Ford Nugget Forum

Erweiterte Suche

Suchergebnisse (Gesucht wurde: Kühlbox defekt)

  • NugNug97
  • NugNug97s Avatar
10 Jun 2021 17:08
Kühlbox defekt wurde erstellt von NugNug97

Kühlbox defekt

Kategorie: Technik bis 2013

Hallo liebe Community,
Im nun ersten Campingtrip diesen Jahres haben wir gemerkt, dass die Kühlbox unseres alten Nuggets nicht mehr funktioniert. Wir haben einen Nugget von 1997 mit AD.
Im "Boardcomputer" blinkt immer die Schneeflocke wenn wir die Kühlbox einschalten. In der Kühlbox selber passiert gar nichts.
Wir haben dann Mal nach den Filtern geschaut. Hinter der Gitterklappe am rechten Heck war gar kein Filter. Ist das normal? Der Filter unterm Auto war komplett dreckig und ist mir in der Hand zerbröselt. Danach ging die Kühlbox leider immer noch nicht an.

Habt ihr Tipps, wie ich die An- und Absaugbereiche reinigen kann und was ich als neuen Filter einsetzen kann?
Und habt ihr Ideen, wo ich noch auf Fehlersuche gehen könnte?
Sicherungen habe ich alle gecheckt. An der Stelle hört mein technisches Verständnis leider auch auf...

Liebe Grüße vom Campingplatz
  • Peddor
  • Peddors Avatar
26 Mai 2019 20:28
Peddor antwortete auf Kompressor Kühlbox defekt Bj96

Kompressor Kühlbox defekt Bj96

Kategorie: Technik bis 2013

Moin zusammen,

hatte bereits einmal um Hilfe gebeten, was meine Kühlbox betrifft. Die Situation konnte nun konkretisiert werden:
Beim Durchmessen hat mein Elektrokumpel eindeutig den Kompressor als Fehlerquelle festgestellt. Kurzschluss. Was tun? Gedanklich kaufe ich ja schon eine neue Kühlbox... Ideen? Erfahrungen?
  • Peddor
  • Peddors Avatar
20 Sep 2018 13:37
Kompressor Kühlbox defekt Bj96 wurde erstellt von Peddor

Kompressor Kühlbox defekt Bj96

Kategorie: Technik bis 2013

Ahoi zusammen,

wir waren jetzt knapp 3 Wochen unterwegs und vor gut einer Woche bemerkte ich ein Tropfen vom Frischwasserablassschlauch. Scheint allerdings wider meiner Erwartung Kühlflüssigkeit aus dem Kompressor gewesen zu sein, denn der kühlt nicht mehr. Spätestens seit dem es nicht mehr tropft.
Hab mir die Kompressoranlage jetzt mal näher angesehen. Hab aber lediglich Tropfenbildung an dem feinen Röhrchen zwischen Kompressor und Kühlrippen feststellen können. Da, wo das Röhrchen zur Spirale gewickelt ist. Sonst läuft alles, wie es scheint...
Bin mir ziemlich sicher, dass das System ein Leck hat. Kann mir jmd sagen, wie ich dem Ganzen besser auf die Schlichte komme und wie ich das dann am besten noch behebe?

Danke im Voraus,

Peddor

P. S. : Nugget Bj 96
  • hans-werner
  • hans-werners Avatar
20 Jan 2015 22:15

Bordbatterie plötzlich nur noch mit geringer Leistung und Kühlbox-Temperaturfühler defekt

Kategorie: Technik bis 2013

Hallo,

wir haben letzte Woche eine merkwürdige Häufung von Problemen/Defekten bei unserem Nugget gehabt, die wir nicht in Zusammenhang bringen können.

Meine Frau ist mit dem Nugget seit Wochen täglich unterwegs (Spanien, Portugal, Frankreich), alle 2-3 Wochen mind. 2 Tage Aufenthalt auf Campingplatz mit Anschluss an 230V. Ansonsten durchschnittlich täglich ca. 150km Fahrt. Seit Ende Dezember stand der Nugget am Ferienhaus in Südfrankreich ca. 2 Wochen ungenutzt. Kühlschrank und Standheizung sowie alle anderen Verbraucher waren aus. Die 230V-Verbindung war in dieser Zeit (dummerweise - weil vergessen) NICHT hergestellt. Dann haben wir den Nugget innen gründlich gereinigt (Küche LEICHT feucht innen und außen abgewischt und den Boden gesaugt), zuvor die Standheizung angemacht. Bei der Reinigung war die Batterie laut Bedienpanel noch unauffällig und etwa 2/3 voll.

Als ich am nächsten Tag nochmal reinschaue, blinkte das Batteiesymbol im Bedienpanel und es wurde 10,3V angezeigt. Daraufhin habe ich den Nugget an 230V angeschlossen. Weil wir am folgenden Tag wiederfür eine kleine Tour los wollten, habe ich auch relativ zeitgleich die Kühlbox eingeschaltet, auf +8°C.

Am folgenden Morgen haben wir den Nugget gepackt und wollten den Kühlschrank befüllen -> dieser war innen definitiv gefroren und der Kompressor lief kontinuierlich! Der Nugget war in der Zeit weiterhin an 230V angeschlossen.
Wir sind dann trotzdem los gefahren, der Kompressor lief aber ständig und der Kühlschrankinhalt wurde definitv gefrostet. Daraufhin während der Fahrt die Kühlbox ausgeschaltet (war immernoch auf + 8°C eingestellt). Als wir nach ca. 3h am Ziel ankamen, hat sich in den folgenden Stunden gezeigt, dass die Batterie relativ schnell an Kapazität verlor, man konnte zusehen, wie die Balken weniger wurden. Trotz ausgeschalteter Kühlbox.

Dieses Verhalten war definitv neu, selbst mit eingeschalteter Standheizung und Spannungswandler für das Notebook hielt die Bordbatterie vor Ankunft im Ferienhaus ewig und man konnte inkl. Kühlschranknutzung 2 Tage frei stehen.

Auf der Rückfahrt stellte hatten wir dann auch noch das "Licht-Klacker-Problem" (im Forum auch "Lichtorgel" bezeichnet), wo ein Relais beim Handschuhfach schnell klackert und im gleichen Takt die Instrumentenbeleuchtung an und aus geht. Das gich dann weg, nachdem ich die Zündung einmal aus und wieder an machte. Dieses Phänomen hatten wir bislang bei unserem Nugget noch nie. Und er hat nun 35.000km drauf und wird seit Mitte 2014 täglich bewohnt.

Wieder im Ferienhaus angekommen habe ich mich mit der Kühlbox beschäftigt.
Dank der Anleitung hier im Download-Bereich und einem extra gekauften Multimeter konnte ich feststellen, dass der Temperatur-Fühler der Kühlbox defekt ist. Die Leitung vom Sensor zum Bedienpanel ist OK, das Bedienpanel zeigt aber bei tatsächlichen 20°C eine angebliche Temperatur von ca. 55°C!

Die Bordbatterie lässt sich auch nach mehrtägiger Dauerladung über 230V nicht mehr richtig zum Leben erwecken, sie hat nur noch ca. 25% der Leistung im Vergleich zum Vormonat. Aus meiner Sicht muss die Batterie tiefentladen worden sein oder sie hat einen anderen Defekt.

So, nach intensiver Recherche im Forum und Gebrauch meines technischen Sachverstandes finde ich es doch sehr merkwürdig, dass alle drei Phänomene fast zeitgleich auftraten und in der Zeit davor nie etwas dergleichen passierte.
Ich kann keine Verbindung zwischen diesen Phänomenen feststellen.
Selbst wenn der Kühlschrank schon zuvor (unbemerkt) auf Dauerfrost gelaufen wäre, hätte er ja bei Unterschreitung von 10,5V ausgeschaltet werden müssen, um eine Tiefentladung zu verhindern.

Das Kühlschrank-Problem trat aber erst nach der leeren Batterie auf.

Kann von Euch jemand einen Zusammenhang sehen? Oder gar eine Ursache?
Bei so vielen Zufällen sollten wir vielleicht mal wieder Lotto spielen? :)

Das Problem ist, dass der Nugget sich nun wieder mit Frau und Hund auf Tour befindet und kontinuierlich die nächsten Wochen in Italien, Griechenland und Osteuropa sein wird.

Somit fällt eine langwierige Fehleranalyse durch Ford flach und eine (bei den Bordbatterieren wohl sehr langwierige und mit wenig Erfolg behaftete) Garantieabwicklung durch Westfalia ist uninteressant. Zumal dann bei Ablehnung der Garantieübernahme der Apothenkenpreis für die ohnehin schon teure Batterie an Westfalia gezahlt werden müsste.

Einen neuen Temperaturfühler für die Kühlbox habe ich bereits besorgt, den kann ich aber erst in einigen Tagen/Wochen einbauen (wenn ich nach Italien/Griechenland komme). Die Bordbatterie ist vermutlich hinüber und muss irgendwo demnächst ersetzt werden. Im aktuellen Zustand ist sie zumindest nicht mehr zu gebrauchen und sie scheint sich weder über längere Fahrten noch über längeres Laden an 230V zu regenerieren.

ABER: Wie können wir sicherstellen, dass die teure Batterie nicht gleich wieder kaputt geht, weil noch irgendwo der Wurm drin ist?
Oder ist doch alles nur ein dummer Zufall und es hat sich nun einfach alles gehäuft?


Viele Grüße
Hans-Werner
  • dieN-OLs
  • dieN-OLss Avatar
04 Aug 2014 23:20 - 04 Aug 2014 23:32
Batterie oder Kühlbox defekt? wurde erstellt von dieN-OLs

Batterie oder Kühlbox defekt?

Kategorie: Technik bis 2013

Hallo ihr Lieben,
wir sind aktuell zum ersten Mal richtig unterwegs und schon gibt's Probleme.
Egal wie perfekt geladen die Batterie abends sein müsste, morgens blinkt die Anzeige und einmal ging sie sogar komplett in den Streik. Keine Batterieanzeige mehr. Vor der Abfahrt hatten wir nochmal and Netz gehängt und haben außer minimal Lampe nur während der Fahrt Handys geladen. Heute nach 48h an der Leitung bis 11 Uhr, 50km, kühler Witterung, ist um 21 Uhr die Anzeige bei halb leer. Morgen früh blinkt sie - bestenfalls. Die Kühlbox hat sich dann schon abgeschaltet.
Normal ist das nicht, oder doch? Oder machen wie was falsch?
LG lucinchen aktuell on Tour in der Pfalz
Kühlbox eingestellt auf 8ºC übrigens.
  • ZINTAINEN
  • ZINTAINENs Avatar
15 Mär 2014 11:27

Nugget BJ. 93, Kühlbox defekt, Details bzw. Innenleben Steuerungselektronik

Kategorie: Technik bis 2013

Hallo liebe NUGGET-Freunde,

ich repariere der Witterung hinterher :silly: . Nachdem ich nun den Winter genutzt habe meine Standheizung in Gang zu setzen (was mir fast eine Mittelohrentzündung einbrachte :blush: , da es unter dem Auto draußen doch oft recht zugig war) und es jetzt doch merklich wärmer wird B) , habe ich mich der nächsten Baustelle an meinem Nuggi angenommen. Die Kühlbox ist leider defekt... Also alles aufgeschraubt, gemessen, geprüft, Selbsttest, erste Erleichterung - Kompressor scheinbar intakt und funktioniert - :cheer: . Die wahrscheinliche Ursache habe ich in der Steuerung ausfindig gemacht. Wie auf angehängtem Foto zu erkennen haben sich zwei Widerstände in Luft aufgelöst. Diese würde ich probehalber neu einlöten. Mein Problem ist nun folgendes: im gesamten WWW ist kein einziges Bild (hier im Forum gibt es ein Bild, welches aber leider keine genaue Bestimmung zulässt) und auch kein Schaltplan für diese Steuerung aufzutreiben (Danfoss 102N3035). Eine Anfrage beim Hersteller scheint nach Berichten in anderen Foren aussichtslos. Wer bitte hat das Innenleben besagter Steuerung schon mal fotografiert, eine ausgebaute vorrätig bzw. kann mir zu den im Bild markierten Restbeständen der zwei Widerstände Angaben machen. Vielen Dank vorab und allen ein schönes Wochenende.

Grüße Daniel
  • Charly6189
  • Charly6189s Avatar
13 Mär 2014 19:47
Beschlag defekt von dem Kühlbox-Deckel wurde erstellt von Charly6189

Beschlag defekt von dem Kühlbox-Deckel

Kategorie: Technik bis 2013

Hallo Zusammen

Hatte schon jemand einen defekten Beschlag des Kühlbox-Deckels? An dem ist die Verriegelung abgebrochen.
Ich habe das Teil schon ausgebaut aber suche verzweifelt Ersatz für das defekte Schloss.
Kann mir jemand eine Adresse oder einen Link zukommen lassen.

Danke schon im Vorraus
  • atli95
  • atli95s Avatar
03 Aug 2012 19:20
Kühlbox defekt - Nugget Bj 1993 wurde erstellt von atli95

Kühlbox defekt - Nugget Bj 1993

Kategorie: Technik bis 2013

Hallo,

auch ich habe ein Problem mit der Kühlbox in meinem Nugget Baujahr 93. Wenn ich die Box einschlate blinkt das Symbol in der Anzeige. Manchmal springt die Box dann nach einiger Zeit an (Symbol blinkt nicht mehr)und kühlt dann für ein paar Stunden um dann wieder auszugehen (Symbol blinkt wieder) - und dann ist sie erst einmal auch nicht mehr dazu zu bewegen noch einmal anzuspringen. Manchmal springt sie aber auch von Anfang an überhaupt nicht an. Was mir auffällt ist das die Lüftung der Kühlbox (Ventilator) gar nicht mehr anspringt (Filter hatte ich gereinigt und gewechselt). Hatte jemand schon einmal dieses Problem und kann mir einen Tip geben?
Frage 2 waere wie komme ich eigentlih an den Ventilator und die sonstige Technik (Kompressor, Steuereinheit etc). Bei mir scheint sich das alles hinter einer schwazen Blechwand zu verbergen die man aber auch nicht entfernen kann - jedenfalls weiss ich nicht wie weil sie von oben (also durch die Kühlbox) verschraubt und verklebt(???) zu sein scheint. Auch hier bin ich für jeden Tip dankbar.
Frage 3 waere ob jemand wiess ob man die Box komplett ausbauen kann ohnen die gesammte Küche auszubauen - das waere meine letzte Option um den frei werdenden Platz wenigstens für eine neue Kühlbox oder als zusaetzlichen Stauraum nutzen zu koennen.
Anbei noch ein Foto damit man sich ein Bild von der Lage der Box machen kann.
Danke für jede Hilfe und beste Grüsse / Atli95

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

  • Skimmi
  • Skimmis Avatar
22 Jan 2011 13:30
Defekte Kühlbox wurde erstellt von Skimmi

Defekte Kühlbox

Kategorie: Technik bis 2013

Hallo, wer kann mir helfen ?
Es ist zwar noch Winter aber meine Kühlbox hat den Geist aufgegeben:( .Wo bekomme ich eine Neue her für einen 1998er?

Liebe Grüße Gerd
1 - 9 von 9 Ergebnissen angezeigt.

👋 Hallo lieber Gast, Du bist nicht angemeldet. Daher kannst Du nur wenige Teilbereiche des Forums sehen. Wenn Du Zugriff auf alle Bereiche des Forums haben willst und auch die Suchfunktion benutzen willst, melde Dich einfach an oder registriere Dich. Für die Registrierung benötigst Du nur Deine Email-Adresse, einen Namen, den Benutzernamen und ein Passwort. Es geht also recht flott!! Zum registrieren HIER klicken.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage