Moin zusammen in nah und fern,
@ Andreas: Vielen Dank, dass Du Deine Erfahrungen mit uns teilst. Deine Beobachtungen sind hochinteressant. So entkräften sie schon mal meine Haupt-Befürchtung, dass wir unseren Nugget grillen könnten, wenn wir Landstrom bei versehentlich noch aktiviertem "Dolomiti-Schalter" anschließen.
Dass sowohl KFZ- als auch Aufbaubatterien unter 230 V parallel geladen werden, und zwar unabhängig von der Stellung des roten Aufbauknochens, war wohl erwartbar. Neu ist für mich, dass Du bei Anschluss Deines Solarpanels über die 12 V Buchse im Aufbau gleichzeitig auch Deine KFZ-Batterien laden konntest, wenn Du den "Dolomiti-Schalter" aktiviert hast (hast Du es auch mal mit deaktiviertem "Dolomiti-Schalter" versucht?), womit u.U. bewiesen sein könnte, dass der
Hochleistungsmodus trotz abgeschalteter Zündung zumindest
während des Ladevorgangs - egal ob nun über 230 V oder 12 V - weiterhin
aktiv bleibt und somit alle Batterien koppelt.
Dies könnte aber
auch bedeuten, dass der HLM
grundsätzlich bei ausgeschalteter Zündung, also auch außerhalb eines Ladevorgangs, die KFZ und die Aufbaubatterien via Lastabwurfrelais verbindet (was MartyMcFly bei seiner 4 Batterie-Konfiguration sehr entgegenkäme
)
@ Maddin: Demgegenüber steht allerdings Maddins Überlegung, dass der HLM ja erst vom Bordnetzsteuergerät (BCM) aktiviert wird, im Falle einer Deaktivierung des BCM via ausgeschalteter Zündung demzufolge dann aber auch kein Lastabwurfrelais mehr gesteuert werden könnte und somit die KFZ-Batterien wieder von den Aufbaubatterien getrennt würden. Diese Argumentationsweise schein mir sehr plausibel um nicht zu sagen zwingend zu sein.
Mir fehlt leider das technische Fundament, aber wäre es nicht denkbar, dass das BCM nicht nur über Zündung, sondern auch via Ladevorgang aktiviert und somit das Lastabwurfrelais geschaltet wird?
Oder dass das BCM auch nach Ausschalten der Zündung weiterhin im Hintergrund läuft?
Wie auch immer, der freundliche A.-Bote hat gerade das neue Multimeter geliefert, sodass ich nochmal mit meinen Messungen beginnen kann:
Versuchs-Rahmen: Zündung aus, alle Batterien über Landstrom voll aufgeladen (vom Landstrom dann natürlich getrennt), Ausgangsspannungen vorne und hinten gemessen, "Dolomiti-Schalter" ein, Boiler und Kühlbox ein.
Ich bin gespannt, wie's ausgehen wird und melde mich später nochmal.
Bis dahin, beste Grüße,
Wolfgang
PS. Und Dir, Andreas, (und allen Mitlesenden, die auch dahin fahren) viel Spaß in Gedern. Wir wollten auch hinfahren, aber leider ist uns was dazwischengekommen.