Hallo Jennifer,
Zwische Pro und Kontra Gel-AGM herrscht so etwas wie ein Glaubenskrieg. Die letzten Jahre wurde immer wieder die AGM gepuscht. Inzwischen gibt es wahrscheinlich genauso viele Artikel dagegen. Und wenn ich mir die Probleme im neuen Nugget ansehe, sind dort auch sehr viele Probleme mit der AGM.
Ich würde mal folgende Überlegungen für dein Model anstellen.
1. Lifepro ist zu teuer um sich wirklich zu rentieren. Nogger hat das mal in einem Beitrag recht gut beschrieben.
2. Herkömmliche Nassbatterien als Aufbaubatterie ungeeignet, weil der Batterietyp ein Überlaufschlauch nach außenhalb der Karosserie benötigt (Batteriesäure / -Gas) Ist beim Nugget nicht vorhanden und somit nicht im Nugget einsetzbar. Die Gefahr das die auslaufende Batterie den Fahrzeug boden ausgerechnet in dem Bereich beschädigt wäre mir zu gr0ß Die Startebatterie unterm Sitz hat dieses Röhrchen und kann deshalb in der Fahrgastzelle betrieben werden.
3. AGM benötigt um wirklich voll geladen zu werden 14,8 Volt. Das Ladegerät liefert nicht genug Ladespannung und müsste ersetzt werden. Bei dem günstigeren Preis wäre ein Ladegerät fast schon wieder drin. Der zusätzliche Tausch der Starterbatterie auf AGM wäre dann sinnvoll, um gleiche Batterie Typen zu haben. Ob AGM dann wirklich die gewünschte Standfestigkeit liefert , siehe dazu die oben gemachten Einführungen.
4. GEL Batterie hat den Vorteil, dass du die Batterie leicht selbst tauschen kannst ohne einen Fachbetrieb aufzusuchen.
Batteriewechsel für Halbstarke von Stifter
ist ein prima Betrag, (der übrigens ins Wiki gehört sofern er da noch nicht drin ist. Ich habe ihn nicht gefunden.) Die Starterbatterie wird idealerweise mit getausch weil beide Batterein beim Starten zusammen geschlossen werden. Ich wäre wahrscheinlich zu geizig dazu.
Da deine Aufbaubatterie ziemlich daniederliegt. Wird natürlich durch das Zusammenschalten, anders rum, auch ein Schuh draus. Wenn der Anlasser mit der defekten Aufbaubatterie trotzdem noch karftvoll den Nugget startet, dann würde ich wohl die Starterbatterie nicht tauschen.
Grundsätzlich gilt meiner Meinung nach: So lange die beiden Batterien immer zusammen geschaltet werden und die Aufbaubatterie nicht sowohl regelmäßig an die heimische Steckdose kommen, als auch regelmäßig genutzt wird, ist eine deutlich länger Haltbarkeit als 5 Jahre kaum erreichbar. Zumal selbst die Hersteller eine Nutzungsdauer von 6-8 Jahren durchaus als normal ansehen.
Jeder Umbau von z.B. B2B Ladeboostern, zusätzlichen Batterien, anderen Ladegeräten liegen meistens so hoch, das dann bereits eine zweite oder sogar dritte Aufbaubatterie für diesen Preis erhältlich ist.
Fazit: ich würde eine GEL einbauen. Dann ist ersmal ca. 4 Jahre Ruhe. Wer weiß ob du dann noch Nugget fährst.
Gruß Uwe