Ford Nugget Forum

Erweiterte Suche

Suchergebnisse (Gesucht wurde: Standheizung Schlauch)

  • Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
10 Feb 2024 20:28

Standheizung (mal wieder) heizt, geht dann irgendwann aus.

Kategorie: Technik bis 2013

Moin,
diese Isolierungen sind wohl nur bis max. 100°C zugelassen.
Ob das reicht?

Hier technischen Details zu dem Link von madmax:
Brandschutzklasse: B2 nach DIN 4102, normal entflammbar
Körperschalldämmung: Thermacompact TF, TM , 4 mm Isolierdicke: 20 db(A)
Verpackungseinheit: 10 m als Endlosschlauch
Raumgewicht: 30 - 40 kg / m³
Temperaturbereich:

– 45°C bis + 70°C

  • madmax
  • madmaxs Avatar
10 Feb 2024 20:17 - 10 Feb 2024 20:49

Standheizung (mal wieder) heizt, geht dann irgendwann aus.

Kategorie: Technik bis 2013

...das sind PE-Isoschläuche vom Gas/Wasser Installateur um die Heizungsschläuche herum. Das ist eigentlich eine günstige und prima Idee!

z.b. da Schutzschlauch 100mm
...oder mit 9mm Schaumdicke wenn der Platz reicht Schutzschlauch 90mm
  • Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
10 Feb 2024 16:03

Standheizung (mal wieder) heizt, geht dann irgendwann aus.

Kategorie: Technik bis 2013

Hallo vol_ korn,
würdest du uns verraten, von welchem Hersteller die isolierten Warmluftschläuche sind?

Viele Grüße Gustav
  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
11 Jan 2024 08:28 - 11 Jan 2024 08:30

Standheizung (mal wieder) heizt, geht dann irgendwann aus.

Kategorie: Technik bis 2013

Ich kann aus leidvoller Erfahrung sagen, dass man mit einer neuen Heizung dann einfach seine Ruhe hat. Ich hatte auch erst die Platine "reparieren" lassen, selber Temperaturfühler, Glühkerze und dichtungen getauscht. Im Endeffekt ist das nur rumgedoktore. Dann ghet halt als nächstes das Gebläse kaputt. Das nervt einfach wenn die nicht zuverlässig ist. Wir haben dann die Heizung und alle Warmluftschläuche neu gemacht. War bei unserem 2004er nach 12 Jahren einfach auch nötig. Wenn deine noch die erste ist, dann hat sie ihren Dienst auch getan. Der Eberspächer Service kann auch die Betriebsstunden auslesen. Ist ganz interessant.
Hier meine "Leidensgeschichte" www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...eht-dann-aus?start=0
  • BodenseeNugget
  • BodenseeNuggets Avatar
07 Jan 2024 17:12 - 08 Jan 2024 13:04

Innenraum entfeuchten nach Wintercamping - Nugget Plus AD

Kategorie: Allgemeines (alle Baujahre)

Hallo Galli,

er schreibt aber auch was von Innenbereich der Kästchen. Ich vermute, es sind die Schränke allgemein gemeint. Früher hatte ich auch einen AD, zum trocknen habe ich die Matratzen rausgenommen und Zuhause trocken lassen, oder mal unten hingelegt und die Standheizung 1-2 Stunden laufen lassen. Zusätzlich könnte man noch einen Warmluftschlauch am Auslass der Standheizung anschließen, und in den Dachspalt legen. Wenn keine Matratzen drin liegen, ist hier ja Platz. Vielleicht nicht grad volle Pulle, nicht dass es partiell zu heiß wird.

Gruß Michael ✌🏼

P.s. habe gerade deinen ersten Text in der E-Mail gesehen😳. Okay, bist jetzt zurückgerudert und hast deine "Aussage" gelöscht, ...aber was war das denn😳. Macht mich dennoch nachdenklich und etwas traurig muss ich zugeben. Wollte nur helfen soweit ich kann, nichts anderes...
P.P.s. Hat sich geklärt..
  • norge
  • norges Avatar
06 Jan 2024 19:01 - 06 Jan 2024 20:04

Kaufberatung Nugget EZ 2008 2,2 TDCI 131 PS

Kategorie: Technik bis 2013

Hej Jules,

willkommen im Forum :)

Wie Hans-Dieter schon schrieb - Kühlbox und Standheizung kannst du bei laufendem Motor oder mit Aussenstromanschluss 230V testen.

Die Kühlbox am vorderen Bedienteil ruhig mal auf - 18 °C einstellen, dann sollte sich recht schnell Reif an der Wand der Kühlbox bilden, die unter den Scharnieren der Deckelklappe liegt.

Die Standheizung startet erstmal das Gebläse und glüht vor, dann startet sie gut vernehmlich und bei längerer Standzeit auch gerne mit weissem Qualm.
Auf der Fahrerseite unter der Hinterachse befindet sich die Spritumoe für die Standheizung - im laufenden Betrieb klackert sie gleichmässig vor sich hin (Kolbenpumpe) und solange es klackert, bleibt es im Auto warm ... ;)
Schau dir auch mal die Abgasleitung an - die Standheizung hängt auf der Beifahrerseite unter der Schiebtür in einem schwarzen Blechkasten - von dort geht ein Metallwellrohr zum Schalldämpfer und quer weiter zur Fahrseite.
Das Wellrohr wird gerne nach einigen Jahren mürbe und muss ersetzt werden - kann man gut selbst machen und kostet nicht viel, könnte aber ein Verhandlungsargument sein.

Für den Betrieb der Standheizung muss der Fahrzeugtank noch mind. ca. 20% gefüllt sein - ggf. für deinen Test halbvoll machen.

Am Gaskocher selbst kann nicht viel kaputtgehen - ggf. müssen die Deckel der Kochstellen abgeschraubt und gereinigt werden.
Das einzige, das immer wieder mal den Geist aufgibt, ist der Druckminderer, der an die Gasflasche kommt - aber der sollte ebenso wie der orange Anschlussschlauch ohnehin alle 10 Jahre ersetzt werden.

Infos dazu und eine Teileliste findest du in unserem WiKi, wenn du es selber machst ca. 60 ... 70 Euro.

Beim Alter des Fahrzeugs würde ich im Rahmen einer Probefahrt den Besuch einer ausreichend hohen (Ford)Werkstatt oder einer Prüforganisation (TÜV, Dekra, etc.) empfehlen und dort mal jemanden nach dem tragenden Teilen des Unterbodens und dem Zustand der Bremsanlage schauen lassen.

Von den Bildern her schaut der Nugget jedenfalls nicht schlecht aus :)

Viel Erfolg und Grüsse

norge

P.S. noch eine kleine Ergänzung : auf jeden Fall die Sikaflex-Dichtmasse in der ehemaligen Regenrinne zwischen unterem Fahrzeugblech und dem GFK Hochdach kontrollieren - wenn die noch original ist, dann ist sie vermutlich augetrocknet, spröde und rissig - eine Erneuerung fällig.
Mit einem elektrischen Hakenmesser (=> Firma FEIN) ist das selbst möglich, jedoch sehr zeitaufwändig und nur bei wärmeren Aussentemperaturenoder in einer geheizten Halle möglich ...
Machen lassen kostet entsprechend ...
  • Keinhorst
  • Keinhorsts Avatar
23 Dez 2023 19:44
Keinhorst antwortete auf Klappern hinten rechts HD 2013

Klappern hinten rechts HD 2013

Kategorie: Technik bis 2013

Hallo Andre´, ich habe mir beide Tonaufnahmen mehrmals angehört. In Der Ersten hört man ein Poltern, das in der zweiten Tonaufname nur leise von li kommend zu hören ist. Das Hauptgeräusch in der zweiten ist, wie du treffend beschreibst, einem Würfel im Becher ähnlich.

Für mich wäre zuerst wichtig, ob du alle Punkte, die ich dir in meinem ersten Post geschrieben habe, sorgfältig geprüft hast. Wenn der obere Teil des Blattfederauges gebrochen ist, bleibt er dort! Man muss das mit dem Finger prüfen, indem man vorne am Auge mit dem Finger hochfährt u. fühlt, ob der obere, nicht sichtbare Teil lose ist. Das könnte das Geräusch sein. Ansonsten ist neben den Warmluftschläuchen am Metallgehäuse der Standheizung eine Art Plastiksieb, das meine ich im Schweller der Schiebetür eingesteckt ist u. bei mir sich schon öfters gelöst hatte. Das könnte auch so ein Geräusch verursachen.

Außerdem könntest du mal schnell den Fahrradträger abmontieren( 4 Schrauben, wenn er an der Heckklappe befestigt ist) u. bei einer kurzen Probefahrt hören, ob das andere, erste Geräusch weg ist.

Prüfe auch, ob die Verriegelung der Heckklappe fest ist u. dass die Heckklappe kein Spiel im Schloss hat, wenn sie geschlossen ist!

Zu den Stoßdämpfern: Wenn die Stoßdämpfer innerlich defekt wären, würde man eher ein metallisches, lautes Klackern hören. Da die Stoßdämpfer noch fast neu sind, ist ein solcher Defekt sehr unwahrscheinlich. Die meisten Stoßdämpfer halten 200tkm u. mehr. Diese Premiumstoßdämpfer von Bilstein ( B4) habe ich gerade bei mir bei 192tkm vorne u. hinten neu eingebaut, da ich wegen Federbruch vorne rechts das gesamte Fahrwerk meines Nuggets neu gemacht habe. Meine alten, original Stoßdämpfer, vorne u. hinten, zeigten noch keinerlei Verschleißspuren, trotz 192tkm, darunter 56tkm in Alaska, Kanada, USA u. Mittelamerika mit teilweise sehr strapazierenden Straßen/Pisten.

Die Idee, um die Stoßdämpfer zu testen, ist nicht schlecht! Aber bitte dazu den Stoßdämpfer ganz abschrauben. Es sind nur 2 Schrauben. Dann mit nur einem Stoßdämpfer vorsichtig, langsam probefahren u. hören, was sich am Geräusch ändert. Dann den anderen testen. Das Ganze geht recht schnell u. einfach.
Wichtig ist aber auch nach den Gummimetalllagern der Stoßdämpferbefestigungen, oben u. unten, zu schauen. Theoretisch könnte eines verschlissen sein, was ich mir aber kaum bei der geringen Kilometerleistung vorstellen kann.

Wenn du das alles sorgfältig geprüft hast u. nichts gefunden hast, auf nach Mexiko!

Mexiko ist ein sehr weit entwickeltes Land, das mit Sicherheit viel mehr exzellente Automechaniker hat, als Deutschland. Dort können die Mechaniker noch defekte Teile Wiederinstandsetzen! In Deutschland sind es fast nur noch Teileaustauscher!!!! Ersatzteile bekommst du dort genau so wie in den USA. Der ADAC verschickt ggf. Teile an deinen Standort!
Schau dir mal im Reiseblog meiner Frau an, was wir dort u. weiter südlich alles tolles gemacht haben. Bei den Pemex Tankstellen kann man oft sicher nachts kostenlos stehen, wenn man vorher dort gefragt hat.

Auch bei insgesamt ca. 4 Monaten bei unseren 2 1-jährigen Reisen( VW-Bus, Nugget) haben wir uns nie unsicher in Mexiko gefühlt, trotz des grausamen Drogenkriegs! Wenn man sich nur die spektakulären Naturwunder, Mayastätten, Pico D` Orizaba, Ixtacihuatl, Malinche, Zenotes etc. anschaut u. sich von Bars, vor allem abends/nachts fernhält u. auf Campingplätzen schläft, kommt man nicht in Gefahr!

Euch weiterhin alles Gute, Hans u. Petra!
  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
19 Dez 2023 13:02

Standheizung (Eberspächer D4S) gegen Elektroheizung (12V) tauschen?

Kategorie: Technik bis 2013

Ja, elektrisch wird nur mit Landstrom gehen. Ich habe meine Heizung auch einmal komplett erneuert. Inkl aller Warmluftschläuche hat das ca 1200€ gekostet. Dann hat man wieder Jahrelang Ruhe. Ode reben einen der Nachbauten einbauen die Schnittstellengleich sind. Allerdings kann man diese dann nicht mehr über das Zentraldisplay bedienen. Da hat die Eberspächer eine Spezielle Platine für.
  • Keinhorst
  • Keinhorsts Avatar
24 Nov 2023 11:10

Bremssättel / Bremsbeläge wieder gangbar machen

Kategorie: Allgemeines (alle Baujahre)

Hallo , Jan, das mit dem Hebelgesetz ist ja schöne Theorie, nur weiß ich nicht wie ich etwa 40 kg Kraft mit einem 1m langen Hebel anwenden kann.

@ BodenseeNugget: Mit der Radkappe meinte ich die kleine schwarze Abdeckung, die in der Mitte der Stahlfelgen sitzt u. die 36er Mutter verdeckt.

Da ich wegen einer großen Italienreise(4 Mon) mit Beginn im Febr.2023 die Winterreifen auf Stahlfelgen montiert hatte, da das in ganz Italien Plicht ist, und ich die Winterreifen herunterfahren will, da ich noch zwei mit 6mm Profil von 2013 draufhabe, musste ich die schwarze Kappe der Stahlfelgen entfernen, um an die 36er Mutter zu gelangen.

Jetzt nochmals zum Bremsen/Verschleißproblem:

Wie ich weiter oben schon geschrieben hatte, war der re hintere Bremssattel sehr schwergängig, seine Staubmanschette in 2 Teile zerrissen, der Handbremshebel hinten am Bremssattel fest. Außerdem war beim re vorderen Bremssattel die Staubmanschette löchrig. Zuvor war mir aufgefallen, dass die Handbremsleuchte immer wieder mal leuchtete, was sich durch herunter drücken des Handbremshebels kurzfristig beheben ließ. Aus Zeitmangel wegen einer Reise nach Süddeutschland habe ich die Teile wieder gängig gemacht u. neue Bremssättel, v u. h, bestellt.
Jetzt tritt das Problem erneut auf! Ich muss jetzt trotz des schlechten Wetters raus u. im Freien die Bremssättel tauschen.

Die Bremssättel sind jetzt 10,5J alt u. offensichtlich verschlissen. Da neue Bremssättel mit ca. 50-55 Euro/St. sehr günstig sind, lohnt es sich nicht mit einem Reparatursatz zu versuchen, die alten Sättel wieder instand zusetzen! Außerdem sollte man gleichzeitig die alten Bremsschläuche zu den Sätteln ersetzen, da auch sie altern u. nicht viel kosten, ein Aufwasch. Gleichzeitig sollte man bei der Bestellung der Teile 2l ATE Bremsflüssigkeit mit bestellen, kostet ca.7 Euro/l.

Was mir auch bei meiner "Generalüberholung" des Nuggets aufgefallen war, dass die 4 Bremsleitungen vom ABS-Block nach hinten bis zur Hinterachse an mehreren Stellen sehr stark korrodiert/aufgeblüht waren( dort, wo sie in Haltern eingeklippst waren u. dort wo Goldschmitt die Druckleitungen der Zusatzluftfederung mit Kabelbindern an den Bremsleitungen befestigt hatten, vor ca. 10J). Ich dachte schon, dass die Leitungen an den Stellen Bremsflüssigkeit durchgelassen hatten, so stark waren sie dort aufgeblüht!
Ich habe in meiner Werkstatt diese Leitungen mit meiner Mithilfe ersetzen lassen. Kostenpunkt in einer Fordwerkstatt 800-1000 Euro,mindestens!

An alle Fahrer eines älteren Ford Transits:
Schaut euch unbedingt diese Bremsleitungen an. Sie verlaufen vom Abs-Block runter nach li außen, dann über den Dieseltank nach innen, parallel an der li Seite des Mitteltunnels , geteilt in der Nähe der Kraftstoffpumpe der Standheizung weiter bis an die Starrachse.
Das Problem ist den Ford Transit Werkstätten bekannt. Die Qualität dieser Bremsleitungen ist mangelhaft! Bei meinem Opel Astra Caravan von 2008 sind die Bremsleitungen noch makellos! Ich habe das nur durch Zufall bei der Präparation für unsere nächste große Reise in 2024(5 Mon) entdeckt! Der TÜV hätte diese Stellen nicht gesehen!

Ich weiß, warum ich allen Nuggetfahrern von älteren Nuggets(ab 4 Jahren aufwärts) nur dringend raten kann, vor großen Reisen selbst unters Fahrzeug zu liegen u. alle Teile sorgfältig zu inspizieren. Das macht keine Werkstatt/TÜV so gründlich. Dabei kann man fast alle Probleme im Frühstadium erkennen, bevor es einen großen Schaden gibt!

Für heute genug, ich muss raus, um meine Bremssättel auszutauschen. Es scheint gerade etwas die Sonne.

Gruß Hans!
  • Chs
  • Chss Avatar
20 Aug 2023 22:20 - 20 Aug 2023 22:21

Suche neue Nugget Werkstatt im Rhein-Main-Gebiet

Kategorie: Allgemeines (alle Baujahre)

Schließe mich an. Habe seit 8 Jahren meinen Nugget bei Ford Bayer in Wiesbaden und auch bei Nugget spezifischen Fragen immer kompetente Hilfe bekommen (( Sitzbank war blockiert, Abgasrohr nach hinten verlängert, Ansaugschlauch der Standheizung wurde in das Wagenheberfach unter dem Beifahrersitz verlegt, der Schlauch hinten an der Blattfeder höher gelegt.) Alles ausgetüftelt und begleitet vom Werkstattmeister .
Klare Empfehlung.

Gruß Christoph
  • Mseng
  • Msengs Avatar
23 Jun 2023 21:04
Standheizung Airtronic D4S zerlegen wurde erstellt von Mseng

Standheizung Airtronic D4S zerlegen

Kategorie: Technik bis 2013

Hallo zusammen,
hab heute mal meine Standheizung ausgebaut, da ich die Dichtungen tauschen möchte.

Ausgebaut war sie schnell aber nun steh ich vor folgendem Problem: in allen Anleitungen steht, dass man einfach die zwei Sicherungslaschen öffnet und dann einfach den Kunststoffdeckel abnehmen kann.
Bei uns ist da aber vorne beim Lufteinlass(oder Auslass?) noch so ein Anschlussteil wo dann der Schlauch draufkommt, montiert ( siehe Foto).
Wie bekommt man das ab? Gibt es da einen Trick?
  • Rotbunt
  • Rotbunts Avatar
23 Jun 2023 12:03
Rotbunt antwortete auf Wasser im Fußraum Fahrersitz

Wasser im Fußraum Fahrersitz

Kategorie: Technik bis 2013

So einige Zeit ist vergangen.

Ich habe den Schlauch am Kondensatablauf der Klimaanlage verlängert. Und der freundlich Werkstatt Mensch hat bei der Inspektion einen Schlauch der Standheizung gereinigt.

Ich habe in den letzten Wochen das warme und trockene Wetter genutzt und die Matten hochgeklappt damit es alle gut trocknen konnte.

Jetzt kamm gestern ja deutschlandweit das große Unwetter und ich war heute Morgen voller Hoffnung einen trockenen Nugget vor zu finden.

Leider falsch. Das Wasser scheint, in Fahrtrichtung, hinter der Matte für die Pedale runter zu laufen. Ein Test mit dem Gartenschlauch hat ergeben das tatsächlich irgendwo Regenwasser reinläuft. Man sieht relativ schnell Wasser welches sich im Fußraum sammelt.

Hat jemand einen Tipp wie ich jetzt am besten weiter vorgehe?

Danke euch!
  • n4ggert
  • n4ggerts Avatar
01 Jun 2023 11:03
n4ggert antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie

Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie

Kategorie: Technik bis 2013

Moin zusammen,

dies ist mein erster Beitrag im Forum, hab mir meinen Nugget erst vor 3 Monaten gekauft.
Es handelt sich um den 2.2l 140PS, BJ 2008, schon 263.000km runter, hat allerdings bereits bei 130.000km einen Austauschmotor bekommen. Ist für sein Alter noch sehr gut in Schuss.
Bei den ersten Ausfahrten am Wochenende habe ich schnell gemerkt, dass ich mit der verbauten Blei-Batterie nicht mehr glücklich werde. Wenn der Kühlschrank und ein paar Lichter liefen war bereits nach 4-5h der Saft raus und die Batterie ging in die Tiefenentladung, an die Standheizung war dann gar nicht mehr zu denken.Vor meinem Urlaub die vergangenen 2 Wochen musste also noch sehr kurzfristig Ersatz her, zumindest der Kühlschrank sollte in der Lage sein durch zu laufen. Einbau von Ladebooster, Solaranlage etc. war vor dem Urlaub leider nicht mehr möglich (weil Greenakku über eine Woche gebraucht hat überhaupt meine Bestellung zu bestätigen, wurde direkt wieder storniert..).
Ich will mit meiner Lösung somit keinesfalls eine Handlungsempfehlung o.ä. geben, wieviel Geld einem der Umbau Wert ist und wie „professionell“ dieser erfolgen soll muss jeder für sich entscheiden, es handelt sich hier nur um den Bericht meines Umbaus.

Nachdem ich mich durch diesen und diverse andere Threads (Trennrelais etc...) gelesen habe und dann noch vom Preis der "originalen" 140Ah Blei-Batterie erschlagen wurde, war klar, dass ein LiFePo rein muss. Ich hab sogar mit dem befreundeten Chef eines Ford-Autohauses gesprochen, der mir gesagt hat mit den 380€ online würde ich sehr billig kommen, wenn sie eine neue Blei-Batterie bestellen liegt diese bei über 700€, ohne Einbau versteht sich...
Es sollte also eine 100Ah LiFePo werden, Kostenpunkt für günstige Lösungen (Renogy, Powerqueen, und wie sie alle heißen) bei um die 400€.
Bei den deutschen Unternehmen auf dem Markt Bulltron und Liontron liegt der Preis schon eher bei 700-1000€. Diese Unternehmen machen jedoch einen derart unseriösen Eindruck auf mich, dass dieser Mehrpreis für "Made in Germany" für mich keineswegs gerechtfertigt erscheint. Darüber zu diskutieren würde wahrscheinlich einen eigenen Thread füllen und soll eigentlich gar nicht Thema dieses Threads sein. Wer mich dennoch verstehen will:
Warnung: Spoiler!


Nachdem ich dann erfahren habe, dass man aktuell keine MwSt. auf Solar- und Speicherlösungen zahlen muss, wurde ich auf die 200Ah LiFePo von PowerQueen aufmerksam.
Diese konnte ich durch einige Angebote auf eBay direkt von Powerqueen für 600€ inkl. MwSt. ergattern, wobei mir die ca. 100€ MwSt. ohne Probleme von eBay rückerstattet wurden.
Die Spezifikationen der Batterie passen perfekt und da ich bei 200Ah verglichen mit 100Ah weniger tief entladen muss, habe ich somit theoretisch eine deutlich höhere Zyklenfestigkeit.
Als die Batterie schon unterwegs war hab ich leider festgestellt, dass sie um ca. 2cm länger ist, als die originale Blei-Batterie, dafür jedoch etwas schmaler.
Ob und wie sie genau passt, konnte ich somit erst feststellen, wenn die aktuelle Batterie ausgebaut ist und die neue geliefert.
Geliefert wurde glücklicherweise noch 2 Tage vor meinem Urlaub. Für den Einbau selbst waren dann 2 Schritte nötig:
  1. Der graue Überlaufschlauch am Abwassertank musste hinter den senkrechten Vierkantstahl vom Küchenblock verlegt werden, dieser konnte jedoch einfach mitsamt der Dichtung aus dem Karosserieboden gezogen und wiedereingesteckt werden
  2. 2 kleine Schnitte mussten mit der Akkufflex vorgenommen werden, damit die Batterie vollflächig auf dem Abwassertank aufliegen kann.

Anhang wurde nicht gefunden.

Anhang wurde nicht gefunden.

Anhang wurde nicht gefunden.



Einziges Manko: durch die Poladapter mit den M8-Schrauben on Top (Kostenpunkt 10€ bei Amazon) sitzt die Batterie dann etwa 1cm höher als die originale, die Ablage unter der Küche liegt somit minimal höher, was allerdings kaum merklich ist und keineswegs stört, ich schlafe eh nur oben.

Hatte tatsächlich etwas Angst bei den ersten Malen Anlassen, diese hat sich allerdings schnell in Luft aufgelöst.
War jetzt 14 Tage in den Alpen unterwegs, insgesamt ca. 1500km. Längste Standzeit ohne Laden waren ca. 3 Tage, sonst erfolgte die Ladung immer problemlos zwischen 14,2 und 14,4V durch die LiMa.
Zweimal wurde das verbaute Ladegerät benutzt, allerdings nur um meinen Laptop an der Steckdose betreiben zu können.
Ein neues Ladegerät mit LiFePo-Eignung und integriertem 1000W Wechselrichter habe ich bereits, wurde allerdings noch nicht verbaut.
Kann leider keine detaillierten Auskünfte geben, da die Batterie für diesen Preis über keine Bluetooth-Anbindung o.ä. verfügt, der Bordcomputer und ein Multimeter meldeten mir jedoch, dass die Batterie nie unter 13,2V und somit ca. 70% Ladung fielen. Der Kühlschrank lief 14 Tage durch, mit den Lichtern und dem Radio wurde nicht gespart, Standheizung war glücklicherweise nicht mehr nötig.

Der eigentliche Plan war zusätzlich noch 160-180W Solar zu verbauen mit einem guten Laderegler mit Bluetooth-Anbindung (kostenpunkt ca. 250€ nach Abzug der MwSt.), um zumindest über diesen ein paar bessere Infos zur Batterie zu bekommen, nach dieser Tour sehe ich jetzt allerdings keinen dringenden Handlungsbedarf mehr, die LiMa und notfalls das Bordladegerät genügt für meinen Nutzungsintervall aktuell völlig.

Danke an alle vor mir im Thread, die ihre Erfahrungsberichte geteilt haben, ihr habt mir viele Ängste genommen und ich kann auch jedem nur Empfehlen sich eine LiFePo einzubauen.

Wieviel Geld einem der Umbau wert ist muss jeder für sich entscheiden, ich meine jedoch für vergleichsweise sehr wenig Geld eine gute und unkomplizierte Lösung gefunden zu haben, wenn man auf Bluetooth und ähnliche Spielereien verzichten kann und mit Werkzeug umgehen kann.
Sollte anders als erwartet doch noch meine Lichtmaschine abrauchen o.ä. werde ich euch selbstverständlich darüber berichten.

Eine Frage hätte ich allerdings noch an euch:
Der Bordcomputer meldet mir korrekt die Spannung der Batterie, die Ladebalken der Ladestandsanzeige sind jedoch permanent auf Voll, auch bei 13,2V, was ca. 70% Ladung entspricht. Glaub meine alte Exide-Bleibatterie wurde bereits mit 12,8V als 100% angezeigt, weiß ich jedoch nicht genau.
Gibt es die Möglichkeit die Ladestandsanzeige entsprechend zu kalibrieren?
  • norge
  • norges Avatar
08 Apr 2023 18:32 - 08 Apr 2023 21:02
norge antwortete auf Wasser im Fußraum Fahrersitz

Wasser im Fußraum Fahrersitz

Kategorie: Technik bis 2013

Hej Rotbunt,

schau doch bitte mal vorne im Motorraum an der Spritzwand zum Fahrerhaus hinterm Turbolader ob dort eine kleine Schlauchverlängerung sitzt.

Bilder und Beschreibungen findest du in diesem Thema :

www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...nswasserablauf#54156

Wenn dieses Teil fehlt, kann das Kondenswasser der Klimaanlage zurück in den Innenraum fließen und nach und nach die Fußmatten durchtränken.

Das Schlauchstück darf nicht zu lang sein, sonst tropft das Wasser auf den heißen Turbolader - Innendurchmesser 19mm und 40mm Länge sind ideal :)

Wenn bei deinem Nugget das Verlängerungsstück vorhanden ist, dann würde ich mal unter den Beifahrersitz nach dem Heizungsschlauch der Standheizung schauen :

www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...den-innenraum#142729

Grüsse norge
  • Mimi
  • Mimis Avatar
29 Mär 2023 17:29
Standheizung wurde erstellt von Mimi

Standheizung

Kategorie: Allgemeines (alle Baujahre)

Ich brauche neue Luftschläuche für die Standheizung. Wo bekomme ich die her ?
  • SilverSurfer71
  • SilverSurfer71s Avatar
05 Jan 2023 12:51
SilverSurfer71 antwortete auf Standheizung im 2003er Nugget

Standheizung im 2003er Nugget

Kategorie: Technik bis 2013

Hallo zusammen,

ich möchte eine kurze Rückmeldung zu dem Thema geben.

Nach einigem Hin- und Her habe ich einen regionalen Bosch-Dienst aufgesucht, der sich mit Standheizungen auskennt.
Entgegen meiner Vermutung (hatte deshalb nie einen Versuch gemacht, die Heizung zu starten) war diese nicht vom Strom/Tank abgeklemmt,
obwohl sie vorher wohl offiziell ausgetragen wurde. Natürlich qualmte sie ohne Ende, außerdem fehlten viele Teile der Luftansaugung,
die Warmluftschläuche waren nicht angeschlossen und der Auspuff stark korrodiert. Zumindest waren die letzten Sachen ja nicht überraschend.

Insgesamt hätte die Instandsetzung mit neuer Heizung sicher knapp 2000 € gekostet.

Über einen Anbieter, der in der Region häufig Standheizungen verkauft, habe ich dann eine kostengünstige Lösung bekommen, ich habe
eine gebrauchte, fünf Jahre alte Standheizung inkl. der Installation für einen wirklich fairen Preis bekommen.
  • Cymon
  • Cymons Avatar
29 Dez 2022 16:13
Cymon antwortete auf Nugget HD ab 2014, worauf achten?

Nugget HD ab 2014, worauf achten?

Kategorie: Allgemeines (alle Baujahre)

Hallo nochmal,
zurück vom zweiten Termin und was soll ich sagen, wir haben zugeschlagen. :laugh:

Der Nugget fuhr sich wirklich gut und hat ordentlich Durchzug. Für meine Frau mit knappen 1,60 m ist die Fahrersitzeinstellung quasi am Anschlag, aber fahren geht auf jeden Fall sicher und bequem.

Die Warnung war tatsächlich wegen leerem Frischwassertank. Ansonsten funktioniert alles was Wohnraum angeht, der Kühlschrank wird kalt und die Standheizung wird warm. Beides gleichzeitig auf MAX eingeschaltet drückt die Batteriespannung nicht unter 12,5 V. Beim Fahren werden 14,3 V angezeigt.
Was Fahrzeugtechnik im Führerhaus angeht funktioniert auch alles.

Zwischen Getriebe und Motor konnte ich von unten nicht schauen und von oben nichts erkennen, da hoffe ich mal auf Dichtheit. Der Ölstab zeigt mir 100% Füllung an, aber das muss ja nichts aussagen, was das angeht.

Die 3. Bremsleuchte wurde tatsächlich schonmal getauscht, doch die ist bereits von innen wieder komplett nass / kondensiert. Aber ich denke irgendwie bekommt man das hin.

Ich hatte hier im Forum noch was vom Heizungsschlauch über der Hinterachse gelesen und da konnte ich auch was entdecken:

Es hat tatsächlich schon etwas gescheuert und ein kleines Löchlein hat sich gebildet, siehe roter Kreis, vielleicht 3 x 0,5 mm. Ich denke da kann man noch gegenarbeiten, bevor ein Kompletttausch nötig wird.

Alles in allem sind wir aber sehr zufrieden und freuen uns auf schöne Touren und tollen Austausch hier im Forum!

Wenn der Nugget dann Anfang des Jahres bei uns auf dem Hof gelandet ist, gibt es auch eine Vorstellungsrunde im passenden Unterforum. ;)
  • Ralle66
  • Ralle66s Avatar
14 Dez 2022 22:20 - 10 Dez 2023 19:26
Ralle66 antwortete auf Wintervorbereitungen

Wintervorbereitungen

Kategorie: Allgemeines (alle Baujahre)

Hallo zusammen,

in der Anlage habe ich meine Checkliste Einwinterung hochgeladen. Wenn noch was wichtiges fehlt, gerne Info zurück.

Viele Grüße aus dem Bergischen Land.

Ralle

Einwinterung Nuggi

Toilette
• Spültank leeren, dafür das durchsichtige Schaurohr ausklinken und nach unten ziehen und auslaufen lassen. Nach dem Entleeren kurz die Spültaste betätigen, bis kein Wasser mehr austritt. (Trockenlauf der Pumpe)
• Am Einlauf für den Spültank den Winkel um 90 Grad nach unten drehen, bis das stehende Wasser rausgelaufen ist.
• Sicherstellen, dass kein Wasser mehr auf dem Toilettengeruchsverschluss steht. Einmal dazu kurz öffnen.
• Fäkaltank leeren.
Abwassertank
• Tank reinigen und auslaufen lassen, dazu Hahn neben der Rücksitzbank öffnen. Abfluss dabei öffnen.
• Verlängerungs-Schlauch unter dem Fahrzeug entleeren, dazu ggf. Schelle abschrauben
Frischwassersystem
• Tank und System entleeren, dazu alle 3 Hähne unter dem Kühlschrank öffnen und die Wasserhähne alle öffnen. Schlauch für Außendusche dabei anschließen und Ventil öffnen, damit Luft nachströmen kann. Deckel Frischwassertank auflassen. Ggf. Silberkugel o.ä. Erneuern. Stecker 230V Boiler abziehen.
• Pumpe im Display anschalten und einen Wasserhahn kurz aufdrehen, bis kein Wasser mehr kommt (Trockenlauf Pumpe)
• Sicherstellen, dass der Boiler leer ist (eigener Ablasshahn ganz oben unter Kühlschrank)
• Tank reinigen und öffnen und trocknen lassen, Silberkugel kann drin bleiben.
• Kurze Strecke fahren, damit Reste von Flüssigkeiten noch rauslaufen
Küchenschränke
• Alle flüssigen Lebensmittel und Reinigungsmittel entfernen
Kühlschrank
• Kühlschrank reinigen, öffnen und Deckel feststellen
Motorraum
• Frostschutz in Scheibenreinigungsanlage und Kühler sicherstellen
Dieseltank
• Volltanken mit Shell V-Power o.ä. qualitativem Diesel
AdBlue Tank
• Tank füllen
Reifen
• Reifendruck auf maximal Druck anheben
Standheizung
• Nach der ersten Tankfüllung mit Winterdiesel Standheizung kurz laufen lassen, damit der Sommerdiesel aus den Leitungen gespült wird.
Türen
• Türgummis mit Silikon fetten
Reinigung
• Fz. Innen und außen reinigen
• Batterie
• Erhaltungsladung machen oder regelmäßig mit Landstrom laden
Sicherheit
• Alarmanlage aktivieren
• Ggf. Marderschutz vorsehen
  • champawe
  • champawes Avatar
22 Okt 2022 06:40 - 22 Okt 2022 16:35

Welche Standheizung wurde im Original verbaut Nugget EZ 2012

Kategorie: Technik bis 2013

Ja, nach Abbau ist man wirklich schlauer. 😡

Denn der Eberspächer- Boschdienst hatte dazu, beim Ausbau der SH, an meinem Nugget einfach die Schläuche abgeschnitten, anstatt sie abzuziehen. Diese haben mir beim WiederEinbau der doch noch zu reparierenden SH ( habe ich danach von anderer Seite machen lassen müssen, denn B-E konnte nur neue verkaufen !?! ), dann gefehlt. Dies hatte in der derzeitigen Situation der weltweiten Lieferschwierigkeiten, dann zu erneuten Herausforderungen geführt. 😤
Ich wollte dir hier nur empfehlen den ausführenden Betrieb, darauf hinzuweisen, durch ein Öffnen der Schellen, sind die Schläuche leicht abzuziehen, man muss nicht schneiden!
🙈
Unglaublich, aber wahr, im Mannheimer Eberspächer Vertragsbetrieb so passiert.

Deshalb : uffbasse! Und viel Glück 🍀
  • MoeweX
  • MoeweXs Avatar
03 Okt 2022 19:16 - 03 Okt 2022 19:27

Welche Standheizung wurde im Original verbaut Nugget EZ 2012

Kategorie: Technik bis 2013

Liebe Forumsgemeinde, ich bin mir nach tagelange Recherche wegen der Standheizung absolut unsicher, wo ich meine Frage platzieren soll und versuche mich nun erstmal an einem neuen Thema, der Beitrag kann aber ggf auch gern verschoben werden, oder ich verschiebe ihn nochmal!
Ich möchte gern erfahren, welche Standheizung damals von Westfalia eingebaut wurde, damit ggf eine neue eingebaut werden kann.
Nach immer wieder sporadisch auftretenden Problemen mit Fehler F52 hatte ich im Sommer einmalig Fehler F12.
Danach lief nach einiger Zeit der Nichtbenutzung wieder alles unproblematisch.
Der Nugget fuhr dann mit meiner Tochter zum Ende des Sommers ans Nordkapp und auf dem letzten Drittel der Reise begann dann die Heizung blau zu qualmen. Meine Tochter begoogelte sich, stellte fest, was es wohl alles nicht ist, aber es qualmte weiterhin blau, auch aus einer undichten Stelle im Saugschlauch und Fehler F52 bleib bestehen.
Zu Hause in einer Werkstatt für Eberspächer Standheizungen der Knaller: Für den Preis von 83,54 bekam ich die Diagnose, dass es blau qualmt, der Ansaugschlauch eine undichte Stelle hat und der Fehler F52 im Display erscheint. Der Verdacht war, dass die undichte Stelle die Einspritzung beschädigt haben könnte. Sie machten das Angebot, mir eine neue Standheizung für 1500€ einzubauen mit ca 4 Arbeitsstunden a 90€ plus Steuer.
Bei einem 60 km entfernten Boschienst war dann die Fehlersuche etwas genauer: Dosierpumpe iO, Brennluftgebläse iO, Ansaugschlauch defekt. Das kostete mich 32€ und auch hier war der Vorschlag, eine neue Standheizung einzubauen. Allerdings soll bei weiterem Termin erstmal geforscht werden, welches Modell die Standheizung ist (da müsse man wohl erst vieles auseinandernehmen) und erst dann könne man eine neue Standheizung einbauen.
Weiß nun jemand, welches Modell werksseitig eingebaut wurde, damit eine neue Heizung schließlich auch passt?
Westfalia und MGS, wo ich das Fahrzeug am 31.01.2012 kaufte und zuließ, schrieb ich ebenfalls an, warte aber noch auf Antwort...

  • Morris90
  • Morris90s Avatar
13 Sep 2022 17:58

neue Standheizung einbauen - Planar 2D Diesel-Luftstandheizung 2kW

Kategorie: Technik bis 2013

Moin zusammen :)

Wie ich schon des Öfteren mal hier im Forum erwähnt hatte, ist leider meine Standheizung kaputt. Es wurde der Fehler F65 angezeigt und daraufhin der Flammfühler getauscht. Leider wird jedoch immer noch der selbe Fehler angezeigt. Daher war die letzte Vermutung, dass evtl. mein Steuergerät kaputt sei.

Als letztens mein Nugget mal in der Werkstatt war, habe ich den Meister vor Ort um Rat gefragt. Dieser sagte mir, dass bei einer Standheizung nach 20 Jahren immer wieder Teile kaputt gehen werden und ich wohl mehr davon habe, mir eine neue einzubauen. Dieses sei wohl bei handwerklichem Geschick nicht all zu schwer.

Daraufhin habe ich ein bisschen recherchiert und bin auf die Planar 2D Diesel-Luftstandheizung 2kW gestoßen. Diese könnte ich hier kaufen: www.autoterm24.de/Planar_Air_2D_Comfort_Control
Mit allem drum und dran (Schutzkasten, Luftschlauch, Flansch, Gitter, Schellen und Kabel) kostet mich das 724€. Nicht gerade wenig Geld...

Dazu hätte ich nun folgende Fragen:
1. Denkt ihr die Variante eine ganz neue Standheizung einzubauen ist ratsam? Oder sollte ich doch lieber das Steuermodul austauschen? Was würde soetwas überhaupt kosten? Ggf. wurde bei der alten Standheizung auch nie die Brennkammer gewechselt, was dann ja auch noch auf mich zukommen würde, oder?

2. Ist die Planar 2D eine gute Wahl und für mein Modell gut umsetzbar (EZ 2002 Typ: FZEY)?

3. Muss ich tatsächlich komplett neue Lufteinlässe mit Flansch, Gitter und Co. anbringen? Kann ich dafür nicht die alten Einlässe verwenden?

4. Gibt es sonst noch etwas wichtiges, das ich vor Bestellung/Einbau wissen sollte?

Ich freue mich sehr auf eure Rückmeldungen und danke euch tausend Mal dafür! :) Ich sehe gerade vor Lauter Bäumen den Wald nicht mehr :D

Lieben Gruß
Marvin

PS: Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Link hier teilen durfte. Wenn nicht, gebt mir gerne Bescheid und ich lösche ihn wieder :)
  • thomas37170
  • thomas37170s Avatar
23 Aug 2022 09:05
Standheizung F12 und löschen Fehlerspeicher wurde erstellt von thomas37170

Standheizung F12 und löschen Fehlerspeicher

Kategorie: Technik bis 2013

Hallo in die Runde,

ich hab gleich 2 Fragen :)
Mein Nugget ist Baujahr 2007 und seit ca. 2 Wochen bei mir.

Frage 1)
Nachdem die Standheizung ca. 5-10 Minuten läuft, schaltet sie auf Fehler 12.
Wie hier im Forum beschrieben habe ich die Ansaugung unter dem Beifahrersitz kontrolliert -> ist frei
Anschließend die Luftschläuche kontrolliert und erneuert (zum Test auch die Heizung mal ohne Schläuche laufen lassen) -> gleicher Fehler
Gibt es noch irgendetwas wo ich schauen sollte? Eventuell irgendwo in der Luftansaugung ein Filter den ich nicht gefunden habe oder so?
Kann es sein das aktuell die Außentemperatur einfach zu hoch ist und deshalb zu wenig Wärme abgenommen wird ? (bei ca 18,5 Grad Außentemperatur gestartet und auf 22 Grad eingestellt)

Frage 2)
In manchen Beiträge wurde beschrieben das ihr den Fehlerspeicher gelöscht habt.
Leider hab ich nirgends einen Hinweis gefunden wie das geht...

Viele Grüße und Danke im Voraus
Thomas
  • thomas37170
  • thomas37170s Avatar
18 Aug 2022 20:14
thomas37170 antwortete auf Standheizung-Rohrleitungen

Standheizung-Rohrleitungen

Kategorie: Technik bis 2013

Hallo in die Runde,
ich komme mit den Rohren gerade nicht klar...Bei mir fehlt das Rohr nach hinten komplett. Vermutlich defekt und dann vom Vorgänger ganz ausgebaut...Wenn ich meine Anschlüsse messe, habe ich vorne einen Durchmesser von 90 und hinten von 76.
Laut den Beiträgen soll es ja ein 76er Schlauch sein.Gehört vorne noch ein Reduzierstück dran oder wie geht das ??
Viele Grüße
Thomas
  • madmax
  • madmaxs Avatar
02 Jun 2022 12:36 - 02 Jun 2022 16:45

Hilfe Standheizung Fehler F5, Euroline AD Bj 2010

Kategorie: Technik bis 2013

...kuck mal den an, da sind gute Bilder drin zur Demontage der Ablage
Sicherungskasten unter Cockpitablage

Die Aufbaubatterie abklemmen kannst du mal versuchen, ich denke aber du mußt das Ding entsperren lassen wenn es die entsprechenden Fehler sind.

Wenn der Tank voll war ggf. geknickten Dieselschlauch suchen, schaun ob die Dieselpumpe tickt, Kabel und Steckverbindungen mal anschauen, ggf. zündet die Heizung auch nicht...
In den Downloads bzw. im Wicki findest du einige brauchbare Anleitungen zur Heizung und Diagnose, der Euroline hat ein einfacheres Bedienteil und m.E. eine andere Regelung am Heizgerät. Da auf das Richtige achten bei der Literaturauswahl.
  • SilverSurfer71
  • SilverSurfer71s Avatar
20 Mai 2022 10:58
SilverSurfer71 antwortete auf Standheizung im 2003er Nugget

Standheizung im 2003er Nugget

Kategorie: Technik bis 2013

Danke für die Informationen, ich werde das dokumentieren, wenn ich dazu komme. Ich muss auch erst einmal herausfinden, was gemacht wurde, um die Anlage stillzulegen. Ein Luftschlauch hängt auch unten
  • Morris90
  • Morris90s Avatar
19 Mai 2022 09:18

Injektoren defekt - hohe Reparaturkosten

Kategorie: Technik bis 2013

Moin zusammen :)

Ich finde es unglaublich wie toll ihr hier eure Tipps weiter gebt. Vielen Dank dafür!

Nach euren Beschreibungen würde ich das Wechseln der Dichtungen wohl besser von einem Wachmann ausführen lassen. Wisst ihr, ob in diesem Zusammenhang auch festgestellt werden kann, ob ggf. doch mehr kaputt ist? Nicht, dass die Dichtungen gewechselt werden, ich 800€ dafür bezahle und am Ende nochmal alles auf gemacht werden muss und ich nachträglich nur noch mehr Geld los werde. Mal davon abgesehen, dass ich mehr Geld gerade gar nicht parat hätte.

Zur Standheizung von Planar werde ich mich gleich mal belesen. Hört sich nach einer guten Alternative an. Standheizungen dürften man doch mit technischem Grundverstand ganz gut selber ein- und ausbauen können oder? Ein Freund von mir hat in meiner Heimat eine Hebebühne. Das dürfte doch recht flott gehen. Was meint ihr?

Das Repair Manual ist eine super Idee! Gibt es das auch auf Deutsch oder ist die englische Version besser? Werde ich mir definitiv zulegen.

Ich halte euch auf dem Laufenden, wie es mit meinem Nugget weiter geht!

Heute heißt es innen sauber machen und mal den Frischwassertank befüllen. Gibt es explizite Anlaufstellen um den Wassertank zu befüllen oder muss ich mit der Gieskanne hin und her laufen? Einen Wasserschlauch habe ich leider nicht.

Vielen vielen Dank! :)

Beste Grüße,
Marvin
  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
19 Mai 2022 07:55 - 19 Mai 2022 07:56
Dr.Hasenbein antwortete auf Injektoren defekt - hohe Reparaturkosten

Injektoren defekt - hohe Reparaturkosten

Kategorie: Technik bis 2013

Zum Thema Standheizung: Bei unserem 2004er war nach 12 Jahren auch zunächst nur das Steuergerät defekt. Dann nervte die Heizung aber ständig weiter mit Unzuverlässigkeit. Ich denke nach 20 Jahren sollte die entweder komplett überholt oder ausgetauscht werden. Dann hat man Ruhe. Ist echt doof wenn man bei Minusgraden keine Heizung hat. Dann auch gleich die ganzen Warmluftschläuche mitmachen. Die sehen sicher nicht mehr gut aus...
Als Alternative zur insgesamt ca 1400€ teuren Eberspächer Originalheizung kann man auch auf eine günstige von z.B. Planar umschwenken. Die wäre dann allerdings mit separatem Bedienteil.
  • madmax
  • madmaxs Avatar
16 Mai 2022 12:51 - 16 Mai 2022 19:33
madmax antwortete auf Ansaugschlauch Standheizung

Ansaugschlauch Standheizung

Kategorie: Technik bis 2013

Moin tomcat,

nö, das war's. Insofern "filtert" der Steg auf dem Kunstoffteil potentiell Mäuse und Ratten aber mehr ist da nicht dran serienmäßig.
Wenn es dich beunruhigt probier mal sowas ggf. Luftfilter Standheizung
  • MEER501
  • MEER501s Avatar
16 Mai 2022 11:57
MEER501 antwortete auf Ansaugschlauch Standheizung

Ansaugschlauch Standheizung

Kategorie: Technik bis 2013

Mahlzeit

was für ein Bj hast du denn ?
Bis Bj 2013 wird die Ansaugluft unter dem Beifahrersitz angesaugt.

Lg
1 - 30 von 374 Ergebnissen angezeigt.

👋 Hallo lieber Gast, Du bist nicht angemeldet. Daher kannst Du nur wenige Teilbereiche des Forums sehen. Wenn Du Zugriff auf alle Bereiche des Forums haben willst und auch die Suchfunktion benutzen willst, melde Dich einfach an oder registriere Dich. Für die Registrierung benötigst Du nur Deine Email-Adresse, einen Namen, den Benutzernamen und ein Passwort. Es geht also recht flott!! Zum registrieren HIER klicken.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage