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  • GuidoHH
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26 Mär 2024 14:05 - 27 Mär 2024 13:52
GuidoHH antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo

Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo

Kategorie: Technik 2014 -2024

Moin zusammen,
ich wollte ja einmal schauen, wie sich das Überspannungsproblem unter realen Bedingungen im Nugget verhält.

Hier meine Ausstattung
- Fahrzeug: Nugget HD BJ 2017, Euro 6
- Solarpanel: Offgridtec SPR-100Ultra 120W 12 V, Modulspannung 19.8V, Leerlaufspannung 23.35V, Kurzschlusstrom 6.41A
- Solarwandler: Victron 75/15: Ladespannung 14.1V, Erhaltungsladung 13.8V
- LiFePO4: Supervolt SX150, 150 Ah
Die Supervolt Version 2024 hat einen externen An/Aus Schalter, der das BMS steuert und den ich für die Tests genutzt habe um die LiFePO4 wegzuschalten.

Vorbereitung
- LiFePO4 Batterie wurde über Nacht mit der Kühlbox etwas entladen
- Märzsonne scheint auf das Solarpanel
- Verbraucher: Kühlbox: ca 5A + Halogenlampe: ca 5A
- Spannungen und Ströme jeweils aus Victron App abgelesen

Test 1: Plötzliches Wegschalten der LiFePO4 während des Ladens (Bulk) ohne Verbraucher
- Ausgangslage: Batteriespannung: 13.68V / Batteriestrom: 4.9A (= LiFePO4 wird mit Solar geladen)
- Abschalten der LiFePO4 mittels externem Schalter der das BMS steuert:
Batteriespannung: Peak 16.51V –danach 14.1V gemäß Ladeeinstellung

Test 2: Plötzliches Wegschalten der LiFePO4 während des Ladens (Bulk) mit Verbrauchern
- Ausgangslage: Verbraucher: Halogenlampe: 60W, 5A, Batteriespannung: 13.68V / Batteriestrom: 4.3A
- Abschalten der LiFePO4 mittels externem Schalter der das BMS steuert:
Batteriespannung: Peak nach unten 11.05V, danach weiter abfallend

Test 3: Plötzliche Laständerung während des Ladens (Bulk)
- Ausgangslage: Verbraucher: Kühlbox + Halogenlampe an, zusammen etwa 130W/10A, Batteriespannung: 13.24V / Batteriestrom: 4.5A
- Ausschalten der kompletten Last mit Westfalia Hauptdrehschalter (roter Knochen) hinter der Sitzbank: Batteriespannung: 13.36V – kein Peak erkennbar

Test 4: Plötzliches Wegschalten der LiFePO4 während des Ladens (Absorption) ohne Verbraucher
- Ausgangslage: Batteriespannung: 14.1V / Batteriestrom: ~ 0.5A
- Abschalten der LiFePO4 mittels externem Schalter der das BMS steuert: Batteriespannung: 14.1 V kein Peak oder Änderung erkennbar

Interpretation der Ergebnisse
Test 1 ist in Einklang mit den Messungen von Mmame, sollte aber mE in der Praxis nicht auftreten, da das BMS sich während es im Bulk Modus lädt, nicht einfach wegschalten sollte. Warum auch?

Test 2 zeigt keinen Spannungsanstieg --> kein Problem
Test 3 zeigt keinen Spannungsanstieg --> kein Problem
Test 4 zeigt keinen Spannungsanstieg --> kein Problem

Bitte beachtet, der gemessene Peak in Test 1 von 16.51 V wurde erst durch das manuelle Wegschalten der LifePO4 verursacht – nicht andersrum. Ansonsten zeigt der praxisnahe Test 3, dass die LiFePO4 evtl Schwankungen der Eingangsspannungen glättet. Die Spannung im System bleibt unterhalb der Ladespannung. Dies mag bei AGM’s mit höherem Innenwiderstand anders sein (siehe Problem das Maddin geteilt hatte).

Insofern sehe ich auf Basis dieser Testergebnisse erstmal kein Problem mit den Vctron MPPT 75/15 in Kombination mit einer LiFePO4, möchte dies aber gerne zur Diskussion stellen.


Bild Test 1:


Bild Test 2:


Bild Test 3:


Bild Test 4:


Gruß, Guido
  • SAL2010
  • SAL2010s Avatar
25 Feb 2024 12:18

wir müssen Abschied nehmen von unserem Buss

Kategorie: Allgemeines (alle Baujahre)

danke - fast nix passiert - ich hab kleine Knochenabsplitterungen an den Daumen sonst nix.
Sind eingegipst und hoffe dass das schnell wieder ausheilt. Der Fahrerin ist, soweit ich weiß, nix passiert.
Dank und Gruß
  • galli
  • gallis Avatar
31 Aug 2023 17:19 - 31 Aug 2023 17:26
galli antwortete auf Froli Tellerfedern im AD

Froli Tellerfedern im AD

Kategorie: Technik 2014 -2024

......als gelernter Tischler nehm ich jetzt mal das Holz in Schutz.

Das. a r b e i te t. !!

Bei Vollholzquerschnitten ist das normal und abhängig von Feuchtegehalt und den Jahresringen des Holzes (radial zum Jahresring doppelt so stark wie tangential)....

Bei Holzwerkstoffen guter Qualität sollte das eigtl. nicht vorkommen, die Ebenen der Klebeschichten sperren das ab.....Es passiert aber doch, nämlich orthogonal (lotrecht) zur Klebefläche. Also über die Dicke der Furnierschichten......
wenn diese Furnierschichten beim zusammenleimen im Holzwerk stark unterschiedlichen Feuchtegehalt hatten......
Und/oder dort stark unterschiedliche Furnierqualitäten gemischt wurden, krümmt sich das ganze später, sobald sich die Holzfeuchte ändert....(und das geschieht immer analog zur Luftfeuchtigkeit).

Die folierten Latten dürften auch aus Furniersperrholz sein. Momentan ist die Luftfeuchtigkeit eher hoch.... Bei Knochentrockner Luft (über 2-3 Wochen am Stück) z.B. bei Dauerfost zeigt das Lattenensemble dann evtl. ein anderes "Höhenprofil"......



Mir ist jüngst bei einer ca 80cm langen Möbeltür aus Multiplex (Furnierschichten) passiert...... bei feuchter Witterung wie jetzt ist sie planeben im Möbel, bei grosser Trockenheit steht sie unten 1cm aus dem Möbel heraus. Hier zieht die äußerste Schicht offenbar beim Trocknen starker nach, als die Gegenseite. Man kann das durch ein entsprechend geformtes Gegenwerkstück in formschlüssig geeigneter Holzverbindung handwerklich "absperren". Ich werde ein Innentürfach dagegen setzen.

Bei den Latten könntet ihr (theoretisch) unter jede Latte identische Stichbögen montieren...(Formschlüssig !!, z.B eingegratet....) Das erhöht nebenbei die Tragfähigkeit der Latten und egalisiert deren Form.

Aber ich glaube, der zu betreibenden Aufwand entspräche in keiner Weise dem Mehrwert....;)
  • Mr. MyNuggy
  • Mr. MyNuggys Avatar
11 Aug 2023 23:16

Hilferuf - Unterwegs auf Korsika. Westfalia Batterie Ladegerät kaputt

Kategorie: Technik 2014 -2024

Danke Maddin für die schnelle Hilfe! Ich denke auch das wäre das beste. Aber wo klemm ich das Ladegerät dann an? Möchte bzw. habe nicht die Möglichkeit den Beifahrersitz auszubauen. Am 3 poligen Stromstecker? Gibt es einen Adapter? Am nato knochen? Muss das auch irgendwie kindersicher kriegen, denn die Kids schlafen unten.
Gerne paar Tipps zur Ausführung - bin engagiert aber Laie ;)
Besten Dank!!!
  • seeth1513
  • seeth1513s Avatar
05 Jun 2023 14:53
seeth1513 antwortete auf Details neue Hardware ab MJ 2021.75

Details neue Hardware ab MJ 2021.75

Kategorie: Technik 2014 -2024

Moin zusammen in nah und fern,

@ Andreas: Vielen Dank, dass Du Deine Erfahrungen mit uns teilst. Deine Beobachtungen sind hochinteressant. So entkräften sie schon mal meine Haupt-Befürchtung, dass wir unseren Nugget grillen könnten, wenn wir Landstrom bei versehentlich noch aktiviertem "Dolomiti-Schalter" anschließen.
Dass sowohl KFZ- als auch Aufbaubatterien unter 230 V parallel geladen werden, und zwar unabhängig von der Stellung des roten Aufbauknochens, war wohl erwartbar. Neu ist für mich, dass Du bei Anschluss Deines Solarpanels über die 12 V Buchse im Aufbau gleichzeitig auch Deine KFZ-Batterien laden konntest, wenn Du den "Dolomiti-Schalter" aktiviert hast (hast Du es auch mal mit deaktiviertem "Dolomiti-Schalter" versucht?), womit u.U. bewiesen sein könnte, dass der Hochleistungsmodus trotz abgeschalteter Zündung zumindest während des Ladevorgangs - egal ob nun über 230 V oder 12 V - weiterhin aktiv bleibt und somit alle Batterien koppelt.
Dies könnte aber auch bedeuten, dass der HLM grundsätzlich bei ausgeschalteter Zündung, also auch außerhalb eines Ladevorgangs, die KFZ und die Aufbaubatterien via Lastabwurfrelais verbindet (was MartyMcFly bei seiner 4 Batterie-Konfiguration sehr entgegenkäme :))

@ Maddin: Demgegenüber steht allerdings Maddins Überlegung, dass der HLM ja erst vom Bordnetzsteuergerät (BCM) aktiviert wird, im Falle einer Deaktivierung des BCM via ausgeschalteter Zündung demzufolge dann aber auch kein Lastabwurfrelais mehr gesteuert werden könnte und somit die KFZ-Batterien wieder von den Aufbaubatterien getrennt würden. Diese Argumentationsweise schein mir sehr plausibel um nicht zu sagen zwingend zu sein.

Mir fehlt leider das technische Fundament, aber wäre es nicht denkbar, dass das BCM nicht nur über Zündung, sondern auch via Ladevorgang aktiviert und somit das Lastabwurfrelais geschaltet wird?
Oder dass das BCM auch nach Ausschalten der Zündung weiterhin im Hintergrund läuft?

Wie auch immer, der freundliche A.-Bote hat gerade das neue Multimeter geliefert, sodass ich nochmal mit meinen Messungen beginnen kann:
Versuchs-Rahmen: Zündung aus, alle Batterien über Landstrom voll aufgeladen (vom Landstrom dann natürlich getrennt), Ausgangsspannungen vorne und hinten gemessen, "Dolomiti-Schalter" ein, Boiler und Kühlbox ein.

Ich bin gespannt, wie's ausgehen wird und melde mich später nochmal.
Bis dahin, beste Grüße,

Wolfgang

PS. Und Dir, Andreas, (und allen Mitlesenden, die auch dahin fahren) viel Spaß in Gedern. Wir wollten auch hinfahren, aber leider ist uns was dazwischengekommen.
  • andreas.kuepper
  • andreas.kueppers Avatar
05 Jun 2023 08:09
andreas.kuepper antwortete auf Details neue Hardware ab MJ 2021.75

Details neue Hardware ab MJ 2021.75

Kategorie: Technik 2014 -2024

Hallo Rolf und Wolfgang,

hier kurz meine Erfahrungen mit eingeschaltetem Hochleistungsmodus und Ladung:

ich habe zwei ähnliche 12V-Stecker-Messgeräte, mit denen ich die Spannung am Kundenanschluß = Fahrzeugbatterien und über der Schiebetür = Aufbaubatterien ständig messe, bzw. im Blick behalte, alle weiteren Infos gelten für Schlüssel außerhalb des Zündschlosses ;)

=> bei 230V Landstrom zeigen beide Stecker die gleiche Spannung je nach Füllstand der Batterie, sowohl bei eingeschaltetem als bei ausgeschaltetem roten Aufbauknochen (obwohl zum Aufbau gehörend, erhält die 12V-Buchse über der Schiebetür ja weiter Strom aus der Aufbaubatterie, da die Absicherung nicht über den Sicherungskasten/ Knochen im Heck läuft, sondern über eine eigene Sicherung in der B-Säule)

=> wenn der Nugget länger steht und es halbwegs Sonne ist, packe ich das Solar-Faltpanel in die Windschutzscheibe (dann kein 230V Landstrom) und den im Solarkabel integrierten Fox 062 Laderegler in die 12V -Steckdose. Wenn der rote Aufbauknochen an ist, kann ich im Dometicpanel (Aufbaubatterien) die gleiche Spannung ablesen wie über meine Steckeranzeige am Kundenanschluß, wenn der rote Aufbauknochen ausgeschaltet ist, lese ich die Spannung über alle vier Batterien am Kundenanschluß ab, wo ich auch mit dem Multimeter messen würde, wenn ich nicht meine Steckerkonstruktion hätte….

=> der Nugget steht jetzt vor meinem heutigen Aufbruch nach Gedern seit ca. 12 Tagen ohne Landstrom nur mit dem Faltpanel in der Windschutzscheibe im ungünstigen Halbschatten vor der Garage, roter Knochen ist abgeschaltet, Panelstecker über der Schiebetür eingesteckt, die Steckeranzeige am Kundenanschluß zeigt die Panelladung in alle vier Batterien mit Spannungen tagsüber bei 13,4 - 13,6V (Schlussspannung, wobei auch zwischendurch immer wieder der Blaupunkt Air Purifier lief, damit ich sehen kann, ob nachgetankt wird), morgens immer zwischen 12,8 und 13V…. Eigentlich brauche ich daher Landstrom nur bei längerem Stand im tiefsten verregneten November….

Meines Erachtens werden die Batterien also bei eingeschaltetem Hochleistungsmodus nicht getrennt, denn ich konnte bei eingeschaltetem HLM noch nie unterschiedliche Spannungen zwischen Kundenanschluß und Steckdose über der Schiebetür sehen. Ich bin mit dem Setting aber sehr zufrieden, da ich mit einem Blick auf den Kundenanschlußstecker den aktuellen Spannungszustand ablesen kann - und zwar über alle Batterien. Bei 12,4V werde ich nervös und versuche irgendwie nachzuladen …

Ich hoffe, ich habe nicht noch zu mehr Verwirrung beigetragen, wollte nur meine Erlebnisse mitteilen. Ach ja, ich hab den nupsi an der Schiebtür permanent dran und das Hupen im BC abgeschaltet (Ob alle Türen abgeschlossen sind, muss ich dann mit gutem Ohr am 1x klack = alle Türen zu oder 2x Klack = eine Tür hat keinen Schließkontakt, zum Glück kann man das Hupen inzwischen deaktivieren:))

Herzliche Grüße eines Techniklaiens aus Bonn
Andreas
  • Flyerbo
  • Flyerbos Avatar
07 Mai 2023 17:59
Flyerbo antwortete auf Aufbaubatterien tauschen BJ 2019

Aufbaubatterien tauschen BJ 2019

Kategorie: Technik 2014 -2024

Hallo,

Der Nugget sollte beim Umbau natürlich nicht laufen, der Natoknochen aus und auch kein Landstrom angeschlossen sein.
Und natürlich zwei Batterien mit gleichem Alter/Verschleißgrad, idealerweise neu und aus der selben charge!

Ich würde auch vor dem Einbau mal die Leerlaufspannung der beiden Batterien messen und vergleichen. Wenn es hier größere Unterschiede gibt überlegen warum und ggf. balancen, d.h. auf gleichen Ladezustand bringen.
Ab einem gewissen Unterschied fließt beim Anschluss ein nicht unerheblicher Ausgleichsstrom zwischen den Batterien und es kann recht unangenehm Funken...

LiFePo4 kann man natürlich machen, dann muß aber auch die Ladeelektronik nachgerüstet werden. Einfach nur Austauschen wird zwar mitunter von Batterieherstellern propagiert, geht aber meiner Meinung nicht!

Gruß,
Flyerbo

PS: Ich hab meine beiden gerade erst nach knapp 8,5 Jahren ausgetauscht - wieder durch AGM Typen - die Technik bleibt einfach, die Ladeströme sind zumindest bei stärker entladenen Batterien (und da ist es für micht eher relevant) deutlich höher (ich sehe 60 - 70A, die Typischerweise verbauten Ladebooster (und der ist bei LiFePo4 ein unbedingtes Muss) haben in der Regel bei 30A Ihr Limit. Außerdem ist es billiger und es gibt keine Probleme beim Laden in der Kälte. Dass man bei AGM Batterien nur 50% der Kapazität nutzen soll, stört mich auch nicht - die 190Ah sind ja doch recht üppig....
  • cama
  • camas Avatar
18 Apr 2023 19:20 - 18 Apr 2023 19:21

Sitzbank Topper, Schlafkomfort verbessern

Kategorie: Allgemeines (alle Baujahre)

Welcher Topper für wen komfortabel ist, dass ist persönliches Empfinden. Der Topper im Nuggetstore könnte eine gute Lösung sein, dass mit dem Falten und dem Kompressionssack würde ich ausprobieren.

Ich habe mir mehrere Topper-Varianten auf den Boden gelegt und dann "gefühlt" wo meine "Mimi-Beckenknochen" nicht mehr gestöhnt haben.
Den jetzt genutzten Topper hatte ich mir schon für Leihnugget besorgt und dann notdürftig zurecht geschnitten und den Bezug umgeschlagen.

Über Karneval habe ich mir dann die Zeit genommen den Bezug richtig anzupassen
und vor allem einen Hilfsüberzug beim Zusammenrollen zu basteln,
der den Topper beim Hochwuchten ins HD zusammen hält und besser gleitet, als ein Spannbetttuch,
dabei keinen Platz wegnimmt und beim Schlafen unter dem Topper bleibt.

(Im Anhang ein paar Bilder mit Hinweisen zum Selber Anpassen)
  • Dolomiti
  • Dolomitis Avatar
26 Jan 2023 22:08

Strategie für simples Batteriemanagement ohne Landstrom

Kategorie: Technik 2014 -2024

Mir ist gerade etwas eingefallen.
So beim durchlesen der Beiträge.
Es gibt eine Möglichkeit, auch bei den Neuen die Aufbaubatterien vom Fzg zu trennen.
Mit einem NATO-Knochen zum Beispiel.

NATO Knochen

Einfach die Zuleitung zu den Aufbaubatterien kappen und den zwischen rein setzen.
Und schon kann die Solaranlage sich um den Aufbau kümmern.
Und es fließt kein Strom zurück zur Fzg-Batterie.

Sollte die Energie mal knapp werden, Knochen rein und den Hochleistungsmodus aktivieren.
Dann wird alles voll geladen.

LG, Maddin
  • TeamDo
  • TeamDos Avatar
14 Jan 2023 14:44

Wassereintritt am Heck durch Dichtungshalterungen

Kategorie: Technik 2014 -2024

Hey Frank11,

Tausend dank für die Anleitung!
Hat super geklappt, Dichtung ist ab, Knochenstöpsel noch dran und mit Gaffertape überklebt. Zum Testen.

Im Anhang ein paar Bilder als Dokumentation.
  • Frank11
  • Frank11s Avatar
14 Jan 2023 08:13

Wassereintritt am Heck durch Dichtungshalterungen

Kategorie: Technik 2014 -2024

Servus,
an den Knochenstöpseln die Dichtung erst nach links/rechts ziehen und über die eine Seite des Stöpsels streifen.
Dann die andere Seite abstreifen.
Das an allen Stöpsel, und schon ist die Dichtung ab.
Dann die Stöpsel mit einer Zange ziehen. Die segnen dabei dann zwar das Zeitliche, brauchst sie aber nimmer.
Wenn Du Dir unsicher bist ob das die Ursache ist, dann lass die Stöpsel drin, und klebe über die Stöpsel erstmal mit Tape ab.
Solltest Du weiterhin Wassereintritt haben, kannst Du die Dichtung wieder dran machen.
Wenn jedoch trocken, dann noch die Stöpsel rausnehmen und ordentlich mit Lackschutzfolie abkleben.
Ich fahre jetzt seit Jahren ohne die Dichtung, und verstehe immer noch nicht den Sinn der Dichtung.
Evtl. hat es etwas mit Windgeräuschen zu tun beim normalen Transit Custom. Aber da der Nuggi ja ein HD oder AD hat, entsteht dort beim Fahen eine Leewalze und somit kein Windgeräusch an dem Spalt zwischen Heckklappe und Karosserie. Soweit mal meine Theorie....;)

Berichte dann mal wie es bei Dir weitergeht.

Gruß Frank11
  • Frank11
  • Frank11s Avatar
12 Jan 2023 07:09
Frank11 antwortete auf Feuchtigkeit in den Schränken

Feuchtigkeit in den Schränken

Kategorie: Allgemeines (alle Baujahre)

Servus, das Wasser dürfte von der oberen Dichtung der Heckklappe kommen. Die ist mit kleinen Knochenstöpsel in der Karosserie befestigt. Diese haben einen O-Ring. Wenn alt = undicht. Manchmal auch neu und undicht.....
Dichtung entfernen (ist eh unnütz) und mit Lackschutzfolie (oder jetzt zum Testen mit breitem Tesa) abkleben.
Wurde an anderer Stelle bereits ausführlich beschrieben.
Finde ich jetzt aber auf die Schnelle nicht.
Gruß Frank11
  • champawe
  • champawes Avatar
27 Dez 2022 14:52 - 28 Dez 2022 09:02

Entleerung der 2 Bordbatterien - nach 2 Wochen nur noch 50 % => ok ?

Kategorie: Technik 2014 -2024

Bei geplanter längere Standzeit, mache ich genau aus den von Dir genannten Gründen, nämlich um nicht die Bordbatterie leerzusaugen, folgendes:

Hauptschalter = roter Knochen 🍖 an der Rückseite der Küchenzeile auf: aus stellen. Nimmt damit alle „unscheinbaren“ Verbraucher vom Strom!
  • Frank11
  • Frank11s Avatar
21 Okt 2022 16:31

Hochdach undicht? Wassereintritt in der Küche

Kategorie: Technik 2014 -2024

Hallo,

es ist die Dichtung oben zwischen Heckklappe und Karosserie.

Diese ist mit Knochenstöpsel befestigt.
Die Stöpsel haben einen kleinen O-Ring als Dichtung. Sind jetzt alt und spröde.
Ich habe die Dichtung komplett entfernt und die acht Löcher mit einem langen Streifen Lackschutzfolie abgeklebt.
War vor 4 Jahren. Seit dem dicht.
Die Dichtung hat für mich keine erkennbare Funktion.
Grüße Frank11
  • SaschaHH
  • SaschaHHs Avatar
15 Okt 2022 19:10

Westfalia Elektrik Ausfall, kein Laden mehr möglich

Kategorie: Technik 2014 -2024

Moin,

wir haben keinen Strom mehr in unserem Nugget. Was bisher geschah:

* 4 Tage auf dem Campingplatz ohne Landstrom (Stecker vergessen :silly: )
* Standheizung nachts an plus Kühlschrank dauerhaft
* Spannung lag zuletzt bei 12,0V ohne das ein Verbraucher aktiv war - bis dahin alles problemfrei
* Runter vom Campingplatz, danach Auto abstellen zum bezahlen
* Beim wieder ins Auto stei gen sehe ich wie das Westfalia Display komplett aus ist, erst bei Motor starten geht es wieder an
* Westfalia Display geht sofort wieder aus bei Motor aus
* 5 Stunden nach Hause gefahren - Spannung im Westfalia Display bei konstant 12,2V, nicht mehr
* Jetzt zuhause an Landstrom angeschlossen aber es wird nicht geladen :(

Also ohne laufenden Motor ist alles komplett tot. Wenn ich den Knochen auf "AUS" drehe und Landstrom angeschlossen ist höre ich das/die Relais alle paar Sekunden schalten. Ist der Knochen auf "AN" passiert das nicht, aber geladen wird auch nicht - am eingesteckten Leistungsmesser sehe ich dass nix lädt.

Ich habe alle Sicherungen am FI hinten geprüft und auch die großen unter dem Beifahrersitz direkt an den beiden Wohnraumbatterien. Die Spannung liegt bei 12,2V wenn ich direkt messe. Das passt auch mit der Anzeige im Westfalia Display bei laufenden Motor: ist bei 12,2V angenagelt und die Balken stehen auf halb voll/leer.

Was ist da los? Tiefentladen sind die Batterien bei der Spannung doch noch nicht, oder? Ich dachte ab 11,8V wird es kritisch...Warum lädt das Westfalia Ladegerät nicht mehr? Was kann ich noch probieren? BMS Reset vielleicht?

Auf den Batterien steht: LA95 12V 95Ah
Der Ladeadapter: Axxellon 288 030 345 112

Ich bin für jede Rückmeldung dankbar.

Gruß
Sascha
  • Määäry
  • Määärys Avatar
11 Apr 2022 22:39
Määäry antwortete auf Probleme mit Bordbatterien

Probleme mit Bordbatterien

Kategorie: Technik 2014 -2024

Hallo Community,ich muss das Thema nochmal aufgreifen und hoffe auf eure Hilfe. Ich versuche auch keine Romane zu schreiben und es möglichst kurz und verständlich zu halten. Also, wie beschrieben habe ich den Victron Regler demontiert und wieder den Votronic Regler zusammen mit dem Solarcomputer von Votronic angeschlossen.Zu Testzwecken hatte ich den Regler mit zwei fliegenden Leitungen direkt an die Bordbatterien angeschlossen (mehrere Tage) und obwohl es diesmal über den Messshunt lief habe ich einen Unterschied von ca. 0,10- 0,15V an Westfalia Panel, Voltmeter und Solarcomputer. Daraufhin habe ich die fliegenden Leitungen entfernt und nutze wieder die Anschlüsse der Einbaufirma, habe aber die Plusleitung auf den Knochen zusätzlich abgesichert ( gem. Votronic Schema). Dies aber nur am Rande, kommen wir zur Hauptproblematik:Laut Votronic Schema kann man eine 2,5mm² Plusleitung zur Starterbatterie legen, so dass diese mit max. 1Amp mitgeladen werden kann. Das erschien sehr praktisch, so dass ich die gesamte Innenverkleidung demontiert habe und eine entsprechende Leitung durchs Fahrzeug verlegt habe.Am Pluspol der Batterie sitzt eine Flachöse mit der Leitung zum Trennrelais und darüber so ein Plättchen mit der BMS Sicherung (siehe Aufbaurichtlinie).Laut meiner Fordwerkstatt sollte ich problemlos die Leitung unter dem „BMS Plättchen“ anschließen können, wichtig sei nur, dass nichts auf den Minuspol gelegt werden darf ( also eine zusätzliche Minusleitung) weil man so das Battery Monitoring umgehen würde.Somit habe ich dann eine mit 5amp abgesicherte Leitung entsprechend angeschlossen. Resultat: Spannung gemessen1.) direkt an der Batterie =12,43V,2.) an Ringöse und Minuspol= 12,43V, 3.)am Solarregler und 4.)am Trennrelais=12,43V. Spannung der Bordbatterien zu diesen Zeitpunkt 13,5V Erhaltungsladung. Während ich dann alles zurückgebaut habe (es war sehr sonnig) stieg die Spannung der Starterbatterie sogar auf 12,6V-> prima,scheint zu funktionieren.Heute habe ich dann aber etwas beobachtet, dass mich skeptisch werden lässt:wie ihr euch erinnert war es ja so, dass aufgrund meines Anschlusses der Messshunt die Ladung nicht registriert hatte und deswegen die Balkenanzeige nach einiger Zeit auf diesen Stand by Modus (erster und letzter Balken schwarz) geschaltet hat.Da ich die alte Anschlussmethode wieder nutze müsste dieses Phänomen nach meinem Verständnis auch wieder auftreten, tut es aber definitiv nicht!Heißt für mich, da fließt Strom den der Shunt registriert- kann mE nur das Trennrelais sein?! Oder es liegt am Solar Computer???Tagsüber in der Sonne folgende Spannungen:Bord 13,5V und Starter 12,9V,jetzt bei Dunkelheit gemessen an Trennrelais, Zigarettenanzünder und Anzeige Solarcomputer :beide Batterien exakt 12,72V (dummer Zufall?!)!Meine Schlussfolgerung: Plusleitung vom Solarregler zur Starterbatterie überbrückt irgendwie das Trennrelais, so dass sich die Batteriespannungen ausgleichen. Ich habe das Kabel bis zur Klärung erstmal wieder vom Solarregler getrennt und gut abisoliert.Meine Fragen an die Experten:1.) Stimmt ihr meiner Schlussfolgerung zu?wenn ja 2.) Hängt dies evtl damit zusammen, dass der Solarregler am Massepunkt unter der Spüle angeschlossen ist und nicht direkt an der Batterie?3.)Wenn dadurch das BMS beeinflusst/ beeinträchtigt wird- wie kann ich das feststellen? Muss ich mit Folgeschäden rechnen?4.) kann ich die Votronic Option mit der Starterbatterie somit gar nicht nutzen?Ich bedanke mich schon mal für die Mithilfe und wünsche einen schönen Abend.
  • Tontontom
  • Tontontoms Avatar
03 Apr 2022 22:17 - 03 Apr 2022 22:20
Tontontom antwortete auf Raptor - Kühlergrill eingebaut

Raptor - Kühlergrill eingebaut

Kategorie: Durchgeführte Umbauten 2014 - 2024

Hallo,

ich werde mir hier jetzt sicher nichr viele Freunde machen, aber es lässt mir keine Ruhe: Look hin oder her, das ist mir relativ egal, wofür jemand sein Geld ausgibt.
Was mich immer aber wieder empört sind diese Knochenbrecher an der Front, die zeigen, dass das Einzige, was zählt, die Unversehrtheit des eigenen Gefährts ist, Hauptsache, der heilige Lack oder was auch immer bekommt nichts ab - egal, was es bei einem Unfall für Kinder und Erwachsene als Fußgänger oder Fahrradfahrer bedeutet. Wie kann man das rechtfertigen?

Thomas
  • Lady Freedom
  • Lady Freedoms Avatar
26 Mär 2022 08:57
Lady Freedom antwortete auf Aktuelle Lieferzeiten

Aktuelle Lieferzeiten

Kategorie: Allgemeines (alle Baujahre)

Hallo lieber Naplus, hallo ihr alle!
Ganz andere Dinge - ja, das befürchte ich auch. Wir leben in bedrohlich ernsten und unsicheren Zeiten. Alles, was uns lange als "normal" erschienen ist, wird über den Haufen geworfen. Urlaub, für viele mehrmals im Jahr so selbstverständlich, könnte zum dekadenten Luxusgedanken werden. Die Renten sind sicher! Tatsächlich? Wer weiß das schon.
Ich bin jetzt gerade 67 geworden. Im Moment könnte ich den Sprit noch bezahlen, aber wie lange noch? Und mit jedem Lebensjahr mehr wird die Zeit kürzer, in der ich mich vermutlich am Steuer werde sicher fühlen können. Bald käme mir da als älterer Dame womöglich ein Kleinwagen viel gelegener, da wendige, überschaubarer. Ursprünglich habe ich mal von einem Tiny House geträumt, aber dann war das mit den Baugenehmigungen hier in SH fast unmöglich, das Geld für ein Grundstück fehlte und außerdem musste ich einsehen, dass ich einfach zuviel Zeugs habe, das mir am Herzen liegt. Irgendwann kam die Idee mit dem Nugget auf. Genial, dachte ich. Und bestellte i April 2021. Ein Mini-Zuhause auf Zeit - ich freute mich ja so!!! Ich malte mir alles aus. Mein Freund und ich würde eher kleinere Touren damit machen, in der näheren Umgebung. Na ja, hin und wieder vielleicht mal in die Berge. Ich sah uns im Nugget sitzen und gemütlich essen, mit einem wunderschönen Blick in die Umgebung. Ich sah mich bei geöffneter Tür oder besser noch draußen, die Markise ausgefahren, am Laptop sitzen und meine Bücher schreiben. Wie lange ich noch ins Dachbett klettern kann, weiß ich nicht. Die Knochen werden morscher. Und dann mehrmals die Nacht wieder runter aufs Porta Potty? Oh weh ...!
Nun weiß ich leider gar nix, der Händler offenbar auch nicht. Das zermürbt. Gestern las ich hier von Lieferungen erst in 2023. Das entmutigt. Bis dahin sind meine Ersparnisse womöglich nichts mehr wert. Andererseits ist der Nugget inzwischen deutlich teurer geworden. Jetzt zu stornieren wäre so gesehen auch dumm. Und was soll das Geld auf der Bank - ist es da etwa noch sicher? Ach Leute, es ist alles so besch...! Ich möchte jetzt einfach aufwachen und alles müsste wieder normal sein. Aber normal, was ist das schon ...? Ich wünsche uns allen weise Entscheidungen, ganz besonders den Politikern. Denn wie du schon andeutest, es gibt noch wichtigeres als den Nugget, auf den wir alle so sehnlichst warten. Herzliche Grüße von Lady Freedom
  • Määäry
  • Määärys Avatar
19 Mär 2022 09:02
Määäry antwortete auf Probleme mit Bordbatterien

Probleme mit Bordbatterien

Kategorie: Technik 2014 -2024

Moinsen,
@ Nuplu
Ich habe den PV Einbau damals durch eine Fachfirma durchführen lassen, die mir aus Wunsiedel empfohlen wurde.
Hab das auch nie in Frage gestellt,hat ja funktioniert. Die Einbausituation finde ich mittlerweile etwas „kurios“.
Also der Regler sitzt im Bettkasten unter der Spüle, Plus geht an den Notausknochen, Minus an den Massepunkt. Dadurch wird mE der Shunt umgangen, von Maddin (Dolomiti) kam deswegen der Vorschlag, den Regler direkt ans Ladegerät anzuschließen, bin da aber etwas gehemmt.
Wieso hast du soviel Platz im Batteriekasten?
Ist das ne LiFePo4 Batterie die ich da sehe?

Hier die Einbausituation:

  • Chuma
  • Chumas Avatar
04 Feb 2022 22:12

Diebstahlsicherheit / mechanische Einbruchsicherung im Nugget

Kategorie: Allgemeines (alle Baujahre)

Moin aus dem Norden,

meinen Nugget wollten sie mir auch schon mal vom Hof holen, trotz Ford Alarmanlage und Überwachung.

Morgens um 4 Uhr schlug der Hund an und beruhigte sich nicht wieder (er bellt sonst so gut wie nie und bei Gefahr immer nur kurz).

Hatte dann Flutlicht angeschaltet und das Grundstücke abgesucht und einen „Schatten“ weglaufen sehen.

Mein Nachbar, der um diese Zeit zur Arbeit fährt, hat auch eine Gestalt bei uns am Wintergarten gesehen, die sich da verstecken wollte und weggelaufen ist.

Morgens habe ich diese Nachricht auf meiner Ford-App gelesen:

„Das Sicherheitssystem von Nugget + hat eine ungewöhnliche Aktivität festgestellt und den Alarm ausgelöst: um 03:46PM 12 Aug 2021 EST Uhr“

Auto war offen, Alarm vom Auto ging nicht los und die Alarmanlage war deaktiviert!

Der Hund hat die Kiste gerettet.

Nun habe ich zusätzlich noch einen „Kopenhagen-Trackers“ und eine Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr, sollte wohl erstmal reichen.

Der Hund hat einen extra großen Knochen bekommen!

Also ist Vorsicht geboten, die Kisten sind auch im Osten sehr beliebt!

Gruß

Chuma
  • oefi2014
  • oefi2014s Avatar
26 Jan 2022 15:05
oefi2014 antwortete auf Aufbaubatterien tauschen BJ 2019

Aufbaubatterien tauschen BJ 2019

Kategorie: Technik 2014 -2024

Hallo,

ich würde noch den roten Natoknochen ausschalten
  • Rigihell
  • Rigihells Avatar
10 Nov 2021 07:58
Rigihell antwortete auf Erinnerung Boiler im Winter entleeren

Erinnerung Boiler im Winter entleeren

Kategorie: Allgemeines (alle Baujahre)

Hallo Dolomiti #41
Welchen Schalter meinst du genau? Den Drehschalter am Boiler (links und rechts), den Kippschalter oberhalb des Sicherungskastens, den roten Knochen? Nach komplettem Entleeren, inkl. Wasserhahn nun in Mittelstellung und offen lassen, habe ich mit meiner Riesenpuste tüchtig in den Wasserhahn geblasen - und ja, es glubbert dann nochmals Wasser zurück in den Tank! Übrigens: im Handbuch Ausgabe 11-2018, Seite 36, sind auf dem Bild und im Text dazu die Anschlüsse 230V und 12V verkehrt markiert. Lg. Ulrich
  • madmax
  • madmaxs Avatar
19 Okt 2021 13:48 - 19 Okt 2021 14:15

Problem with the fridge / Problem mit der Kühlbox

Kategorie: Technik 2014 -2024

Hi,

this might be your problem with the 220V part,

230V Main Fuse (the black/white switch on the right)

...and this "red bone" switch might be your problem with the fridge and the whole 12V things in the "living area":

Main switch 12V part

For reaching both fuses/switches easily you have to pull the backseat in front.

vg
Max
  • Guy Incognito
  • Guy Incognitos Avatar
18 Aug 2021 11:58 - 18 Aug 2021 12:00
Guy Incognito antwortete auf Aufbaubatterie wird nicht geladen

Aufbaubatterie wird nicht geladen

Kategorie: Technik 2014 -2024

Hallo zusammen,
glücklich aus AT zurück habe ich vorhin mal einen Blick in den Wagen und auf den BlueBatteryComputer geworfen. Dabei sind mit einige Dinge aufgefallen.
Zuerst einmal das wichtigste. Die Aufbaubatterie lädt wieder zuverlässig über Landstrom. Mit den gleichen Verlängerungen und Adaptern wie auch in AT benutz, funktioniert an der heimischen Garagensteckdose wieder alles wie es soll. Keine Ahnung was da in Österreich los war. Möglicherweise war die Stromversorgung an dem "pop-up" Campingplatz doch nicht so tadellos wie gehofft.

Das zweite was mir aufgefallen ist, ist die Tatsache dass meine Aufbaubatterien binnen 42 Stunden etwa 20 Ah verloren haben. Es ist doch nicht normal dass die Batterien sich so schnell entleeren. Das hatte ich bisher noch nie so beobachtet.

Wie auf dem Screenshot zu sehen werden die Batterien anscheinend dauerhaft mit 0,5 Ampere belastet. Auch über den roten Knochen ausgeschaltet bleibt das Defizit bestehen. Ich kann mir leider überhaupt nicht erklären wo das herkommen soll. Wer hat ne Idee?


Weiter bin ich über den SOC meiner Batterien verwundert.
Dort ist deutlich zu sehen dass die Batterien ad hock wieder bei 190 Ah als ich Montag früh den Wagen startete. Also quasi wurde keine Ladedauer benötigt um die Batterien wieder auf 100% zu bringen. Das ist doch so auch nicht normal oder?


Auch kann man sehen, so lange die Batterien über die LiMa (Booster) geladen werden ist alles in bester Ordnung. Doch sobald die Zündung aus ist, geht es mit dem Ladezustand der Batterien rapide bergab.


Wer kann mir helfen das System besser zu verstehen,
Jan
  • Bürgipfad !!
  • Bürgipfad !!s Avatar
11 Aug 2021 08:01

Lademanagement Nugget Baujahr 2019 auf 100 % umprogrammieren ?

Kategorie: Technik 2014 -2024

Danke für die Rückmeldung. Da bin ich beruhigt. Mein Auto steht jetzt seit drei Tagen mit ausgeschaltetem Hauptschalter der Elektrik. Werde morgen mal wieder einschalten, und die Spannung testen. Da wir das Fahrzeug nicht permanent als Camper nutzen, sollte man vielleicht häufiger den Schaltknochen auf ausstellen. Etwas umständlich, aber machbar. Um sulfatieren zu verhindern, sollten ja die Batterien möglichst optimal geladen sein. Gibt es eigentlich im Netz ein Video, wie man speziell bei unserem Fahrzeug einen Batterie-computer einbaut.? Von Blue battery gibt es ja mehrere Modelle. Würde gern nur die Spannung und den Ladestrom überwachen.
  • Benita
  • Benitas Avatar
18 Jul 2021 20:09
Benita antwortete auf Viperstreifen

Viperstreifen

Kategorie: Allgemeines (alle Baujahre)

Hi Reto,

anbei nochmal Bilder.
Kann man die Maße erkennen?
Geht im Prinzip über das ganze Auto, unterbrochen auf dem Dach durch die Knochenhand.



  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
01 Jul 2021 14:47 - 01 Jul 2021 15:50
Drei_im_Weggla antwortete auf 12 V Steckdose ohne Funktion

12 V Steckdose ohne Funktion

Kategorie: Technik 2014 -2024

Der 12V Schalter ist bei den Modellen ab Baujahr 2014 (mal ein Bild vom Nugget einstellen!) hinter der Sitzbank oben unter der Kopfstütze. Es ist ein roter Natoknochen.

Bei den neueren Modellen - ab ca. 2017 - ist es der rote Knuppelschalter neben den Sicherungen.
  • galli
  • gallis Avatar
06 Jan 2021 18:04 - 06 Jan 2021 18:05

Staumöglichkeit unter Aufstelldach ab BJ 2014

Kategorie: Technik 2014 -2024

Ist leider nicht nur ein Westfaliaproblem..... (obwohl die alten Knochen bis BJ 13 waren da sehr massiv!)
.... ich hatte im Verlauf der letzten beiden Jahre Kontakt zu diversen Handwerksbetrieben die Aufstelldächer in Kastenwägen einbauen. ALLE haben mir (egal welcher Dachhersteller) zum einfacheren, günstigeren, aber eben nicht ganz so komfortabel bedienbaren Riemenverschluss geraten. So ein Riemen ist nahezu unkaputtbar und sollte ein Riemen versagen, ist ein Ersatz schnell gefunden & montiert. Campingtauglicher geht es kaum!

Westfalia bietet diese Option leider nicht an. Aber im Bruchfalle könnte man das mit einem kurzen Spannriemen sicher improvisieren (anstelle der Kabelbinderpackung)
  • kruti
  • krutis Avatar
06 Nov 2020 20:04 - 06 Nov 2020 20:26
kruti antwortete auf Unser Nugget springt nicht an :(

Unser Nugget springt nicht an :(

Kategorie: Technik 2014 -2024

so - jetzt hat das Corona Virus unseren Nugget erwischt.

Er stand ca. 12 Tage ungenutzt. Wohnteil war an (Knochen) aber alle Verbraucher aus. Wohnteil war auch nicht das Problem.

Vorne im Fahrerhaus gingen keine Lichter, keine Amaturen, kein Tacho oder Bordcomputer. Zentralverriegelung ging auch nicht. Alles tot.
Startversuch: Zündung ein - nix Batterie scheinbar komplett tot.

Starthilfeversuch.Siehe da - Strom auf den Anzeigen, Auto springt sofort an. Ich bin dann 30 Min gefahren und nun hängt er am Landstrom.
Westfalia Display zeigt ca 14 Volt.
Im Motorraum mit Messgerät auf Pluspol und auf Masse am Motorblock zeigts mir auch ca. 14 Volt.
Messe ich am Kundenanschlusspunkt zeigt er mir 12,7.

Frage: muss erst die Wohnraumbatterie voll sein bevor die am Kundenanschlusspunkt geladen wird?

Ungewissheit bleibt - warum war die Batterie nach 12 tagen leer? Es waren definitiv keine Verbraucher wie Lichter, Parkleuchten (Blinker) etc an.
  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
29 Aug 2020 14:08 - 29 Aug 2020 14:18

Hilferuf von Caligula - kein Strom im gesamten Aufbau - was kann ich noch tun?

Kategorie: Technik 2014 -2024

Was mir spanisch vorkommt, ist dass 12V und 230V nicht geht???

Das ist unabhängig von einander.

Landstrom-FISchalter-230V Steckdose!

Batterie-Knochen-12V Steckdose/Geräte!
Wenn die Batterie voll ist, dann ist das Ladegerät erst einmal unwichtig.

Da müssten jetzt zwei Fehler gleichzeitig aufgetreten sein!?
Komischer Zufall. bist du sicher,dass wirklich beides nicht geht?

Wie hat du gemessen, dass die Batterien voll sind?
Welche Messgerät stehen für zur Verfügung?
1 - 30 von 116 Ergebnissen angezeigt.

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Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage