Kategorie: Allgemeines (alle Baujahre)
Hallo zusammen,
ich habe im Februar einen Ford Nugget (Aufstelldach) mit Tageszulassung, 5 km Tachostand und 5 Jahre Ford Garantie von einem Ford Händler aus dem Norden über mobile.de erworben. Zwar ungesehen, jedoch ist das ja quasi ein Neuwagen und im Kaufvertrag ist ja alles geregelt.
Ich wohne in Nürnberg und das Fahrzeug wurde auf Achse angeliefert.
Seither begann für mich der Horror aufgrund diverser Mängel.
Westfalia zeigt sich hier enorm unkooperativ. Ford hält sich charmant zurück.
Beide Aufbaubatterien halten bei geringer Nutzung nur wenige Stunden. Die Batterien sind jedoch laut Ford und Westfalia O.K.
Ein Austausch wird nicht durchgeführt, obwohl die Spannung nie über 12,0 V geht. Die Batterien sind definitiv defekt.
Auf der Messe sagte man mir die halten bis zu 5 Tage.
Der Stoff vom Aufstelldach hat viele Webfehler, teils kleine Risse. Westfalia kennt das Problem, jedoch ist das auch laut Westfalia so O.K. und wird nicht getauscht.
Der Stoff wird anscheinend von Westfalia auch nicht mehr verbaut.
Beim Griff vom Aufstelldach gehen die Nähte auf.
Als Sonderausstattung ist an der Sitzbank ist eine Steckdose mit Wechselrichter bis 150 W verbaut. Diese hat keine Funktion. Westfalia sagt laut dem Ford Händler aus Nürnberg es gibt bei Ihnen keine Wechselrichter. Sie kennen diese Steckdose nicht. Diese Ausstattung ist jedoch offiziell bei Westfalia erhältlich. Auch in der Fahrzeugausstattung ist diese Feature extra aufgelistet.
Unter dem Fahrersitz sind offen Kabel verlegt. Auch für Kinderhände direkt zugänglich.
Laut Westfalia kann man sich eine Abdeckung hierfür separat erwerben. So eine offene Verlegung ist eigentlich gar nicht zulässig.
Das Fahrzeug war nun schon 2 x bei einem Nürnberger Ford Händler. Dieser war auch sehr engagiert, jedoch benötigt man zur Mängelbeseitigung wie Verdeck etc. eine speziellen Westfalia Service.
Obwohl ich in einer Großstadt lebe, gibt es dort keinen Ansprechpartner von Westfalia.
Ein Westfalia Service in Erlangen, ca. 20 km von Nürnberg, wurde von mir kontaktiert. Erst sollte ich mit einer Wartezeit von 3 Monaten für einen Besichtigungstermin rechnen, nun macht er gar keine Fahrzeuge von Ford.
Weitere Westfalia Services sind hunderte Kilometer weit entfernt und haben auch keine Lust sich dem Thema zu widmen.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Das Fahrzeug könnte ich mit viel Verlust an den Händler zurückgeben oder einen langjährigen Rechtsstreit führen.
Auf beides habe ich effektiv keine Lust.
Habt Ihr noch irgendeine Idee?
Grüße aus Nürnberg.