Sicht Paket 3 mit Audio 21, Loder1899 Gravoso 18", Markise, LED, AHK, Atera Strada DL3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jun 2017 21:23 #225 von mcnill
mcnill antwortete auf Fahrradträger für die Heckklappe
Hallo Mikk,

die kleinen Bänder für die Halterungen oben hatten geklebt.
Das lange aber nicht.

Ich hätte auch einen Klebestreifen erwartet...

Gruß
Marcus​

Nugget AD 2017, 130PS, 2+1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jul 2017 10:53 #226 von uija
Ich hab mal ne Frage, vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.
Wir haben uns den Fiamma Bike Carry zugelegt. Wir fahren Hobbybedingt meist mit einem vollen Anhänger durch die Gegend und haben festgestellt, dass es total super ist, Fahrräder dabei zu haben, und sei es nur zum Brötchen kaufen. Da der Anhänger einen Deichselkasten trägt, ist dort leider kein Platz für Fahrräder...

Montage war so, wie ich es nach dem Studium des Threads erwartet hatte. Ich bin nur von der Befestigung der Fahrräder überhaupt nicht überzeugt...

Wir haben 2 Mountainbikes. Wir stellen sie eines nach links, eines nach rechts guckend auf den Träger. Beider werden im oberen Bereich am Rahmen befestigt. Dazu werden die Räder mit den Gummis festgezurrt.

Jetzt meine Sorge: Die Fahrräder sind trotzdem recht locker. Ich kann das Fahrrad, was vom Auto weg zeigt, locker 5-10cm in Fahrrad-Rollrichtung bewegen. Der Bügel oben ist durch seine Aufhängung gar nicht in der Lage, die Bewegung in diese Richtung aufzuhalten. Die Befestigung der Reifen ist zwar fest, aber bietet scheinbar noch genügend Luft.

Ist das normal? Habt ihr das alle und ich mach mir nur zu sehr sorgen?

LG Jens

Nugget 2014 / 155PS - Rezepte
Seit 11/2021 ein 6m Alkoven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jul 2017 11:34 #227 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Fahrradträger für die Heckklappe
Servus Uija,

ich habe meine Laufräder nie am untersten Punkt sonder soweit als möglich nach innen abgespannt, dadurch fixierst Du das Rad etwas fester in der Schiene.
Leicht bewegen lassen Sie sich trotzdem noch... Ging über 100000km immer gut

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jul 2017 11:41 #228 von mucsurf
mucsurf antwortete auf Fahrradträger für die Heckklappe
Hi,

befestigst du das Fahrrad an einer horizontalen Fahrradstange? Kann sich das Rad in der Klemme bewegen? Vielleicht ist das der Grund. Wenn ich mein Bike an der vorderen diagonalen Fahrradstange befestige, ist das fest.
Ansonsten würde ich gute stramme Spanngurte dazu nehmen (keine elastischen), sowelche, wie man sie z.B. zum Kanu transportieren nimmt...

Nugget HD 2014, 4 Räder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jul 2017 11:41 - 24 Jul 2017 11:44 #229 von uija
Hey Tom,

Danke! Dass man das Rad selber ein paar cm weiter innen fixieren kann, hab ich heute Morgen bei einem Auto vor mir gesehen. Das ist ein guter Hinweis, das werd ich mal ausprobieren!

@mucsurf: Die Räder sind an der Sattelstange fest und kann sich darin nicht wirklich bewegen. Bewegen kann es sich, da hier ein Hebel wirkt und die Verbindungen zwischen Rohr und Plastik-Teil zum klemmen nicht perfekt fest sind. Die sind nur gepresst und lassen sich drehen. Dadurch hier hier Spiel. Durch den Hebel werden aus ein paar mm Spiel ein paar cm Bewegungsraum am Fahrrad.

LG, Jens

LG Jens

Nugget 2014 / 155PS - Rezepte
Seit 11/2021 ein 6m Alkoven
Letzte Änderung: 24 Jul 2017 11:44 von uija.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jul 2017 12:01 #230 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Fahrradträger für die Heckklappe
Servus noch mal,
befestigst du den Rahmenhalter an der Sattelstange?
Da haben Sie auch etwas mehr Spiel als wenn Du die Querstange zwischen Lenkkof und Sattelrohr als Haltepunkt verwendest, die Ausrichtung des drehbaren Klemmkopfes trägt zur Stabilisierung bei

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage