Sooo ... jetzt ist übrigens auch ein Schreiben von Ford gekommen bzgl. dem Software-Update! Information funktioniert also.
Für die nächste Zeit habe ich auch schon ein bißchen Arbeit.
Zunächst mal noch zum Innenraum. Da ich selbst gerne Bilder schaue stelle ich auch die Kleinigkeiten hier ein.
Die weiße Vorhangstange hat mir nicht gefallen, obwohl das Handtuch in praktischer Position war. Eine ausziehbare Tür-Handtuchstange sieht besser aus.
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Die Küchenrolle wandert über den Kühlschrank ohne ihn zu behindern. Vorhang bleibt bei mir eh immer zu.
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Bei dem Tür-Einhängekorb habe ich die Einhängehaken abgeflext und neu angeschweißt, so daß er genau paßt. Noch etwas Gewebeband rum zum Schutz gegen Klappern und Kratzer.
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Mal schauen, ob der hier stört, wenn ja kommt er wieder weg:
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Heute habe ich den Umbau der Türverkleidungen fertiggestellt – zum besseren Drehen der Sitze wie von norge so hervorragend ausgeführt! Die Türverkleidung abgenomenn, da kam mir der Rostschutzgedanke in den Sinn.
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So sah ich nun vorhin die nackte Tür und ich dachte mir, ich schaue mal mit der Endoskopkamera rein.
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Doch was ist das??? Sieht schon aus wie Ansatz von Rost ... noch nichts Schlimmes, aber das will ich nicht haben! Also ... was spricht eigentlich dagegen, den Nugget nach und nach zu konservieren? Ich habe vor 3 Jahren meinen Suzuki mit Mike Sanders behandelt, das geht eigentlich recht einfach solange man auch alle Hohlräume findet.
Welche Mittel man nimmt ist letztendlich Ansichtssache. Ich finde Mike Sanders super, es hat einige Vorteile wie die extreme Kriechfähigkeit. Das ist auf der anderen Seite auch wieder ein Nachteil. Wenn man nicht wirklich viel Erfahrung mit der Verarbeitung hat, tendiert man dazu, eher zu viel Material zu sprühen oder sehr ungleichmäßig, und im Sommer wenn sich das Blech aufheizt dann wird es tropfen oder anderweitig nach außen kriechen. Das sollte man beachten und beobachten. Nach außen tretendes Mike Sanders sammelt auch Dreck und wenn man nicht aufpaßt versaut man sich damit die Kleidung. Aus dem gleichen Grund verwende ich im Motorraum Teroson HV400, damit nicht versehentlich was auf heiße Teile tropft.
Also habe ich meine Ausrüstung hervorgekramt.
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Einen fast vollen 4kg-Eimer habe ich noch gefunden und gleich nochmal 2 nachgeordert. Weiterhin braucht man eine Kochplatte, die für etwa 10 Euro zu haben ist, einen alten Topf, eine Druckbecherpistole mit Haken- und Hohlraumdüse zusammen ca. 90 Euro, Druckluft, Abdeckplanen, Mundschutz und alte Kleidung.
Zum Verarbeiten muß man das Mike Sanders erhitzen, am besten immer kleine Mengen auf einmal verarbeiten. Wartet man zu lange, wird das Fett im Schlauch hart und verstopft die Düse. Dann hilft ein Heißluftfön.
Zum Entfernen – weil man vielleicht eine Wärmedämmung aufkleben möchte – die betroffenen Stellen mit dem Fön erwärmen und aus einer Sprühflasche Isopropanol aufsprühen. Es löst das Sanders und läuft zu den Wasserablauflöchern raus. Danach Dämmung anbringen und Türfalze neu sandern.
So hab ich einfach mal angefangen. Alles abdecken was nicht durch Sprühnebel versaut werden soll!
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Wasserablauflöcher sollen natürlich hinterher noch funktionieren, daher Strohhalm o.ä. reinstecken.
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Links kommt man mit der langen Düse durch die Lautsprecheröffnung sowohl nach oben als auch nach unten, rechts durch eine Lücke am Fenster
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Hier sippt das Zeug eher versehentlich raus:
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Nach oben braucht man aber eingentlich auch nicht viel.
Nochmal mit der Kamera rein: das sieht doch schon viel besser aus!
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Noch den Fenstertest
weil doch etwas viel rein ist, aber ok, verschmiert nichts.
Dann die andere Seite und bei der Gelegenheit neue Lautsprecher. Die Stelle, an der das Fensterheberkabel verläuft, muß verschlossen werden, sonst hat man einen akustischen Kurzschluss. Ich habe dazu Dekalin verwendet.
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So und nun ist die Armlehne der Türverkleidung dran.
Mit einem neuen Cuttermesser bekommt man die Armlehne sauber raus. Mehrfach mit Druck der Fuge entlangfahren.
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Das Stück am Türöffner nach Gefühl schneiden und das Teil ist draussen.
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Die Befestigung habe ich durch reines Einklemmen gelöst. Erst eine Pappschablone, dann danach gleich beide 3mm MDF-Platten für links und rechts gesägt. Unten klemmt die Platte mit ein paar Nasen in der 2. Innenverkleidung, oben am Griff, den man einfach rausnehmen kann (der ja von oben in die Tür geschraubt wird, also auch die entsprechende Stabilität mitbringt).
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Auf einem A3-Blatt die genaue Form des Ausschnitts abgepaust …
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… aus Rest festem Schaumstoff wieder mit neuem Cuttermesser ausgeschnitten …
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… und auf das MDF-Brett geklebt:
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Dann habe ich den Auto-Bezugsstoff, der schon zur Fensterverkleidung Verwendung fand, drübergelegt und auf der Rückseite mit ein paar Tackerklammern fixiert.
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Damit es auch oben links fest sitzt und sich nicht nach innen drücken läßt habe ich ein Stück des festen Schaumstoffs hinterlegt.
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Verkleidung wieder befestigen, fertig!
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Wenn das Wetter morgen mitspielt, gehts weiter mit Mike Sanders!
Jürgen