Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Steuereinheit / Anzeige

Mehr
23 Aug 2014 15:51 - 23 Aug 2014 18:43 #1 von uija
Steuereinheit / Anzeige wurde erstellt von uija
Hey!

Ich nerv euch mal weiter mit Fragen:

Was kann denn die Steuereinheit. Gibts da ne Anleitung im Netz zu?

Zeigt die nur die Spannung? Oder zeigt die auch den aktuellen Strom an?
ich frag, weil ich sonst ein Display mit Shunt kaufen würde, weil es mich interessiert, wie viel Die einzelnen Gerätschaften an Strom ziehen usw.

Hab gerade gesehen, dass der T5 nicht nur Spannung sondern auch Strom anzeigt.

Edit: Google spuckt nicht mal Bilder mit einer Typenbezeichnung aus :( Es ist laut Bildern definitiv eine andere als im "alten" Nugget.

LG, Jens

LG Jens

Nugget 2014 / 155PS - Rezepte
Seit 11/2021 ein 6m Alkoven
Letzte Änderung: 23 Aug 2014 18:43 von uija.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Aug 2014 21:32 #2 von swpe
swpe antwortete auf Steuereinheit / Anzeige
Hallo Jens, du siehst die aktuelle Spannung der Batterie und den Ladezustand mit Balken. Ein Steckersymbol erscheint, wenn du am Strom hängst. Darüber hinaus kannst du noch den Kühlschrank und die Heizung steuern sowie die Füllstände der Tanks sehen. Eine Uhr und Temperaturanzeige ist auch noch drin. Du kannst die Heizung auch auf Zeit programmieren. Weiterhin werden diverse Fehlermeldungen angezeigt.

Nugget 2014 HD, 125PS, Hochdachträger, AHK
Folgende Benutzer bedankten sich: uija

Mehr
24 Aug 2014 00:27 #3 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Steuereinheit / Anzeige

uija schrieb: Was kann denn die Steuereinheit. ... Zeigt die nur die Spannung? Oder zeigt die auch den aktuellen Strom an?

Hallo,
ein Ampèremeter ist nicht mit drin und die Balkenanzeige, die den Ladezustand der Aufbaubatterie sichtbar zu machen vorgibt, arbeitet nicht sehr genau. Da darf man sich nicht gleich verrückt machen lassen, wenn die ersten zwei Balken relativ schnell verschwinden. Ich habe schon beobachtet, dass ein Balken auch wieder zurück kommt, selbst wenn der Motor nicht läuft.
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Mehr
01 Sep 2014 11:44 #4 von Andi123
Andi123 antwortete auf Steuereinheit / Anzeige
Hallo zusammen,

gleich noch eine Frage zur Zentralelektronik:
habe am WE etwas rumgespielt und bin beim gleichzeitigen drücken der beiden Pfeiltasten links in ein erwitertes Menü gekommen. Hier können scheinbar Fehlermeldungen angezeigt und gelöscht werden, die Heizung direkt ein und ausgeschalten, die Temperaturen z. B. Kühlbox innen/außen, WC?!? direkt angezeigt werden und ich kann über 0/1 Kombinationen den Fahrzeugtypen bzw. die Anschlußbelegung konfigurieren.
Habe z.B. die letzte 0 durch eine 1 getauscht, dann hat er mir gleich eine FM gebracht (AD geöffnet) also muss das die Konfiguration für AD Fzg. sein, hab ja ein HD...
Hat hier irgendwer Zugriff auf eine genaue Anleitung, was kann das Teil alles? Was ich gerne hätte wäre z.B. mir im Hauptmenü dauerhaft die Innentemperatur und/oder die der Kühlbox anzeigen zu lassen, eine zweite Außentemperaturanzeige brauch ich nicht.
Trau mich nicht wirklich weiter ohne Anleitung rumzuspielen :unsure:
Hatte ziemliche Probleme die ürsprüngliche Anzeige "wiederherzustellen", erst eine FM auf der Standheizung und jetzt zeigt er mir leider noch nicht mal mehr die Außentemperatur an...
Was meint Ihr, lohnt sich eventuell eine Anfrage bei Westfalia oder geben die sowas gar nicht raus?

VG
Andi

2014 HD, 125 PS, Midnightskygrey, Lichtpaket, großes Heki, Sichtpaket 2, Audio mit DAB und AHK!

• werner_krauss
  • werner_krausss Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Mehr
01 Sep 2014 16:09 #5 von werner_krauss
werner_krauss antwortete auf Steuereinheit / Anzeige
Hallo Andy,
schau mal

Dateianhang:

Dateiname: Zentralele...2006.pdf
Dateigröße:352 KB

Ciao Werner

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Nugginoob, Andi123

Mehr
01 Sep 2014 23:52 #6 von Andi123
Andi123 antwortete auf Steuereinheit / Anzeige
Hallo Werner,

Vielen Dank dafür, die hatte ich auch schon gefunden, glaub im Downloadbereich. Der 14er Nugget hat allerdings eine andere Steuereinheit, mit 3 Tasten und einem Drehregler...
Ich versuch mal direkt bei Westfalia an die neue Version zu kommen und meld mich wieder.

LG
Andi

2014 HD, 125 PS, Midnightskygrey, Lichtpaket, großes Heki, Sichtpaket 2, Audio mit DAB und AHK!

Mehr
02 Sep 2014 10:08 #7 von Califuli
Califuli antwortete auf Steuereinheit / Anzeige

Andi123 schrieb: ... die Heizung direkt ein und ausgeschalten, die Temperaturen z. B. Kühlbox innen/außen, WC?!? direkt angezeigt werden und ich kann über 0/1 Kombinationen den Fahrzeugtypen bzw. die Anschlußbelegung konfigurieren.
Habe z.B. die letzte 0 durch eine 1 getauscht, dann hat er mir gleich eine FM gebracht (AD geöffnet) also muss das die Konfiguration für AD Fzg. sein, hab ja ein HD...

VG
Andi

Hallo,
die Steuereinheit wird in allen aktuellen Westfalia-Modellen verbaut. Beim Columbus z.B. kann die Temperatur zwischen Wohnraum und Bad variiert werden. Für den Marco Polo/Mercedes Viano ist die AD-Regelung.

Gruß

Uli

ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.

• Kreissaege
  • Kreissaeges Avatar
  • Besucher
09 Mai 2015 08:23 #8 von Kreissaege
Kreissaege antwortete auf Steuereinheit / Anzeige
Moin Moin,
kann über die Foren-Suche leider keinen Eintrag finden, bin aber der Meinung, dass hier schon mal über die "während der Fahrt durchgängige Beleuchtung der Steuereinheit" diskutiert wurde...
Da mich dieser Umstand etwas nervt, habe ich bei Westfalia mal diesbezüglich angefragt & folgende Antwort erhalten:

...Derzeit sind wir dabei eine Abhilfe zu prüfen.
Wir bitten hier um ein wenig Geduld, sobald wir hier eine Lösung haben würden wir Sie im Anschluss darüber in Kenntnis setzen.
Danke für Ihr Verständnis!...

Natürlich würde ich euch im Anschluss ebenfalls auf dem Laufenden halten... ;)

Mehr
11 Jun 2015 10:05 #9 von Nuggetti
Nuggetti antwortete auf Steuereinheit / Anzeige
Kam da mittlerweile was?

VG

2015 magnetic grau 125 PS. Fiamma (hochgelegt) in grau, Fahrradträger für 4, Mosquitonetz (noch ganz), Komfortpaket, Audio 5 + DAB, Anhängerkupplung, Trittstufe rechts, Sicht-Paket Premium

• Kreissaege
  • Kreissaeges Avatar
  • Besucher
19 Jun 2015 18:50 #10 von Kreissaege
Kreissaege antwortete auf Steuereinheit / Anzeige
es gibt anscheinend bald Abhilfe!

Auf meine Nachfrage, ob es schon Neuigkeiten zur Beleuchtung der Steuereinheit gibt, habe ich gestern folgende Information erhalten:
...ja, die gibt es, wir werden Sie in Kürze hierzu informieren.
Bis dahin bitten wir noch um ein wenig Geduld, vielen Dank!

Die Spannung steigt ;-)...