Ford Nugget Forum

Schaltung blockiert

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13 Jun 2021 00:00 #1 von freddy1000
Schaltung blockiert wurde erstellt von freddy1000
Hallo zusammen,
nach langer langer Zeit wieder mal hier, weil mein Nugget einfach super gelaufen ist - bis gestern: Ich steh sozusagen am Abgrund und bekomme einfach den Rückwärtsgang nicht mehr rein. Nach gefühlt dreißig Versuchen gings dann.
Anschließend gehts heimwärts. An einer Ampel will ich anfahren - kein Gang geht mehr rein. Nach wieder gefühlt dreißig Versuchen und 1000 Flüchen von Autofahrern kann ich schließlich starten . Und irgendwann kann ich vom zweiten Gang nicht mehr hochschalten, halte wieder stressig den Verkehr auf, und nach wieder gefühlt dreißig Versuchen gehts dann wieder.Und dann fahre ich störungsfrei 100 km nach Hause, mache hier mehrere Probefahrten, schalte viel mit und ohne Motor etc. , alles okay. - Alles okay? Ich hab Bauchschmerzen.
War in meiner Werkstatt, Kunde seit dreißig Jahren, er ist ein echter Kenner - aber er hat keine Idee, ich solle halt weiterfahren. Aber ich habe in zehn Tagen eine längere Frankreichtour vor mir - kann ich das riskieren? Und wenn das Problem - was nicht klar ist, was es ist - wiederkommt ? Kann echt g3fährlich werden. Oder ist die Sache vorbei, nach soviel gefahrernen Kilometern ohne Probleme? Hat jemand eine Idee, mit der ich zu meiner Werkstatt gehen könnte?

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13 Jun 2021 08:05 #2 von Mk3Di
Mk3Di antwortete auf Schaltung blockiert
Hallo freddy1000,
um dir Helfen zu können ,brauchen wir Infos über dein Fahrzeug. Baujahr, Motorisierung ,Kilometerleistung usw .
Was du da so beschreibst ,könnte der Kupplungs Geber oder auch das Zentrallager der Kupplung sein. Schau mal dein Bremsflüssigkeitsbehälter nach wie voll/leer der ist.
Das ist nur eine Vermutung kann auch was anderes sein.
Gruß Heiko

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen
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13 Jun 2021 10:07 #3 von freddy1000
freddy1000 antwortete auf Schaltung blockiert
sorry...

hier die Angaben:

Transit/Euroline
Diesel
Baujahr 2004
Hubraum: 1998
km: 125 000
Nennleistung KW/Nenndrehzahl: 92/3800[/b]



Gruß freddy1000

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13 Jun 2021 11:01 #4 von tourneo
tourneo antwortete auf Schaltung blockiert
Verschoben in die Technik

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

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13 Jun 2021 16:01 #5 von Herr Achim
Herr Achim antwortete auf Schaltung blockiert
Servus,

ich tippe auf die Kupplung. Wenn die nicht ordentlich trennt, bekommst den Gang nicht mehr rein.

- Kupplungspedal kann ganz durch getreten werden und wird nicht durch z.B. die Fußmatte blockiert?
- Ausrücklager macht Geräusche? (hört man bei laufendem Motor und getretener Kupplung)
- Du "verlierst" Bremsflüssigkeit? (Kupplung ist hydraulisch d.h. wenn etwas undicht ist, fehlt Bremsflüssigkeit)
- Es rupft und ruckelt wenn Du ganz langsam einkuppelst?

Wenn Punkt 2, 3 oder 4 zutrifft, Kupplung checken lassen. Bei meinem Mondeo hat es vom ersten Symptom bis zum auseinander fliegen des Kupplungsnehmerzylinders 2 Tage gebraucht.

Grüße, Achim

Nugget 07/11 mit 140 PS und Hochdach
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13 Jun 2021 16:40 #6 von Mk3Di
Mk3Di antwortete auf Schaltung blockiert
Meistens gehen die Kupplungsgeber Zylinder Kaputt ,dann kommt Luft ins System ...So kann die Kupplung nicht mehr richtig Funktionieren.
Ersatzteil bekommst du ab etwas 40 Euros,plus Einbau und Entlüften. Denk wenn es voll der Wucher ist bist du mit 250 Teuros dabei.
Geberzylinder hatten wir öfters bei unseren Firmenwägen ,nie Zentral Ausdrücklager oder Kupplungen bei deiner Kilometer Leistung. Und da waren Räuber auf den Fahrzeugen unterwegs.
LG Heiko

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen
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13 Jun 2021 20:01 #7 von freddy1000
freddy1000 antwortete auf Schaltung blockiert
Servus,
herzlichen Dank. Melde mich morgen, wenn ich auch mal bei Ford nachgefragt habe.
Gruß
Freddy

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13 Jun 2021 21:05 #8 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Schaltung blockiert

freddy1000 schrieb: Kupplungsproblem: Hat jemand eine Idee, mit der ich zu meiner Werkstatt gehen könnte?


Hallo,

ich würde mich Heiko anschließen, d.h. ich tippe auch auf den Geberzylinder. Wenn's der Nehmerzylinder wäre, würde ordentlich Bremsflüssigkeit rauslaufen (und der Verlust wäre im Behälter erkennbar).
Wie fühlte sich denn der 'Gegendruck' am Pedal an, als die Kupplung nicht trennte? So wie immer? Es gibt das Phänomen, dass die Dichtlippe des Druckkolbens "schwächelt", d.h. bei langsamer Pedalbewegung tritt man 'ins Leere', aber wenn man schnell genug tritt, wölbt sich die Dichtung doch wieder genug auf, dass Druck übertragen werden kann.

Viel Glück für die Reparatur!

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
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13 Jun 2021 22:29 #9 von nugget_dir_ein
nugget_dir_ein antwortete auf Schaltung blockiert
Moin,

ich habe in den letzten Jahren zwei mal Probleme mit der Kupplung. Nach dem Entfernen des Getriebes konnte die Leitung offensichtlich nicht sauber entlüftet werden.

Eine defekte Leitung und die damit zusammenhängende Luft in der Leitung führt dazu, dass das Kupplungspedal beim Treten in Richtung Bodenblech durchfällt und schlapp da unten verweilt. Um wieder Kuppeln zu können kann das Pedal mit dem Fuß wieder zurückgezogen werden und funktioniert dann erstmal wieder.

Ich gehe eigentlich davon aus, dass ein solches Phänomen von freddi1000 erkannt worden wäre, da das Pedal nach dem Eintreten des Defekts nur noch einen ganz kurzen Weg hat.

Wird das Pedal aber durch die Kupplungsspannung wieder in die oberer Position gebracht, sollte die Kupplungshydraulik richtig funktionieren. Eine eigene Feder unterstützt das Pedal nicht.

Ich würde eher die Bautenzüge der Schaltung oder die Befestigung an der äußeren Seilzugaufnahme als Fehlerquelle vermuten.

Grüße Uwe

Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic,
Jetzt: 2009er "real" Big Nugget XL, Winterpaket, Anhängerkupplung, große Dachluken, Rückfahrkamera, Ladebooster, 310 AH LiFePo4 ...

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13 Jun 2021 23:28 #10 von freddy1000
freddy1000 antwortete auf Schaltung blockiert
Hallo Achim,Rüdiger, Uwe,
dank für eure Hinweise, kaum zu glauben, was ihr euch Gedanken für meine Probleme macht.

es gab null Probleme beim Durchtreten des Kupplungspedals - alles wie immer.Ich frag mich halt nur, ob die Tatsache, dass ich mittlerweile ca 150 km gefahren bin, ausreichen könnte, um zu sagen: jetzt ist es wieder gut , hat sich von selbst eingerenkt. Das scheint die Meinung meiner Werkstatt zu sein.
Aber mal sehn, was morgen die Ford-Werkstatt zu sagen hat. Ich berichte.
Gruß Freddy
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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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